Bundesämter bereiten den Bürger vor: Wie kochen, wenn der Blackout kommt?

Lange galt der Blackout infolge der Energiewende als wüste Verschwörungstheorie verrückter „Prepper“. Jetzt will ein Bundesamt auf den Notfall vorbereiten – mit Kochen ohne Wärme und Karotten von der Fensterbank.

Getty Images
Stromausfall

Deutschland steht unangefochten an der Spitze des technischen Fortschritts. Im Zuge der Energiewende wurden Techniken entwickelt, wie Strom ohne Kraftwerke entsteht – etwa mit Hilfe von Solarpaneelen in der Nacht und Windrädern ohne Wind. Nur allmählich dämmert es den politischen Entscheidern, dass diese Versuche möglicherweise nicht gut ausgehen.

Notfall-Kochbuch vom Bundesamt

So hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz BBK) schon im Dezember 2019 beschlossen, ein Notfallkochbuch heraus zu geben. Es geht um Kochen ohne Strom – und auch um diese Frage: „Welche kulinarischen Genüsse lassen sich aus den für den Notvorrat empfohlenen Lebensmitteln zaubern?“. Denn längst hat das Bundesamt eine Liste von Ratschlägen erarbeitet, wie ein Notvorrat beschaffen sein muss. So sieht ein Zehn-Tage-Vorrat pro Person vier kg Gemüse und Hülsenfrüchte vor, dazu exakt 0,357 kg Fette und Öle – man will ja auch nicht, dass der Bürger fett wird im Notfall, im Gegenteil: Diät kann nicht schaden in einem übergewichtigen Land. Im Schlechten ist das Gute verborgen.

Aber das Amt ruht und rastet nicht, vor allem, weil die Gefahr eines Blackouts offensichtlich immer näher rückt. Dieses Volkskochbuch für die Mittags- oder Abendstunde der Not wird mithilfe einer erlesenen Gruppe von sieben lokalen Bonner Hilfsorganisationen (THW, Malteser, Arbeiter-Sarmariter Bund, DRK, Johanniter,Feuerwehr, DLRG) produziert. Viele Köche versalzen die Suppe, doch viele Hilfsorganisationen machen gute Anleitungen? Die Bevölkerung ist zur Mithilfe eingeladen; vielleicht findet sich ja noch eine Oma mit Welkriegskocherfahrung oder Bombenkellertraining?

Das Kochbuch soll, Zitat aus dem BBK Magazin „Bevölkerungsschutz“: „über die Stadt Bonn hinaus Signalwirkung haben und zur Stärkung der Resilienz der Bürgerinnen und Bürger bundesweit beitragen“. Resilienz ist gefragt, wenn die Energiewende ihre durchschlagende Wirkung entfaltet. Nur ein Bundesamt kann so ruhig und gefällig ausdrücken, dass man Angst vor einem Zusammenbruch der Stromversorgung hat und die Bevölkerung auf großflächige Stromausfälle vorbereiten will – da hält kein Prepper mit.

Tipps vom Rübenwinter-Uropi?

Das Kochbuch soll außerdem unter anderem Ratschläge für den „Selbstanbau von Lebensmitteln bis hin zu alternativer Kochausstattung“ beinhalten. 
Selbstanbau von Lebensmitteln? Sollen die Bürger nun Karotten auf dem Fenstersims ziehen oder Kartoffeln in Verkehrsinseln anbauen? Alles schon mal dagewesen, beruhigt  Rübenwinter-Ur-Opi mit seinen Erfahrungen von 1917. Es kann noch schlimmer kommen. Und es kann dauern – mit ein paar Tagen Blackout ist es nicht getan; offensichtlich liegen Krisen vor uns, die mehrere Ernteperioden dauern. Durch den angekündigten Wettbewerb hat Opi Chancen auf satten Gewinn: Denn die Rezepte für das Kochbuch sollen von den Bürgern selbst zusammen getragen werden. Es geht um „bewährtes Wissen“. Dabei werden nur Rezepte angenommen, die ohne elektrische Küchengeräte und den Zusatz von Leitungswasser auskommen, also ohne Mixer, elektrischen Herd und Spülmaschine; mangels Wasser fällt auch händisches Abspülen aus. Das BBK empfiehlt dafür Einmal-Besteck und Teller; schnell einkaufen also, ehe 2021 das von den Grünen geforderte Verbot und die große Krise kommen.  Damit ist klar, was das BKK für ein mögliches Gefahrenszenario hält: Ausfall der Strom- und Wasserversorgung in solchem Ausmaß, dass die Bürger auf Konservensuppen und Spirituskocher angewiesen sind. Denn ohne Strom fließt auch kein Wasser, bleiben die Supermärkte geschlossen oder verrotten Fleisch, Käse und Gemüse in den Kühlanlagen – und zwar ziemlich flott. Auch die Gasversorgung dürfte dann ausfallen. Vermutlich geht es also dann ums Kochen ohne Kochen – oder mit Rückgriff auf Omas Küchenherd, wenn es den noch gibt, oder auf den Camping-Kocher.

Bei TE empfehlen wir für den Ernstfall den praktischen Outdoorofen für schnöde 794,92 Euro – Feinstaubfilter und Holzvorrat nicht im Lieferumfang einbegriffen. Diese Gegenstände braucht auch, wer noch an die Energiewende glaubt. Für die, die es gerne etwas kühler haben, gibt es Preppo – eine schnell wachsende Website für Überlebenskünstler.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 119 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

119 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Comedian
4 Jahre her

Dann bereiten wir uns mal vor, auf ein Deutschland…“in dem wir gut und gerne leben“.

Ulrich Geil
4 Jahre her

Jo, so n Ofen ist nicht verkehrt. Dieses knapp 800 Euro teure Modell wirkt in meinen Augen allerdings wie ein schickes Outdoor-Gimmick für hippe Besserverdiener. Für rund 150,- gibt es sogenannte Raketenöfen der gehobenen Klasse. Dazu braucht man noch spezielles Kochgeschirr, sogenannte Dutch-Oven-Töpfe – für rund 50 Tacken. Ein anständiges Notstromaggregat ist auch nicht verkehrt. Nicht die Baumarktdinger, sondern es darf ruhig ne Klasse besser sein – für rund 500 bist Du dabei, hast zwar noch keinen Inverter, aber ich darf an dieser Stelle verraten, daß sich die Dinger mittlerweile verkaufen wie geschnitten Brot. Und hol Dir einen oder mehrere… Mehr

Beobachterin
4 Jahre her

Wer bei Amazon stöbert findet hunderte Artikel der Kategorien Notvorrat, Naturkatastrophen, Überlebenstraining, Notfallkommunikation, langfristiger Stromknappheit, Notstrom, u.s.w. Die virtuellen Regale sind voll damit, der Bedarf offensichtlich hoch. Kurbelgeneratoren werden schon für unter 40 Euro angeboten – Was sagt uns das wohl –

Medienfluechtling
4 Jahre her

Gibt es auch einen Ratgeber, was man machen kann wenn man die Miete nicht mehr zahlen kann, weil kein Strom mehr für den Computer da ist und das Gehalt elektronisch nicht mehr ausgezahlt wird? Wie lange halten Büros, Geschäfte, Betriebe ohne Strom aus?!

Dyl Ulenspegel
4 Jahre her

Boah ey – vom Bundesamt soviel Schreibe und keine Bilder. Wer soll das denn verstehen?

Pegg Ida
4 Jahre her

Hatte diese dämliche Umwelthilfe nicht neulich ein Verbot von Kaminöfen gefordert? Passt ja super zum Tenor dieses Ratgebers!

Pegg Ida
4 Jahre her

„Das Kochbuch soll außerdem unter anderem Ratschläge für den Selbstanbau von Lebensmitteln (…) beinhalten.“
Sprich: man braucht Konserven für 10 Wochen, bis die Karotten dann fertig sind! Aber im Ernst, was soll dieser Tipp? Erstmal gilt das nur für Landbewohner, zweitens muß die Jahreszeit stimmen, drittens, mit was rechnen die denn, wie lange das dauert? Natürlich ist das so nicht gemeint, sondern dass man allgemein autarker werden soll. Das wiederum führt mich zur Frage, in was für eine Gesellschaft wir driften, für die solche super Anleitungen verbreitet werden?

Goldenmichel
4 Jahre her

Der totale Kollaps kann garnicht schnell genug kommen. Vielleicht bringt das ja den Gutmenschen wieder etwas Vernunft bei.

Philokteta
4 Jahre her

Wir sind noch in der glücklichen Lage, einen Beistellherd, der mit Holz geheizt wird, zu besitzen. Vorräte sind auch einige da. Sorge bereitet mir nur das Wasser. Soviel kann wohl keiner bevorraten, daß sich ab und zu auch gewaschen werden kann. Gut, dann stellen wir eben Eimer in den Regen, braucht dann nur noch der Himmel seine Schleusen zu öffnen. Dieses gebrauchte Wasser wird dann zur Toilettenspülung aufbewahrt.
Not macht erfinderisch.

luther
4 Jahre her
Antworten an  Philokteta

„Dieses gebrauchte Wasser wird dann zur Toilettenspülung aufbewahrt.“ die Toilettenspülung wird so schnell versagen wie die Wasserversorgung. Das Land wird stinken, man sollte sich das besser nicht vorstellen.

Contra Merkl
4 Jahre her

Wie lange darf diese unfähige Regierung eigendlich noch Milliarden verbrennen und Arbeitsplätze vernichten ?
Wohl dem der einen Generator, ausreichend Sprit, Holzofen hat. Auch Jäger in der Familie sind sicher nicht schlecht, Wildschweine gibt es eh zuviele. Hoffentlich gibt es noch einen Apfel für die Wildschweinschnauze, Petersilie gibts im Garten.
Für schlechte Zeiten sollte man eine gut gefüllte Worschtekammer und nen Schinken auf dem Speicher haben. Zur Not schmeckt die Worscht auch ohne Brot.