TV Auftritt

Peter Hahne – Sa. 02.07.2016, 19:30 Uhr (phoenix) und  So. 03.07.2016, 01:05 Uhr (ZDF)

Roland Tichy bei “Peter Hahne“

Volksabstimmungen-4411

Thema: „Angst vor dem Volk? Warum nicht öfter abgestimmt wird.“

„Warum dürfen bei uns in Deutschland eigentlich die Bürger nicht über die aktuelle Politik mitentscheiden? Warum gibt es bei uns keine Volksentscheide, wie gerade in Großbritannien zum „Brexit“ oder in Österreich? Dort hat das Volk seinen Bundespräsidenten direkt gewählt. In Deutschland sind solche Entscheidungen nur durch die Bundesversammlung möglich. In einer parlamentarischen Demokratie, wie sie in Deutschland praktiziert wird, wählt das Volk Abgeordnete. Sie fällen die Entscheidungen, stellvertretend für den Wähler. Eine direkte Einflussnahme durch den Wähler selbst ist also nicht möglich. Doch die Stimmen für mehr Volksentscheide nach britischem Beispiel werden lauter. Wäre dies auch für Deutschland sinnvoll und praktikabel? Darüber diskutiert Peter Hahne mit seinen Gästen Christoph Schwennicke und Roland Tichy.“ (Text: Peter Hahne)

Zu Gast sind Christoph Schwennicke (Chefredakteur CICERO)
und Roland Tichy (Publizist)

Moderation: Peter Hahne

Zur Website „Peter Hahne“