Worum geht’s beim neuen EU-Vermögensregister? – TE-Wecker am 13. Mai 2023

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 
Das neue EU-Vermögensregister ++ Angeblich geht es um die Bekämpfung der Geldwäsche. Mit dem neuen EU-Vermögensregister sollen sämtliche Wertgegenstände im Besitz der Bürger in einer neuen Datenbank erfasst und dazu sogar eine neue Behörde installiert werden. Doch welche Mafioso wird freiwillig die Goldmünzen, die er zu Hause aufbewahrt, in ein solches EU-Vermögensregister eintragen lassen? Worum geht es also wirklich, wenn unbescholtene Bürger die Hosen runterlassen sollen? Der TE-Wecker bringt Auszüge aus einer öffentlichen Diskussion mit Markus Krall. Mehr dazu finden Sie in der neuen Printausgabe von Tichys Einblick ++
Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Spicebar
11 Monate her

Markus Krall geht davon aus, dass Regierungen ursprünglich aus der Unterwerfung von schwächeren Volksgruppen durch stärkere Plünderer und der damit verbundenen Institutionalisierung von Abgaben entstanden sind. Dies entspricht auch der Sicht des Rechtswissenschaftlers und Rechtstheoretikers Uwe Wesel. Wenn wir jedoch in der Bibel suchen, stellen wir fest, dass eine Regierung letztlich von Gott eingesetzt wird, um die Guten zu belohnen und die Bösen zu bestrafen. Mancher mag jetzt angesichts der praktischen Realität empört abwinken oder in schallendes Gelächter ausbrechen, doch so ist es. Im Römerbrief Kapitel 13,1-7 lesen wir: Unterordnung unter die Obrigkeit 1 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die… Mehr

Last edited 11 Monate her by Spicebar
Mikofox
11 Monate her
Antworten an  Spicebar

Francis Schaeffer, who died in 1984, said, “If there’s no final place for civil disobedience, then the government has been made autonomous, and as such, it has been put in the place of the living God.” And that point is exactly when the early Christians performed their acts of civil disobedience, even when it cost them their lives. “Acts of State which contradict God’s [Laws] are illegitimate and acts of tyranny. Tyranny is ruling without the sanction of God. To resist tyranny is to honour God. . . . The bottom line is that at a certain point there is… Mehr

Johann Thiel
11 Monate her

Was Klartext angeht, ist Markus Krall schon eine Klasse für sich. Wahre Worte von einem klugen Mann, wie man sie längst nicht mehr gewohnt ist. Wirklich beeindruckend.

Last edited 11 Monate her by Johann Thiel
Borkner
11 Monate her

Auch hier in der sonnigen Dominikanischen Republik merkt man die Auswirkungen europäischer Politik. Die Hispañola hat 55 neue Baugrundstücke ausgewiesen und alle sind nach ca einem Monat verkauft. Neben uns haben zwei deutsche Familien gekauft ( hoffentlich ohne Hund) und die sind auch vor dem Kontrollwahn in Europa geflüchtet. Insgesamt werden hier gerade 30 neue Villen gebaut. Es kommen Familien aus Kanada, den USA und eben aus Europa und ich würde mich nicht wundern, wenn hier demnächst einige deutsche Politiker auftauchen würden. Denen lasse ich dann nachts das Poolwasser ab.

Teiresias
11 Monate her

Wenn es so weitergeht, ist Russland bald das „Land of freedom“ – Nicht, weil die russische Despotie liberaler wird, sondern, weil die EU/USA/NATO-Länder die Russen auf der Diktaturskala überholen. Das Vermögensregister ist m.E. ein Kassensturz. Die EU-„Eliten“ interessieren sich dafür, wieviel es wo und in welcher Form zu holen gibt, um gezielt die nötigen Enteignungen/aka Steuern zu planen, um ihre „Projekte“ zu finanzieren. Daß der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, der niederländische Admiral Rob Bauer, ganz offen die Umstellung auf Kriegswirtschaft fordert (also das Prinzip UdSSR, Waffen statt Konsumgüter, arme Bevölkerung – kampfstarkes Militär) sollte zu denken geben. Dient der Kassensturz der… Mehr

Georg J
11 Monate her

Die EU entwickelt sich immer mehr in Richtung Sowjetunion, ist mit den neuen Überwachungsmethoden sogar viel gefährlicher. Wenn das die europäischen „Werte“ sein sollen, dann gnade uns Gott. Die liberale Demokratie wird ganz offen abgeschafft.

LuWi
11 Monate her

Die EU ist gleichsam die Staatssicherheit der DDR oder der Geheimdienst der Sowjetunion.

h.milde
11 Monate her

Herrn Krall sei, wieder mal, gedankt für seine klaren Worte und 100% zugestimmt. Anscheinend sind fast alle Politiker, Parteien, Projekte, Religionsgemeinschaften, Gesellschaften, N/GOs, „Kunst & Kulturschaffenden“, Klima-Terroristen, insbes. aber auch sich „christlich“ nennenden Amts & Geschäftskirchen, die das Wort/teil „SOZIAL“ propagandistisch vor sich hertragen, vor allem eines: Anhänger einer SOZIOPATHIE. Eine Ideologie, die entsprechenden Wesens- und/oder Charaktereigenschaften von Personen anhaftet, andressiert, und/oder von Grund auf vorhanden, einzig zur Unterdrückung & Ausplünderung des menschlichen Individuums bis, iwSdW., auf die Knochen(!), zu Gunsten einer sich bereichernden, wie og räuberischen €lite, mal „Adel“ genannt, mal „Raubtierkapitalisten“, mal „Revolutionäre“, und/oder „Religionskaste“, heuer „Aktivisten“ &… Mehr

Mausi
11 Monate her

Was wir uns alles aufdrücken lassen müssen unter dem Gesichtspunkt Geldwäsche, Sicherheit. Und die höchsten Gerichte unterstützen das auch noch.
Datenkrake Staat. Wo sind eigentlich unsere Datenschützer? Immer nur am (uneffektiven) Schützen, wenn es um die Datenkraken „Unternehmen“ geht. Dabei ist am Ende des Tages der Staat die gefährlichere Krake. Weil sie die demokratisch legitimierte Macht hat.

Gabriele Kremmel
11 Monate her

Was geht die EU das Vermögen und die Finanzsituation der Menschen an? DIE Frage, die sich leider viel zu wenige stellen und naiv und treudoof daran glauben, dahinter stünden keine Begehrlichkeiten.

Mausi
11 Monate her
Antworten an  Gabriele Kremmel

Geldwäsche. Wie immer das funktionieren soll. Bürger? Was ist mit Gesellschaften? Jede Änderung von mehr als 50.000 EUR ist meldepflichtig?

Last edited 11 Monate her by Mausi
bkkopp
11 Monate her

Herr Krall, wie jeder Libertäre, vermischt mit unterhaltsamer Eloquenz viel Richtiges mit einigen fragwürdigen Einsprengseln. Der Staat ist eben nicht nur so böse, und es ist die Herausforderung an alle Bürger daran mitzuwirken, dass das Nützliche das Unnütze und Parasitäre bei weitem übersteigt. Das EU- Vermögensregister ist zweifelsohne ein monströses Projekt. Nicht so verkehrt wären aber weitere Offenlegungspflichten für Bundestagsabgeordnete und Staatsfunktionäre – es war auch seit es den Staat gibt das Bestreben der libertär angehauchten Elite so viel wie möglich als Privatsache zu erklären. Allein in Deutschland wird es bundesweit tausende von Immobilien, meist aber nicht nur gewerbliche, im… Mehr

Mausi
11 Monate her
Antworten an  bkkopp

Glauben Sie wirklich daran, dass der Bürger mitwirken kann, das Nützliche überwiegen zu lassen? Wäre ja schön. Ganz sicher nicht bei der Einstellung, Vergangenes (bis auf Nazi) sollte man ruhen lassen, vgl. Corona oder Energiewende oder demächst Klima.

bkkopp
11 Monate her
Antworten an  Mausi

Der Bürger kann nicht nur wählen. Er könnte sich, in der Mehrheit, auch regelmäßig besser informieren, und damit ein bisschen weniger emotional entscheiden. Der Klimawahn wäre nie so weit gekommen, wenn man den Grünen nicht seit mehr als 20 Jahren erlaubt hätte mit ihren verlogenen und illusionären Zielen die Gemüter und Hirne zu besetzen. Der Bürger könnte auch Mitglied einer von ihm bevorzugten Partei / Gewerkschaft sein, und den gewählten und sonstwie hauptamtlichen Funktionären auf die Nerven gehen – wie ich des seit Jahren tue. Wenn es Millionen machen würden, dann hätte es einen Effekt.