„Rohstoff-Guru“: Die EU opfert für Sanktionen die Industrie

Total-Embargo ab 2027: Spätestens dann will die EU kein russisches Gas mehr importieren – weder Pipeline-Gas noch Flüssiggas. Auch alle langfristigen Verträge sollen bis dahin gekappt werden. Ein spannendes und erhellendes Gespräch mit einem echten Energie-Fachmann.

 

„Die EU hat strategisch einfach nichts drauf.“ Das ist das vernichtende Urteil von Johannes Benigni. Der Österreicher gehört zu den weltweit führenden Energiemarkt-Analysten, Fachmedien nennen ihn den „Rohstoff-Guru“. Ursula von der Leyen und ihre Kommission hält er für heillos überfordert: „Da wird eine Fehleinschätzung von der nächsten überholt.“

Die Zeche zahlt, wie immer, der Steuerzahler – vor allem in Deutschland. Gas ist heute immer noch etwa doppelt so teuer wie vor dem Russland-Boykott wegen des Ukraine-Kriegs. Während die USA ihr teures Schiefergas jetzt nach Europa verkaufen können, brechen hier ganze Industrien unter der Last der Energiepreise zusammen.

Die USA hätten bei Sanktionen schon immer peinlich genau darauf geachtet, dass nicht die amerikanischen Bürger (und Wähler) darunter leiden. Anders die EU: „Bei uns hat man nicht einmal im Entferntesten daran gedacht, die Eigeninteressen zu wahren. Da ist die Industrie geopfert worden mit dieser Strategie der Sanktionen.“

Für Benigni ist es eine alberne Idee, den Energieriesen Russland über einen Gas- und Öl-Boykott in die Knie zwingen zu wollen. Da sieht er auch den deutschen Bundeskanzler auf dem Holzweg: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, Russland bis zur ökonomischen Erschöpfung – wie das der Herr Merz gesagt hat – unter Druck zu halten.“

Mehr Interview auf Tichys Einblick >>>

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 39 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

39 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
jwe
1 Monat her

Was kommt bei dieser EU als nächstes? Erklärt man den Russen offiziell den Krieg? Die Eurozone ist ist so Pleite wie nur was. Zur Entschuldung haben früher immer gut Kriege mit anschließender Währungsreform gedient. Selensky wäre begeistert und am Ziel seiner feuchten Träume. Wenn man die Sanktionsschraube gegen die Russen immer mehr anzieht, was bleibt am Schluss?

Kaltverformer
1 Monat her

Der Name Habeck ist ja inzwischen hauptsächlich dafür bekannt, dass man ihn als Benotung für Misswirtschaft verwenden kann.
Deshalb kann man sagen, dass diese unsägliche Von der Leyen jeden Tag einen Einser-Habeck macht 🙂

Last edited 1 Monat her by Kaltverformer
humerd
1 Monat her

Die EU opfert für Sanktionen die Industrie“
konkret müsste s heißen „Die EU opfert für die Ukraine die Industrie“

Logiker
1 Monat her

Ich fasse mal die bisherige Bilanz zum Ukrainekrieg kurz zusammen:

solange sich die EU in diesen Konflikt, speziell in die Friedensverhandlungen zwischen zwei Nicht-EU- und Nicht-NATO-Ländern einmischt – wozu die EU von Anfang an kein Recht außer dem zu Bemühungen zur Beendigung des Konfliktes hatte – wird es in der Ukraine keinen Frieden geben.

Stattdessen wird von dieser Seite aktiv und proaktiv jegliche Bemühung von Verhandlungen mit Russland nicht nur boykottiert, sondern durch offiziell nicht aufgeklärte Terroranschläge von Mitgliedsländern gegen die kritische Infrastruktur von Mitgliedsländern sabotiert.

Last edited 1 Monat her by Logiker
Haba Orwell
1 Monat her

Röper neulich: „Trump hat vorgeschlagen, die Auswirkungen der neuen Sanktionen gegen Russland in einem halben Jahr zu bewerten“ – https://anti-spiegel.ru/2025/trump-hat-vorgeschlagen-die-auswirkungen-der-neuen-sanktionen-gegen-russland-in-einem-halben-jahr-zu-bewerten/ – Bedeutet es, dass Trump gegen seine mediale Sucht die nächsten 6 Monate sich raushält, die Klappe hält, nichts doofes tut und die Russen machen lässt? Putin hat am Donnerstag in einer Stellungnahme erinnert, wie Öl-Angebot auf dem Weltmarkt bei stets steigender Nachfrage den Preis generiert: https://anti-spiegel.ru/2025/putin-im-o-ton-ueber-den-kurswechsel-der-usa/ > „… Erstens muss man sagen, dass die Gesamtförderung derzeit am Limit ist. Natürlich kann man einen Teil – selbstverständlich nicht alles – russische Öl und russische Erdölprodukte auf dem Weltmarkt ersetzen. Aber… Mehr

November Man
1 Monat her

Die deutsche Regierung macht einen verheerenden Fehler nach dem anderen. Die schaden Deutschland wesentlich mehr als Russland. Die USA ist wie immer der Gewinner der grottenfalschen Entscheidungen der Europäer. Jetzt kauft die USA weiter in großen Mengen Öl und Gas in Russland und verkauft es zum zigfach überhöhten Preisen an die Europäer. Und deren Bevölkerungen zahlen für diesen Blödsinn bis sie schwarz werden. Der Ölpreise steigt nach dem dummen 19ten Sanktionspaket bereits kräftig. Die Sprit und Heizkosten werden weiter massiv ansteigen. Und nächsten Jahr werden sie wegen der CO2-Steuer noch weiter steigen. Und die Deutschen bezahlen und bezahlen. Wie kann… Mehr

Micky Maus
1 Monat her
Antworten an  November Man

Wie kann man nur solche Politiker und solche Parteien weiter wählen? Ganz einfach: weil seit Beginn der Ära Merkel das Volk systematisch und mit Hilfe der Politik und der systemtreuen Medien verblödet worden ist und jetzt weiter verblödet wird. Nur die wenigsten merken, dass der Lügenfriedrich nur eine Nullnummer-Marionette der linksgrünen Mafia und der USA hörig ist. Das Land der Dichter und Denker ist dem Untergang geweiht, weil Blödheit nichts anderes verdient.

Endlich Frei
1 Monat her

Was mir vollkommen suspekt ist, dass man mitten in der Energie- und damit Wirtschaftskrise auch noch die AKWs hopps gehen lässt !
Jede Windkraftmaschine braucht als backup ein Gaskraftwerk !

Last edited 1 Monat her by Endlich Frei
Logiker
1 Monat her
Antworten an  Endlich Frei

Ohne Strom können die gar nicht starten.

Die „Verurteilung“ der Verbraucher auf die alternativlose Nutzung einer einzigen Energiequelle – elektrischen Strom – ist alles andere als nachhaltig, von Redundanz ganz zu schweigen.
Ein Schritt zurück in die Steinzeit bei der Zuverlässigkeit der Energieversorgung Deutschlands.

Wolfgang Richter
1 Monat her

Sehr schönes Beispiel für den gelebten Irrsinn dieser verbledet verblödeten „Eliten“ die Enteignung des in den Niederlanden „werkelnden“ chinesischen Chip-Herstellers NeXperia. Den Ideengebern dahinter in den USA kann es ja bestenfalls egal sein, abet hat hierzulande wirklich irgendwer ernsthaft angenommen, daß die „Chinesen“ eine derartige Maßnahme stillschweigend hinnehmen? Wieder ein Beispiel aus der wertewestlichen Sanktions-Ideologie, die als klassischer Schuß durchs Knie in die Brust endet. Man kann auch einfacher (wirtschaftlichen) Suizid begehen, einfach dem „Habeck“ folgen.

Haba Orwell
1 Monat her

> Ursula von der Leyen und ihre Kommission hält er für heillos überfordert: „Da wird eine Fehleinschätzung von der nächsten überholt.“

Überfordert oder vielleicht dienen die einfach einer ganz anderen Agenda, als man es als Fußvolk gerne hätte? Wie bei den Corona-Pieksen.

Logiker
1 Monat her

Man kann über Putin denken, was man will – eins ist sicher:

er will die EU platzen lassen – die Chancen stehen gut.
Sie würden noch besser stehen, wenn nicht eine Minderheitskaste von offensichtlich lebensmüden Politikern in Brüssel und den meisten anderen Hauptstädten stets und ständig mit zunehmender Intensität GEGEN die Interessen und die Sicherheit der Bürger Europas entscheiden würden.

Meinen Segen dafür hat er !

Es zeigt sich einmal mehr in der Geschichte:

Deutschland ist unfähig sich selbst zu retten.

Last edited 1 Monat her by Logiker
Wolfgang Richter
1 Monat her
Antworten an  Logiker

“ über Putin denken, was man will – eins ist sicher: er will die EU platzen lassen –“ – Meinen Segen hat er, denn andernfalls reißt „uns“ dieser selbstherrlich agierende ungewählte Bürokratenmoloch allesamt ins Elend.

Haba Orwell
1 Monat her
Antworten an  Logiker

> er will die EU platzen lassen – die Chancen stehen gut.

In dieser Hinsicht dürften Putin, Trump und Orban ähnliche Interessen haben – Putin dürfte es bewusst sein, wenn Dugin öfter etwas in diese Richtung schreibt. Bei dem chaotischen Agieren Trumps bin ich nicht sicher.