Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.
Keine 35 Prozent Füllstand der Gasspeicher mehr – und das mitten im Winter. Das ist kein Ausrutscher. Das ist der Beginn einer Krise. Wenn die Speicher unter 20 Prozent fallen, entscheidet nicht mehr der Staat. Dann wird rationiert. Dann wird abgeschaltet. Währenddessen will Deutschland weiter Kohlekraftwerke durch Gaskraftwerke ersetzen. Die benötigen gigantische Mengen an Gas, Gas, das wir nicht haben. Das ist organisierter Energiemangel. Ein Gespräch mit Frank Hennig, Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung.


Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Polen baut ein neues AKW: „Polens Präsident fordert Umstieg auf AKW – LNG geopolitisch zu unsicher“ Beim Erdgas sieht man politische Abhängigkeit – brisant, da die EUdSSR das Zeug zunehmend aus dem Heiligen Amerika bekommt: > „… Wojciech Dąbrowski, ehemaliger Präsident der polnischen Energiegruppe unter der PiS, wies auf die Risiken der Abhängigkeit von Gas hin. „Einige setzen auf Gas, aber es ist ein Brennstoff, der sehr anfällig für verschiedene geopolitische Turbulenzen ist. Das darf man nicht vergessen, da wir selbst nicht über ausreichende Gasvorkommen verfügen und etwa 80 Prozent davon importieren müssen. Daher kann Gas nur eine sinnvolle Ergänzung… Mehr