ZDF Neo lässt mit der Schwarzwaldklinik die BRD wieder auferstehen

ZDF Neo zeigt ab dem 27. November die Schwarzwaldklinik. Schon wieder. Die ständige Wiederholung kann man kritisch sehen. Doch die Serie hat auch ihren Wert – zumindest gilt das für die erste Staffel.

IMAGO / United Archives
Schwarzwald-Folge "Glück im Spiel", mit Sascha Hehn (Dr. Udo Brinkmann), Barbar Wussow (Schwester Elke), Klausjürgen Wussow (Prof. Brinkmann) und Eva Maria Bauer (Oberschwester Hildegard, als Patientin), aufgenommen 1987 (geschätzt)

Wer seinen Kindern oder Enkeln etwas über die alte BRD beibringen will, der sollte das nicht mit einem Museumsbesuch versuchen. Viel effektiver ist es, sich mit ihnen noch einmal die „Schwarzwaldklinik“ anzusehen. ZDF Neo bietet das – wieder einmal – an. Am Sonntag, 27. November, geht es los. Das lässt sich kritisch sehen. TE hat über die Wiederholungs-Strategie des ZDF-Ablegers bereits berichtet. Doch die Serie an sich hat ihren eigenen Wert: Westdeutscher war das Fernsehen nie zuvor und nie mehr danach gewesen. Das geht schon mit dem Spielort los, der so weit von der DDR entfernt lag, wie es in der BRD eben möglich war. Der sozialistische Staat wird in den rund 70 Folgen übrigens nicht erwähnt.

In der Lindenstraße ist das anders. Sie geht im Dezember 1985 in der ARD an den Start. Anderthalb Monate nach der Schwarzwaldklinik im ZDF. In einem der ersten Handlungsstränge wird die Figur des Joschi (Herbert Steinmetz) in der DDR verhaftet. Sein Versuch, Muttererde an einem Bahnhof mitzunehmen, wertet das Regime als Spionage. So viel Realität will das ZDF gar nicht zeigen. Schließlich heißt der Produzent der Schwarzwaldklinik Wolfgang Rademann, der für das Zweite bereits das „Traumschiff“ verantwortete.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Entsprechend schreibt der Spiegel eine niederschmetternde Kritik zum Auftakt der Schwarzwaldklinik. Und wie das so ist mit etwas, das die Spiegel-Redaktion als schlecht befindet: Die Menschen lieben es. Bis zu 28 Millionen Zuschauer schalten in der ersten Hälfte der ersten Staffel ein. Damit stellt die Serie im deutschen Fernsehen einen Rekord für fiktionale Angebote auf. Der gilt immer noch. Vorbild für die Schwarzwaldklinik war die tschechoslowakische Serie „Das Krankenhaus am Rande der Stadt“, welche die ARD einige Jahre zuvor mit großem Erfolg gezeigt hatte.

Während die Lindenstraße die Tristesse eines deutschen Mietshauses zeigt, setzt die Schwarzwaldklinik auf Hochglanzoptik. Das beginnt schon mit dem Titel im Vorspann, der in goldener Schrift vor schwarzem Hintergrund zu lesen ist. Dann erscheinen imposante Landschaftsaufnahmen und die drei Hauptdarsteller Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm und Sascha Hehn in Großaufnahmen. Das erinnert ein wenig an den Vorspann von „Dallas“, das bis dahin Maßstäbe im deutschen Fernsehen setzte.

Die Grundhandlungen sind denkbar simpel: Chefarzt liebt Krankenschwester, Vater liebt die gleiche Frau wie der Sohn oder Chefarzt muss mit seiner Ex zusammenarbeiten, vor der er eigentlich geflüchtet ist. Dazu gibt es jede Menge Landschaftsaufnahmen. Doch das Konzept Krankenhausserie bietet einen großen Vorteil: Es lässt wechselnde Gastauftritte zu. Die Schwarzwaldklinik nutzt diesen Effekt reichlich. Die besten deutschen Schauspieler der Ära treten auf: Gert Fröbe, Harald Juhnke oder Wolfgang Kieling.

SERIE: KRISE DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN
Die Entscheider verhindern bei ARD und ZDF mögliches gutes Programm
Sie leiden alle unter der Tragik, dass der deutsche Film seinen großen Schauspielern kaum große Rollen zu bieten hat. Zum Beispiel Wolfgang Kieling. Unter Hitchcock beweist er in „Der zerrissene Vorhang“, dass er zur Weltklasse gehört, in Deutschland muss er Rollen in Derrick annehmen. Auch in der Schwarzwaldklinik. Aber die Folge „Sterbehilfe“ wird zum herausragenden Höhepunkt der Serie. Der von Kieling verkörperte Landarzt Dr. Marker erfüllt seinem Patienten einen sehnlichen Wunsch und lässt ihn sterben. Dessen Familie bringt ihn vor Gericht. Die Folge kommt zu der für das Jahr 1985 progressiven Erkenntnis, dass es nicht immer richtig ist, Leben unter allen Umständen zu verlängern.

Das Konzept der Schwarzwaldklinik mag auch schon 1985 simpel und altbacken gewesen sein. Die Serie ist es nicht. Für ihre Zeit und als Angebot im Hauptabend traut sich Drehbuchautor Herbert Lichtenfeld einiges. Obwohl Chirurg, raucht Wussow als Professor Brinkmann, und wie Schimanski rutscht ihm ab und an ein „Scheiße“ raus. Oder er verliert auch mal die Nerven und schnauzt seine geliebte Hausperle Käti (Karin Hardt) an. Die Serie greift zudem neben der Sterbehilfe auch andere kontroverse Themen auf: Vergewaltigung, Aussetzung von Kindern, Selbstjustiz, Kindesmissbrauch, Abtreibung oder Selbstmord.

Zumindest ist das am Anfang so. Das ZDF gerät unter Druck. Zu Themen wie Kindesmissbrauch und Vergewaltigung muss der Sender einzelne Stellen oder komplette Folgen zensieren. Zur Folge „Sterbehilfe“ gibt es später eine Gegenfolge, „Der Wert des Lebens“. Mit vertauschten Rollen: Jetzt ist es die Schwiegertochter (Witta Pohl), die Geld sparen und ans Erbe ran will und Brinkmann deshalb drängt, bei ihrem Schwiegervater den Stecker zu ziehen. Der aber ist putzmunter und erfreut sich buchstäblich des Lebens. Sodass sich Brinkmann selbstredend weigert. Als Moral der Geschichte erleidet Pohls Mann einen Herzinfarkt und ist fortan selbst auf Apparate angewiesen. Verkörpert wird er von dem ebenfalls unterschätzten Gerd Baltus.

Die Moral erfolgt in der Schwarzwaldklinik oft auf dem Fuß, mit der Krankheit als Strafe Gottes oder des Drehbuchautors: Der Dicke (Günter Strack) umschwärmt eine gesundheitsbewusste Dürre (Beatrice Richter). Zack. Schwächeanfall. Am Ende versöhnt er sich mit seiner ebenfalls übergewichtigen Ehefrau, indem sie gemeinsam Würste essen. Der Geschäftsmann (Claus Biederstedt) geht fremd und täuscht seiner Frau eine Geschäftsreise vor. Zack. Autounfall. Er muss zugeben, dass er in den Schwarzwald gefahren ist. Die Haushälterin des Chefarztes setzt auf ein vermeintliches Wunderwasser. Zack. Durchfall.

"XY gelöst" und "Akte Ufo"
Das ZDF kämpft mit Toten und Außerirdischen um junge Zuschauer
Trotzdem kommt die Schwarzwaldklinik nicht moralinsauer rüber. Das liegt an der Hauptfigur des Professor Brinkmann, der die Philosophie eines pragmatischen Idealismus vertritt. Wobei der Zweck dieses Idealismus das Patientenwohl ist: Der reiche Privatpatient liegt einsam und alleine in seinem Zimmer, der Kassenpatient bräuchte mehr Ruhe, als es die Skatbrüder auf seinem Zimmer zulassen. Also setzt sich Professor Brinkmann über die Regeln weg und lässt die Privatversicherung des Reichen für das Einzelzimmer des Kassenpatienten aufkommen – und umgekehrt. Einem todkranken Alkoholiker gewährt er kurz vor dessen Tod als letzten Wunsch einen letzten Schluck. Doch wenn ein Assistenzarzt während seiner Wache einschläft, versetzt ihm Brinkmann auch mal eine Ohrfeige. Er setzt sich für seine Mitarbeiter ein: Als Zivi Micha (Jochen Schroeder) unter den Verdacht des Diebstahls gerät, setzt er die Unschuldsvermutung in der Klinik durch. Doch als sich Doktor Sager (Robert Atzorn) als überfordert erweist und dadurch ein Kind in Lebensgefahr bringt, sorgt er für dessen Berufsende. Der Patient steht im Mittelpunkt.

Das alles sei unrealistisch, wird den Serienmachern immer wieder vorgeworfen. Zum Schaden der Serie gehen sie darauf ein: Lassen Folgen in Afrika spielen oder in einer Notfallklinik in Hamburg. Doch das passt weder in die Optik noch in die Grunderzählungen der Serie. Allerdings wird diese auch handwerklich zunehmend schlechter: Konflikte werden innerhalb von drei Szenen aufgebaut und abgeräumt; Darsteller reden über die Gefühle ihrer Figuren, statt diese zu zeigen, und manche Folgen sind wie ein gespielter Witz, wenn etwa der Postbote (Frank Schröder) beim Fensterln in den Rosenstrauch fällt.

Zum Tiefpunkt wird ein Handlungsstrang rund um den Krankenhauskoch: Einführung Koch als Freund von Micha, absehbarer Unfall, arbeitsunfähig und eine Versicherung sorgt dafür, dass er zum Elektriker umschulen kann. Dass diese Folge von der Versicherung bestellt ist, ist allzu leicht zu sehen. Etwa wenn ein Vertreter im breitesten Schwäbisch umständlich die Vorzüge des Umschulungszentrums preist – was so hochdramatisch wie eine verfilmte Umsatzsteuervorerklärung ist. Die Quoten sacken durchaus zurecht in den Keller. Und schon nach drei Staffeln ist Schluss für die erfolgreichste deutsche Serie – andere Zählungen teilen die 70 Folgen in sechs Staffeln auf. Es folgt noch ein wenig Restruhmverwertung in Form von diversen Specials und diverse Imitate auf vielen Sendern.

Sowie die permanente Wiederholung auf ZDF Neo. Die startet am Sonntag, 27. November, und zieht sich bis in die Weihnachtszeit hinein. Wobei die Produktplatzierung nicht nur schlecht ist. So hatte das Team seinerzeit offensichtlich Vereinbarungen mit der Autoindustrie. Gerade die Audis und Volkswagen der Brinkmanns waren deutlich öfter und länger im Bild zu sehen, als dass es dramaturgisch unbedingt nötig gewesen wäre. Daraus gewinnt die Serie aber ihren Reiz für Nostalgiefans. Die alten Wagen zu bestaunen, ist fast genauso schön, wie sich in den Flair der alten Bundesrepublik zu versetzen – kurz bevor sie sich mit der DDR verschmolz.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Marco Mahlmann
1 Jahr her

In der alten Bundesrepublik hätte niemand das Land „BRD“ genannt. Das galt als DDR-Jargon und war verpönt. Das Land hieß „Bundesrepublik“ oder schlicht „Deutschland“. Die DDR war die „Ostzone“.
Viel altbundesrepublikanischer als die Schwarzwaldklinik war „Der Fahnder“ mit Wennemann. Da wurde geschimpft und geschlagen, feste zugepackt und tüchtig gesoffen. Keine Heulerei, kein Mimosentum, kein weichliches Entschuldigen. Dazu ein versoffener Granada, dessen Fahrer beherzt Gas gab. So war die alte Bundesrepublik. Schön war die Zeit.

Deutscher
1 Jahr her

Wär hätte gedacht, dass ich mich einmal nach der Ära Kohl zurücksehnen würde? Ich nicht. Aber es ist nicht wegen der Schwarzwaldklinik.

Last edited 1 Jahr her by Deutscher
ChristianeB
1 Jahr her

Nun ja, 8 Milliarden Euronen sind wohl zu knapp bemessen. Da kommen zuerst die „angemeldeten Bedarfe“ der Mitarbeiter und Pensionäre. Dann müssen „unsere Werte “ unters Volk gebracht werden. Aber sage keiner, der ÖRR könnte nicht auch sparen. Mir wurde vor einigen Tagen vom Beitragsservice ( hört sich süß an, nicht? So freiwillig.) mitgeteilt, dass es keine vierteljährliche Rechnung incl. vorgedrucktem Überweisungsträger mehr gibt. Dieser Resourcenverschwendung muss umgehend Einhalt geboten werden! Ich soll die Überweisung gefälligs selbst in den Automaten tippen oooooooder eine Einzugsermächtigung erteilen. Hä, das wüsste ich aber. Übrigens sind die ollen Kamellen gar nicht so schlecht. Da… Mehr

Johann Thiel
1 Jahr her

Da verspricht einem Herr Tichy, dass die Fröhlichen die Zukunft gewinnen, und mir will man nicht einmal Angela M. als Oberschwester Hildegard gönnen.

mediainfo
1 Jahr her

1. Grund: Die Konserven sind vergleichsweise billig.
2. Grund: Sie werden gerne geschaut von Menschen, die die Schn**ze voll haben von den heutigen, stets mit erzieherischen Botschaften gespickten Inhalten, bringen also eine recht gute Quote bei geringem Aufwand

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  mediainfo

Seltsam, dass die ÖR-Propagandamaschinerie nicht Bedenken hat, dass man nach dem Betrachten solcher Sendungen einen kompletten Kulturschock bekommt, wenn man wieder auf die Straße geht und sich permanent in überhand nehmendem Multikulti befindet?

RMPetersen
1 Jahr her

Für die umgekehrte Sicht empfehle ich die alten Polizeiruf-110-Folgen aus DDR-Zeiten.
Dort sieht man, wie die Regierung gerne das Volk hätte: Nur einige wenige Bösewichter, und 99% sind für die Obrigkeit. Polizei und SED-Funktionäre sind grundgütig und effizient.

muthlos
1 Jahr her

Da schaue ich mir lieber alte Der Kommissar Folgen an( Mediathek zdf).Da schenkt „Rehbeinchen“ schonmal einen Schnaps dem rauchenden Kommissar ein,bevor die Kriminalisten in ihrem Bmw 2000 davonrauschen.Die Täter fahren schonmal ein 3 Gang Torpedo Rad aus dem Neckermann Katalog..Da spielen auch viele Gaststars mit zb Götz George oder Hannelore Elstner.Im Beatschuppen sitzen die,die seit 5 Jahren nicht mehr beim Friseur waren.Von der Titelmusik ganz zu schweigen.Und noch schöner:alle Folgen in SchwarzWeiß.Hat dann etwas gruseliges.Mehr Retro Brd geht nicht.

Jan
1 Jahr her

„In einem der ersten Handlungsstränge wird die Figur des Joschi (Herbert Steinmetz) in der DDR verhaftet. Sein Versuch, Muttererde an einem Bahnhof mitzunehmen, wertet das Regime als Spionage.“ War damals erst 13, aber ich meine mich zu erinnern, dass Joschi „Heimaterde“ aus den nach dem Krieg verlorenen Gebieten Mittel- und Ostdeutschlands sammelte und diese in Glaskästen verkaufen wollte. Zum Entsetzen seiner Frau und der Nachbarschaft. Das waren in der Serie so die ersten Seitenhiebe gegen Rechts. Unter Generalverdacht stand lange auch der alte Hausdrache Else Kling, später kamen offen rechte Unsympathen wie Onkel Franz oder Olli Klatt hinzu. Schaute die… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Jan
Weisheitszahn
1 Jahr her
Antworten an  Jan

Korrekt, die Lindenstraße war die Mutter aller heutigen Belehrungsserien, bei der die eigentliche Handlung zur irrelevanten Trägerfrequenz linksgrüner Gesinnung wurde. Nur hat man damals noch ein bisschen Mass gekannt, um die Leute nicht gleich zu verprellen. Die Schwarzwaldklinik als ZDF-Produktion war wie immer damals ARD light für die älteren und etwas konservativeren, aber eben dementsprechend lahm. Heutige Serien sind nur noch wenig subtiler, als das NOFX-Video „kill all the white men“ in Dauerschleife…

Bambu
1 Jahr her

Der einzige Grund, warum diese Serien immer wieder laufen ist, dass den öffentlich rechtlichen Sendern die Kohle fehlt, etwas Neues zu machen. Also wird immer wieder die Mottenkiste ausgepackt, um die viel zu vielen Sendeplätze zu befüllen. Wer sich mal die Mühe macht die Programme durchzuzeppen, wird feststellen, dass das Programm vorwiegend aus alten Tatorten, angestaubte Arztserie…besteht. Ohne diese Konserven würde man wohl mit einem Viertel der Programme auskommen.

Andreas aus E.
1 Jahr her
Antworten an  Bambu

Die inflationäre Vermehrung der ÖRR-Kanäle wird gebraucht, um lukrative Posten vergeben zu können, an verdiente Parteisoldaten, versteht sich. So richtig lukrative Intendantenposten sind zwar nicht drin, aber arbeitsfreier Job als Büroleiter, Verwaltungschef oder Geschwätzkommandant in nachgeordneter Aushilfsredaktion ist auch ganz nett. Darum würden die das Naheliegende nie auch nur in Erwägung ziehen, nämlich die ganzen Spartenkanäle (TV, Radio, Netz) einfach abschalten. Ach, was war das früher schön, mit Testbild, Schneegestöber und im Deutschlandfunk stundenlang Seewetterbericht… aber dafür bräuchte man allenfalls drei Leute, den Hausmeister, einen Techniker und – damit Skatrunde komplettiert wird – eine Bürokraft für Fernsprecher und Kaffeemaschine. Da… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Andreas aus E.
Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Die Schwarzwaldklinik wurde bestimmt von einem ganz Rechten gemacht. Warum? Der Chefarzt ist ein weisser alter Mann, die Frauen verrichten nur Hilfstätigkeiten und LGBTQ-Schauspieler fehlen. Keiner gendert, die Klinik wird fossil beheizt, die Varianz der Hautfarben ist unterirdisch, Elektroautos kommen nicht vor und keiner trägt ausserhalb des OP Maske…?