Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.
Die IAA in München zeigt: Deutschlands Schlüsselindustrie taumelt – während China mit Innovation und Tempo davonzieht. Porsche stürzt ab, VW kämpft ums Überleben, Autozulieferer machen dicht. Chinesische und asiatische Hersteller dominieren die traditionelle Schlüsselindustrie Deutschlands. Die grüne EU verpaßt ihr den Rest. Verbrennerverbot 2035: EU hält eisern daran fest. Droht der deutschen Autoindustrie das Schicksal von Grundig, AEG & Co?

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Leider nur ein Apfel-Birnen Brei, der Realitäten außer acht lässt. Deutsche Autos sind zu teuer und zu chinesisch geworden., weil der ganze IT kram das Fahrzeug zur Wegwerfware macht, wer braucht ernsthaft google play oder Apple music im Auto ? Mir und vielen ist das kein Cent wert, obwohl ich 4 Rechner und zwei tablets besitze möchte ich im Auto davon nichts sehen. Andere IT Vögel auch nicht, zwecks Wertstabilität 😉 Preise von über 30.000 Euro und das ist ja nix für den deutschen Autobauer sind zu hoch. Problem ist die EU und damit Deutschland, die die Autos mit immer… Mehr
Liebes TE-Team, im Bericht „Blutbad am Gelben Fluss“ vom 28. August 2025 zeichnen Sie ein Schreckensbild: Der chinesische Elektroauto-Markt sei von einem „ruinösen Preis-Wettbewerb“ bestimmt, viele Hersteller würden in einen „Fluss ohne Wiederkehr“ gespült. Nur wenige Tage später, im TE-Wecker zur IAA vom 7. September 2025, klingt das ganz anders: „Deutschlands Schlüsselindustrie taumelt – während China mit Innovation und Tempo davonzieht.“ Weiter heißt es dort, „Elektroautos aus China erobern die europäischen Märkte im Sturm“, während „Porsche abstürzt“ und „VW ums Überleben kämpft“. Da fragt man sich: Sind E-Autos nun Untergangssymbol oder Erfolgsmodell? Innerhalb einer Woche beschwören Sie erst das „Blutbad“,… Mehr
Whoa, Herr Douglas, da scheinen Sie aber doch etwas vorschnell das Loblied auf die chinesische Automobilindustrie ungeprüft übernommen zu haben. In China werden die Verbraucher sehr wohl gezwungen, E-Autos zu kaufen – mittelbar nämlich, indem die Zulassungszeiten für Verbrenner exorbitant in die Länge gezogen werden, während es für E-Autos den FastTrack gibt. Zudem subventioniert China alles, was mit E-Autos zu tun hat, sehr wohl großzügig (Sie widersprechen sich in Ihrem Beitrag diesbezüglich selbst), und der vermeintliche Wettbewerb, den Sie so preisen, existiert nur als Verdrängungswettbewerb in einer völlig fragmentierten Herstellerlandschaft. Des weiteren ist der Datenschutz, den Sie – grds. zu… Mehr
Solange eine Frau Kemfert den Automanagern, aber nicht nur denen, ihre Ideen u.a. zu Mobilitätsthemen vortragen darf und man tatsächlich unterwürfig,unwidersprochen zuhört, wird sich in Sachen Auto aber auch in Sachen Klimamaalarmismus nichts ändern, definitiv nicht!
Deutschland steht am Abgrund, und der Kanzler ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Mehr muss man nicht wissen, da Verschuldung, Industrie, Wirtschaft, innere Sicherheit, Infrastruktur etc. genau von dieser „Weiter so“ Entscheidung abhängig sind. Der weitere Weg wird kein angenehmer sein….
Die in dieser BRD Habitierenden realisieren, dass sie dort nicht mehr leben und nicht daheim sind. Sie habitieren eben nur noch. Und das zu exklusiven Preisen. Und viele Pflichten: ich erinnere hier an die Masern Impfung an Kindern auf mod RNA Basis. Der Tod grinst kalt.
Krisen werden zum Dauerzustand dieser BRD. Gelöst werden wird keine. Soviel ist immerhin gewiss. Schuld daran haben immer und zwar ganz grundsätzlich die anderen.
Immer mehr kommt man zu der Erkenntnis das eigentlich so ziemlich alles geändert werden müsste. Nur die Menschen für dieses enorme Vorhaben sind leider nicht vorhanden.
„Droht der deutschen Autoindustrie das Schicksal von Grundig, AEG & Co?“
Das ist nicht mehr die Frage! Die Frage ist nur noch, wer stürzt zuerst, Porsche VW, Daimler,… Die Bosse der deutschen Autoindustrie tragen daran ein gehöriges Maß an Mitschuld, denn sie haben sich niemals gegen den EU-Wahnsinn, zuerst von aberwitzigen Grenzwerten von z.B. Stickoxiden und dann des Verbrennerverbotes, gewehrt. Leidtragend sind die vielen hunderttausend Arbeiter in der Autoindustrie und den Zuliefern. Wenigstens die wählen jetzt die richtige Partei!
Stimme Ihnen zu. Doch sind Sie sicher, daß die jetzt bei der Wahl die RICHTIGE Entscheidung treffen?
Sind Sie sicher, das die die richtige Partei wählen? Im Osten vielleicht, im Westen wohl eher kaum!
Ich befürchte auch ein Umwählen innerhalb der Brandmaurer – was die Politik uns zu Lasten kein bisschen verändern wird.
Blau ist die Alternative. Wobei sich die Eingereisten wohl für solche entscheiden werden, die ihr Wort in den Kommunen laut hörbar machen werden – und da gibt es inzwischen einige. Das zudem.
Das war schon 25 Jahre her klar, dass die Grenzwerte weder notwendig noch möglich zu erreichen waren. Die Frage damals schon war: werden sie modifiziert wenn man die grenzen des machbares erreicht oder macht ndn dann stur weiter und die Verbrenner werden verboten. Dass die Grenzwerte zu unserem Schutz da waren, glaubte nur der Schlafmichel. Der glaubte dann auch jede weitere Lüge der Besitzer dieses Landes.
Wenn es um lügen geht – in Kalifornien spricht man wieder über COVID Epidemie. Angeblich gibt es Zeichen in dem Abwasser, dass es wieder so weit ist.
Porsche und somit VW dürften sich bereits im Sinkflug befinden, wenn sie schon vom DAX-Ranking ausgeschlossen werden und das stellt nicht unbedingt eine Erfolgsstory dar und könnte den nächsten Niedergang einer ganzen Branche einleiten, was nicht ohne gravierende Folgen für den Arbeitsmarkt bleibt, wenn man die gesamten Zulieferbetriebe betrachtet, die direkt am Tropf der Autobauer hängen. Nun hat Blume mitgeteilt, sie werden diese Entwicklung wieder korrigieren und da muß man sich die Frage stellen wie das gehen soll, denn sowas kommt nicht über Nacht und zeigt sich vorher an und dürfte nur noch der Versuch sein zu retten was zu… Mehr
Man merkt es überall bei uns in NRW: Fabriktore schleßen, der Islam dominiert mehr und mehr die Innenstädte, Asylheime sprießen aus dem Boden wie Unkraut im Bröckelasphalt unserer Verkehrswege. Und es geht immer schneller, entsprechend explodieren Schulden, Steuern, SV-Abgaben.
DIe Frage ist: Was passiert, wenn unsere Schlüsselindustrien endgültig den Habeck machen und die „Produktion einstellen“? Wer nährt dann die Millionen hungriger Mäuler, die nie in unser Sozialsystem eingezahlt haben, sich aber vermehren wie die Tauben?
Oder anders herum gefragt: Wenn das ganze dann endlich unfinanzierbar geworden ist – wer schützt uns dann vor dem, was dann kommt ???
…alles so von der Wählerschaft per Wahlurne in Serie genau so bestellt:
Links-grün-rot-schwarz-kriminelle Dummheit.
Und, Verwaltungsgrundsatz: den Wollenden geschieht kein Unrecht.
Also geht es am 15.9.25 in NRW genauso weiter.
Genauso wird es kommen, die NRW Wähler werden mehrheitlich jene wählen, die ihre Arbeitsplätze vernichten, ihr Leben noch teurer machen und ihren Wohlstand vernichten. Schlussfolgerung, dann soll es eben so kommen!
Die Frage ist zwar berechtigt, auf der anderen Seite, wer schützt uns eigentlich momentan?
„Wer schützt uns dann vor dem, was dann kommt ???“
Niemand, fürchte ich. Evtl. eine Art von Bürgerwehr im Wohngebiet, wo man sich noch kennt oder wenigstens ähnlich aussieht, lebt und denkt?
Im multiethnischen Bürgerkrieg, auf den wir rasant zusteuern, werden sich alle mehr oder weniger nach solchen „Stammeskriterien“ verbünden. Der (über)alte „weiße Mann“ und seine Frau werden das Nachsehen haben … 🙁
Grundig taumelte bereits in den 1970er Jahren und Anfang der 1980er kriselte es deutlich – die Grün:innen waren damals noch nicht mal gegründet: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_(Unternehmen) Aber klar, stets kann nur wer sonst schuldig sein (deutlich verheerend ist die ergrünte Politik seit vielleicht 10-15 Jahren, seit der „Klimakanzlerin“ mit AKW-Hass).