Hamburg: Klimaziel 2040 zerstört Industrie – Bürgermeister schweigt – TE-Wecker am 14. Oktober 2025

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Hamburg wählt den Untergang: Beschluss zur Klimaneutralität 2040 zerstört Industrie +++ Tschentschers Schweigen – Hamburg vor dem Absturz +++ SPD will Stahl retten – notfalls mit Verstaatlichung +++ Trump bringt Frieden nach Nahost – Jubel in Jerusalem +++ Berlin verliert Millionen fürs Parken – Vignetten-Desaster der Verwaltung +++ Energiewende-Wetter: Alle Windräder stehen still – wenn der Wind nicht will +++

RealUnit Schweiz AG – Vermögensschutz und langfristiger Werterhalt. Informieren Sie sich jetzt und schützen Sie Ihre Ersparnisse!
www.realunit.de

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 23 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

23 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
P.Schoeffel
1 Monat her

Ich verstehe die Aufregung nicht:
Es ist doch völlig egal, ob man 2040 oder 2045 „klimaneutral“ (was immer das ist) sein will. Beides funktioniert nicht. Und ob man -zig Milliarden in 15 oder 20 Jahren sinnlos verbrennt, ist angesichts der bundes-Schuldenorgie auch schnuppe.
Vielleicht kommt der Kollaps so etwas früher und wir können einige Jahre früher damit anfangen, die Scherben aufzusammeln und von Vorne anzufangen. Wie weiland 1945.

moorwald
1 Monat her

Wer weiß schon, wer 2040 regiert, welche Themen dann aktuell sind? Die „Klimarettung“ wird es voraussichtlich nicht sein.

Sagen was ist
1 Monat her

„Hamburg wählt den Untergang:“

Die grüngefärbte „Expertise“ in Geldverbrennung und Denunziationsportalen ist wohl für die Mehrheit auf ewig höchst attraktiv.
Siehe aktuell „Last exit“ Hamburg oder?

Biskaborn
1 Monat her

Herrn Rosenbergs Optimismus was ein Umdenken hiesiger ÖRR und sonstiger linker Journalisten zum Thema Palästina, Gaza, Israel anbelangt, kann ich nicht teilen. Die werden weiter pro Palästinenser gegen Israel und vor allem Trump schießen. Denen gönnt man keinen Erfolg, niemals, das verbietet deren linke Ideologie. Genauso wird es auch auf den Straßen Berlins und sonstwo wie an den linken Universitäten zugehen!

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Biskaborn

Am Ende siegt immer die Realität – heißt es nicht so? Nur gut, dass wir nicht Kamala Harris in der 4. Amtszeit Obamas erleben müssen – denn damit wären dann tatsächlich Hopfen und Malz verloren, weil sie im Westen alle die TransformationsAgenda mitfahren – bis auf Ungarn und Polen? Liest man auf „X“ oder anderen sozialen Medien, gerne auch hier: https://www.dushanwegner.com/freie-denker/ – der Weltwoche in der Schweiz, Nius, Antispiegel ja – und weshalb nicht rt – dann bekommt man schon langsam die Möglichkeit, sich ein Bild der Wirklichkeit selbst zusammen zu stellen. Und lassen Sie den örr vollkommen aus, lesen… Mehr

Kassandra
1 Monat her

Jemand aus Rotterdam soll 1 Million Euro in den Hamburger Wahlkampf gepumpt haben – und liest man gegen den Strick könnte es darum gehen, den Hamburger Hafen auszuschalten – um dem in Rotterdam noch mehr Gewicht zu verleihen:
„Ewige Konkurrenten: Die Häfen von Rotterdam und Hamburg Die geniale Idee eines holländischen Millionärs, er spendet den Grünen über 1 Million €, die treten dafür eine „Volksentscheid“ los und das dumme Hamburger Volk beschließt „klimaneutral“ zu werden! In Rotterdam knallen seit gestern die Sektkorken“ https://www.danisch.de/blog/2025/10/13/hamburg-3/
Lässt sich solches vor Gericht bringen? Und welche Gelder flossen zudem?

PaulKehl
1 Monat her
Antworten an  Kassandra

Die Holländer haben schon immer gegen Hamburg intrigiert. In den 70igern haben sie den Deutschen den Bau der A30 als Verbindung zwischen den Häfen verkauft. Die Deutschen dachten, wie bei Autobahnen immer, an freie Fahrt für freie Bürger. Heute rollen die LKW-Kolonnen aus Rotterdam Richtung Hannover und Ostblock. Dasselbe Spiel jetzt mit der Autobahn durchs Ammerland nach Hamburg. Die nützt nur den Holländern. Insoweit ist die Mio gut investiert. Wirf hundert Eur aus dem Fenster und tausend kommen zurück. DE steckt eben im Jahr 1447 fest.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  PaulKehl

„DE steckt eben im Jahr 1447 fest.“
Ja. Aber vielen hier will das immer noch nichts sagen!

h.milde
1 Monat her

Moin, liebe Hamburger.
Die ignoranten(sic!) bNICHTWÄHLER haben es so wie diese linksGRÜNEN Wohlstandsverwahrlosten von der Elbchaussee & Unis gewollt. Also geliefert wie gewählt. Selbst schuld. KEIN Mitleid.
Wenn dann alles im Dutt ist, die Häuser von den Besitzern aufgegeben, aber von arbeitsscheuen linksGRÜNEN SAntifa besetzt, werden dann wohl die Chinesen, oder Amis GANZ Hamburg aufkaufen. Dann ist ACHTERBAHN!

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  h.milde

Auch die Ölländer verfügen über Geld ohne Ende – das soll man nicht vergessen. Und betrachtet man die Aktionärsstruktur nicht nur der DAX-Unternehmen sind viele schon dicke dabei!

Gilbert T
1 Monat her

Stahlgipfel, Verstaatlichung, Buy-European-Quote, subventionierter Industriestrom, Steuererleichterungen, Stahlstiftung – ein riesiges Brimborium wird um ein Problem herum aufgebaut, das nicht entstanden wäre, hätte man nicht unsere Energieversorgung mutwillig zerstört und den Rest künstlich verteuert. Es ist wieder soweit, sie wollen Probleme lösen, die sie selbst geschaffen haben. Einfach nur irre.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Gilbert T

Unser Irrtum ist zu glauben, dass sie diese Probleme lösen wollten.
Sie werden das Desaster erweitern.
Tag für Tag!

Reimund Gretz
1 Monat her

Hamburg die letzte Warnung? #RealistenVernunftbürgerwehrensich #Bürgerwehrteuch Hier eine klare #Botschaft die jeder #Bürger kennen sollte: Wir haben in #Deutschland eine hochgefährliche toxische Mischung für Land und Leute! Auf der einen Seite die #Klimaspinner die den #Klimawandel aufhalten wollen, auf der anderen Seite die #Kriegsspinner die #kriegstüchtig für normal halten und mittendrin, nennen wir sie die #Untertanenbürger, die meinen, sie könnten so tun als ginge sie das alles nichts an. Das ist ein Trugschluss, denn für diese #Untertanenbürger werden dann eben andere die Entscheidungen treffen, die nicht ihrem Wohle dienen. Es kann sehr schnell vorbei sein mit #Frieden #Freiheit, Selbstbestimmung! Ihr… Mehr

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Reimund Gretz

Die „Mischung“ muss ergänzt werden durch das stehende Heer derer, die die Kampfbefehle im Hirn haben und in den Schriften das Abendland als Beute versprochen bekamen. Sunna, Muslim 6930: „Ihr werdet mit Arabien kämpfen und Allah wird euch erlauben, es zu erobern. Dann werdet ihr mit Persien kämpfen und Allah wird euch erlauben, es zu erobern. Dann werdet ihr mit Rom [Europa] kämpfen und Allah wird euch erlauben, es zu erobern.“ Mein Verdacht ist immer noch, dass Merz, Starmer wie Macron auf deren Geheiß den Feldzug gegen die Russen planen – als Jihad. Weil als Deutscher nur daran zu denken,… Mehr

Aliena
1 Monat her

Da der ‚Volksentscheid‘ in Hamburg nun umgesetzt werden muss, sollten die üppig ausgestatteten Konten von Greta und Luisa mit einbezogen werden, und selbstverständlich auch die Konten derjenigen, die die beiden Gören bei deren instrumentalisierten Feldzug in der Öffentlichkeit aktiv unterstützten. Hierzu zählt nicht nur SOROS mitsamt seiner Organisation, sondern ebenfalls die Autorin des Buches FREIHEIT, wie auch der regierende Bürgermeister der Hansestadt.

Haba Orwell
1 Monat her

> Hamburg wählt den Untergang: Beschluss zur Klimaneutralität 2040 zerstört Industrie

Industrie ist doch etwas für Spießer. Das Geld kommt doch einfach vom Konto?

Waehler 21
1 Monat her
Antworten an  Haba Orwell

Man muss es halt nur glauben. Wenn die Industrie das co2 woanders ausstößt, dann ist es eben gutes co2.
Keine andere Staaten haben soviel Kreditwürdigkeit oder sind nicht bereit sie für ein Ziel ohne Wirkung zu verbraten.
Fantastischer Fanatismus , erst wenn denen das Geld ausgeht, werden sie die Augen aufmachen.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Waehler 21

Ohne CO2 wäre die Erde wüst und leer. Ohne Photosynthese kein Pflanzenwuchs.
Am Besten gar nicht mehr darüber reden – zumal die grundlegenden Daten zum „Klimawandel“ gefälscht sind:
Bei sciencefiles räumen sie mit dem Klimahoax auf – und eröffnen, dass es u.a. manche Messstellen, die grundlegend sind, gar nicht (mehr!) gibt und titeln: „Klimawandel duch Datenlöschen, -manipulieren, -fälschen: Jahrzehnte des Lügens – Climategate-Files“ https://sciencefiles.org/2025/10/08/klimawandel-duch-datenloeschen-manipulieren-faelschen-jahrzehnte-des-luegens-climategate-files/
Wer das in die Welt setzte und jetzt dafür „Ablass“ kassiert ist besser als Tetzel und der Papst.

Manfred_Hbg
1 Monat her
Antworten an  Waehler 21

Zitat: „Man muss es halt nur glauben. Wenn die Industrie das co2 woanders ausstößt, dann ist es eben gutes co2.“

> Was dann wegen den Klimaspinnern und „Weltwetterrettern“ gerade auch in anderen Ländern angerichtet wird wenn sie dort zum Beispiel für die bei uns oder in EUropa benötigten Batterie-Packs für e-Autos die sog. seltenen Erden ausm Boden holen und dabei alles am verschmutzen und ganze Landstriche am unbrauchbar machen sind, hierüber haben doch die grünlinken „Taugenixe“, die realitätsfernen Tagesträumer und die Steuermillionen raffenden NGOs noch nie gesprochen weil es ihnen auf gut Deutsch gesagt einfach nur am Ar…. vorbei geht.

U.S.
1 Monat her
Antworten an  Haba Orwell

Klimaneutralität 2040 ist VIEL zu spät, maximal 2027, besser 2021 !

Waehler 21
1 Monat her
Antworten an  U.S.

Nein, nein nein! Zurück auf die Bäume! Nur so können einige Superreiche überleben.
Jede ernstzunehmende Selbstmordsekte endet mit einem Selbstmord der Anhänger.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Waehler 21

Suchen Sie mal entsprechende Videos der taz-frau Ulrike Herrmann.
Wiewohl ich glaube, dass auch die permanent „schönt“ und die Augen vor dem verschließt, wie es dann wirklich werden wird.
Die alten Germanen sollen sich schon beim Aufstehen mit Met abgefüllt haben, um den Tag überstehen zu können. Selbst Kleinstkindern soll man das Zeug zum nuckeln gegeben haben!