Bei Hart aber Fair: Alle gegen Apokalyptiker Karl Lauterbach

Dauergast Lauterbach bekam in der Talkrunde bei Plasberg von den anderen Gästen reichlich Kritik. Und weil er sich erneut aufs apokalyptische Pferd setzt, platzt dieses Mal auch noch Dieter Hallervorden der Kragen: „Das sind ja kein Warnungen mehr, das ist Panikmache. Ich kann es nicht mehr hören!"

Screenprint: ARD/hart aber fair

Vergessen wir das im Folgenden bitte nicht: Karl Lauterbach wäre zwar gerne so etwas wie Nostradamus, apokalyptischer Reiter und Medicus in Personalunion, aber er bleibt Politiker der SPD und das zuallererst und auch danach. Der größte Moment seiner politischen Karriere war wohl 2013 die Berufung in das Kompetenzteam von Peer Steinbrück. Letzterer scheiterte damals an Angela Merkel, ergo scheiterte auch der bei der SPD als Gesundheitsexperte geführte Lauterbach.

Seine Warhol-15-minutes-of-fame lagen da aber noch vor Karl Lauterbach und sie dehnten sich mit den ersten Corona-Fällen in Deutschland sogar noch auf Talkshow-Format aus: Der Politiker ist im Windschatten von Corona zu so etwas wie einem Fotobomber des öffentlich-rechtlichen Fernsehens geworden, so auch dieses Mal wieder bei Frank Plasbergs Hart aber Fair, wo er wieder zuverlässig auftaucht, als würde er sich schon selbst einladen, vergleichbar seiner Dauerpräsenz bei Markus Lanz.

Bei Plasberg muss man sich das fragen: Über wie viele Sendungen hinweg beschäftigt sich Hart aber Fair eigentlich schon mit Corona? Schon häufiger als damals, als Plasberg eine Obsession in Sachen Quatschen über die Segnungen der Massenzuwanderung entwickelt hatte? Wahrscheinlich liegt das Zuwanderungs-Halleluja quantitativ noch etwas vorne, aber Corona und der Talk über den Segen der Regierungsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie schließt stetig auf.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Diesen Montag soll es um die teilweise und zögerliche Rücknahme der Einschränkungen in Fußballstadien, Theater- und Kinosälen gehen. Und um die Frage, wie diszipliniert die Deutschen dabei sind. Geladen sind neben dem Zweite-Welle-Surfer Karl Lauterbach noch Schauspieler, Kabarettist und Theaterintendant Dieter Hallervorden (Berliner Schlosspark Theater), Ex-Fußballnationalspieler und heutiger Geschäftsführer von Herta BSC, Michael Preetz, der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, Springer-Redakteurin Susanne Gaschke und Karoline Preisler von der FDP, die ihre Fahrkarte zu Plasberg leider teuer gelöst hat: Sie war im März schwer an Corona erkrankt.

Frank Plasberg fragt gleich zu Beginn: „Rechtfertigen 270 Menschen auf deutschen Intensivstationen eine ganze Gesellschaft im Alarmzustand?“

Michael Preetz schwärmt von den Hygienemaßnahmen der Bundesliga. Karl Lauterbach findet das unmöglich, die Menschen auf den Tribünen hätten laut mit den Nachbarn gesprochen, das führe doch zu Tröpfcheninfektionen. Dr. Andreas Gassen kann das nicht lange ertragen und klärt Lauterbach erst einmal darüber auf, um was es sich seiner Meinung nach bei einer Tröpfcheninfektion überhaupt handelt und das es schon 15 Minuten intensives Gespräch unter einem Meter bräuchte, um die Infektionswahrscheinlichkeit deutlich zu erhöhen.

Klar, was der Lauterbach da macht, ist schon mies: Natürlich besteht immer ein Restrisiko und wenn nichts schief geht, wer würde da böse auf den Mahner zeigen? So aber kann Lauterbach, wenn es doch düster wird, „siehste“ sagen. Eine unanständige Kaffeesatzleserei. Und eine, die sich dann auch noch anderen Meinungen gegenüber verweigert – der Apokalyptiker in seiner Paraderolle. Wenn doch etwas Schlimmeres passiert – und darauf setzt er ja – dann erlebt er seinen persönlichen Triumph.

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wundert sich sogar, dass die Deutschen eine Reihe von Einschränkungen so klaglos haben über sich ergehen lassen, „das hat es in Deutschland seit über 80 Jahren nicht gegeben“, legt er gleich mal einen lupenreinen Nazivergleich nach.

Autsch, der Sozialdemokrat bekommt seine Packung schon Minuten nach Anpfiff, erfährt etwas über einen Interessenausgleich zwischen den Bedürfnissen einer Gesellschaft und den Medizinischen. Plasberg gibt an Lauterbach weiter, aber nicht, ohne ihn vorher noch zu schimpfen: „Sie sind der Politiker und der Hardliner.“

Lauterbach rechnet das gesamte Spiel hoch und zählt alle Sprechkontakte zu den besagten 15 Minuten zusammen und zählt die Anreise noch drauf. Wie auf dem Basar. Und die Drohung gleich hintendran: Wenn die Zahlen steigen, „werden wir die Stadien wieder zuschauerfrei machen“.

Lauterbach spricht von „magischem Denken“, wer glaubt, uns würde erspart bleiben, was anderen Ländern wie Spanien und Österreich jetzt schon erfahren würden, nämlich eine Zunahme der Belegung von Intensivbetten. „Wir werden ebenfalls Probleme bekommen.“

„Was man befürchtet, was man vermutet, was vielleicht erschreckenswerter Weise kommen kann“ – die Journalistin Susanne Gaschke kann dieses Lauterbachklagen nicht mehr hören und ist ganz bei Dr. Gassen. Auch sie greift Lauterbach frontal an und unterstellt ihm, nicht einmal an die Befindlichkeiten der Menschen in seinem Wahlkreis zu denken. Wumms also auch hier.

Ein Überblick
Corona-Update zum 21. September: Steigende Fallzahlen?
Für Gaschke ist Lauterbachs Düsternis nichts weiter als die anhaltende Legitimation der Einschränkungen, wo er doch als Parlamentarier viel eher die Aufgabe hätte, die Maßnahmen immer neu zu hinterfragen. Susanne Gaschke nennt das „Grundrechte einschränken auf Vorrat“ und wundert sich, dass das Parlament nicht täglich tagt und darüber spricht, wie lange die Einschränkungen eigentlich noch andauern sollen. Sie mag den „volkspädagogischen  Ansatz“ von Lauterbach nicht.

Lauterbach sieht die Aufgabe des Parlaments „in erster Linie darin, das Volk zu schützen.“ Aber selbst die zuvor bereits an Corona erkrankte Karolin Preisler (FDP) gibt Lauterbach einen vors Schienbein, der einmal gesagt hätte, die Zügel müssten wieder angezogen werden. Aber auch Preisler möchte nicht an die Leine oder an die Kandare von Herrn Lauterbach. Die Politikerin hatte übrigens, erzählt sie, nur einen mittelschweren Verlauf, ist aber auch nach sechs Monaten nicht wieder fit und kostet, so sagt sie, das Gesundheitssystem und die Einzahler weiter Geld.

Keiner außer Lauterbach findet in der Runde das „präventive Einschränken von Grundrechten“ noch angemessen. Und an der Stelle muss man es einmal sagen: Die Verunglimpfung von Demonstrationen gegen diese Einschränkungen und das Kleinreden der Teilnehmerzahlen insbesondere auch durch Parlamentarier und Regierungsmitglieder hat keine Wirkung gezeigt – augenscheinlich sogar im Gegenteil. Und im Gegensatz zur Debatte um eine anhaltende Massenzuwanderung hat die Diffamierung der Regierungskritiker hier nicht gegriffen.

Und nachdem Karl Lauterbach wieder ein paar Sätze lang Apokalypse rund um R-Wert und Co gemacht hat, zieht der Arzt Andreas Gassen mal kurz heftig an dessen Kandare: „Ne, Herr Lauterbach, das geht so nicht.“ Und Gassen mit einem Gassenhauer: „Wenn es am Wetter läge, warum bekommen Menschen in Texas dann überhaupt Corona?“

Darauf fordert Lauterbach, man dürfe doch bestimmte Fakten nicht strittig stellen im Fernsehen … Zack, dafür gibt’s sofort ein „Unfug“ von der Journalistin. Gassen kritisiert die „absolute Wahrheit“ von Lauterbach und klärt darüber auf, dass aus seiner Sicht morgen nicht das Armageddon käme.

Hallervorden ist gerade 85 geworden. Und eines muss man hier sagen: Der Mann ist auch im hohen Alter schlagfertig und wortreich. Humor scheint eine wirkliche gute Waffe zu sein, sehr lange fit zu bleiben. Aber Humor kann man nicht impfen. Gesundheit allerdings auch nicht …

„Mit der richtigen Strategie in den Herbst?"
Bei Anne Will: Corona-Salat aus Kraut & Rüben und Äpfel & Birnen
Karl Lauterbach möchte private Feiern zukünftig auf 25 Personen beschränken. Wir werden ihn daran erinnern, wenn die nächste Hochzeit oder Beerdigung bei einer der Familien-Clans ansteht. Soll er doch stellvertretend für die rassismusverdächtige Polizei hingeschickt werden, die frohe Botschaft der Einschränkung zu verkünden. Und weil Lauterbach sich erneut aufs apokalyptische Pferd setzt, platzt dieses Mal auch noch Dieter Hallervorden als Senior der Runde der Kragen:

„Das sind ja kein Warnungen mehr, das ist Panikmache. Ich kann es nicht mehr hören. Da hilft man den Leuten auch nicht mit. Man muss doch irgendwo eine Hoffnung haben, dass es besser wird.“

Lauterbach schon jammernd: „Ich mache doch Vorschläge, wie man es besser machen kann.“

Susanne Gaschke weiter energisch: „Nein, das sind Vorschläge für Verbote!“

Auf die Frage, was man in Schulen besser machen kann dann Karoline Preisler Richtung Lauterbach: „Ich habe Zweifel, dass sie dafür der richtige Mann sind.“

„Selbst das Theater in Bergamo, das hätte es hier nicht gegeben,“, ist sich der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sicher: „… nicht im Ansatz!“

Bedenkt man nun, dass hier bei Hart aber Fair noch nicht einmal die Hardcore-Kritiker der Corona-Maßnahmen und Einschränkungen der Grundrechte zu Wort gekommen sind, dann muss man angesichts der teils schon massiven verbalen Angriffe gegen Lauterbach attestieren, dass der Protest tatsächlich auch dort angekommen ist, wo die Regierung zu anderen Themen immer noch recht wohlgelitten ist.

Karl Lauterbach fühlt sich schlecht behandelt: „Ich bin gegen jede Panikmache.“, Gelächter im Raum, „Nein“, wieder Lauterbach weiter, „ich bin auch nicht bereit, eine Warnung, die auf Grundlage von Studien begründet werden kann, durchgehen zu lassen, als Panikmache. Das ist ein unfairer Angriff, wenn ich das nicht begründen kann.“

Karoline Preisler war an Corona erkrankt, sie ist unter 50. Und sie nennt die Atemnot, die sie erlebt hat, „überwältigend.“ Sie hatte sich von ihrem Mann auf dem Weg in die Klinik schon verabschiedet, ohne zu wissen, ob man sich je wiedersieht. Die Erkrankung sei von leichten Symptomen innerhalb eines Tages zu schwer bedrohlich gewechselt. Karoline Preisler wäre heute „gerne wieder so fit wie vor Covid-19.“ Ist sie aber nicht, sagt sie. Sie hat heute, Monate später, Hirn-, Nieren-, Herz- und Lungenschäden, wie sie in einem Einspieler erzählt. Jeder kann also hier zur Kenntnis nehmen, auch das ist Covid-19.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 177 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

177 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Klaus Kabel
3 Jahre her

Die Argumente Lauterbachs sind schon mehrfach von Epidemiologen widerlegt. Leider dürfen diese nicht im Staatsfernsehen zu Wort kommen, da ansonsten das ganze Corona Lügengebäude zusammenbrechen würde. Lauterbach handelt wie es in einem Papier des Bundesinnenministeriums als Vorgabe genannt wird: Angst verbreiten. Deshalb nur mit Fallzahlen argumentieren da es hier zu höheren Werten kommt, Zahlen zu Krankheitsfällen und Bettenbelegung in Krankenhäusern sowie der Sterberate sind nicht zielführend, da dies Zahlen zu gering sind, um die Bevölkerung zu disziplinieren. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html Seite 13 ff Das RKI veröffentlich jede Woche Zahlen, die wahrscheinlich von den wenigsten gelesen werden. Such hier wird Lauterbach und CoronsSöder… Mehr

Klaus Kabel
3 Jahre her

Fallzahlen 36. KW Deutschland inkl. Söder Bayern):
Fälle: 11822 = 100%
Hospitalisiert: 5%
Verstorben 0,1%

Peter Pascht
3 Jahre her

Inhaltslosigkeit kann man nicht inhaltlich wegbügeln,
denn was er sagt ist inhaltslos, weil es unbewiesene Prophezeiungen sind.

Peter Pascht
3 Jahre her

Alle diese Corona Tests sind sowohl epidemiologisch als auch statistisch wertlos, man kann daraus keine Schlussfolgerungen ziehen, weder für medizinisch effiziente Vermeidungsmaßnahmen, weder für ökonomisch am wenigsten schädliche Maßnahmen. – epidemiologisch: wer heute negativ getestet wird kann schon morgen „positiv okkult“ sein, insofern ist dieser phantasierte „Corona-Ausweis“ sinnlos – statistisch: man könnte Stichproben-statistisch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anzahl der „positiv“ Personen in Deutschland ermitteln, wofür man die Tests gleichzeitig unter denselben Bedingungen machen muss, ist allerdding praktisch nutzlos weil man daraus keine Einzelfallzuordnung machen kann. Die nun massenweise zu verschieden Zeitpunkten unter verschiedenen Bedingungen gemachten Tests, sind somit statistisch und… Mehr

Sonny
3 Jahre her

Nun also ein vorsichtiger Protest bei Plasberg gegen die staatliche Übergriffigkeit.
Ist was passiert? Oder sollte das tatsächlich der Beginn einer Kehrtwende in der Medienlandschaft bedeuten?
Ich bin sehr skeptisch, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Sonny

Ist was passiert?
Ja! Zunehmend haben immer mehr Redaktionsstuben, selbst beim ÖRR, die Nase davon voll, weil diese Regierung kein absehbares Ende verkünden kann, da sie in ihrer eigenen konzeptlosen Rhetorik, ohne Ausgang gefangen ist.
Es gab und gibt überhaupt keine Strategie gegen Corona, sondern die getroffenen Maßnahmen führen immer tiefer in die ökonomische und rechtstaatliche Krise.
Das wurde nun auch in vielen Redaktionsstuben am eigenen Leibe erkannt.

Klaus Kabel
3 Jahre her

Lauterbachs obessives Verhalten scheint mir eine Projektion seiner eigenen Ängste zu sein, damit einhergehend, sich und die Menschheit schützen zu wollen. Rational ist das nicht, es erinnert eher an die Apokalyptiker des Mittelalters.

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Klaus Kabel

Treffend formuliert!

Christian S.
3 Jahre her
Antworten an  Klaus Kabel

Nostradamus läßt grüßen, besser könnte man es nicht beschreiben

zaungast
3 Jahre her

Diesmal muss ich sagen: Leider nicht gesehen. Als Nicht-Rheinländer darf man mir keinen Rheinländerrassismus unterstellen, aber ich kann schon seit Jahren Herrn Professor Dr.Dr.Lauterbach nur noch als karnevaleske Figur wahrnehmen (Frage des Karnevalsabstinenzlers: gibt es nicht die „Doofnuss“ als Witztypus?) Mir scheint er allerdings noch recht glimpflich davongekommen zu sein – inmmerhin tauchte seine Ex-Frau nicht mit Erinnerungen an das gemeinsame Harvardstudium auf. Die 25 Personen, die nach ihm zusammenkommen dürfen – warum nicht 30 oder 20 ? – dürften der Anzahl der verbliebenen Mitgliedern seines SPD-Unterbezirks entsprechen. Die Frage lautet nach diesem Abend: zeichnet sich eine Wende in der… Mehr

Wolfgang Richter
3 Jahre her

Was die -zugegeben bedauerlichen- gesundheitlichen Einschränkungen der Frau Preisler angeht, so ist das nicht auf Covid-was-auch-immer beschränkt, trifft in gleicher Weise auch Leute, die andere Krankheiten durchlitten haben, ohne daß es diese Gesellscvhaft und die sich berufen fühlenden Alarmisten interessierte. Das gilt für die Betroffenen der Grippewelle 2017/18, die offenbar an den selbst ernannten Kümmerern Merkel, Spahn. Lauterbach und Co. trotz der um die 25 000 daran Gestorbenen völlig unbemerkt vorüber zog. Meine Frau hatte 2 Jahre vorher trotz aller empfohlenen Impfungen eine schwere bakterielle Lungenentzündung, die sie schon mal „hinter die Ecke gucken“ ließ. Sie hat es überlebt, lebt… Mehr

Indigoartshop
3 Jahre her
Antworten an  Wolfgang Richter

Gestern in der Apotheke. Im Eingang stelle ich fest – oh Schreck! ich habe den Maulkorb vergessen. Keine Lust zum Wagen zurückzulaufen, zeihe ich den Schal hoch. Am Tresen dann kassiere ich von prompt die Belehrung: „Bitte immer mit Mundschutz. – “ Ich erwidere nichts. Die Apothekerin liest das Rezept, stochert im Menü ihres Rechners herum. „Ham wa nich. Muß ich bestellen“. „Hm .. dann muß ich ja nochmal zu Ihnen kommen? Wo Sie mich doch so nett belehrt haben. Nein, dann bringe ich mein Geld lieber woanders hin“, nahm das Rezept zurück und verschwand durch die Tür, wie ich… Mehr

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Indigoartshop

„„Bitte immer mit Mundschutz. – “
Ist mir auch schon so gegangen wie ihnen, aber im Brüllton,
wie ich schon körperlich angegriffen wurde von solchen Panikidioten die mich von sich weg, fast zu Boden gestoßen haben, weil ich ihnen „zu nah“ gekommen sei.
Diese Land ist krank, aber nicht an Corona, sondern an Idiotie.

Christian S.
3 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Das Wegschubsen passiert mir glücklicherweise nicht, ich bin wohl, wie der Bayer so sagt ein “ gestandenes Mannsbild“, lol, und böse gucken kann ich auch! Ein „freundliches“ halten sie bitte Abstand zu mir ! Reicht meist…

eswird
3 Jahre her
Antworten an  Indigoartshop

Zu dem Zeitpunkt, als unser aller Kanzlerin ohne Maske zu sehen war und erzählte, sie trage keine Maske, da sie die Abstände einhalte, sah ich eine Möglichkeit, die Maskerade zu beenden. Ohne meinen Fahrradschlauch (nicht der im Reifen, das Halstuch als Halsbedeckung) betrat ich unseren Supermarkt und argumentierte damit, dass die Kanzlerin auch keine Maske trage und den Abstand einhalte, was ich jetzt auch so halten werde. Ich konnte fertig einkaufen. Leider haben die Berater der obersten Dame der Republik die Gefahr erkannt und haben dafür gesorgt, dass die Dame mit Maske auftrat. Schade, ich sah da eine gute Chance… Mehr

akimo
3 Jahre her
Antworten an  Wolfgang Richter

Bravo. Danke

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Wolfgang Richter

„sich sodann von irgendwelchen als Obrigkeit Aufspielenden ihr Leben nehmen zu lassen.“
* * * * *
„Lauterbach, Söder und wie sie heißen – Sie können mich mal……“
Darf ich da als Partner an ihrer Seite mitmachen?

Christian S.
3 Jahre her
Antworten an  Wolfgang Richter

Das haben Sie wunderbar zusammengefasst, auch beim Thema Überreaktion bin ich mit Ihnen auf einer Linie… Gelegentlich muß ich mich sehr zusammenreißen um nicht zu explodieren.

Frank Mertens
3 Jahre her

Ich denke dass mit dem Lauterbach sind alles nur Spielchen, damit wird dem Schlafschaf vorgegaukelt das hier kritisches Fernsehen für den mündigen Bürger geliefert wird.

Vielen Dank an Herrn Wallasch für die Aufopferung, ich könnte mir so etwas nicht anschauen.

D. Harry
3 Jahre her
Antworten an  Frank Mertens

Mir kommt er immer ferngesteuert vor. Ich weiß nur noch nicht wer die Joysticks bedient.

Anti-Merkel
3 Jahre her

Wo bleiben eigentlich bei der ganzen Corona-Sache die Feminist*innen, die uns inzwischen sogar einen Genderstern bei Gott* vorschreiben wollen?
Ich fordere, dass Panikmacher wie Lauterbach endlich das Problem der Coronavirinnen berücksichtigen. Es ist doch klar frauenfeindlich, dass nur die Coronaviren alle Aufmerksamkeit bekommen.

Moses2
3 Jahre her
Antworten an  Anti-Merkel

Die Feminist**********Innen klären die Mohammedaner über Frauenrechte auf und demonstrieren vor Moscheen, von denen wir- Allah sei Dank- so schön viele hier haben.

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Moses2

„sogar einen Genderstern bei Gott* vorschreiben wollen?“

Dann heißt das Gebet nicht mehr „Vater Unser“ sondern „Feministinnen Unser“

„Feministinen unser im Himmel,
geheiligt sei euer Namen,

Euer Reich komme(nicht), Euer Wille geschehe(nicht),
wie im Himmel so auf Erden.

Und führet uns nicht in Versuchung (ihr bösen Weiber),
sondern erlöset uns von dem Bösen(Feminismus).