Über journalistische Trends und Moden in Corona-Zeiten

TE-Autor Mario Thurnes vermisst die Zeit, in der launige Mutmacher-Beiträge in Mode waren. Nicht nur Frisuren und Kleidung unterliegen Moden. Auch im Journalismus kommen und gehen Trends. So gab es 2020 für Texte die eigene Rubrik „Corona ist eine Chance“. An die wagt sich heute keiner mehr. Schade eigentlich.

imago images / Westend61
Symbolbild

Kriege bringen merkwürdige Moden mit sich: So galten Grübchen bis in die 1950er Jahre als chic. Nun wachsen die nicht jedem. Aber im Maschinen-Zeitalter wollte der Mensch so etwas Wichtiges wie Aussehen nicht mehr der Natur überlassen – oder Gott. So erfand jemand eine Pistole, mit der sich mensch die Grübchen selbst schießen konnte. Die 50er waren schon gleichgestellt genug, dass sämtliche 42 bekannten Geschlechter sich die Grübchen spritzen durften – aber nicht gleichgestellt genug, dass eines der anderen 41 Geschlechter als Frauen darauf zurückgegriffen hätte.

Auch der Journalismus kennt seine Moden. Im Jahr 2015 kamen gleich drei Trends in Mode, die sich auf komische Weise ergänzten. Komisch? Sorry, kosmisch muss es heißen. Also zum einen verloren wahnsinnig viele Menschen Geldbeutel mit wahnsinnig viel Bargeld drin. Zum anderen wurden nahezu all diese Geldbeutel von Flüchtlingen gefunden. Wer jetzt protestieren will, möge nachsichtig sein. Auch politische Begriffe unterliegen Moden. Gerade politische Begriffe. Und 2015 war „Flüchtling“ noch modern, 2016 dann offener Rassismus.

All diese ehemals Flüchtlinge, jetzt Schutzsuchende, gaben diese Geldbeutel auch zurück. Ordnungsgemäß. Deutsch. Der erste Journalist, der darüber berichtete, war Claas Relotius. Ein preisgekrönter und hochgeschätzter Journalist. Preisgekrönt ist er immer noch. Die Komitees zur Suche des wahren Journalismus haben zwischenzeitlich ihre Entscheidung nicht revidiert. Aber hochgeschätzt ist Relotius nicht mehr. Auch Ansehen unterliegt Moden. Und vielleicht ist das der Grund, warum heute keiner mehr Relotius‘ Geschichte vom Geldbeutel erzählen will, der vom Schutzsuchenden gefunden wird.

Fast übergangslos abgelöst wurden die Relotius-Geschichten durch Besinnungs-Aufsätze über die Vorteile einer Pandemie. Kaum ein wichtiger Medientitel, der nicht mit „Warum Corona eine Chance ist“ getitelt hätte. Oder so ähnlich. Aufräumen, abnehmen, schweigen, Gespräche führen, meditieren, Brettspiele auspacken, über den Sinn des Lebens nachdenken, den Körper entschlacken oder das Leben entschleunigen. Für all das war Corona gut. 2020. 2022 will das irgendwie keiner mehr schreiben. Warum jemand das auch alles nicht einfach so machen kann und dafür die Nötigung der anderen braucht, stand übrigens in keinem dieser Artikel. Das Hinterfragen war während der Pandemie nie in Mode.

Nicht nur Kriege bringen Trends mit sich. Auch der Krieg gegen ein Virus und seine buchstabenreiche Mutationen tut dies. Zudem beschleunigen Kriege das Kommen und Gehen der Trends. Etwa bei Sprachregelungen: Stoffmasken helfen nicht wirklich und verleihen so eine trügerische Sicherheit. Stoffmasken helfen, die Pandemie einzudämmen – es rettet Leben, sie zu tragen. Stoffmasken reichen nicht aus, medizinische Masken braucht es, um Leben zu retten. Medizinische Masken sind nicht ausreichend, es braucht FFP2-Masken. All diese Positionen hat das Robert-Koch-Institut aufgetragen – und seine Meinung dabei häufiger gewechselt, als die Sängerin Pink ihre Frisur.

Wobei Sprachregelungen zwar außer Mode kommen können, aber das heißt noch lange nicht, dass man sie wegwerfen sollte. Denn manchmal kommt Mode zurück: „Nur noch vier Wochen“ oder „Wir dürfen jetzt unsere Erfolge nicht gefährden“, waren schon aus den Charts rausgefallen. Sind aber zäher und häufiger zurückgekehrt als „Last Christmas“. Die nächsten sechs Monate, in denen „nur noch vier Wochen“ in sein dürfte, sind bereits angebrochen.

Das Robert-Koch-Institut weist übrigens zurück, dass seine Position zu Atemschutz etwas mit Moden zu tun hätte. Oder damit, was gerade vorhanden oder nicht vorhanden ist. Wer das hinterfragt, ist nicht nur nicht in. Er ist auch noch ein Covidileugimpfgegner. Kurz: Nazi. Wenigstens dieser Vorwurf kommt in Deutschland seit Jahren nicht mehr aus der Mode.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 13 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
humerd
2 Jahre her

HEGEL UND LAUTERBACH:Kein Einzelner kann frei sein„“Damit steht die Genauigkeit in der Anwendung wissenschaftlicher Lehren auf die Politik infrage, für die Lauterbach als Gesundheitsökonom und Epidemiologe steht wie sonst nur Greta Thunberg und Christian Drosten.“
 Insofern ist Karl Lauterbach ein Geniestreich gelungen: Sein richtiges Verständnis eines falschen Zitats hat unfreiwillig auch Friedrich Engels aufs Tapet gebracht. Hegel nannte solche Zufälle, die notwendig sind, Listen der Vernunft.“
https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/karl-lauterbach-begruendet-impfpflicht-mit-falschem-hegel-zitat-17769144.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
wie tief kann ein Journalist sinken?
Das junge Mädchen Greta mit wissenschaftlichen Lehren in Verbindung stellen, Lauterbach gar einen Geniestreich unetrstellen …

Jens Frisch
2 Jahre her

„Kurz: Nazi. Wenigstens dieser Vorwurf kommt in Deutschland seit Jahren nicht mehr aus der Mode.“ – Richtig:
Nicht
An
Zwangsimpfung
Interessiert

Albert Pflueger
2 Jahre her

1945 waren viele tot, die zuvor gewarnt hatten, und viele Mitläufer und solche, die man in die Uniform gezwungen hatte, auch. Hoffen wir, daß es bei Covid glimpflich ausgeht!

Andreas aus E.
2 Jahre her

Der vierte Pieks ist tatsächlich nur relativ.
Entscheidend wird der fünfte Pieks sein!
Nach Durchpieksung gesamter Bevölkerung könnte man dann hoffen, daß nach folgendem sechsten Pieks eine Grundimmunisierung erreicht sein könnte.

HGV
2 Jahre her

Bazooka, Booster, ..- Leugner. Die Worte werden umgedreht, gewendet oder transformiert. „*“, „:“ und … ende (Studierende, Mitarbeitende). Die Revolution oder Transformation in eine bessere Welt kommt von oben und die oberen 10.000 werden mitgenommen die oberen 10% laufen mit. Der Plebs arbeitet einfach weiter. Die Mächtigen haben nicht nicht begriffen, dass 90% der Menschen nicht das geringste Interesse an elitären Kreisen haben, sondern schlicht ihr Leben genießen wollen. Aber das geht ja nun gar nicht!

Pe Ro
2 Jahre her

Früher war Information wichtig, heute ist es Haltung, da stören Fakten nur.

Joe X
2 Jahre her

Was überraschenderweise auch einer Mode unterliegt ist die Ethik. Ich dachte ja immer, Ethik wäre etwas, das auch langfristig vergleichsweise stabil bleibt. Aber ich bin da ja nur Laie und wie wir nun von unseren Ethik-Experten gelernt haben, kann sich Ethik auch innerhalb von 3 Monaten grundsätzlich ändern.

einSkorpion
2 Jahre her

–►Corona-Petition
openpetition( . )de/petition/online/eine-neubewertung-und-neuausrichtung-der-aktuellen-covid-19-massnahmen#petition-main
Ich träume davon, dass alle Organisationen/Gruppierungen/Vereinigungen und Initiativen, Organisatoren von Spaziergängen/Demos hierüber informiert werden und EINE und dieselbe Petition unterzeichnen würden .
DIESE Zahl könnte dann weder diffamiert noch ignoriert werden .

Julischka
2 Jahre her

Der (erste) Booster wurde ursprünglich auch nur für Risikogruppen empfohlen! Die Impfpflicht wurde ursprünglich auch komplett ausgeschlossen! Die Stiko hatte die Kinderimpfung ursprünglich garnicht empfohlen! „Was intressiert mich mein Geschwätz von gestern“ ist nicht nur in der Politik weit verbreitet!

StefanB
2 Jahre her

„Aufräumen, abnehmen, schweigen, Gespräche führen, meditieren, Brettspiele auspacken, über den Sinn des Lebens nachdenken, den Körper entschlacken oder das Leben entschleunigen. Für all das war Corona gut.“

Warum haben die linksgrünen Haltungsjournalist:innen (Gender-Gaga!) solche zynischen Gedanken noch nie zu Menschen geschrieben, die in Arbeitslosigkeit und Armut leben müssen? Für all das können doch auch Armut und Arbeitslosigkeit gut sein.

Last edited 2 Jahre her by StefanB
Andreas aus E.
2 Jahre her
Antworten an  StefanB

Na ja, die linksgrünen Haltungsjournalist:innen (Gender-Gaga!) haben solche zynischen Gedanken schon oft genug zu Menschen geschrieben, die in Arbeitslosigkeit und Armut leben müssen. Gefühlt jeden Tag sogar.
Darum geht denen jetzt ja die Muffe ob der Gegenreaktion, auch wenn die friedlich als Spaziergang daherkommt. Bislang jedenfalls.