Frage an die Bundesbank: Wie lange gibt es noch Bargeld?

In Österreich soll es Verfassungsrang erhalten - in Schweden ist es bereits weg. Wird Bargeld verschwinden? Die Bundesbank kämpft für das Bargeld, so Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann.

 

Viele Politiker und manche Wissenschaftler wünschen sich eine Welt ohne Bargeld. Sie versprechen sich eine effizientere Bekämpfung der Geldwäsche und eine bessere Wirksamkeit der Geldpolitik – dabei geht es in Wahrheit um die Manipulation der Konsumenten.

Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann glaubt allerdings, dass es noch lange Bargeld geben wird, einfach weil es die Menschen haben wollen. Roland Tichy im Gespräch mit Johannes Beermann über Sinn und Nutzen von Bargeld.


Das ganze Interview in Ausgabe 09-2019 von Tichys Einblick >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 44 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Commy
4 Jahre her

Johannes Beermann glaubt, dass es das Bargeld „ewig“ geben wird. Aha.

Ich frage mich, warum dann die Bundesregierung die „Better Than Cash Alliance“ in den Jahren 2016 – 2018 mit 500.000 Euro Spenden unterstützt.
Eine Vereinigung von Regierungen, Unternehmen und internationalen Organisationen, die „den Übergang des Barzahlungsverkehrs zu digitaler Zahlungsweise beschleunigen will.“
Nachzulesen auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Better_Than_Cash_Alliance#cite_note-5

Auf mich macht das den Eindruck: „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.“

Marie-Jeanne Decourroux
4 Jahre her

Aus der Sicht der Eurokraten ist er zweifellos der richtige Mann an der richtigen Stelle – einer der weiß, was man ihm erwartet. Er singt kritiklos das Lied des Euro und vergisst keinen Augenblick, was er seinen Gönnern und seiner Karriere schuldig ist.

KFischer
4 Jahre her

Geld ist wie ein Vertrag zwischen 2 Parteien. Auf der einen Seite steht der einzelne Bürger, der implizit durch Annahme dem Vertrag beitritt und auf der anderen Seite wurde dieser Vertrag durch Unterschrift ratifiziert. Schauen Sie mal links oben, wer da mit seinem guten Namen unterschrieben hat und eine Diskussion über Werthaltigkeit hat sich bar und giral erledigt.

Augustiner Edelstoff
4 Jahre her
Antworten an  KFischer

Geld ist das was der Staat zu Geld macht und zwar per Gesetz. Dann werden sie dazu GEZWUNGEN diesen Mist auch noch zu benützen, nur das ist Geld. Wenn der Finanzminister morgen sagt absofort benützen Sie Hosenknöpfe und er zieht alle Scheine ein, dann bezahlen sie damit. (Geld ist wie ein Vertrag zwischen 2 Parteien.) Versuchen sie einmal eine Paralellwährung nur in ihrem Wohnblock aufzubauen dann verstehen sie was ich meine. Dieser Typ, der übrigens nur die Unwahrheit sagte (stabiler Euro, 2% Inflationsrate- war nei ein Ziel, der 500 Euro Schein wird bei kriminellen Aktionen verwendet und deshalb eingezogen usw)… Mehr

Templeton Peck
4 Jahre her

Bloß schnell weg mit dem Bargeld!
Je schneller, desto besser.
Die grüne Doppelkanzlerschaft wird schon einen ausreichenden Blackout generieren – und seien wir mal ehrlich, es ist ein Stadt/Land Konflikt, und die folgenden Bunttage in den Städten werden viele Probleme im Land lösen.

Luisa Nemeth
4 Jahre her

„Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann glaubt allerdings, dass es noch lange Bargeld geben wird, einfach weil es die Menschen haben wollen.“ Wenn auch a bisser’l naiv, aber für mich beruhigend. Danke Herr Tichy + TE.

Goldenmichel
4 Jahre her
Antworten an  Luisa Nemeth

Dann schlafen Sie jetzt bequem weiter.

Luisa Nemeth
4 Jahre her
Antworten an  Goldenmichel

Beruhigend zu wissen, dass auch solch offenbar höher dotierten „Wegelagerer“ – bei all ihrer „Geschliffenheit“ transparente Kleinigkeiten dem Sparer nicht vorenthalten zu vermögen. Tichy hat die, für uns alle, richtigen Fragen gestellt (völlig unaufgeregt).

juri
4 Jahre her

Es geht hierbei einzig und alleine um unsere totale Überwachung. Und nichts anderes!!!

caesar4441
4 Jahre her
Antworten an  juri

Die totale Überwachung ist ein wichtiger Nebeneffekt.Der primäre und wichtigste Grund ist die totale Enteignung.Sie haben Geld auf dem Konto ,können es aber nicht beheben.Der Staat kann sich beliebig an Ihrem Konto bedienen.Wer politisch unkorrekt denkt ,dem wird einfach das Konto gesperrt.Er verhungert bei vollen Schüsseln.

kiki667
4 Jahre her

Weil es die Menschen so wollen? Wann hat es die Politik unter Merkels Alleinherrschaft jemals gekümmert, was die Menschen wollen? Immer nur kurz vor den Wahlen erinnert man sich an sie, sofort danach sind sie wieder abgeschrieben. So wie wir uns bis jetzt in eine staatliche Diktatur bewegt haben, wird die Bargeldabschaffung kommen, und zwar bald. So ist es mit Sicherheit geplant. Aber davor wird sowieso das gesamte Finanzsystem zusammenbrechen.

Wolfgang M
4 Jahre her

Vor kurzem stand in Zeitungen, dass Barzahler an der Kasse schneller wären als Zahler mit der Karte. Das hätte ich gern noch einmal geprüft.
Unter 30 Euro muss ich nur die Karte ca. 2 Sekunden auflegen. Dann habe ich bezahlt. Über 30 Euro muss ich zusätzlich 4 Ziffern eingeben und OK drücken. Das dauert noch einmal 2 Sekunden. Die Optimierung des Bargeldbestandes im Geldbeutel und die Restgeldrückgabe dauert meines Erachtens länger.

Wolfgang M
4 Jahre her

Wie lange gibt es noch Bargeld? Was soll diese Frage? Wer gern mit Bargeld bezahlt, soll das machen. Wer lieber mit Karte bezahlt, soll das machen. Natürlich kann man mit Bargeld mehr „schwarz“ (unversteuert) bezahlen. Oder man kann Schwarzgeld (unversteuertes Geld) wieder in den normalen Kreislauf zurück bekommen. Für beides gibt es tausend Anwendungsfälle. Wer für absolute Steuerehrlichkeit ist, müsste das Bargeld ablehnen. Aber ohne Bargeld haben manche ihre Ausgaben nicht im Griff.

Peter G.
4 Jahre her
Antworten an  Wolfgang M

Ich bin absolut gegen jede Beschränkung des Bargeldumlaufs, die ich als Willkür und Bruch des Grundgesetzes ansehen würde, bin aber gleichzeitig auch für Steuerehrlichkeit. Aber: die gleiche Ehrlichkeit erwarte ich auch vom Staat im Umgang mit seinen Bürgern, deren Einkünfte und Vermögen für ihn nicht eine beliebige Verfügungsmasse sein dürfen. Zu verlangen wären u.a.: Sparsamkeit im Umgang mit öffentlichen Mitteln und persönliche (!) Verantwortung bei deren Mißbrauch, Festlegung einer Höchstquote der Sozialausgaben im Bundeshaushalt und mehr. Ein Staat, dessen Politiker nichts dabei finden, die im Vergleich ohnehin höchstbelasteten Steuerbürger nach Gusto mit neuen Abgaben zur Finanzierung unsinniger Vorhaben zu belegen,… Mehr

siri
4 Jahre her

„… allein mir fehlt der Glaube!“

kiki667
4 Jahre her
Antworten an  siri

so geht es mir auch!