Bei Anne Will die fünfte Audienz von Angela Merkel, von der Will noch mehr Merkel will

Anne Will besteigt an diesem Abend mit Angela Merkel einen neuen Gipfel in der Geschichte des Gefälligkeitsjournalismus. Sie präsentiert die eigene Kritiklosigkeit geradezu, macht der Kanzlerin mehrfach Komplimente.

Screenprint ARD / Anne Will

Nach ihren Erfahrungen mit ihren vier Auftritten bei Anne Will wusste Angela Merkel, dass sie keine wirklich unangenehmen Fragen zu erwarten hat. Aber eine Eingangsfrage wie diese hätte sich vermutlich nicht einmal Regierungssprecher Steffen Seibert einfallen lassen, wenn er sie hätte vorschreiben dürfen: „Diese Woche haben Sie etwas Bemerkenswertes gemacht, für das Sie zu Recht großen, großen Respekt erfahren haben.“ Ja, Will hat das wirklich so gesagt: „… zu Recht großen, großen Respekt …“

Und dann, nach dem Einspieler von Merkels Auftritt am vergangenen Mittwoch mit dem Eingeständnis des Fehlers der Osterruhe und der Bitte um Verzeihung, fragt Will, wofür genau sich Merkel entschuldigt habe. Und Merkel, die dieses Lob huldvoll entgegennimmt, weiß natürlich, dass sie sich hier nicht etwa rechtfertigen und über wirkliche Fehler sprechen muss, und sagt: „Für die Verunsicherung.“

Nicht die Maßnahme an sich war also falsch und verzeihungsbedürftig, sondern nur die Verunsicherung, die daraus erwuchs. Im Gegenteil: Merkel sagt in den darauffolgenden Minuten mehrfach, dass eigentlich „mehr Maßnahmen“ notwendig wären.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Wenn man denn diesem Interview eine Bedeutung beimessen, aus ihm Schlüsse ziehen will, dann betreffen diese weniger den Gehalt der Aussagen, sondern eher die Inszenierung, die die Interviewerin hier mit der Kanzlerin – man sollte vielleicht präziser sagen: für die Kanzlerin – veranstaltet. Als Merkel etwa formuliert, die Länder sollten „nachlegen“, sonst müsse sie „überlegen“, ob „wir“ das Infektionsschutzgesetz noch „spezifizieren“, fragt  Will – und scheint dabei hoffnungsfroh –, ob das nun heiße, dass Merkel „mehr Macht an sich ziehen“ wolle und spricht von einer „Art Durchgriffsrecht“. Da muss die Kanzlerin dann enttäuschen: Das würde Verfassungsänderungen bedeuten, für die man überhaupt keine Mehrheit findet.

Und dann kommt ein erstaunlicher Moment der deutschen Fernsehgeschichte: Eine der prominentesten Frauen des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens gibt offen zu, dass sie gar nicht kritisch fragen wolle, indem sie sagt, wie sie „das Interview anlege“. Diese Sätze sollen hier festgehalten werden: „Ich hätte ja auch die ganze Zeit die Gegenposition beziehen können. Hätte sagen können: Es müssen Lockerungen her, die Menschen machen das nicht mehr mit. Ist aber ja gar nicht so. Und ohnehin möchte ich gerne verbleiben in dem Grundsatz, den Sie eben noch mal mit dem sehr guten Zitat ‚Es ist ernst, nehmen Sie es ernst‘ auch gesagt haben.“

Eine interviewende Journalistin spricht von einem „sehr guten Zitat“ der interviewten mächtigen Politikerin: Da sind offenbar sämtliche Hemmungen vor dem Gefälligkeitsjournalismus gefallen.

Wenn Will in dieser Stunde überhaupt schein-kritisch fragt, dann im Sinne einer Enttäuschung darüber, dass Merkel womöglich nicht merkelmäßig genug regiert. Oder, dass sie nicht genug auf Karl Lauterbach hört, den Will dreimal als quasi-unhinterfragbaren Agenda-Setzer zitiert mit Forderungen, nun bloß nicht Maßnahmen zu lockern, wie das etwa der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans vorhabe.

Als Merkel sagt, „Ausgangsbeschränkungen können ein wirksames Mittel sein“ und sagt „eigentlich“ wolle sie „dramatische Szenen verhindern“, säuselt Will: „Ich staune über ihre zarten Begrifflichkeit, es steht Ihnen gut, aber …“

Und dann kommt der Moment, wo sich beide gemeinsam eine Umfrage in krasser Weise zurechtbiegen. Will behauptet, die Menschen seien bereit, härtere Maßnahmen mitzumachen und meint das mit einer Umfrage des Politbarometers zu belegen, die eingeblendet wird. Auf der ist zwar deutlich zu sehen, dass 26 Prozent die Maßnahmen für übertrieben und 31 Prozent für „gerade richtig“ erachten, und nur eine Minderheit von 36 Prozent für härtere Maßnahmen sind, doch Will sagt wörtlich: „Die Menschen hätten Sie hinter sich.“

5 vor 12
Dürfen wir Ostern feiern?
Wenn nur nicht die Ministerpräsidenten wären! Ob NRW-Ministerpräsident Armin Laschet nicht gegen die Abmachungen der Videokonferenz verstoße, fragt Will – und die Kanzlerin tadelt zustimmend: „Das Land hat eine Umsetzung gewählt, die zuviel Ermessensspielraum mit sich bringt.“ Da wird Will für ihre Kanzlerin richtig sauer: „Sind Sie nicht enttäuscht? Haben Sie nicht das Gefühl, Mann ey, wir vereinbaren Dinge …“. Aber da muss die Kanzlerin mal besänftigen und sagen, es gehe halt in der Bundesrepublik immer nur mit Bund und Ländern gemeinsam.

Am ehesten noch in die Nähe einer kritischen Frage kommt Will, als sie dann gegen Ende doch noch darauf hinweist, dass in Deutschland erst 10 Prozent der Menschen geimpft sind. Aber natürlich hakt sie nicht nach, als Merkel auch bei dieser Gelegenheit mit Phrasen über das Impfdebakel hinweggeht, das mit ihrer ausdrücklichen Billigung die EU-Kommission angerichtet hat. Merkel ist nach wie vor der Meinung, dass es richtig war, über die EU zu bestellen. Warum eigentlich? Die Frage fällt Will nicht ein.

Das womöglich gefälligste Gefälligkeitsinterview der deutschen Fernsehgeschichte ist da fast geschafft. Aber ein Merkel-Fernseh-Auftritt wäre keiner, wenn die Kanzlerin nicht noch mit einer neuen Absurdität um die Ecke käme. Diesmal nimmt sie sich dafür den Impferfolg Israels vor. Diese Kanzlerinnenworte verdienen es ausführlich zitiert zu werden:

„Es gibt, glaub ich, auch gute Gründe, warum man ein kleines, sehr effektives Land sich auswählt, um auch viele Dinge zu lernen, die bei so einem Impfen zu lernen sind.“ Wer so fragt sich der aufmerksame Zuhörer, aber nicht Anne Will, hat sich denn Israel ausgewählt, um zu lernen? Aber Merkel spricht ungestört weiter und doziert statt zu erklären: „Die EU hat über 400 Millionen Einwohner, das dauert länger.“ Ist das nicht gerade das entscheidende Argument gegen die EU-Bestellung? Auch diese Frage fällt Will nicht ein.

Mit einem journalistischen, kritischen Politiker-Interview hatten diese 60 Minuten nichts zu tun. Will gab sich nicht einmal besondere Mühe, so zu tun als ob und sagte: „Ich bleibe in Ihrem Kosmos.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 175 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

175 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
K.Behrens
2 Jahre her

Zitat Merkel: „Für die Verunsicherung.“ Falsch, ich schrieb bereits im vergangenen Sommer für Hamburg (als der NDR noch Kommentare zuließ?), ein Virus gehört nicht in politische Hände! Heute tingelt das Berliner Personal durch Talkshows, der erste Bürgermeister Hamburgs ist verantwortlich für solche Aussagen: “Nach Angaben der Sozialbehörde sind am Montag 360 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert worden. Das sind 70 neue Fälle mehr als vor einer Woche und 108 neue Fälle mehr als am Sonntag.” Der Hamburger Senat ist sicher für ganz Deutschland repräsentativ, die Verwaltungsbehörden sind nach wie vor nicht in der Lage, wie in diesem Fall lächerliche 70… Mehr

kira
2 Jahre her

Und für solchen Journalisten muss ich Zwangsgebüren zahlen. Keine einzige kritische Frage, nicht mal ansatzweise ja wo sind wir denn?
Deutschland ist definitiv verblödet.

Th. Radl
2 Jahre her

»Als Merkel sagt, „Ausgangsbeschränkungen können ein wirksames Mittel sein“«

Was oll man sagen: Der Schießbefehl auch! Ziemlich wirksam!
Ich rätsel immer, wie Sie das anstellen, solche Sendungen so zu ertragen, dass man da anschließend auch noch drüber schreiben kann! Meine Bewunderung dafür haben Sie, jeder Autor bi TE, der die Sendung übersteht (wobei ich absichtlich nicht schreibe: „unbeschadet“).

Ferengi
2 Jahre her

Wenn man noch einen Beweis brauchte, dass es den öffentlich-rechtlichen (Regierungs-)Rundfunk in dieser Form absolut nicht braucht, dann wurde dieser bei der gestrigen Sendung einer voll auf Kanzlerin-Linie getrimmten Anne Will zur Genüge erbracht.

Grenz Gaenger
2 Jahre her

„Sie sahen Anne Will im Öffentlich-rechtlichen Schundfunk.“
Herr Knauss – ich bewundere Ihr Durchhaltevermögen – da braucht man wirklich Nervenkraft.
Ähnlich muss es Herrn Tichy gestern Abend in der Servus-TV-Runde gegangen sein, der seinem Nachbarn zur Rechten zuhören musste, ohne die Beherrschung zu verlieren. Vom teilweise kruden Inhalt seiner Kommentare ganz abgesehen, hätte ich dem Gestammel nicht lange ruhig zuhören können.
Respekt, Herr Tichy!.

Last edited 2 Jahre her by Grenz Gaenger
Anti-Merkel
2 Jahre her

Demnächst bei ARD: Lauterbach interviewt Söder zur Coronapolitik

Amerikaner
2 Jahre her

Widerlich. Auch welches Verständnis vom Grundgesetz sich da offenbart. Ebenfalls widerlich. Als ob die Länder gesetzgeberische Brotkrumen vom Bund bekämen, die er, so nach Belieben und Laune, einfach mal so an sich ziehen kann. Schon wieder schimmert die Bananenrepublikanisierung des Bananenrepublik Deutschland durch… Die gefühlte Präsidentin auf Lebenszeit macht was sie will. Die servile und devote „Journalistin“ jubelt ihr zu. Was für ein peinliches Stück Mediengeschichte. In ferner Zukunft sollte man sowas in Oberstufen besprechen. Als abschreckendes Beispiel eines totalitären Staats, der offenbar keine Gewaltentrennung mehr kennt.

alter Schwede
2 Jahre her

Ich war sowas von enttäuscht das Karl „die Fliege“ offensichtlich Stubenarrest hatte oder sollte er doch im Will-Studio wohnen, wahrscheinlich auf dem Klo eingeschlossen wurde. Ich hatte mich innerlich schon auf ein großartiges Duett unter der Leitung der Kapellmeisterin Will eingestellt. Nach exakt 7 Minuten bluteten mir die Ohren, so das ich mich in meine selbstverordnete Stromsperre begab und so den Albträumen entrann, die sich eingestellt hätten, wenn ich diese Inszenierung bis zum bitteren Ende verfolgt hätte.

Riffelblech
2 Jahre her
Antworten an  alter Schwede

Nur Mut Alter Schwede , Lauterbach wird schon im Anflug sein ,es sehr Bedauern ,das er zu dieser Inszenierung nicht eingeladen war .
Er wetzt schon die Coronapeitsche und wird mit neuen nie gehörten Zahlen aufschlagen ,die uns die Luftzum Atmen nehmen .
Also durchhalten ! Karl kommt ,ganz sicher !

waff66
2 Jahre her

Erich Honecker gab der „Aktuellen Kamera“ ein Interview. Ach ne, es war ja Angela Merkel und Anne Will. Aber es waren halt nur andere Namen. Der Rest war gleich.

Manfred_Hbg
2 Jahre her

Zitat:(e) „Diese Woche haben Sie etwas Bemerkenswertes gemacht, für das Sie zu Recht großen, großen Respekt erfahren haben.“ (…..) Und dann (…..) fragt Will, wofür genau sich Merkel entschuldigt habe. Und Merkel (…..) sagt: „Für die Verunsicherung.““ > Kurz gesagt: Anne Will mittlerweile SCHLIMMER als Suddel-Ede vom damaligen „Schwarzen Kanal“(DDR 1-TV). Nachdem ich schon vor Ausstrahlung beim lesen der Gästeliste vorahnend was da dank Will’scher Hofbericherstattung auf den Zuschauer zukommen wird angewidert abgewunken hatte, und nachdem ich nun auch noch diesen Artikel und Rückblick gelesen habe, muß ich mich einfach nur loben diese Will’sche königliche Hofberichtsendung nicht angeguckt zu haben… Mehr