Zivil ist Deutschland militärisch super aufgestellt

Verteidigungsminister Boris Pistorius sagt, Deutschland habe keine Streitkräfte, die das Land verteidigen könnten. Da soll er bitte nur von der Bundeswehr reden. Manche Gruppen könnten erbitterten Widerstand leisten.

IMAGO / Future Image

Den großartigsten Dialog der Filmgeschichte führt Rick (Humphrey Bogart) mit Major Strasser in Casablanca. Der Nazi fragt den Barbesitzer unter anderem, was er mache, wenn die Wehrmacht London erobere, und Rick meint, das sage er, wenn es soweit ist. Dann will Strasser wissen, wie Rick reagiere, wenn die Wehrmacht in New York einmarschiert, und der antwortet: „Also in New York gibt es einige Viertel, da würde ich Ihnen empfehlen, besser nicht einzumarschieren.“

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Boris Pistorius (SPD) ist derzeit deutscher Verteidigungsminister. In Umfragen gilt er als Deutschlands kompetentester und beliebtester Politiker. Eine Regel des Marketings lautet, man solle sich mit hässlichen Menschen umgeben, um selbst hübscher auszusehen. Pistorius steht in der Nachfolge hinter Christine Lambrecht – da kann jeder nur kompetent wirken. Vermutlich wäre ein Staubsaugerbeutel als Nachfolger von Christine Lambrecht auch so beliebt wie Pistorius geworden – oder beliebter.

Nun hat dieser Boris Pistorius verkündet: „Wir haben keine Streitkräfte, die verteidigungsfähig sind, also verteidigungsfähig gegenüber einem offensiven, brutal geführten Angriffskrieg“, schreibt die Bild, das Fachblatt für Puppen-Bordelle, Tattoos von Sophia Thomalla und Ankündigungen, dass es bald einen Putsch gegen Wladimir Putin geben wird. Wir haben uns dagegen entschieden, das zu melden. Also nicht das mit dem Puppen-Bordell oder dem Thomalla-Tattoo, sondern das mit den Streitkräften, die nicht verteidigungsfähig sind. Das ist nicht neu, und folglich taugt es nicht als Nachricht.

Aber für eine Glosse kommt es genau richtig. Denn die deutsche Verteidigungspolitik ist seit Ursula von der Leyen (CDU) und der Helikoptermutter Christine Lambrecht nur noch mit Humor zu ertragen. Mit sehr viel Humor. Dazu passt, dass Pistorius seine Nicht-Nachricht in einer SPD-Fraktionssitzung verbreitet hat, die den Titel „Zeitenwende“ trug. Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können: Zeitenwende gilt als das Wort des Jahres. Und heißt auf Deutsch übersetzt: Dieses Land ist nicht verteidigungsfähig, wir wissen das auch und reden offen darüber, tun aber nichts dagegen – und das nun schon seit einem Jahr.

Eins muss dem Verteidigungsminister aber entgegengehalten werden. Dass die Bundeswehr als Armee nur noch für schwangerengerechte Panzer gut ist, stimmt zweifellos. Aber dass wir keine verteidigungsfähigen Streitkräfte mehr hätten, ist glatt gelogen. Da wären wir wieder bei Humphrey Bogart. Wenn Putin in Deutschland einmarschiert – nachdem die Bild zum hundertsten Mal den baldigen Putsch gemeldet hat –, dann steht Putin sicherlich keine wehrtüchtige Armee im Weg. Aber ob der Russe wirklich in Neukölln einmarschieren will, das sollte er sich besser zweimal überlegen.

Vom SWR ins Verteidigungsministerium
Pistorius’ neuer Sprecher und das Netz, das nicht vergessen kann
Die 69. Neuköllner Silvesterinfanterie verfügt über mehr Sprengkraft als die gesamte Bundeswehr. Und wem sie sich in den Weg stellt, der kommt nicht mehr durch. Und das ist nicht alles, was Deutschland an Streitkräften zu bieten hat: Die 21. Berliner Lastenfahrrad-Kavallerie bestückt ihre Streitwagen mit Kleinkindern und räumt jeden Feind aus dem Weg, der sich auf den Bürgersteig traut. Dann hätte die Hauptstadt noch die Senioren-Guerilla von der Supermarktkasse im Angebot. Auch an denen ist kein Vorbeikommen.

Sollte Putin jemals an Berlin vorbeikommen und auch noch die 200. Putsch-Meldung der Bild-Zeitung überstehen, dann muss er auf Deutschlands Verkehrswegen weitermarschieren. Gutes Gelingen dabei. Mit der Deutschen Bahn ist noch jede Offensive ins Stocken geraten und in Leverkusen den Rhein zu überqueren, ist schon lange keinem mehr gelungen. Auch die Orientierung über GPS ist in Deutschland alles andere als ein Vergnügen – über ein so gutes Netz wie das östliche Ost-Sibirien verfügen wir leider nicht.

Wenn der Russe doch so weit kommt, darf er das Land mit Soja-Sören und Finn Thorben wieder aufbauen. Da trifft dann eine Militärführung auf Studenten der Politikwissenschaft. Selbst der militanteste Lagerleiter kapituliert bereits, wenn er sich alle 37 Pronomen Finn Thorbens merken muss und Putin wird lieber freiwillig zurücktreten, als sich über die 250. Putschmeldung in der Bild-Zeitung wund zu lachen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 18 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
WandererX
1 Jahr her

Die Grünen sind seit den 1980ern zunehmend eine Frauenpartei, unter Merkel und dem frömmelnden Alemannen- Hinterwäldler Schäuble ist die CDU dem opportunistisch gefolgt, ohne dass dies sich die ältere Wählerschaft bis 2015 eingestehen wollte! Heimlich wurden die Grünen auch eine spezielle Wirtschaftspartei gerade im Ländle, also eine Partei für Firmen mit grossen Subvetionshoffnungen im Öko- Bereich. Das wird medial fast immer übersehen. Die SPD ist unter Merkel ständig in die unangenehme Rolle gerutscht, eigentlich Altvorderes, Konservatives wie die Bundeswehr verteidigen zu müssen, was ihr angesichts eines Juso- Nachwuchses auch nicht gelingen konnte. Die ganzen Verwerfungen in der Verteidigung haben sehr… Mehr

Nibelung
1 Jahr her

Wenn er mit der gemischten Bundeswehr damit meint die deutschen Narren bekämpfen zu können, mag er bedingt recht haben, mit den anderen aber könnten sie schon ihre Probleme bekommen, denn da ist nicht auszuschließen daß sie für den Ernstfall schon gut bestückt sind und hätten sogar noch unter Umständen ihre eigene Heimatregierungen hinter sich, die sich nicht lumpen lassen wenn es um die Verteidigung der eigenen Ehre und Absicht geht. Demzufolge kann man den heutigen Zustand in Bezug auf die Wehrfähigkeit nach innen und außen als derzeit extrem unbefriedigend bezeichnen und es nur eine Ausnahme gibt, wenn es um die… Mehr

Der Person
1 Jahr her

Passt doch! Die CDU-Merkel hat in aller Welt verkündet, dass Deutschland nicht verteidigt werden wird. Die CDU-Ursel und die SPD-Christine haben dafür gesorgt, dass Deutschland nicht verteidigt werden kann. Und Grüne und deren SPD/FDP- Gleichgesindel arbeiten jetzt daran, dass Deutschland nicht verteidigt werden muss. Denn mal ehrlich…wer will dieses Gebiet denn noch haben wollen? Ressourcen? Das wäre dann ja die Bildung und die ist schon abgebaut. Patente? Werden schon lange online geklaut. Industrie? Die wandert gerade ab. Arbeitskräfte? Die wandern gerade aus. Rache/Hass auf Deutsche? Dann führt man keinen Krieg. Dann wartet man einfach ab. Oder unterstützt die momentane deutsche… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Der Person

Und Barbara Köster hat auf TE schon 2016 beschrieben, was die Eingeladenen unter der Einladung wohl verstanden haben werden: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/merkel-und-die-hidschra-unbeabsichtigte-einladung-zur-eroberung/
Die glauben, das alles, was uns bislang gehörte, ihnen komplett zusteht – und verstehen eher nicht, weshalb nicht prompter geliefert wird!
Weitere Artikel von Frau Köster, wenn man oben ihren Namen sucht. Dass Merkel oder die ihr vorstehen allerdings nicht gewusst hätten, was sie tun und wie sie uns und dem Land damit schaden, wird man inzwischen mit großer Gewissheit im Reich der Märchen ansiedeln können.

bfwied
1 Jahr her
Antworten an  Kassandra

Natürlich wussten die Ex-SEDler, was sie taten, und die West-SED-Freunde hatten Grund zum Jubeln, s. Esken und all die rotgrünen Socken. Es ist nur blamabel, dass der Historiker Kohl so wenig Menschenkenntnisse hatte, dass er nicht merkte, was eigentlich ablief.

Andreas aus E.
1 Jahr her

Gern hätte ich nun was dazu kommentiert, auch in Bezug auf das Artikelbild, aber das wäre ganz sicher nicht freigeschaltet worden, darum erspare ich uns die Mühe.
Wer pervers genug ist, wird sich die „Story“ ohnehin selbst denken können.

Hundefan
1 Jahr her

Nunja…wenn man so die Berichterstattung über die wahre Macht in diesem Lande verfolgt hat…brauchen wir die Bundswehr auch gar nicht.
Ein paar mit Rollatoren bestückte Rentner…, ein paar Durchgeknallte, die hinter komischen Fahnen aus der Vergangenheit her laufen…und was von einer BRD.GMBH faseln reichen doch aus!

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Hundefan

Apropos Fahnen: kann man sich vorstellen, dass man in die Ukraine oder sonst wohin flöhe und dann schwarz-rot-gold aus dem Fenster hängte?
Weiter: was bedeutet es, wenn blau-gelb vom Reichstag – wenn auch von den meisten unbeachtet, zu wehen kommt: https://www.morgenpost.de/politik/article237747285/Bundestag-hisst-ukrainische-Flagge.html
.
Ich habe mich heute bei einem in Uniform bedankt, dass er für uns da ist. Es wurde ein freundliches Gespräch daraus!

chino15
1 Jahr her

Vielen Dank! Scholzland 2023 ist wirklich nur noch mit sehr viel Humor erträglich. Oder im Suff.

Klaus D
1 Jahr her

Bei dem ganzen blablabla geht es doch nur um eins! Man bereitet uns drauf vor viel mehr geld für die bundeswehr (waffen) auszugeben. Ohne massive steurerhöhungen oder anderen möglichkeiten steuern zu generieren wird das gar nicht gehen zumal viel geld auch an anderer stelle gebraucht wird bzw immer mehr zb flüchlingskosten. Die frage ist also wo und wer da belastet wird! Unten und in der unteren mittelschicht ist so gut wie nix mehr zu holen denn da hat Merkel schon alles in 16 jahren abgegrast. Dann haben wir jetzt nur noch die wohlhabende mittelschicht und die oberschicht wo was zu… Mehr

Ralf Poehling
1 Jahr her

Zitat:“Die 69. Neuköllner Silvesterinfanterie verfügt über mehr Sprengkraft als die gesamte Bundeswehr. Und wem sie sich in den Weg stellt, der kommt nicht mehr durch.“ Die Russen sind da ’45 ganz einfach durchgeprügelt, indem sie mit ihren Stalinorgeln vor Einmarsch alles in Schutt und Asche gelegt und den Weg freigebombt haben. Bei einer Wiederholung dieses Ereignisses würde die „69. Neuköllner Silvesterinfanterie“ weit schneller die Segel streichen, als die damalige Wehrmacht. Aber zum Titel des Artikels: Wollen wir mal schauen, ob wir aus „Soja-Sören“ und „Finn-Thorben“ nicht doch noch echte Frontschweine machen. Was einen nicht umbringt, härtet ab! Es braucht dafür… Mehr

papa geno
1 Jahr her

Ihre Glosse hat einen sehr wahren Kern, Herr Thurnes: Ich bin nur noch bereit mein bisschen Eigentum zu verteidigen, nicht mehr unser Gemeinwesen. Das GG sicherlich, aber nicht die Alltags-BRD. Und überhaupt: Wer soll das denn noch haben wollen?
Ist Ihnen und Ihren Lesern eigentlich bekannt, dass die Bundeswehr, wenn sie auf Berufsmessen für sich wirbt, von der örtlichen Polizei beschützt werden muss? Und zwar, weil die ANTIFA vorbeischauen könnte. Deren Feuerkraft dürfte mittlerweile auch deutlich größer sein, nachdem bald alles Restmaterial der Bundeswehr in der Ukraine steht, und eine der Ihrigen das Bundesinnenministerium übernommen hat.

Radikaler Demokrat
1 Jahr her

Sie haben die stärkste Zivileinheit vergessen, die 33. Kampfkleber-Brigade „Letzte Generation“, die kleben sich zu Hunderten vor den russischen Panzern auf die Straße und verhindern so den weiteren Vormarsch. Zur Unterstützung greift die 666. Luftschwafel-Kompanie ein und überzieht die Russen mit Gendersternchenbomben, einfaches-Deutsch-Granaten und gerechte-Sprache-Hohlladungen, daß es nur so raucht. Alles andere als eine sofortige bedingungslose Kapitulation wäre eine Überraschung…

friedrich - wilhelm
1 Jahr her
Antworten an  Radikaler Demokrat

…..und dann sorgt noch der 360 grad brummkreisel für starke verwirrung beim feind! die psychiatrien müssen groß ausgebaut werden!!