DJV kritisiert Pulitzer-Preis für Floyd-Video

Der Deutsche Journalistenverband hat aus aktuellem Anlass Voyeurismus im Fernsehen kritisiert. Da dürfe man keine unterschiedlichen Maßstäbe anlegen.

IMAGO/Zuma Wire

Berlin. Der Deutsche Journalistenverband hat Voyeurismus im Fernsehen scharf kritisiert. Nach dem Kollaps von Christian Eriksen beim EM-Spiel Dänemark gegen Finnland am Samstag übte der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Frank Überall, heftige Kritik an der Berichterstattung des ZDF: „Ich finde es unerträglich, dass bei der Live-Übertragung im Fernsehen lange Zeit die Reanimation des Fußballers gezeigt wurde. Das ist unverantwortlich und widerspricht der journalistischen Ethik“, erklärte er: „Journalismus darf nicht derart voyeuristisch sein.“ Er nannte den Vorgang eine „eklatante Fehlentscheidung“.

Überall schob nach: “Das gleiche gilt für die Entscheidung der Jury des Pulitzer-Preises“. In der letzten Woche war der 17jährigen Darnella Frazer der Pulitzer-Preis für das weltweit gezeigte Video verliehen worden, das zeigte, wie dem US-Amerikaner George Floyd von einem Polizisten die Luft abgedrückt wurde. „Es ist ebenso unerträglich minutenlang den Todeskampf eines Menschen im Zuge eines Polizeieinsatzes zu zeigen. Alle deutschen Medien, die dieses Gaffer-Video gezeigt haben, haben eklatant gegen die journalistische Ethik verstoßen“.

Hätte sich im Übrigen der Vorgang in Deutschland ereignet, hätte sich Darnella Frazer eines Verstoßes gegen Paragraph 201a Strafgesetzbuch schuldig gemacht. Der Bundestag hatte 2020 das Gesetz für härtere Strafen gegen Gaffer-Aufnahmen gebilligt. Wer „die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt“, der macht sich einer Straftat schuldig und kann seither mit bis zu zwei Jahren Freiheitsentzug bestraft werden. Das gelte auch, so der DJV-Vorsitzende, für Medien, die solche Videos oder Bilder anderen zugänglich machen. „Da dürfen wir keine unterschiedlichen Maßstäbe anlegen“.


Claudia Pritt

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
donpedro
2 Jahre her

das, was sich so nett als „schamgefuehl“ bezeichnet wird, hat sich in den letzten 20-25 jahren mehr und mehr abgebaut. mit dem aufkommen der „freiheit fuer alle“ ist alles erlaubt. dieser abbau wurde und wird auch durch preisvergaben bestaerkt. da geht eine junge frau in einen swinger-club, laesst sich ordentlich rannehmen und berichtet live darueber, damit ein tolles buch draus wird. ein verlag macht es dann ja auch. so werden hemmschwellen und schamgefuehle abgebaut und so verlieren preise ihren wert. ploetzlich stehen die watergate-enthueller mit derm kleinen filmenden maedchen auf einer ebene. da ist einem nur noch speiuebel.

H. Priess
2 Jahre her

Da gehen sie hin die einstmals begehrten und auch meißt verdienten Preise. Der Pulitzer war auch mal etwas womit man sich als Ausgezeichneter schmücken konnte. Der deutsche Filmpreis, die goldene Dies, der goldener Das alles längst entwertet. Wenn man sich die letzten Preisträger anschaut kommt man zu dem untrüglichen Schluß, daß sich da die selben Leute die selben Leute auszeichnen. Jeder ist mal dran und anschließend gibts Häppchen. Relotius ist das beste Beispiel. Lustig finde ich das schon lange nicht aber ich habe mich dran gewöhnt. Die die da sich gegenseitig die Preise zuschieben sind alle aus dem selben Holz.… Mehr

Mocha
2 Jahre her

Hiermit schlage ich das in höchsten Politkreisen äußerst beliebte Video „Hase bleib hier“ von der beliebten NGO „Zecke biss in Antifa“ für den Pullerlitzer-Preis vor.

Ruhrler
2 Jahre her

Da gibt es wohl doch noch Leute beim DJV die einen klaren Verstand haben. Aber davon abgesehen: Wie kaputt muss man sein den Todeskampf eines Menschen minutenlang zu filmen anstatt einzugreiffen? Und wie moralisch verlottert das dann auch noch ins Internet zu stellen (oder gleich live zu streamen)? Was für eine amoralische Gerneration wächst da gerade auf?

Felicitas21
2 Jahre her

Wenn einer für den Handyclip von Floyd schon einen Publizerpreis erhält, dann ist das ja schon fragwürdig. Und niemand dieser Medien braucht sich über Gaffer bei schweren Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten und Toten aufzuregen, über Videos nach Terroranschlägen, wo die Opfer gefilmt werden u.s.w, wenn sie doch genau diese dann liebend gerne selbst für sich verwenden. Dies ist heuchlerisch und sicher nicht ethisch.

martin ruehle
2 Jahre her

„Wer „die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt“, der macht sich einer Straftat schuldig und kann seither mit bis zu zwei Jahren Freiheitsentzug bestraft werden. „

Na dann wollen wir `mal hoffen, dass das ZDF rechtzeitig vor dem Anpfiff der „? – Mannschaft“ ausblendet, sollte diese sich vor überbordender Selbstdemütigung entscheiden, nicht nur in die Knie zu gehen, sondern gleich unter den grünen Rasen zu kriechen … .
Spätestens dann heißt es, frei nach Peter Lustig … abschalten!

traene im ozean
2 Jahre her
Antworten an  martin ruehle

Ich schaue mir seit einigen Jahren genau deshalb keine Fußball Übertragungen mehr an!
Dieses „Anti-Rassismus“ Geschäftsmodell und die Politphrasen sind unerträglich.
Mehr Multi-Kulti Propaganda und Merkel-Inszenierungen ist schwer vorstellbar.
Die Göttliche nach den Erfolgen der „National-Mannschaft“ in der Kabine mit den halbnackten Jungs und Özil, Gündogan und Rüdiger als Vorzeige-Migranten … mich schauderts!

HBS
2 Jahre her

Die links/grünen Sport-Journalisten haben den Fussball seit einigen Jahren für ihre „Ideologie“ entdeckt und ihnen geht es eigentlich NICHT !!! um die Bilder von Christian Eriksen beim EM-Spiel die gezeigt worden sind, – sondern man kann das Wort „Solidarität“ für linke Ideologie knallhart vermarkten. Einige Beispiele: Die Fussball-EM schaue ich auf Magenta-TV mit Möchtegern Star-Moderator „Johannes B. Kerner“, – der mit seinem Studiogast „Boris Becker“ angeblich total entsetzt war, über die lange TV-Live-Übertragung, – sprich einem „Boris Becker“, – der jeden knallharten KO im Box-Schwergewicht seines Kumpels Klischko mitbejubelt hat in der 1.Reihe, – teilweie blutbespritzt von Klischkos Gegnern. Mir… Mehr

Monika B.
2 Jahre her

Ich finde, da hat der Herr Überall Recht.
Man kann ja hinterher berichten, wie es der betroffenen Person geht, aber Kamera drauf halten ist ekelhaft.

Takeda
2 Jahre her

Angesichts der geschürten Hysterie, Aufspielung der Toten uvm was der ÖR und unsere „Qualitäts-Medien“ aka „Alt-Medien“ berichten, war es enorm wichtig zu kritisieren, das dir Causa Eriksen Sensationsjournalismus war. Mir war im Vorfeld klar, das sowas kommen wird. Unsere Sittenwächter, sind so berechenbar.

Zum Pulitzer-Preis, ein weiterer Titel, eine weitere Ehrung, die entwertet wurde. Die „richtige“ Haltung ist momentan das A und O. Das ist ein gesellschaftlicher Abstieg, denn Rassismus gegen Weiße und Diskriminierung gegenüber Andersdenkende steht hoch auf deren Agenda. Von Cancel Culture fange ich gar nicht erst an. Glückwunsch zu diesem menschlichen Fortschritt.

hp
2 Jahre her

Können Sie „Achtung, Glosse!“ nicht noch größer schreiben, ich bin immer geneigt, das darunter Stehende für Realität zu halten. Liegt das an mir oder der oft merkwürdigen, alles möglich machenden, schillernden Realität? „Tagesschau“, 12.06.: „Doch ein Sonderpreis sorgte in diesem Jahr für noch mehr Aufmerksamkeit: Die damals 17 Jahre alte Darnella Frazier hatte in Minneapolis mit ihrem Mobiltelefon den Polizeieinsatz gegen George Floyd gefilmt, der kurze Zeit später starb. Die Jury sprach von einem ‚Video, das weltweit Proteste gegen Polizeigewalt ausgelöst hat und zeigt, wie wichtig die Rolle von Bürgern bei der journalistischen Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit ist‘.“ Taz,… Mehr

Andreas aus E.
2 Jahre her
Antworten an  hp

Keine Sorge – das IST Realität. Wenn noch nicht heute, dann morgen 😉