Polizei – Watte oder Knüppel?

TE will wissen: Wie muss die Polizei mit Gewalt gegen sie umgehen? „Hart“, meint Heiko Teggatz, Vorsitzender der Bundespolizeigewerkschaft. Er verlangt, dass die Bundesländer ein Unterbindungsgewahrsam flächendeckend einführen. Damit sollen Klima-Kleber an neuen Straftaten gehindert werden. Für die Beamten fordert er 10,5 Prozent mehr Lohn – damit sie „das kriegen, was sie auch verdienen“.

 
Heiko Teggatz ist Vorsitzender der Bundespolizeigewerkschaft. Im Interview fordert er mehr Rückhalt durch die Politik. Die Polizei sieht sich immer größerer Gewalt ausgesetzt: „Stahlruten, Messer, Schreckschusspistolen, Zwillen, all diese Dinge sind heute völlig normal“.

Außerdem fordert er, der Polizei Gummigeschosse zu erlauben: An Silvester wäre Schusswaffengebrauch gerechtfertigt gewesen, Gummigeschosse erlauben es den Beamten, sich gegen Beschuss zu wehren, ohne tödliche Gewalt anwenden zu müssen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 10 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

10 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
powerage
1 Jahr her

Wie bei der Justiz wird auch bei der Polizei mit zwei unterschiedlichen Maßstäben gemessen, man vergleiche nur Coronademonstrationen und Silvesterkrawalle oder die Zustände zum 1-Mai. In Städten wie Berlin kommt noch eine Links ausgerichtete Regierung mit entsprechenden Anweisungen und speziell dort darf man auch nicht unterschätzen, dass die unterirdische Aufklärungsquote vermutlich auch daran liegen wird, dass die Clans die Polizei längst mit eigenen Leuten oder Sympatisanten aus derem Dunstkreis unterwandert haben. Dazu dürften noch unverständlich milde Urteile in Grün-Links regierten Ländern für zusätzlichen Frust sorgen, gerade verhaftet lässt sie ein 68er Richter umgehend wieder frei. Im Gegensatz dazu meiden die… Mehr

unbelievable
1 Jahr her

Was Polizei verdient hat, nach den massiven, unverschämten Übergriffen und Drangsalierungen gegen Spaziergänger insbesondere höheren Alters in den letzten Jahren sowie den, bei nur wenigen selbst erlebten dienstlichen Kontakten mit Polizei in den letzen 10a immerwährenden ruppig bis frechen oder desinteressierten Verhaltensweisen,das kann sich der Gewerkschaftler ggf. selbst mal vorstellen – garnichts. Die sollten zunächst mal ihre Zuständigkeiten und ihre Finanzierenden ernst nehmen.

Nibelung
1 Jahr her
Antworten an  unbelievable

Die Polizei ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und ist diese liberal-konserativ verläuft in der Regel alles im gesetzlichen Rahmen und wird sie links, dann entsteht ein neues Spannungsfeld und wer da als Polizeibeamter nur Mitläufer ist, der wird die Hand gegen den Bürger erheben, was er vorher nicht gemacht hat und in allen Fällen gesetzestreu handeln. Das hat man in allen Systemen der Vergangenheit gesehen und hängt auch mit der inneren Haltung zusammen, denn man kann nicht beliebigen Herren dienen, dem Recht muß man gehorchen und sonst niemand, wenn man die Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung behalten will und im Prinzip… Mehr

Franz Grossmann
1 Jahr her

Die diversen Gewerkschaftsvertreter der Polizei sind leider keine Interessenvertreter ihrer Mitglieder. Sonst wären sie auf jeden Fall Sturm gelaufen, als 3000 Polizisten missbraucht wurden, um schwerbewaffnet, 25 altersschwache Reichsbürger festzunehmen. Im Gegensatz dazu lässt die Polizei es zu, dass junge Mädchen auf dem Schulweg und junge Menschen in Zügen abgestochen werden. Nach meiner persönlichen Erfahrung lassen viele Polizisten ihren Ärger vor allem an normalen Bürgern aus, siehe auch die Übergriffe gegen alte Menschen während der Corona-Demonstrationen. Die Gewerkschaftsvertreter kriechen ihren Innenministern leider viel zu stark in den Hintern.

Julischka
1 Jahr her

Ihr habt inzwischen ein noch größeres Problem, werte Polizei! Die Bewerberzahlen für den Polizeidienst sind nämlich „dramatisch eingebrochen“! Mich wundert das allerdings garnicht! Die einen bespucken und beleidigen euch (Watte!), die anderen habt ihr soweit gebracht, daß das Vertrauen in diesen Staat komplett erschüttert ist (Knüppel!) Und Unterstützung von der Politik, die zum Teil der Antifa (das sind echte Polizeihasser) näher steht als dem GG, zu fordern, ist schon sehr dumm und naiv!

Klaus D
1 Jahr her

damit sie „das kriegen, was sie auch verdienen“….warum muss ich immer lachen wenn ich so was lese! Die beamten wie hier die polizisten bekommen was sie verdienen denn auch sie haben ja dazu beigetragen das es so ist wie es ist. Auch polizisten wählen überwiegend CDU CSU FDP SPD DieGrünen also die die hier mehr oder weniger sagen wer was verdient hat und bekommt. Und wer kann eigentlich sagen wer was verdient hat oder verdienen soll?! Folge ich dieser logik müßten fensterputzer viel mehr verdienen als polizisten da deren job extrem gefährlich ist*. Andersrum verdienen dann andere viel zu viel… Mehr

Julischka
1 Jahr her

Watte bei den Uhuultras, allen „Einzeltätern“, „unbegleitenden Minderjährigen“, „Staatenlosen“ und allen sonstigen „Goldschätzen“, weil sie sich alle sicher sein können von seiten der Politik und Medien einen besonderen Schutz zu genießen! Knüppel bei allen, die das GG hochhalten, für Frieden, statt Krieg sind und es wagen zu hinterfragen statt sich unterwürfig und gehorsam in die Schlange zu stellen, um sich maskiert „den Schuß“ zu holen! Die Polizei, die sich für alles verheizen lässt, hat sich mit ihren völlig unverhältnismäßig en Einsätzen während des Coronawahn keinen Gefallen getan und hat jetzt eine Bevölkerungsgruppe mehr, die kein Respekt mehr hat vor ihnen!… Mehr

Waehler 21
1 Jahr her

Was würde helfen? Ich denke wenn der ÖRR einmal berichtet wer da eigentlich wirklich „demonstriert“ wäre langfristig etwas gewonnen. Wir brauchen eine positive Einstellung zur Polizei. Doch wenn im Rundfunk Leute (Mitarbeiter) mit Aufschriften wie ACAB herumlaufen, wissen wir ja auch wo der Rundfunk politisch steht.
Der ÖRR muss weg! Den Leuten die nicht vom Feuer, oder Pistolenschüssen weglaufen, sondern im Gegensatz darauf zu um zu helfen, den schulden wir zumindest Anerkennung.
Steinmeier schweigt wieder, fühlt sich nur angenudelt, wenn es seinesgleichen trifft, also den feudalis politicus. Oder hatte er mal für den Normalbürger gesprochen ?

Last edited 1 Jahr her by Waehler 21
Alfonso
1 Jahr her

Für die Beamten fordert er 10,5 Prozent mehr Lohn – damit sie „das kriegen, was sie auch verdienen“.

Ja, als Beschützer von Antifa, Klimakleber und sonstigen linken Chaoten erledigen sie ihre Arbeit sehr konsequent und äußerst erfolgreich.
Das muss selbstverständlich doch auch mit einer Extra-Lohnerhöhung honoriert werfen. Wofür gehen wir denn sonst arbeiten und zahlen unsere Steuern?

Wenn ein Beamter die Arbeit macht, wofür eingestellt wurde, dann hat er doch eine Lohnerhöhung verdient.

elly
1 Jahr her

an Silvester habe ich mich gefragt, wo die Wasserwerfer abgeblieben sind. Bei friedlichen Corona Protesten waren die noch im Einsatz. Die Polizei beklagte sich auch noch öffentlich , dass Familien mit Kindern bei der Demo dabei waren und dadurch den Einsatz von Wasserwerfern erschwerten. Seh ich die Silvesterbilder, dann würde ich Gummigeschossen auch zustimmen, aber ich hab auch die Bilder gegen Montagabendspaziergänger noch in Erinnerung, ich habe nicht vergessen, wie PolizistInnen Kinder von ihren Schlitten zerrten, Jugendliche im Park verfolgten, Omas und Opas von Parkbänken jagten usw. Ich selbst hatte 1-2 sehr unangenehme Begegnungen während der Corona Maßnahmen mit PolizistInnen.… Mehr