TV Auftritt
phoenix Runde – Mi. 23.05.2018, 22:15 Uhr

Oswald Metzger bei “phoenix Runde“

phoenix_runde

THEMA: „Alleingang der Populisten – Italien gegen Europa?“

„In Europa schrillen die Alarmglocken: Die neue italienische Regierung droht vom Sparkurs abzurücken und fundamentale Spielregeln in der Europäischen Union in Frage zu stellen. Die ungleichen Koalitionspartner aus Fünf-Sterne-Protestbewegung und rechtspopulistischer Lega sorgen damit für große Unruhe in Europa. Der „Vertrag für eine Regierung des Wandels“ sieht unter anderem höhere Ausgaben für Soziales, Steuersenkungen und eine Rücknahme der Rentenreform vor. Das würde viele Milliarden Euro kosten und sorgt bereits jetzt für Ängste an den Finanzmärkten. Noch hat Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella den Kompromiss-Kandidaten, den Juraprofessoren Giuseppe Conte, noch nicht als Regierungschef abgesegnet.

Wird die neue Regierung Italiens ihre Pläne umsetzen? Welche Szenarien drohen, wenn Italien den Sparkurs verlässt? Welchen Einfluss haben die Euro-Staaten auf Italiens neue Regierung?“ (Text: phoenix)

Moderator Alexander Kähler diskutiert u.a. mit:

Flaminia Bussotti (IL MESSAGGERO)
Oswald Metzger (Hauptstadtkorrespondent Tichys Einblick)
Prof. Heiner Flassbeck (Ökonom und ehem. Chefvolkswirt UNCTAD)
Caroline Kanter (Leiterin KAS-Büro Rom)

Zur Phoenix Webseite