Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat ihren Monitoring-Bericht zur Energiewende vorgelegt – und hält demonstrativ an den politischen Eckzielen fest: 80 Prozent „Erneuerbare“ bis 2030, Treibhausgas-Neutralität bis 2045. Obwohl sie es besser weiß. Eine gründliche Betrachtung mit Manfred Haferburg und Thomas Mock.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Respekt Herr Haferburg, wer es schafft sich ein komplettes Video von V. Quaschning anzutun hat einen Orden verdient. Ich schaffe das nicht ohne in Lebensgefahr durch Bluthochdruck zu geraten…
Bei „Nano“, der „Wissenschafts“-Sendung des ZDF wurde Frau Reiches Bericht verrissen. Mit den Gaskraftwerken will sie die „Energiewende“ hintertreiben. Kein Wort dazu, dass die als Backup benötigt werden. Dazu der fleischgewordene Blondinenwitz („Speicher noch und nöcher“) als Experte mit der Aussage „Lasst endlich die Speicher ans Netz!“. So sieht Volksverdummung mit Bildungsauftrag aus. Die deutsche Karre rast ungebremst auf den Abgrund zu, jeder Versuch eines Umlenkens wird mit sehr schmerzhaften Einschnitten für alle daherkommen. Und wer hat dann Schuld? Die AfD.
Man muss gewiss dicke Bretter bohren, um die Windkraft-Lobby auszuschalten. Aber zunächst mal muss man das WOLLEN, und diesbezüglich fällt mir nur EINE Partei ein.
Was das „Mitleid haben“ mit der auch so klugen Katherina Reiche (CDU) betrifft, hier hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen weil ich mir sage; „jeder sucht sich doch seinen Beruf selber – auch eine Frau Reiche“. UND was den grünideologischen Irrsinn mit den „Eratzernergien“ betrifft wie z.Bsp. teures LNG oder den nicht verfügbarer Wasserstoff usw, hier wundert es mich, dass ich bisher noch nichts von der Hebung/Förderung von den unter hohem Druck in den Tiefen der Ozeane liegenden vereisten „Gas-Knospen“ (Methanhydraten) gehört habe die, nachdem sie gehoben wurden, doch so viel günstige und saubere Gas-Ernergie abgeben sollen. Doch was… Mehr
Auch mein Mitleid mit Frau Reiche ist sehr begrenzt. Wer hat sie zum Posten aus Minister gezwungen?
Also, nach langem Zögern sehe ich ein, das die Grünen recht haben, ich habe jetzt meine alten E Geräte, auf den Müll gefahren, bis ich mir neue leisten kann die Energie sparen, muss ich halt Enthaltsamkeit üben, ich esse aus der Dose und kann nichts mehr kühlen, ich schreibe im Internetcafé aber immerhin rette ich die Welt!! Vorsicht Ironie
Nachdem der Point of no Return wohl überschritten wurde, sind die Black-und Brownouts nur eine Frage der Zeit. Wie kann sich der Bürger bei den erwartbar dystopischen Gemengelagen schützen und vorsorgen? Bleibt der Strom längere Zeit weg, fallen u.a. auch die Gas- und Wasserversorgungen aus. Kochen unmöglich und nur noch einmal Toilette. Survivaltraining Mitte in Deutschland. Vielen Dank im Voraus liebe Regierung.
Gar keinmal Toilette – denn das Wasser, einmal abgelassen, wird nicht noch mal nachgefüllt.
Plastikbeutel in Schüssel im Klo verankern – aber gut gefüllt wohin damit?
Es wird schrecklich – und viele werden es tatsächlich nicht überleben, geschieht es bei Minustemperaturen, die gefüllte Wasser-/Heizungsrohre zudem platzen lassen werden, sodass Eisschichten Wände überziehen.
Jo, wird unangenehm. Hatten mal in einem kalten November keine Heizung und der Aufzug war defekt. Wir konnten zusehen wie die Zimmertemperatur auf 10 Grad fiel. Skimütze und Skiunterwäsche im Bett waren ein Erlebnis. Zum Glück war noch Strom da und der Radiator funktionierte. Wasserkanister sind wichtig für die Toilette. Na ja, für 2 bis 3 Tage. Und dann?
Bester Beitrag ever! Lassen Sie mich bitte noch den schizophrenen Fakt addieren, dass LNG unfassbare Mengen Methan als Treibhausgas freisetzt.
Da ist Braunkohle Dimensionen besser. Obwohl BK bei Verbrennung das Doppelte an CO2 freisetzt wie Gas.
„Methanschlupf“ heißt das im fachchinesisch – lernte ich.
Kann ich mich mal mit Herrn Haferburg unterhalten? Quaschning – das ist Folter- kenne ich. Herr Haferburg scheint da noch so ein pragmatischer „Ossi“, die ich als Wessi-Ing sehr schätze.
Haben Sie bitte den Link zum Bericht?
—–
Wie kommt man da raus? Gar nicht.
.> Obwohl BK bei Verbrennung das Doppelte an CO2 freisetzt wie Gas.
Wie wär’s, dieses paranoide CO2-Zählen komplett zu verwerfen?
CO2, das ist das Mantra der „Energiewender“. Die merken nicht einmal, dass sie es sind, die ihren eigenen Fetisch konterkarieren.
Die Erde braucht CO², sonst wächst hier nichts mehr. Es ist ganz einfach. Aber durch die Kollektive Verblödung der Menschen, kann man eben solchen Mist erzählen.
Angesichts der mathematisch mit Grundrechenarten herleitbaren Irrelevanz einer CO2-Problematik zumindest einen deutschen Anteil betreffend sollte es eigentlich, ideologisch unverstrahlte Resthirnsubstanz unterstellt, hinreichen, die in Fakten darstellbare eklatante Widersprüchlichkeit im Handeln der, mal neutral formuliert, CO2-Besorgten denselben und deren »follower« klarmachen zu können – zumal im Kontext mit den gegenstehenden Kosten, die jedwede Krisenprävention letztendlich verunmöglichen. So das aber schon nicht hinreicht, hilft wohl auch eine pauschale Verneinung einer CO2-Problematik nicht; eher promoviert sie noch das ideologische Gehabe. – Es scheinen, wie schon in der Migration und bei ‚Corona‘ offensichtlich, auch hier monetäre im Verein mit ideologischen Interessen im Vordergrund zu… Mehr
Kein Mitleid mit Frau Reiche.
Gerade WEIL sie das Fachwissen im Gegensatz zu einem gewissen Habeck oder sonstigen Konsorten und machtgeilen Politikern hat.
Sie verkauft sich an Merz et. al.!!!!!!
„Eingenordet“, erfolgreich ein-ge-nor-det nannte man das früher.
Ist aber wie jetzt und hier vorsätzlich der Kompass manipuliert und gilt der Abgrund offensichtlich als Ziel gesetzt – dann ist Frau Reiches Mitwirkung daran verbrecherisch.
Auch wenn sie zur Tarnung vorspielt, die Wanderkarte auszurichten…
Luther hatte den Mut zu sagen: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ Wer heutzutage in die Politik will, darf diesen Mut nicht haben.
Und doch gibt es sie.
Solche Schätzchen.
Biomasse belegt Agrafläche. Das führt zu höheren Lebensmittelimporten. Deren Qualität ist mindestens so schlecht, wie die immer schlechter werdenden deutschen Lebensmittel.
Wozu? Ist das der Beitrag „Brot für die Welt“? Was soll das? Diese Flächen sind gerodet, monokulturelle Wüsten, warum werden die nicht genutzt?
Irgendwann kommt so ein Gates-Klon und kauft das Ackerland auf, so wie er das in großem Stil in USA macht. …und dann werden die dt. Schafe darauf geweidet.
Geeeenau.
–
So zynisch empfinde ich auch bei Biomasse. Über so etwas komme ich nicht hinweg: der Agrarminister kennt jeden qm. Jeden. Und was passiert? Brachland. PV. Die Energiewende längst gescheitert. Mehr PV. Noch mehr PV.
> und hält demonstrativ an den politischen Eckzielen fest: 80 Prozent „Erneuerbare“ bis 2030, Treibhausgas-Neutralität bis 2045.
Obwohl sogar NYT den Klima-Betrug begraben hat, wie TE kürzlich berichtete? Irgendwann muss man den Murks aufgeben.