Terror, Krieg und Kontrollverlust: Deutschland erkennt Gefahren nicht

Deutschland hat verlernt, Gefahren zu erkennen: Terroristen verüben einen Anschlag auf die Stromversorgung, Islamisten feiern die Eroberung Mekkas und beschießen Altersheime, Frauen verstecken sich zuhause. Der Kanzler redet viel und handelt nicht.

 

Die ersten Tage des Jahres 2026 sind laut Roland Tichy ein Menetekel – für Deutschland und für die westliche Welt insgesamt. Bilder von Gewalt, Bränden und eskalierenden Silvesterkrawallen in Deutschland und der Schweiz sind Anlass für eine schonungslose Analyse von innerer Sicherheit, Migrationspolitik und staatlicher Handlungsunfähigkeit.

„Sind wir unfähig geworden, Gefahren zu erkennen und sie zu bekämpfen?“, fragt der Chefredakteur von Tichys Einblick. Das Versagen von Politik und Justiz ist evident, das Vertrauen in staatliche Institutionen geht rasant verloren. Für Merz äußert Tichy überraschend Mitleid – der CDU-Politiker hat sich politisch selbst verloren. Er ist als Maulheld enttarnt.

Die USA ordnen unter dem Motto „America First“ ihre strategischen Interessen neu, China rückt in den Fokus als zentraler Gegner, während Konflikte wie der Ukraine-Krieg aus amerikanischer Sicht an Bedeutung verlieren. Mit Spezialeinheiten interveniert Trump in Venezuela und lässt Diktator Maduro verhaften. Deutsche Politiker reagieren empört, glauben, den Amerikanern Vorwürfe machen zu können. „Sind wir unfähig zu begreifen, dass die Welt neu geordnet wird?“, kommentiert Tichy.

Das Land tanzt weiter im Jahr 2026: Obwohl die Warnsignale unüberhörbar werden. Obwohl offensichtlich ist, dass Taten statt Ankündigungen nötig sind. Die deutsche Politik verschließt Augen und Ohren gegenüber der Realität.

Mehr Videos von Tichys Einblick:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 41 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peter Pascht
19 Stunden her

Schon 1778 schrieb Friedrich Hölderlin „Ich kann mir kein Volk vorstellen das zerissener wäre als die Deutschen“ „dumpf und harmonielos, wie die Scherben eines weggeworfenen Gefäßes“ „Voll Lieb und Geist und Hoffnung wachsen seine Musenjünglinge dem deutschen Volk heran; du siehst sie sieben Jahre später, und sie wandeln, wie die Schatten, still und kalt, sind wie ein Boden den der Feind mit Salz bestreute, damit er nimmer mehr einen grünen Grashalm treibt; und wenn sie sprechen, wehe dem!“ Das gilt leider bis heute. Auch die gesamte Presselandschaft, gefüllt mit viel „Meinungsfreiheit“ – denn jeder hat doch ein Grundrecht auf das… Mehr

maru
19 Stunden her

Gefahren werden nicht erkannt?
Wie NAIV ist das denn, Herr Tichy!
Die Gefahren werden ABSICHTLICH herbeigeführt und subventioniert.

„In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.“
Franklin D. Roosevelt

Last edited 19 Stunden her by maru
MfS-HN-182366
20 Stunden her

Der Eisberg aus der Uckermark hat den Bauch der deutschen Titanic aufgerissen. Die Kapelle Merz auf dem Oberdeck spielt flotte Weisen und ein Kampf um die Rettungsboote im BVerG beginnt. Das Schiff sinkt, nur die grundabgesicherten merken es nicht. Es ist zu spät!

Nibelung
20 Stunden her

Diese Symtome sind leider nicht neu, weil die Regierenden seit Jahren auf dem linken Auge blind sind und lieber Nazis jagen, als die rot-grüne Brut und Teile des eingewanderten Völkchens, wo mir ein Geschäftspartner schon anfang der achtziger Jahre beim Lunch in Istanbul erklärt hat, daß die religiösen Eiferer sich gerade auf den Weg Richtung Deutschland machen, weil ihnen der Freiraum der Militärjunta im Geiste Atatürks beschnitten wurde und als Gefahr betrachtet wurden, die nun mitten unter uns sitzen und das schon seit Jahrzehnten und auch Einfluß nehmen, ob es paßt oder nicht. Andere aus anderen Ländern sind zum Gemischtwarenladen… Mehr

Barbarossa
1 Tag her

„Die USA befreien Venezuela vom Diktator Maduro.“ Ja, so wird inzwischen eine ganz klar gegen das Voelkerrecht verstossende Aktion irrtuemlicherweise von einigen genannt, die jedoch ganz andere Absichten verfolgte und Maduros Illegitimitaet lediglich benutzte, um die wahren Absichten des Hegemons zu verschleiern, der, sich seines unaufhaltsamen Niedergangs langsam bewusst werdend, immer unkontrollierter um sich schlaegt. Es ist vollkommen klar: Trump zeigt immer deutlicher, von wem er wirklich gesteuert wird: Von Wallstreet, die um ihren Petrodollar fuerchtet und seinen eigenen, egomanischen Interessen. Und ausserdem: Warum ist eine „Militaerische Sonderoperation“ in der Ukraine verwerflich, aber die andere in Venezuela ein Befreiungsakt? Ganz… Mehr

Last edited 1 Tag her by Barbarossa
Endlich Frei
1 Tag her

Trump kommt mit Kampfflugzeugen nach Südamerika.

Europa schafft es noch nicht mal mit Mercusor.

Dundee
1 Tag her

Die Druckerschwärze des Artikels oben ist noch nicht trocken, da redet Rubio von Kuba…
Trump hat mit Venezuela die Büchse der Pandora geöffnet.

Memphrite
1 Tag her

Bitte ab heute Ursula v.d.L. in den kommenden Artikeln nicht mehr als „Kommissionpräsidenten“ betiteln, sondern als Diktatorin.
Den wenn Maduro, der gewählt wurde, als Diktator bezeichnet wird, ist es die ungewählte Kommissionspräsidention erst recht.

Peter Pascht
1 Tag her

Kontrollverlust von Moskau, bis Washington und Peking.
Die Welt wird von Geistesgestörten beherrscht !!!
Putins Medwedjew droht Merz mit Entführung – Quelle: ÖRR-VTX S123
„Die Entführung des Neonazi Merz könnte eine hervorragende Wendung in dieser Karnevalserie sein“
Während Trump, auch Kuba, Kolumbien und Mexiko droht, „denn sie stellen Kokain her das in die USA kommt. Also müssen wir handeln“

Skeptischer Zukunftsoptimist
1 Tag her

An die seit Jahren Regierenden zu appellieren, ist wirkungslos und vertane Zeit. Wir können uns nur ans Volk wenden mit der dringenden Bitte:
Probiert endlich mal was ganz anderes aus. Wenn auch nur erstmal in ein, zwei oder auch nur drei Bundesländern. Das ist kein Risko. Ihr könnt sie doch wieder abwählen, wenn sie euch dann zu „rechts“ sind.