Wunder der Wissenschaft – von Qualitätsmedien erklärt

Glaubt man Medienberichten, so sorgten keinesfalls die von Hunderttausenden besuchten Black-Lives-Matter-Demonstrationen für die Verbreitung des Corona-Virus, sondern vielmehr ein Trump-Auftritt vor wenigen Tausend Anhängern. Das Virus scheint wählerisch zu sein.

Getty Images

Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland steigen in etlichen Regionen wieder, der so genannte R-Wert klettert wieder über 1. Auch in den USA liegen die Neuinfektionszahlen hoch. Wer nun aber glaubt, das könnte sowohl in Deutschland als auch in den USA mit den zahlreichen Black-Lives-Matter-Massendemonstrationen im Juni zusammenhängen, der irrt. Ihr Einfluss auf das Infektionsgeschehen – obwohl an ihnen Zehn- beziehungsweise Hunderttausende teilnahmen, in den USA in 75 Städten – lag und liegt praktisch bei Null.

Anders der Auftritt von Donald Trump vor seinen Anhängern am 20. Juni in Tulsa, Oklahoma. Obwohl sich dort gerade einmal 6 200 Republikaner versammelten, eine schlecht besuchte Veranstaltung, wie praktisch kein Medium versäumte zu berichten, stellt es sich jetzt als Superspreader-Ereignis heraus.

Die Teilnahme an BLM-Demos und auch den einen oder anderen Ausschreitungen immunisiert offenbar. Wer hingegen Trump zujubelt, infiziert das Land von Küste zu Küste.

Wäre es anders, dann könnten Deutschlandfunk und ZEIT nicht darüber berichten:

Screenprints: Deutschlandfunk, ZEIT

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
friedrich - wilhelm
3 Jahre her

…..zunächst berichtet mir meine frau, daß ein französischer kollege hiv sequenzen im virus
gefunden habe. dann, daß manche tests nicht zuverlässig seien, da sie oft genschnipsel anderer sars viren anzeigen und folglich der getestete als covid positiv angesehen wird!

Armin Reichert
3 Jahre her

Und wenn man diesen verlogenen Typen auf den Kopf zusagt, dass die Lügner und Hetzer sind, dann fühlen sie sich gleich beleidigt und von „Rechten“ bedroht.

Anton
3 Jahre her

Wenn hier bei Tichys Einblick von „Neuinfektionen“ gesprochen wird, dann übernimmt man damit die Sprache der Regierungspropaganda. Korrekt wäre „positiv Getestete“.

Außerdem wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn die hiesigen Autoren ihr Augenmerk auf die Tatsache richten würden, dass es die von unserer Regierung ausgerufene und bis heute vorgegaukelte „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ niemals gegeben hat.

D. Ilbert
3 Jahre her
Antworten an  Anton

@Anton Alles ein Riesen-Fake. Also nicht Corona – an dessen Vorhandensein zweifle ich nicht. Aber an dessen Tödlichkeit. Und an dessen „Verantwortung“ für Todesfälle rund um die Welt. In keinem Land der Welt führte Covid bisher zur sogenannten Übersterblichkeit. In Spanien mit seinen rd. 28.000 „Corona-Toten“ verstarben bis zum 15.7. lt. Countrymeters 217.656 Menschen. Die Zahl der Verstorbenen betrug im Jahr 2018 für Spanien 423.636. Mit simplem Dreisatz auf den 15.7.20 hochgerechnet hätten 229.808 Personen versterben können um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Tatsächlich sind aber rd. 12.000 WENIGER verstorben. Wo sind sie geblieben, die 28.000 Corona-Opfer? Diese Rechnung können Sie jetzt… Mehr

Heinrich Wolter
3 Jahre her
Antworten an  D. Ilbert

Sie haben vollkommen recht. Mich irritiert nur, weswegen die Italiener diese Sache mit den Militärkolonnen, die Särge aus der Stadt schaffen und die New Yorker, die Massengräber angelegt haben, aufgeführt haben. Bei Italien kann ich es ja noch verstehen, Conte bekommt jetzt von der EU massig Geld. Aber die USA? Wurde Trump von Merkel dafür bezahlt, daß er die Gräber ausheben lies, um in Deutschland Corona-Panik zu erzeugen?

D. Ilbert
3 Jahre her
Antworten an  Heinrich Wolter

@ Heinrich Wolter Wie und warum das so gehandhabt wurde, weiß ich nicht. Tatsache ist, daß weder die USA noch Italien insgesamt eine „Übersterblichkeit“ aufweisen. Zu überprüfen bei „countrymeters“. In den USA könnte es z.B. eine „Wahlkampfmaßnahme“ gegen Trump gewesen sein. NY wird demokratisch regiert. NY ist ein 20 Millionen-Moloch. Was läge näher, als die „unbekannten Toten“ medienwirksam zusammen zu karren und zu „Trump-Toten“ zu deklarieren? Das mit den „Riesenzahlen“ ist ja auch so eine Sache. Die USA weisen eine niedrigere „Corona-Sterblichkeit“ auf als z.B. Belgien. Bezogen auf 1 Mio. Einwohner. Und davon haben die USA halt 328. Belgien nur… Mehr

Hoffnungslos
3 Jahre her

Heute haben wir Corona mit ihren vielen medialen Corona Wellenreitern, immer auf der Suche nach der nächsten, schönen Welle.

zaungast
3 Jahre her

Ein wunderschöner Text, der schon in der Überschrift voll der Ironie ist: „Deutschlandfunk“ und „Zeit“ als Qualitätsmedien! Was zur Stütze der Wunder fehlt, sind die entsprechenden Gefälligkeitsprofessoren – aber vielleicht werden die in Reserve gehalten, wenn nach der Urlaubssaison die zweite Welle herbeigezaubert wird.

Matthias Aschermann
3 Jahre her

Ein herrlicher Artikel. Hier wird der Mainstream-Journalismus entlarvt.
Danke Matthias Aschermann

Matthias Aschermann
3 Jahre her

Hallo Herr Tichy,
dieser Artikel ist herrlich und entlarvt den Mainstream- Journalismus. Und entschädigt mich für die vielen dümmlichen „Stoppt das Tempolimit“ Texte.
Danke und Gruß
Matthias Aschermann

Immergruen
3 Jahre her

Ich habe das schon vorr Wochen vorausgesagt, da es mir gelungen war, durch eine Synthese aus Computersimulation und Beobachtung der Polizeieinsätze bei Demonstrationen nachzuweisen, dass das Coronavirus sich politisch korrekt verhält. Es greift mit Vorliebe Reichsbürger*_Innen, Verschwörungstheoretiker:_Innen und ähnliche Schwefelbrüder und -schwestern an, die deswegen auch von der Polizei notfalls gegen ihren Willen beschützt und vom Demonstrieren abgehalten werden mussten. Dem Anliegen friedliebender Demonstrant*_Innen gegen Rassismus etc.pp. hingegen steht das Virus in einem breiten Bündnis mit der Staatsgewalt und der medialen Haltungselite freundlich gegenüber. So soll es auch bleiben. Weiter so!

Ottilie
3 Jahre her

Interessant in diesem Zusammenhang sind eher die Leserbriefe, die im Zeitartikel (den ich tatsächlich als ausgewogen empfand, weil er auch andere Stimmen zu Wort kommen ließ, was allerdings die meisten Leser komplett ausblendeten) aufliefen. Alle antworten, die nicht genehm waren?, wurden gelöscht. Die anderen bejahenden Artikel, sind jeder für sich mindestens Rufmord oder Beleidigungen auf unterirdischem Niveau, die bleiben natürlich stehen. Merke, wenn Polemik (ein häufiger Löschgrund) aus der „falschen“ Ecke kommt, ist es bäh. Wenn die Guten polemisch werden, dann nur, um sich zu wehren, oder so.

Harry Charles
3 Jahre her

LINKSGRÜNER RASSISMUS Etwas anderes ist so etwas doch nicht: die Verbreitung des Virus in Verbindung mit dem politischen Gegner zu sehen und dem eigenen Lager Immunität zu unterstellen – selbst bei groteskem Fehlverhalten. Fakt ist: die Corona-Hotspots in den USA sind fast immer in Verbindung zu sehen mit den Hochburgen der DEM-Wählerschaft – den extrem dicht besiedelten urbanen Regionen an Ost- und Westküste. Da wo sich das Höchstmaß an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen findet (also in den Großstädten), genau da floriert auch Covid 19. Es wäre jetzt zynisch zu sagen „dann wird wenigstens die linke Wählerschaft dezimiert“, und daher tue ich es… Mehr