Jugendschutz: KiKa-Video zu Taurus-Lieferungen ist „altersgerecht“

Das Video des ZDF-Kinderfernsehens „logo!", in dem sprechende Marschflugkörper für Taurus-Lieferungen in die Ukraine propagierten, führte zu einer Reihe von Beschwerden. Doch während das ZDF gar nicht reagierte, sah das Jugendamt „keinen Handlungsbedarf“ und stufte die Sendung sogar als „altersgerecht“ ein.

IMAGO / Schöning & Screenshot via Twitter / Collage: Tichys Einblick
Nachdem der Kinderkanal (KiKa) in seiner Sendung „logo!“ offen Taurus-Lieferungen an die Ukraine empfahl – und dabei direkte Kritik an der Zurückhaltung von Kanzler Olaf Scholz äußerte –, meldete die Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien e.V. das Video beim Dresdner Jugendschutz. Laut Einschätzung des stellvertretenden Vorsitzenden der Publikumskonferenz, Torsten Küllig, sei das Video „gesichert kindswohlgefährdend“ und sollte daher aus dem Netz entfernt werden.

Konkret lautet der Vorwurf der Publikumskonferenz, dass das Video unter anderem einen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz sowie den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag aufgrund von Kriegsverherrlichung darstellt.

Das Jugendamt in Dresden sah das aber anders und antwortete Küllig in einem TE vorliegenden Schreiben: „Nach Prüfung des Inhaltes sehen wir als Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz keinen Handlungsbedarf.“ Laut der Mitarbeiterin schätze man das Angebot „als altersgerecht für die Zielgruppe der ab 13-Jährigen“ ein. Außerdem biete es „Anregung zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Thematik“.

Einseitige und tendenziöse Werbung für Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet gilt nun also als „Anregung zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Thematik“. Das darf nicht weiter verwundern im friedfertigsten Deutschland aller Zeiten. Die Behauptung allerdings, die Kindernachrichten „logo!“ wären „altersgerecht für die Zielgruppe der ab 13-Jährigen“ verzerrt die Realitäten doch beträchtlich.

Denn laut Eigendefinition des Kinderkanals richten sich Formate wie „logo!“ an Grundschüler: „Der Übergang vom Kindergarten zur Schule markiert für Kinder einen neuen Lebensabschnitt. […] Mit ‚logo!‘ (ZDF) […] finden sie passende Angebote.“ Das deckt sich auch mit den in „logo!“-Sendungen dargestellten Kindern, die in einem Werbeclip allesamt zwischen 8 und 11 Jahre alt sind. Auch darf bezweifelt werden, dass Kinder ab 13, die sich also bereits in der Pubertät befinden, von den kindlich-verniedlichenden Darstellungen von Marschflugkörpern mit comic-haften Augen und Mündern angesprochen fühlen. Ästhetik und Sprache des Videos vermitteln also, was das Jugendamt zu verschleiern versucht, nämlich eine Zielgruppe im Grundschulalter.

Das Jugendamt verwies die Publikumskonferenz stattdessen an Beschwerdestellen. Eine Beschwerde beim ZDF vom 3. März blieb allerdings bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes unbeantwortet. Am 7. März folgte eine offizielle Beschwerde bei der sächsischen Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, eine Antwort ist bislang ebenso ausständig.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 11 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
EinBuerger
1 Monat her

Witzig finde ich ja, wie auf grüner Seite natürlich alles mit absoluter unveränderlicher Moral verkauft wird, sich der Inhalt dieser Moral aber über Nacht ändern kann und es wird so getan als hätte sich nie etwas geändert.
Gestern noch „Kriegspielzeug“ verteufeln, heute Kriegspropaganda speziell für Kinder. Gestern noch Frauenrechte, heute Transrechte und Frauen, die nicht mitgehen, sind TERFs. Gestern noch Schutz für Vögel und Bäume, heute wird alles dem Klima untergeordnet und Bäume und Vögel sind nicht mehr wichtig.
Ich glaube mittlerweile bei der Grünen Bewegung geht es der Masse nicht so sehr um Inhalte sondern um angenehme Gefühle.

Biskaborn
1 Monat her

Was bitte wurde denn anderes von einem auf Politiklinie eingeschworenen Jugendamt anderes erwartet? Hätte die Mitarbeiterin entsprechend den Tatsachen, jugendgefährdend weil kriegsverherrlichend, geantwortet, würde sie heute vermutlich ins Archiv versetzt oder gar nicht mehr in diesem Amt arbeiten dürfen. Wir leben in Deutschland 2024, einem Land wo der Verfassungsschutzpräsident in Brandenburg in Schulklassen geht und die Schüler auffordert, rechte Hetze in den Medien aufzuspüren und zu melden, dazu genügt nur ein Klick vermittelt er den Schülern!

Querdenker73
1 Monat her

„Doch während das ZDF gar nicht reagierte, sah das Jugendamt „keinen Handlungsbedarf“ und stufte die Sendung sogar als „altersgerecht“ ein.“. Was hatten die Beschwerdeführer denn erwartet? Amtliche Unterstützung? Du meine Güte! „Wess Brot ich ess – dess Lied ich sing..“. Wenn der Bürger (die Eltern!) sich nicht mit Macht (im wahrsten Sinne des Wortes!) zur Wehr setzen – passiert nichts! Auf die Straße ( auch ohne staatliche Förderprogramme) und Einstellung der Zahlung der Zwangsgebühren (deren weitere Erhöhung zur Debatte steht!). Dann würde auch die überhebliche Intendanz des ZDF sich bequemen, ihren sogenannten „Bildungsauftrag“ in dieser Frage öffentlich zu erläutern! Könnte… Mehr

Carl22
1 Monat her

Eigen-Einordnung des Sendekanals: „Der Übergang vom Kindergarten zur Schule“. Laut der Mitarbeiterin des Sendekanals schätze man das Taurus – Angebot „als altersgerecht für die Zielgruppe der ab 13-Jährigen“ ein. Außerdem biete es „Anregung zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Thematik“.
Ich habe dieses „Angebot“ genau angesehen, und befand mich in „DDR revisited“: Vom Kleinkind bis zum Tattergreis, von der Wiege bis zur Bahre, bespielen diese MS-Medien eine absolut inakteptable, schauerliche „Sicht der Dinge“. Fazit: Der „Fernseher“, der seit Mitte der 50er Jahre in deutschen Wohnzimmern Platz genommen hat, gehört auf den Wertstoffhof. 

tiptoppinguin
1 Monat her

Ich hörte vor einiger Zeit mal den Spruch: „Unfähiger als das Gesundheitsamt ist nur noch das Jugendamt!“ Aber ich glaub‘ das nicht, weil wir mit Hilfe der Gesundheitsämter so gut durch die Pannnndemie gekommen sind und die Impfung der Gamechanger war, der alles verändert hat. Oder ist das jetzt der Beweis, daß der Spruch doch stimmt? *kopfkratz*

flo
1 Monat her

ZDF Presseportal: „Tagesaktuell erklärt ‚logo!‘ Nachrichten aus der Welt für eine Zielgruppe zwischen acht und zwölf Jahren im TV und Online, für Ältere auch auf TiKTok, Instagram und YouTube.“ „Laut der Mitarbeiterin schätze man das Angebot ‚als altersgerecht für die Zielgruppe der ab 13-Jährigen‘ ein. Außerdem biete es ‚Anregung zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Thematik‘.“ Das ist wohl am Thema vorbei (die Antwort des Jugendamtes). Ob ein Zuschauer 8 oder 14 Jahre alt ist, ergibt schon einen Unterschied in Reife und Entwicklungsstadium Das sollte eine Mitarbeiterin eines Jugendamtes auch wissen. Zudem ist ohnehin fraglich, ob sich die Nutzer von Kindersendungen… Mehr

TruthHurts
1 Monat her

Was soll man dazu noch schreiben. Ich finde für dieses Land, den Medien, den Politikern des Einheitsblocks, den regierungstreuen Wirtschaftsbossen, die Kirche und den Lemmingen von den „Gegen Rechts Demos“ keine Worte mehr. Zumindest Wörter, die man noch schreiben darf.

Jetzt werden halt noch Kinder kindgerecht und spielerisch an den Krieg gewöhnt. Sie sollen sich mit der Thematik auseinandersetzen. Es sollen wohl mehr Strack-Zimmermanns herangezogen werden. Gruselig, wie dieses Land zugrunde geht.

taliscas
1 Monat her

ARD/ZDF und der ganze dranhängende Klüngel sind wir die alten großen Kaufhäusern in den Städten: überlebt und überflüssig.

Klaus D
1 Monat her

Für mich ist kika ganz gefährlich und ein kinder-propaganda-sender. Hätte ich kinder wäre die kika seite für diese gesperrt. Auch über die suchfunktion werden wir ja manipuliert ist meine feststellung und das bestätigt kika mir auch. Gibt man bei der kika suche die parteinnamen ein…. CDU = 1 treffer = Demokratie – Wer hat in Deutschland das Sagen? CSU = 2 treffer = Demokratie – Wer hat in Deutschland das Sagen? / Kikaninchen siklik a csúszkával FDP = 1 treffer = Demokratie – Wer hat in Deutschland das Sagen? SPD = 102 treffer = selber schauen Die Grünen = 34… Mehr

Erich
1 Monat her

Putin hat anscheinend gesagt: Eine Taurus auf russischem Gebiet und Schrobenhausen ( Dort wird anscheinend Taurus hergestellt) ist Vergangenheit.
Die Kriegstreiber könnens ja austesten ob das mal wieder ein Putin Fake ist.