Bundesverfassungsgericht heute zum ersten Mal zu Lockdowns – TE Wecker am 30. November 2021

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut gelaunten und gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten.

 

Bundesverfassungsgericht heute zum ersten Mal zu Lockdowns ++ Statistisches Bundesamt: 5,2 Prozent Inflation ++ Zwangsimpfungsgesetz in Österreich ++ Skandal um Spendengala beim ORF trotz Lockdown ++ Hersteller der Mozartkugeln pleite ++ Handwerk schlägt Alarm: Mindestlohn kostet Arbeitsplätze ++ symbolischer Baustart für Ostseetunnel ++ Kein Schadensersatz für Maike Kohl-Richter ++ eingeschneites Wirtshaus in Großbritannien ++

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 8 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
hoho
2 Jahre her

Der Zirkus hat weder mit „Infektionsgeschehen“ noch mit Verteidigung unserer Gesundheit oder des Gesundheitssystems noch mit der Gerechtigkeit oder mit dem Grundgesetz. Es geht um die Macht. Ich nehme an dass außer Macht und Ignoranz spielt bei manchen noch Umbau der Welt eine Rolle. Dass die meiste der Herrscher noch dazu verdammt ignorant sind, läuft es so wie es tut. Es wird weiter auf die Ungeimpfte geklopft – man braucht ja die Schuldigen. So wie immer. Damals bei Pest konnte man es noch verstehen, da die Leute nicht wussten was los ist. Da hat man natürlicherweise nach den Leuten gesucht… Mehr

Paul Brusselmans
2 Jahre her

Der tiefe MERKELstaat betreibt genau das, was er Polen und Ungarn vorwirft. Insofern ist ein Vertragsverletzungsverfahren angebracht. Das mangelnde intellektuelle Niveau der Politkaste in Deutschland (einige Politiker der Schwefelpartei ausgenommen, boykottiert aus Angst vor der Wahrheit) wird durch schnöde Besserwisserei ersetzt. Nur, in der EU gibt es keinen primus inter pares. Es ist wie Mitglied eines Golfklubs zu werden, nur um zu sagen, man spiele jetzt Polo, das sei für alle besser, obwohl die Klubregeln sich weiterhin auf Golf beziehen. Mitglieder, die lieber weiter Golf spielen wollen, wird nahegelegt, den Klub zu verlassen. Beispiele: «Asyl-» und Energiepolitik. Deutschland als Geisterfahrer… Mehr

Steve Raw
2 Jahre her

Nein, Hoffnungen hatte ich keine in die heutige Verkündung. Es war allerdings nahezu klar, dass jene Verkündung den weiteren Kurs legitimiert oder erschwert. Nun steht der Kurs fest. Gute Nacht.

Lars Baecker
2 Jahre her

Bin mal gespannt, wie die Rotroben ihr politisch motiviertes Urteil juristisch verpacken werden. Wahrscheinlich aber werden die sich die Mühe gar nicht mehr machen. Die Politik interessiert nur der Tenor, und der Bevölkerung ist die Begründung egal. Ich hoffe jedoch ehrlich, mich zu täuschen.

Last edited 2 Jahre her by Lars Baecker
Entenhuegel
2 Jahre her

Der Corona-Staat will halt seine Diener bei Laune und auf Linie halten …

Biskaborn
2 Jahre her

Das BVerfG hat wie erwartet entschieden, Lockdowns waren rechtens. Wer hat eigentlich etwas anderes erwartet? Das stand schon vorher fest und hätte nicht weiter verhandelt werden müssen. Ein Anruf Merkels und schon war sicher die Entscheidung gefallen!

Mausi
2 Jahre her
Antworten an  Biskaborn

Ja, es hatte nicht darüber zu urteilen, ob eine Pandemie vorlag. Keine Ahnung, ob man diesen Punkt überhaupt angreifen kann.

eisenherz
2 Jahre her

Nur mal kurz zur Erinnerung: Am 26. September 2021 war die Bundestagswahl. Viele wollten als Abgeordnete gewählt werden, aber keiner will regieren. Stabile Mehrheiten sind möglich um den neuen Bundeskanzler im Parlament zu wählen und der kann dann seine Minister bestimmen. Die Mehrheit SPD/ CDU/ CSU würde gehen. Die gefundene Mehrheit SPD/ Grüne/ FDP hat sich zusammengefunden, aber schieben die Regierungsbildung Woche für Woche vor sich her und Merkel regiert so lange weiter und macht es auch. Die neue Regierung, der Bundeskanzler, die Minister wissen es, aber keiner will den Scherbenhaufen von Merkel übernehmen, weil alle es sehen, wie jeder… Mehr