Kriegsschiffe, Schweröl, Sanktionen: Warum die USA Venezuela blockieren – TE-Wecker am 21. Dezember 2025

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Eine halbe Armada von US-Kriegsschiffen samt Flugzeugträger vor Venezuela, Donalds Trumps Kampf gegen Maduro, dazwischen russische und chinesische Interessen und das idyllische Wietze in Niedersachsen. Und dazu ein kleiner Blick auf das vergessene Erbe deutscher Ölpioniere – dies im TE Wecker.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 16 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Biskaborn
4 Stunden her

Hochinteressant, vielen Dank für diesen Beitrag!

suesssauer
4 Stunden her

Ich habe noch keinen kennen gelernt der Wietze oder die deutsche Rolle in der Öltechnik kennt. Werde weiter fragen. Gelehrt wird das an den Schulen scheinbar nicht, außer Drittes Reich gab es hier wohl auch nichts Nennenwertes.

M.Werner
5 Stunden her

Chapeau, Herr Douglas,
für diesen großartigen Beitrag.
Das schafft kein anderer!
Wer jetzt immer noch nicht „unterstützt“, sollte damit beginnen.

giesemann
5 Stunden her

Kleinere Länder können sich erst recht kein Banditentum leisten. Das sagen wir jetzt mal Venezuela, Maduro, laut Milei/Argentinien ein Bandit und Drogendealer. Man muss Milei zugute halten: Da hat er recht. Aber das verstehen viele nicht. Die neue Friedensnobelpreisträgerin weiß dazu einiges zu sagen. Friedensnobelpreis in Abwesenheit verliehen, https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/friedensnobelpreis-in-abwesenheit-verliehen-7437. Kein Wunder, dass sich Russland zu Maduro hingezogen fühlt. Kriminelle rotten sich eben zusammen. Ob unter dem Banner des „socialismo tropical“ oder des Faschismus/Nazismus ist eh schon egal, ist dieselbe Wichse, oder?

Franz Grossmann
6 Stunden her

Wieder ein erstklassiger Beitrag von Holger Douglas.

andrea
6 Stunden her

Ein sehr interessanter Beitrag. Ich habe den TE-Wecker das erste mal beim Frühstück gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Unaufgeregte Information, ohne erhöhten Blutdruck einiges dazu gelernt, super. Vielen Dank dafür ;-))

Rainer Zwerschke
6 Stunden her

Daß Tichy eine ganz eigenen Geschichtsuntericht genossen hat, sah man schon immer an den Berichten über Israel. Aber jetzt auch noch Blödsinn über Venezuela? Seine ganz eigene Welt halt.
Das ist fast wie vor ziemlich genau einem Jahr, als Herr Douglas Lichtjahre als Einheit für Zeit statt für Weg verwandt.

Bundesbuerger
6 Stunden her

Bildungsradio, Politik, Spannung. Einmal mehr, aber heute mal wieder besonders: vielen Dank.

Multivan-Fan
7 Stunden her

Tolle Arbeit und sehr interessant! Bedauerlicherweise wird dadurch die zu nehmende Nutzlosigkeit von Deutschland und Europa noch deutlicher.

Chris Groll
7 Stunden her

Herr Douglas, danke für diesen interessanten Bericht.