Cem Özdemir unterteilt Bevölkerung in gut Erzogene und Minderwertige – Raten Sie mal, wohin Sie gehören

Bei „Lanz“ keilte der Minister gegen Medien, die sich zur Kritik gegen Grüne erdreisten. Doch das ist nicht alles: mit seiner Sprache knüpft er an finsterste Zeiten an - und zeigt, welche Schwierigkeiten er im Umgang mit Wahrheiten hat.

Screenprint: ZDF/Markus Lanz
In der Sendung von Markus Lanz am 6. Juni kam es zu einem seltenen Ereignis: zu später Stunde ging ein kleiner Empfehlungsblock für bestimmte Medien über den öffentlich-rechtlichen Sender, präsentiert von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir persönlich. Eigentlich besprach die Runde das verkorkste Heizungsgesetz, wobei zwischen Özdemir und Gast Peter Altmaier von der CDU eine erstaunliche Harmonie herrschte. Vielleicht, weil der den früheren Wirtschaftsressortchef nicht attackieren wollte, redet sich der grüne Minister über Abwesende in Rage. Und zwar über Medien, die ihm nicht passen. Da gebe es „den Reichelt (…), Tichy, andere, die machen in der rechten Bubble was“, verkündete der Politiker unter heftigen Einsatz von Gestik: „Die erfinden irgendwas, die behaupten irgendwas, das muss nicht im Entferntesten wahrheitsgemäß sein.“ Früher sei das anders gewesen, da hätten die Bürger gesagt, „das ist so irre, ein normaler Mensch, der zivilisiert ist, der mit Messer und Gabel isst und eine Erziehung genossen hat, der lässt die Finger davon und muss sich anschließend die Hände waschen“ Heute aber sei „die Brandmauer zum Irrsinn massiv eingerissen“.

Warum Leute, die von etwas die Finger lassen, sich seiner Ansicht nach trotzdem hinterher die Hände waschen müssen, wurde aus der Suada ebenso wenig klar wie der Punkt, was Tichys Einblick eigentlich so Falsches behauptet hätte. Der Moderator unterließ es, um ein erhellendes Beispiel zu bitten. Dass Lanz auch ganz anders kann, lässt sich anschaulich und im direkten Kontrast in der Befragung an Thorsten Frei (CDU) in der vorangegangenen Sendung am 1. Juni sehen. Fest steht jetzt jedenfalls: Medien, die die Grünen kritisieren, sitzen hinter einer eigentlich nicht mehr existenten Brandmauer des Irrsinns. Und wer sie liest, gehört nicht zum zivilisierten Teil der Gesellschaft, es handelt sich also bestenfalls um minderwertige Existenzen, die buchstäblich nicht mit Messer und Gabel umgehen können. Dass ein Bundesminister die Bevölkerung nach ihrem Medienkonsum als entweder zivilisiert oder aussätzig aufteilt, kam bisher noch nicht vor. Damit schließt Özdemir unmittelbar an die ZDF-Mitarbeiterin Sarah Bosetti an, die vor einiger Zeit Demonstranten gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen als „Blinddarm der Gesellschaft“ bezeichnete. Dabei handelt es sich zwar um lupenrein totalitären Jargon. Da er aber von der Seite der Wohlgesinnten kommt, bleibt der Empörungsbetrieb auch dieses Mal stumm. Ein Glück für die AfD übrigens, dass weder das eine noch das andere aus dem Mund eines ihrer Politiker kam. Es hätte wahrscheinlich glatt zu einer Verbotsforderung geführt.

Aber zurück zu dem grünen Politiker. Wenigstens im Nachhinein könnte er ja erläutern, was beispielweise an dem TE-Bericht über seine Ehefrau erfunden war, die als Journalisten beim staatlichen Rundfunk zusätzlich noch ein Honorar aus der Kasse des Auswärtigen Amtes empfangen hatte. Und was falsch an den Recherchen von TE zu der Affäre Graichen. Versuchte der Ex-Staatssekretär etwa gar nicht, seinen Trauzeugen auf den Posten der Dena zu hieven – mit dem Ziel, die gelegentlich etwas widerborstige Agentur ganz auf grüne Ministeriumslinie zu trimmen? Versuchte er nicht, der Organisation, in der seine Schwester an führender Stelle saß, 600 000 Euro Fördermittel zuzuschanzen? Bestimmt die „Agora Energiewende“ etwa überhaupt nicht die Linien der grünen Regierungspolitik? Beschwerden und Hinweise aus dem Haus Özdemir nimmt TE gern entgegen.
Eins muss TE zugeben: mit der Erfindungsgabe steht es dort gar nicht so gut. Jedenfalls veröffentlichte dieses Medium im Gegensatz zu der ARD bisher keinen Bericht über einen afrikanischen Wunderingenieur, der einen stromproduzierenden Fernseher zusammengebastelt hatte.

Und keine Meldung über 16 000 Tote der Atomkatastrophe von Fukushima. Und erklärte auch nicht – jetzt kommt die Partei des Brandmauerministers in Spiel – das Stromnetz zum Speicher wie Annalena Baerbock, und berichtete nicht von 9 Gigatonnen CO2, die angeblich jeder Deutsche pro Jahr ausstößt (wiederum Baerbock). Bei TE gab es keine Artikel über Atomstrom, der Netze verstopft (diverse Grüne), und keine Behauptung, neue Brennstäbe für Atomkraftwerke hätte Deutschland nur aus Russland beziehen können (Robert Habeck für die Bubble).

In früheren Zeiten bezeichnete Helmut Kohl den SPIEGEL als „Drecksblatt“. Aber er forderte nie, die Gesellschaft müsste eine „Brandmauer“ errichten, um seine Kritiker aus Hamburg aus der öffentlichen Debatte zu entfernen. Schon gar nicht hätte er über die SPIEGEL-Leser behauptet, sie gehörten nicht zu der zivilisierten Menschheit.

So etwas schafft erst ein autoritärer Grüner, der wild um sich schlägt, weil er merkt, dass es eben nicht genügt, Liebling der wohlmeinenden Medien zu sein. Auch mit deren Hilfe hält seine Partei die Wählerflucht nicht mehr auf.

Es klingt auf den ersten Blick merkwürdig, aber eben nur auf den allerersten Blick: Jemand kann durchaus behaupten, er „der Cem“, könne Cannabis bei sich anpflanzen – und trotzdem autoritärer und zwanghafter sein, als Kohl oder Franz Josef Strauß es je waren.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 170 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

170 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
RA.Dobke
10 Monate her

Jeder Mensch kann dazulernen, aber bei Cem Özdemir habe ich eher den Eindruck er ist nur noch verbohrter geworden und lebt jetzt machtberauscht seinenverqueren Lebensvorstellungen aus. Wenn man in der sog. „fünften Generation“ erst wirklich Hamburger sein kann, wie ist es dann möglich, daß Menschen wie er wesentliche Funktionen und Ämter bereits wahrnehmen darf? Und mir stellt sich auch die Frage, ob es zulässig sein darf, daß solche Ämter von „Auchdeutschen“, die auch eine andere Staatsbürgerschaft haben, ausgefüllt werden dürfen. Entschuldigung, sind wir hier in Beklopptistan? Durch Multikulti werden Staatsvolk, -gebiet und -macht nicht bereichert, sondern unterwandert und die bestehende… Mehr

stahlschrank
10 Monate her
Antworten an  RA.Dobke

Cem Özdemir ist das Beispiel für gescheiterte Integration. Nicht in das deutsche Volk ist er integriert, mit normalen Leuten hat er nichts zu tun.Obwohl er nichts geleistet hat, mehr als Kindergärtner hat er nicht vorzuweisen, wollte er immer hoch hinaus.So diente er sich einem Herrenausstatter an, der ihm schicke Anzüge stellte, damit er “ nach was aussehe“, passend dazu erschwindelte er sich Flugmeilen, um den weltreisenden Max vorspielen zu können. Mangels fachlicher Alternative durfte er das Landwirtschaftsministerium zugrunde richten, was ihm tatsächlich zu gelingen scheint. Perfekt integriert ist er nur in der linksgrünen Politikblase, die es wie niemand sonst versteht,… Mehr

AHamburg
10 Monate her

Anscheinend liest unser Lufthansa Milengrapscher hin und wieder Tichy!

WGreuer
10 Monate her

Ein linksgrüner Kindergärtner (nennt man heute glaub‘ ich „Erzieher) will der Welt erzählen, was Bildung, soziale Standards und korrektes Verhalten ist?
Und verwendet dabei Worte, die einem Kindergarten entsprechen?
Passt.

Rolfo
10 Monate her

Hat Özedemir nicht auch noch gesagt, es sei das Ende der Demokratie oder so ähnlich, wenn Wahlergebnisse angezweifelt werden?
Und waren es nicht Tichy-Leute, die die Unwahl in Berlin AUFGEDECKT haben?

cleverfrank
10 Monate her

Unglaubliche Entgleisung eines unfähigen, sachfremden Ministers gegenüber einem Teil der Bevölkerung mit der Kategorisierung „nicht normal“.

Last edited 10 Monate her by cleverfrank
Jan Frisch
10 Monate her

Spannend, Herr Özdemir, ich unterteile Politiker nämlich auch in zwei Gruppen: Anständige Menschen und dann die Gruppe, in der sich Feinde des deutschen Volkes zusammengerottet haben um ihre Taten zu planen.

Senni
10 Monate her

Ist das was C.O. so absondert nicht Nazi-Sprech ?

Imogen Tabbs
10 Monate her

Wenn das nicht ein veritabler Ritterschlag von Herrn Özdemir ist! Immerhin beschreibt er wohl die Leute, die noch nicht völlig verblödet auf seine albernen Narrative hereingefallen sind.

Juergen P. Schneider
10 Monate her

Das ganze autoritäre Gehabe der grünen Wichtigtuer erinnert fatal an unschöne Zeiten in unserem Land. Die Wahrheitsbesitzer aus der links-grünen Gesinnungsblase haben nicht viel übrig für Demokratie und Meinungsfreiheit. Sie halten sich für intellektuell überlegen, zeigen aber ständig durch ihre Äußerungen, dass sie mit den simpelsten Sachfragen vollkommen überfordert sind. Es gibt tausende von Wortmeldungen grüner „Spitzenpolitiker“, die zeigen was für unterbelichtete geistige Tiefflieger in dieser Partei das Sagen haben. Die Weltuntergangspropheten sind auf dem absteigenden Ast und fangen nun an, um sich zu schlagen.

Hieronymus Bosch
10 Monate her

Cem ist von Beruf Erzieher! Vielleicht sollte er damit erst einmal bei sich selbst anfangen!