Energiekosten bringen zahlreiche Betriebe in Insolvenzgefahr

Im Oktober 2022 wurden etwa 18 Prozent mehr Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahresmonat angemeldet. Die Gründe sind vielfältig, im Wesentlichen gehen sie auf steigende Gas- und Strompreise zurück. Entlastungen der Regierung kommen für viele Betriebe zu spät oder gar nicht.

IMAGO / Michael Gstettenbauer
Protest-Plakat der Innungs-Bäcker wegen der Energiepreise am 16.11.2022 in Düsseldorf

Immer mehr Betriebe und Unternehmen sind angesichts explodierender Gas- und Strompreise existenziell bedroht. Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Oktober 2022 um 18,4 Prozent gegenüber September 2022 gestiegen. Der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags liege jedoch in vielen Fällen annähernd drei Monate davor, heißt es in der Presseerklärung.

In jüngster Zeit berichteten wir über eine zunehmende Deindustrialisierung in Deutschland. Tatsächlich nimmt die Entwicklung weiter Fahrt auf.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Der Spezial-Chemiekonzern Lanxess wird vorerst kein Geld mehr in die Erweiterung seiner deutschen Werke stecken. CEO Matthias Zachert warnte vor einer Deindustrialisierung der deutschen Chemie; „Wenn sich die Bedingungen hier nicht substanziell verbessern, werde die Produktion in andere Regionen der Welt abwandern.“ Lanxess fokussiere sich nun stärker auf die USA. Dort beobachte Zachert eine „Reindustrialisierung“, die wegen der vergleichsweise niedrigen Energiepreise dynamischer werde.

Bei der deutschen Rohaluminiumproduktion ist ein weiterer Rückgang zu verzeichnen. Die Aluminiumkonjunktur in Deutschland hat sich im dritten Quartal dieses Jahres erwartungsgemäß weiter abgekühlt. Mit einem Minus von einem Viertel (-25 Prozent) sank vor allem die Produktion von Rohaluminium im Vergleich zum Vorjahresquartal besonders deutlich. Aluminium Deutschland Präsident Rob van Gils: „Das vorherrschende Strompreisniveau lässt nach wie vor keine wirtschaftliche Produktion in Deutschland zu und zwingt die Betreiber der Aluminiumhütten, ihre Öfen nach und nach herunterzufahren. Ich habe große Sorge, ob dieser elementare Rohstoff am Standort Deutschland noch eine Zukunft hat.” Mithin gibt es Produktionseinschränkungen. Der Grund: die Energiepreise.

90 Mitarbeiter der Salzwedeler Baumkuchenbäckerei bangen um Arbeitsplätze: Über eine halbe Million Euro Mehrkosten für Strom, Gas und Rohstoffe drohen dem traditionsreichen Bäcker im Norden Sachsen-Anhalts. Bis zum Ende des Jahres 2022 habe man zwar Gewissheit über die Gaspreise für den Betrieb, sagte Geschäftsführerin Rosemarie Lehmann im Oktober dem MDR. Das schaffe etwas Planungssicherheit. Doch auch bei den Verpackungen und Rohstoffen stiegen die Preise seit geraumer Zeit. Schon jetzt koste das Kilo Baumkuchen aus der Salzwedeler Manufaktur 43 Euro. Die Preise bei Discountern liegen deutlich darunter.

Rund zwei Monate nachdem die Privatbrauerei Bischoff Insolvenz angemeldet hat wird der Betrieb bei dem Unternehmen aus Winnweiler bei Kaiserslautern nun komplett eingestellt, berichtete Focus-online. Der geschäftsführende Gesellschafter Sven Bischoff nannte als Ursachen für die Insolvenz unter anderem den Corona-Lockdown in der Gastronomie und die gestiegenen Energiepreise.

Erstmals seit zwei Jahren fallen die Umsätze der Chemieindustrie. Deutschlands drittgrößter Industriezweig fängt die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten mit höheren Preisen auf, berichtet das manager-magazin. Die Lage habe sich laut Chemieverband VCI in den Sommermonaten noch einmal verschlechtert. Wegen der stark gestiegenen Energiepreise drossele die deutsche Chemie- und Pharmabranche ihre Produktion immer weiter. Im dritten Quartal sei die Produktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 10 Prozent geschrumpft, teilte der Verband weiter mit. Allein die Chemieindustrie (ohne Pharma) produzierte 14 Prozent weniger.

PLEITEWELLE
Die Zahl der Firmenpleiten steigt weiter
„Der Chemiebranche stehen weitere dunkle Monate bevor“, so VCI-Präsident Markus Steilemann (52), der auch Vorstandschef beim Kunststoffkonzern Covestro ist. „Viele Unternehmen befinden sich mit ihrer Produktion in Deutschland bereits heute in einer äußerst dramatischen Lage, vor allem wegen der massiv gestiegenen Energiekosten.“ Stattdessen nimmt Covestro eine Produktionsanlage in Thailand in Betrieb. Vor allem der Mittelstand habe erhebliche Probleme beim Abschluss von Anschluss- oder Neuverträgen für auslaufende Strom- und Gasverträge. Der VCI forderte deshalb „breit wirkende Energiepreisbremsen, damit die Lage sich nicht noch weiter zuspitzt“.

Pleite nach 82 Jahren: Das deutsche Möbelhaus Hülsta ist insolvent. Durch die aktuelle Kaufzurückhaltung sei es nicht möglich, die Auftragszahlen der Möbelhäuser umzusetzen, welche ursprünglich geplant waren. Die steigenden Preise bezüglich der Energie und der Rohstoffe bereiteten zusätzliche Probleme bei dem Konzern, wie RUHR24 meldet.

Zum „Energiekostendämpfungsprogramm“ berichtete die Akademie Bergstraße Ende Oktober 2022: „Das in den Zuständigkeitsbereich von Wirtschafts- und Klimaschutz-Minister Robert Habeck fallende Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle lässt die Unternehmen Deutschlands am langen Arm verhungern. … Bisher wurden erst gut 42 Millionen Euro innerhalb eines halben Jahres ausgezahlt – aus einem Topf von satten 5.000 Millionen (5 Mrd.) Euro. Habecks Behörde überwies demnach erst 0,8 Prozent der (angeblich) zur Verfügung gestellten Mittel. Das ist die düstere Bilanz des Energiekostendämpfungsprogramms (EKDP) des Bundes.

Im April 2022 hatten Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) das Zuschussprogramm für die Industrie angekündigt. Seit Juli können Unternehmen Anträge einreichen. 1.247 haben das inzwischen getan, 269 von ihnen daraufhin aber erst einen Bescheid erhalten. Und davon wiederum hat nur ein Bruchteil die Hilfe ausgezahlt bekommen. Nach Darstellung von Wirtschaftsvertretern hat dies schon Unternehmen in die Insolvenz getrieben, was bei einer schnelleren Auszahlung der EKDP-Hilfen verhindert hätte werden können.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 51 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

51 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michael M.
1 Jahr her

Was schlagen Sie denn vor wie man sich als normaler Mitarbeiter der „gehobenen“ Gehaltsklasse (ab wann beginnt die in ihren Augen) in einem Großbetrieb wehren kann. Etwa mit Kündigung, da lachen die sich doch kaputt.
Wenn Sie die Vorstände der Konzerne meinen bin ich Janosch dabei, das ist allerdings nicht gehobene Gehaltsklasse sondern die Millionärsebene.

Last edited 1 Jahr her by Michael M.
Klaus D
1 Jahr her

Ist j a nicht nur hier so….In der Schweiz wächst die Sorge vor einer Stromknappheit und einem Winter-Blackout. Ein Verordnungsentwurf zur Strommangellage sieht starke Einschränkungen vor. Dazu zählen Fahrverbote für Elektroautos. https://www.express.de/nachhaltigkeit/mobilitaet-und-energie/energiekrise-schweiz-plant-fahrverbote-fuer-e-autos-375337

Michael Theren
1 Jahr her

In einer normalen Welt, hätte man sich gefruit, daß die Ukraine wie auch immer „2014 pro-westlich“ wurde, aber man hätte ihr auf die Finger geschlagen , als sie begann ihre eigenen Leute zu töten, man hätte Minsk 2 umgesetzt und man würde weiter Gas und Öl aus Rußland zu sehr günstigen Preisen beziehen, was notwendig ist, um die hohen Sozialkosten auszugleichen und die Wirtschaft konkurrenzfähig zu halten, man hätte , aufgrund der zahlreichen Drohungen Nordstream durch die Marine geschützt usw. Alles hat man nicht getan…so dumm kann man nicht sein…

Wuehlmaus
1 Jahr her

Salzwedler Baumkuchen? Habe mal in eine Rechnung von vor 2 Jahren geschaut. 50% Inflation, ist etwas viel für mich.

WandererX
1 Jahr her
Antworten an  Wuehlmaus

Jede Betriebsunfähigkeit wird jetzt auf die Energiekosten geschoben: 43 Euro pro kg Baumkuchen – da müsste auch vierfache Stromkosten abgedeckt sein.
In Frankreich kostet das Bagette nur 96 Cent durchschnittlich und die Bäcker verdienen damit immer noch!

Nibelung
1 Jahr her

Mein persönliches Mitleid hält sich in Grenzen, denn wer die wählt muß mit den Konsquenzen leben und das wird dann so mancher Liebhaber der deutschen Einheitspartei zu spüren bekommen, wenn ihm die Grundlage zu einem guten Leben entzogen wird, denn es gilt immer noch der alte Spruch, mitgefangen mit gehangen. Wer das Übel wählt wird Übel bekommen, das ist ein Naturgesetz und wenn man das nicht beachtet, aus welchen Gründen auch immer, dann wird man es zu spüren bekommen und solche Fehlentscheidungen kann sich eigentlich nur der wirklich Vermögende leisten, der Mittelstand wird damit am meisten gebeutelt und die gehen… Mehr

Phil
1 Jahr her

Wer was anderes erwartet hatte und über die letzten 20 Jahre dieselbe Wirtschafts- und Unternehmerfeindliche Politik gewählt hat, hat nichts anderes verdient als pleite zu gehen. Der Kampf um den Industriestandort Deutschland bzw. Europa hat schon vor Jahrzehnten begonnen, bisher kam da wenig Widerspruch von Seiten der Industrie, was sicher damit zusammenhängen mag, dass man sich auf Kosten der Bürger ausgiebig am Subventionstöpfchen bedienen konnte und mit dem Energieschwindel über Jahre hinweg sensationelle Profite gemacht hat. Wenn man seine Seele an den Teufel verkauft, braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn er diese auch einfordern wird. Die „Energiewende“ ist… Mehr

Kampe
1 Jahr her

Unserem Land würde nur ein Generalstreik vielleicht helfen. Ich gehe aber mal davon aus das die terroristische Vereinigung, die sich Grüne nennen plus den anderen Hofnarren dieser Regierung, diesen Aufstand komplett niederknüppeln würden. In deren Augen sind wir eh alle Faschisten,Querdenker usw. Gelinde gesagt , Und zum guten Schluß. Ein entwaffnetes Volk kann sich nicht wehren.

usalloch
1 Jahr her
Antworten an  Kampe

Es muss keinen Generalstreik geben. Sollten die jungen Migranten feststellen, dass der versprochene Rosengarten sie weiterhin nicht gut beherbergt , werden sie auf die Straße gehen. Dann wird Deutschland erleben was Plünderern bedeutet. In anderen Ländern beginnt schon das warm laufen.Um dem vorzubeugen, sind doch die Maßnahmen einer frühzeitigen Einbürgerung in Szene gesetzt worden. Es. benötigt doch nur einige Tage Stromausfall um das Chaos ausbrechen zu lassen.

ersieesmussweg
1 Jahr her

Es kommt so wie es kommen musste. Heimische Unternehmen wandern ab, ausländische Investoren kommen nicht mehr.
Die große Vorsitzende und ihre wenig begabten Nachfolger haben ganze Arbeit geleistet.
Wie sagte M. Honecker einst: Wir kommen wieder!

H. Hoffmeister
1 Jahr her

Der Habeck ist ein pfiffiges Kerlchen. Da verspricht er der Industrie eine Energiekostenhilfe, die der Lindner schnell als Sondervermögen aus dem Hut zaubert und dann trödelt er solange mit der Auszahlung, dass die Betriebe pleite gehen (aka: ihre Produktion einstellen) und er den ganzen schönen Schotter in Klimaschutz und Migrantenalinentierung stecken kann. Wir haben den Mann unterschätzt.

Berlindiesel
1 Jahr her

ALLE diese Unternehmer haben immer CDU, FDP, die Grünen oder die SPD gewählt. Und sie werden es weiter tun.
Sie haben tatenlos einer Politik zugeschaut, die Kinderlosigkeit fördert und propagiert – Heulen uns jetzt aber das Lied vom Fachkräftemangel vor.
Sowas kommt halt von sowas.

Alles, was man im Leben macht, hat Konsequenzen. Genau das lernen sie nun auf die harte Tour, und schauen wir, ob sie daraus lernen. Oder weiter das gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten.

89-erlebt
1 Jahr her
Antworten an  Berlindiesel

Der Applaus der Industrie zu all dem Kliiima Blödsinn incl Ausstieg und Abschaltung war stets stehend. Nun werden sie halt ausgestellt, die Rechnungen.