10 Jahre Pariser Klimaabkommen: Deutschlands wirtschaftlicher Selbstmord auf Raten – TE-Wecker am 13. Dezember 2025

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Zehn Jahre Pariser Abkommen: Tichys Einblick zieht eine vernichtende Bilanz. Das „ominöse“ 1,5-Grad-Ziel ruiniere die deutsche Wirtschaft, während Wettbewerber wie China kaum mitziehen. Fritz Vahrenholt kritisiert wissenschaftliche Fehler des PIK und eine falsche Auslegung des Vertrags: Statt „Null-Emissionen“ sei eigentlich nur eine Halbierung gefordert gewesen. Thomas Mock erinnert sich an die Anfänge.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Egon Rudel
1 Tag her

Die Deutschen wollen doch keinen Wohlstand mehr. Die Deutschen haben 16 Jahre Merkel gewählt, das war kein Zufall. Jeder kann sich informieren, niemand ist angewiesen auf den ÖRR, aber die Leute glauben das, was sie glauben wollen. Die kommen einem vor, wie verwöhnte Kinder, die ihre Eltern verachten und das Erbe aus Boshaftigkeit verprassen.

luxlimbus
1 Tag her

Unfreiwillig bestätigen die links-grün-woken Neo-Kommunisten in Brüssel & Berlin wenigstens, dass die verhasste Marktwirtschaft das „wohlstands-stiftendere“ System ist. Dies hatte man ja in vergangenen Zeiten noch ganz vehement bestritten. Die (zu) hoch hängenden Trauben, gelten nun als sauer (bzw. lebensgefährlich) und nicht mehr als erstrebenswert. „Sack und Asche“ lautet das ernüchternde Glücksversprechen.

eisenherz
1 Tag her

Beide Gesprächsteilnehmer in der Sendung, welche die Klimapolitik kritisieren, das sind aber keine, die den durchaus bedenkenswerten Bedenken der anderen sog. Klimaforscher folgen, ob CO2 überhaupt einen Einfluss auf das globale Klima hat.
Wer war zuerst da, CO2-Anstieg und dann der Temperaturanstieg? Oder erst der Temperaturanstieg und dann CO2-Anstieg“
Und die Pflanzensenke des Urwaldes ist eine Mogelpackung.
Denn genauso wie die Pflanzen CO2 aus der Luft für ihr Wachstum brauchen, genauso geben diese das CO2 bei der späteren Verrottung wieder ab. Biologieunterricht in der 10. Klasse.

Hartwig Sendner
1 Tag her

Man sollte noch erwähnen dass Merkel, meines Wissens, ein Studium in Naturwissenschaften hat.
Diese Frau, so clever sie auch war in Partei-und Machtpolitik, hat wider besseren Wissens (oder sie hat ihr Studium nur verschlafen – warum hat sie dann aber einen Doktortitel?), alles das verursacht.
Also einen wirtschaftlichen Super-GAU für Deutschland!!
Also entweder sie ist absolut doof, oder so machtgeil dass es ihr egal war wie ihre Politik unser Land ruiniert hat.
Die „Belohnung“: Orden und Ehrungen
Und was macht Merz? Es ist nicht zum Aushalten!!!!
Mein Fazit: „Wir haben fertig“ und das für Jahre.

Nibelung
2 Tage her

Hinsichtlich der Wärme -und Kältegrade haben sie doch erst seit ungefähr 100 Jahren über Aufzeichnungen schlüssige Beweise wie sich die Temparaturen im Mittel darbieten und darüber hinaus kann man nur im Nebel herumstochern, oder über fossile Funde annehmen, daß es einstmals weltweit wärmer oder kälter war, als heute angenommen. Das alles kann man dann beliebig auslegen und kurze Zeitspannen der unterschiedlichen Temperaturen sagen nicht viel, weil es sich durchaus auch über lange Perioden hinziehen kann oder sich kurzfristiger Art verändert, was dann ein Jahrhundert oder weniger bedeuten kann. Die größte Idiotie ist die Annahme, daß es eine menschengemachte Erderwärmung gibt,… Mehr

Fatmah
2 Tage her
Antworten an  Nibelung

So ist es und Wissenschaftler die das anzweifeln werden ab dann keine einzige Rede in einer Uni mehr halten dürfen, bzw von den Studenten selbst als Ketzer „gecancelt“ werden. Die pure Lust am Untergang.

Fatmah
2 Tage her

Der schlaue Bessermichel drängelt sich überall vor, wenn es um Haltung oder Moral geht und würde sich vermutlich sogar beide Beine amputieren lassen, wenn es höheren Zielen dient. Der Deutsche kennt keinen Mittelweg, immer nur Extreme. Stelle ich als in Frankreich geborener fest.

Aus diesem Grund gibt es in Deutschland auch Politiker, die nicht mal in einem Kindergarten arbeiten dürften. Und Minister die zu 100% gegen die Interessen der eigenen Bürger handeln können ohne das Jemand auf die Straße geht. Kritik daran wird mit Hausdurchsuchungen und drakonischen Geldstrafen unterbunden.

Last edited 2 Tage her by Fatmah
Haba Orwell
2 Tage her

Ohne Brüsseler Diktatur wäre alles längst vorbei: https://tkp.at/2025/12/13/die-souveraenitaet-der-eu-laender/

> „… Immer mehr Vorfälle zeigen auf, dass die Politiker der EU-Länder viel mehr ihrer Souveränität an eine zentrale Bürokratie in Brüssel abgegeben haben, als bisher allgemein angenommen. Das langsame Erkennen führt zu einer Krise, die sich gerade erste zu entfalten beginnt. …“

Die Entmachtung nationaler Parlamente und so weiter. Statt friedliche Tanker piratieren, soll doch Trump ein paar Marines nach Brüssel schicken, welche die EUdSSR-Satrapie verhaften. Ich glaube nicht, dass die nationale belgische Armee sich dagegen stellen würde, so wie die Satrapie gerade auch gegen Belgien hetzt.

KONRAD52
2 Tage her
Antworten an  Haba Orwell

Korrekt. Die EU mit ihrem Führungspersonal, insbesondere den „Damen“ (Lagarde nicht zu vergessen) ist schlichtweg unfähig und eine Fehlkonstruktion zu Lasten aller Bürger – oder sie haben tatsächlich einen Plan!?

Es war von Anfang an klar, wohin die Reise geht: zum Hyperzentralstaat! Allerspätestens nach Einführung der „Normbanane“ hätte jeder halbwegs aufgeschlossene Mensch merken müssen, was da los ist. Aber: der Michel schläft …, schlimmer noch: nach meinem Kenntnisstand kommen 70% aller EU-Gesetzesvorschläge aus Deutschland. Noch Fragen?

rainer erich
1 Tag her
Antworten an  Haba Orwell

Darauf könnte es am Ende hinauslaufen, falls er es wirklich ernst meint, mit der “ Rettung“ Europas. Was zwingend massive eigene Interessen voraussetzt, denn ein Altruist ist er nicht. Vance schon eher, denn er “ kommt“ nicht von der Wirtschaft. Jedenfalls werden die Machthaber in der EU mit allen Mitteln um “ ihre“ Transformation, also um sich selbst und ihre Hintermänner, die werden immer wieder “ vergessen „, kämpfen. Das grosse Ziel der Oligarchen steht ja noch. Vermutlich im gesamten Wertewesten , und in der EU und Kanada läuft es besonders gut, während es in anderen Teilen etwas stockt. Was… Mehr

Haba Orwell
2 Tage her

> Statt „Null-Emissionen“ sei eigentlich nur eine Halbierung gefordert gewesen.

Selbst diese ist obsolet, wenn das Klima tatsächlich von der Sonne abhängt: https://tkp.at/2025/12/12/was-erwaermt-die-erde-co2-oder-die-sonne/

Thomas S62
2 Tage her

Regenwald retten, gaaaanz wichtig, aber bei uns die Wälder abholzen, um noch mehr Vogel- und Insektenschredder zu bauen.
Ceterum censeo, Germania esse delendam.
Oder so.

Nibelung
2 Tage her

Berufspolitiker tragen die Eigenheit in sich, solange zu suchen, bis sie was finden, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, was man vordergründig in inneren Angelegenheiten suchen sollte und erst wenn andere versuchen uns auf die Füße zu treten, wäre eine Antwort angesagt, vorher nicht, denn es gibt wichtigere Dinge und die Verbundlösung mit anderen Staaten stellt auch nicht das gelbe vom Ei dar, weil dadurch die Probleme größer werden und der Geist immer kleiner und das fördert garnichts und ist allenfalls eine Problemverlagerung, wobei es intern am wichtigsten wäre, den eigenen Laden prosperierend am Leben zu erhalten, sodaß jeder… Mehr