Kinder – vor nicht allzu langer Zeit nannte ZDF-Mann Böhmermann sie noch ungestraft „Ratten“, die die böse Corona-Pest verbreiteten. Jetzt kümmert sich ZDF-Mann Lanz geradezu fürsorglich um sie. Und zeichnet – wie traditionell einmal im Jahr – ein katastrophales Bild unseres Schulsystems. Von Brunhilde Plog
Screenprint: ZDF / Markus Lanz
Lernrückstände bei Erstklässlern, eskalierende Gewalt, Mobbing, Lehrkräftemangel und ein vielerorts desolater Zustand von Schulgebäuden – die Lage in Deutschlands Bildungssystem ist so angespannt wie altbekannt. Zuletzt im Dezember vergangenen Jahres hat sich Lanz dem Thema gewidmet. Jetzt ist das nächste Jahr um, und die Lage scheint höchstens schlimmer geworden zu sein. Gerade erst wieder hat die IQB-Studie 2025 massive Defizite im Schulsystem aufgezeigt.
Die Gäste bei Lanz können die Misere mit Fakten aus ihrem Arbeitsalltag unterfüttern. Bei Barbara Mächtle, Schulleiterin an der Grundschule Gräfenau in Ludwigshafen, haben 447 von 459 Kindern einen Migrationshintergrund. Normaler Unterricht ist kaum mehr möglich. Die Schüler seien „ohne Perspektive“, sagt sie, und „erfahrungsgemäß fangen die sich auch nicht mehr“. Die Zahlen seien lange bekannt, würden aber „sehr ungern veröffentlicht“. Mächtle wünscht sich mehr Förderung im frühkindlichen Bereich. „Ich habe viele Kinder, die haben zu Hause kein Buch“, erzählt sie. Bei Hausbesuchen sehe sie oft nicht mal Spielzeug oder Malzeug. „Manche Kinder fassen in der Schule zum ersten Mal einen Stift an.“ Dann die Sprachbarriere. Viele Kinder würden in Stadtvierteln aufwachsen, in denen man problemlos ohne Deutsch durchkommt. Folge für den Unterricht: „Man arbeitet mehr mit Bildern, Gesten“, so Mächtle.
Man müsse Wert darauf legen, dass Deutsch gesprochen wird, aber zugleich die Muttersprache der Kinder und ihre Diversität wertschätzen, sagt Çatik, der als Deutsch-Türke selbst einen Migrationshintergrund hat. Da sei es doch gut und hilfreich, wenn man das Kind auch mal frage: „Kannst Du mir sagen, was Banane auf Ukrainisch heißt.“ Aber ebenso klar müsse jedem Schüler sein: „Um einen Bildungsabschluss zu bekommen, muss man Deutsch sprechen.“
Schule sei mehr als nur Lernort, sie sei „Lebensraum und Beziehungsraum“, sagt Çatik. „Die Schule muss immer mehr auffangen, was Familie nicht leisten kann.“ Der Betreuungsschlüssel mache sie jetzt aber zum reinen „Aufbewahrungsort“. Çatik: „Wir sitzen dann vor 26, 30, 34 Schülerinnen und Schülern. Dann entsteht keine Bindung mehr zueinander. Wir sind dann heilfroh, dass die Kinder am Nachmittag wieder raus sind, weil wir so überfordert sind.“
Lanz lässt Fotos einspielen: Ein Trinkbrunnen als ultimative Waffe gegen die Hitze, aber zu klein, um eine normal große Flasche aufzufüllen. Eine Batterie von Außenwaschbecken, wo sich die Kinder zu Corona-Zeiten mehrmals täglich die Hände mit eiskaltem Wasser waschen mussten, bis die Finger blau waren. Bilder von der Essensausgabe, die schier Unglaubliches zeigen: eine Frikadelle, angeblich Hühnchen, aber rotes Fleisch und nicht ganz durchgegart.
Rininsland hat Fotos aus allen der knapp 200 Frankfurter Schulen sammeln lassen – oft unidentifizierbar, „weil vieles einfach nur als Pampe oder Brei auf den Tisch kam“. Krönung: Für diese Verpflegung zahlen die Eltern drei Euro, und der Caterer bekommt sogar knapp zehn Euro – pro Portion. „Wir waren alle schockiert“, erzählt die Elternvertreterin, „man kann sich gar nicht vorstellen, dass sowas auf den Tisch kommt.“ Warum das nicht kontrolliert werde, will Lanz wissen. Personalmangel, heiße es dann immer, sagt Rininsland.
Steffen Burchardt, SPD-Landrat im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt), hat Ende 2024 offiziell den Bildungsnotstand ausgerufen. Er bereichert die Runde mit Erlebnissen aus dem harten Alltag eines Politikers. Bildungsmärsche, Vorschläge an die Landesregierung, 1500 offene Lehrerstellen. Er lässt immer mehr Quereinsteiger einstellen, die gar keine pädagogische Ausbildung haben. Und das Bildungssystem in seiner Heimat lebe mittlerweile von Projektfinanzierungen durch den Europäischen Sozialfonds ESF. Oft begrenzt auf zwei Jahre, „und keiner weiß, ob es dann weitergeht“. So wird sich halt durchgewurschtelt.
Ein Land, das keine Rohstoffe hat, dringend ein gutes Bildungssystem braucht und permanent über Fachkräftemangel leidet – „Jeder der diesen Fachkräftemangel beklagt, der kennt anscheinend unser Schulsystem nicht“, sagt Schulleiterin Mächtle.
Für Lanz ist das alles, wie jedes Jahr, mal wieder absolut unglaublich. Er möchte es wie immer „gern verstehen“. 75 Minuten lang, dann gute Nacht und ab zum heute journal.




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Es gibt nur zwei Wege für erfolgreiche Pädagogik:
Mehr Motivation: Temporär hilfreich. Aber das ist nirgendwo über die gesamte Schulzeit durchhaltbar.
Mehr Zeit mit Bildung verbringen. Also alle Kinder in die Kita, alle Lehrer in die Schule, und zwar ganztägig und ganzjährig und das Ganze kostet gar nichts. Personal ist schließlich schon da. Nur so geht bessere Bildung.
Alles andere ist netter Klimbim
s. Bildungspolitik Niedersachsen
Zu Sieferles bestürzend klarsichtiger Prognose noch ergänzend: G. Heinsohn, Wettkampf um die Klugen. Streng faktenbasiert. Da sieht man, wohin die Reise -nicht nur Deutschlands – geht.
Bildung ist eine Holschuld, Angebote gibt es hierzulande mehr als genug. Auch das Internet muss man nicht nur zum Daddeln benutzen.
Welche mit einem IQ unterhalb von 80, die das Lernen nicht lernen können und quasi, wenn überhaupt, nur praktisch bildbar unter Betreuung zum Arbeiten gebracht werden könnten, sind dazu nicht fähig.
So schlau, hier dauerhaft Gelder abzugreifen, scheinen sie allerdings zu sein – zumal man es ihnen in den Ämtern wohl auch einfach zu machen beliebt.
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Was aber mit denen, die mit niedrigem IQ oder auch nicht der Schulpflicht entwachsen sind?
Eine Runde von links Radikalen, aka Lehrer, die über Probleme philosophieren, die die von ihnen gewählten Parteien maßgeblich mit geschaffen haben-sensationell!
Das Problem sind nicht die Quereinsteiger. Es ist die moderne Pädagogik.
Was die Banane auf Ukrainisch heißt ist mir hier ziemlich egal.
Schon seit 2014 weiß man eigentlich, dass die Illegalen wenn sie überhaupt eine Schule besuchen können, ein Mindestniveau vorher nachweißen müssten.
Aber es sind ja nur unsere Kinder, die dann beim Lernen ausgebremst werden.
Bildung wird sowieso überschätzt.
„. Viele Kinder würden in Stadtvierteln aufwachsen, in denen man problemlos ohne Deutsch durchkommt.“
Das wars dann, zuerst sind es Stadtviertel, dann Städte (siehe England), dann vermutlich Kreise am Ende steht dann sowas Wie Ex-Jugoslawien, wenns gut läuft mit sowas wie Tito, wenn nicht, der Absrieg in die Anarchie.
Es gibt Beispiele von Ländern, die erobert wurden, wo keine der Indigenen übrig blieben: „Muslims have and still are ethnically cleansing the lands they colonized. Afghans used to be Buddhist. Iraq was Christian. What do you think happened to all the Jews from Yemen, Morocco, Syria, Egypt etc? How did the Hindu population of Pakistan go from 30% to 2% in a generation? https://t.co/JlPDRC0Ywl https://x.com/YasMohammedxx/status/1766386334749360439
Hat man je in den überregionalen Medien (auch den sog. alternativen !!) von den Elternmärschen gehört, von denen der SPD-Politiker aus Sachsne-Anhalt berichtete?
Mehrfach und immer wieder mit mehr als 500 Teilnehmern nur in einer kleinen Kreisstadt?
Bei uns wurde nicht mal in den regionalen Medien auf die Montagsspaziergänge hingewiesen – nicht mal, als da 1000e am Laufen waren.
Nur zu Beginn, da haben sie uns als „rechts“ tituliert – und das sitzt bei Dummen bis heute.
Wenn man gestern – was man allerdings schon vorher wußte – bei Lanz das ganze Elend deutscher Schulen und des Bildungssystems sieht, dann ist jeder Euro und jede Knarre, die von hier in die Ukraine geschickt wird, ein Verbrechen. So, wie jeder zusätzliche und nicht abgeschobene Flüchtling.
Und zwar eines der höchsten Kategorie !
Vorweg, ich habe die Sendung nicht gesehen. Offensichtlich wurde die Bildungskatastrophe recht offen angesprochen. Mir fehlt aber, ob die Verursacher dieser unhaltbaren Zustände eindeutig benannt wurden? Klar ist, die AfD, natürlich nicht eingeladen, war es nicht, auch Putin, der Ukraine Krieg und das Klima waren bzw. sind es nicht. Also wer hat das verantwortet, wäre doch eine zuerst zu stellende Frage!