Sophie Scholls Weg in den Widerstand

Die historische Figur Sophie Scholl lässt niemanden gleichgültig. Klaus-Rüdiger Mai hat sich mit seinem jüngsten Werk weniger ihrer Biografie gewidmet als vielmehr eine detailreiche Studie über ihre Person, ihre Zeit und die Wirkung des Nationalsozialismus vorgelegt.

Mit ihrer Lebensgeschichte erzwingt Sophie Scholl geradezu Reaktionen – von Sakralisierung über Verkitschung. Den intellektuellen Tiefpunkt erreichte der Bayerische Rundfunk 2021 mit seiner „Ich bin Sophie Scholl“-Veroperung auf Instagram: Dort lebte die junge Frau zwar irgendwie im Jahr 1943, informierte aber gleichzeitig ihre Follower auf Instagram über die Pläne der Widerstandsgruppe Weiße Rose, als ob es auf Instagram ein Leben im Geheimen gäbe.

Der ARD-Sender verteidigte die Groteske als Versuch, Sophie Scholl heutigen Jugendlichen, wie es im PR-Deutsch heißt, „nahezubringen“. Darin, dass die Serie zwangsläufig den Nationalsozialismus banalisierte, erkannten die Nahebringer kein Problem. Genauso verstörend war die Einlassung des Autors Max Czollek, der Sophie Scholl in die Rubrik „ideologisch fragwürdige Leute“ einordnete und ihr vorwarf, dass sie in den Anfangsjahren der NS-Zeit als BDM-Führerin ebenso wie Millionen andere Deutsche zu den Verehrern Hitlers gehörte.

Zum 80. Todestag Sophie Scholls legt Klaus-Rüdiger Mai nun ein Buch vor, das sie weder zur sakralen noch zur simplen Figur macht und insbesondere ihre frühen Jahre als jugendliche Nationalsozialistin ausleuchtet, um zu erzählen, wie sie zu der jungen Frau wurde, die zusammen mit ihrem Bruder Hans, Christoph Probst, Alexander Schmorell und Willi Graf das Regime auf Leben und Tod herausforderte. Mit „Ich würde Hitler erschießen. Sophie Scholls Weg in den Widerstand“ legt Mai weniger eine Biografie vor als vielmehr eine detailreiche Studie über die Person, ihre Zeit und die Wirkung des Nationalsozialismus, der Scholl erst anzog, um sie und ihren Kreis dann radikal abzustoßen.

Manche Bücher machen ihr Glück mit wenigen Sätzen. Die kurze Stelle, Mais Leitmotiv für den Essay, lautet: „Denn es findet sich dort kein Widerstand, wo zuvor keine Liebe existiert. Vielleicht beginnt sogar aller Widerstand mit Liebe.“ Für Scholl gab es drei Fixpunkte, die alle auf ihre Weise mit Liebe in Verbindung standen: ihr Gottvertrauen, ihre Bindung an das Land – und ein Selbstvertrauen, wie es sich zu allen Zeiten nur bei wenigen findet.

Machtübernahme vor 90 Jahren
90 Jahre Machtergreifung - ein düsterer Jahrestag
Sie und die anderen Mitglieder der winzigen Widerstandsgruppe sahen das deutsche Volk durch den Nationalsozialismus korrumpiert, aber nicht als Ganzes verloren. Auf einem ihrer insgesamt sechs Flugblätter heißt es: „Obgleich wir wissen, daß die nationalsozialistische Macht militärisch gebrochen werden muß, suchen wir eine Erneuerung des schwerverwundeten deutschen Geistes von innen her zu erreichen.“

Mai widmet einen größeren Teil seines Essays der Frage, was Sophie und Hans Scholl am Nationalsozialismus anzog. Er skizziert kenntnisreich den antibürgerlichen, egalitären Impuls der NS-Bewegung, der besonders auf Jugendliche wirkte, auch weil seine Jugendorganisationen geschickt an die älteren bündischen Organisationen anknüpften.

Daraus ergibt sich auch der frühe Bruch mit der Ideologie. Hans Scholl organisiert als HJ-Führer seinen Bereich heimlich nach dem Vorbild der erst 1929 gegründeten „Deutschen Jugend vom 1.11.“, einer elitären, aber nicht autoritären Truppe, als deren Ideal das „freie Ich“ galt. Ende 1937 verhaftet die Gestapo Sophies Bruder Werner und ihre Schwester Inge; auch Hans Scholl, damals schon Soldat, kommt in Haft. Der Vorwurf lautet „bündische Umtriebe“. Hans Scholl kommt zwar nach kurzem Gefängnisaufenthalt frei, aber die Geschwister brechen mit dem Regime.

Bei ihrer Gestapo-Vernehmung 1943 nennt Sophie Scholl dieses Ereignis als Auslöser ihrer Oppositionshaltung und lässt den minimalistischen Satz folgen, Hitlers Regime habe „die geistige Freiheit des Menschen in einer Weise eingeschränkt, die meinem inneren Wesen widerspricht“. Detailreich zeichnet der Autor nach, wo Sophie Scholl nach Antworten sucht. Sie interessiert sich für die als „entartet“ gebrandmarkten Künstlerinnen Paula Modersohn-Becker und Renée Sintenis, liest heimlich Thomas Manns „Zauberberg“. Später wird ihr auch die Äußerung vorgeworfen: „Wer Heine nicht kennt, kennt die deutsche Literatur nicht.“ Und sie wendet sich zwar nicht der Kirche, aber dem Glauben zu  – Mai nennt es „konfessionsloses Christentum“.

Mais Buch handelt am Beispiel Scholls von einem zeitlosen, also immer hochaktuellen Thema: dem Verhältnis des Einzelnen zum Druck des Kollektivs. „Wer vom Ich zum Wir will“, heißt es, „befindet sich auf dem Weg zur Diktatur. Aber der Weg vom Wir zum Ich führt hinaus.“ Und ganz nebenbei rehabilitiert Mai so den inflationierten Begriff „Haltung“.

Klaus-Rüdiger Mai, „Ich würde Hitler erschießen“. Sophie Scholls Weg in den Widerstand. Bonifatius Verlag, 192 Seiten, 18,00 €.


Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich im Tichys Einblick Shop >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 5 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

5 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Roland Mueller
1 Jahr her

Der Sophie Scholl muss man zugutehalten, dass sie gezeigt hat, dass man vom falschen Pferd absteigen kann, wenn man es bemerkt. Das falsche Pferd muss noch nicht einmal tot sein um abzusteigen. Diese Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen, kommt in Deutschland mittlerweile nur noch sehr vereinzelt vor.

Babylon
1 Jahr her

dj.1.11 das ist „deutsche jungenschaft vom 1.11 (1929) Gründer war Eberhard Köbel, genannt „tusk“ 1934 verhaftet von der Gestapo wegen „bündischer Umtriebe“Emigration nach Schweden, später England. dj 1.11 war das geistige Umfeld auf höchstem Niveau, das damals Teilen der deutschen Jugend kurz vor der Machtergreifung des NS geboten wurde und in dem sich die Geschwister Scholl bewegten. Unglück vor mir, Unglück nach mir, Wo ich bin ist Glück, Wo ich ging blieb eine Fährte Umgeworfnen Lands zurück. Meine Sonne neigt sich gnädig Über mein Gesicht und lacht, Denn ich hab aus einem Kerker mir ein Paradies gemacht. Meine Nerven zittern… Mehr

Nibelung
1 Jahr her

Die weiße Rose ist ein Sinnbild für Reinheit und Treue gewesen und kommt aus dem Orient, wie die Rose selbst auch. Im Mittelalter hatte sie aber auch eine weitere Bedeutung, denn sie war das Zeichen der Verschwiegenheit und das Gegenstück war die Narrenmaske und beides zusammen im Saal einer Burg angebracht, bedeutede unbegrenzte Redefreiheit, bei absoluter Verschwiegenheit, sobald man den Saal verläßt und dieser Ehrenkodex durfte nicht verletzt werden. Das haben nun die Widerständler im dritten Reich für sich übernommen und wie in jedem Land, wo sich eine Mehrheitsmeinung durchsetzt, egal wie sie zustande kommt, entsteht Widerstand und sind damals… Mehr

verblichene Rose
1 Jahr her

Warum kommt mir das mit auf den heutigen Alltag so bekannt vor.
Gut, auf den Widerstand müssen wir alle wohl noch warten, denn noch befinden wir uns in der Vor-Widerstandszeit.

Marcel Seiler
1 Jahr her

„…den antibürgerlichen, egalitären Impuls der NS-Bewegung, der besonders auf Jugendliche wirkte, …“

Das liest man selten, nämlich dass der Nationalsozialismus wesentliche Kräfte aus antibürgerlichen, egalitären Impulsen bezog (und nicht einfach aus dem Unterwerfungstrieb „deutscher Untertanen“). Diese Gleichheitsgefühle können eben leicht ins autoritär-brutale Wir umschlagen, wie es in der NS-Zeit geschehen ist. Und immer wieder geschieht in Bewegungen, die sich eine „idealistische Jugend“ zu nutze machen.