Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.
Früher Herzkammer der SPD, Motor der Republik. Heute kämpft NRW mit Strukturbruch, teuren Energien und leeren Kassen. Morgen entscheidet die Kommunalwahl über Kurs und Konsequenzen. 396 Gemeinden, 23 Großstädte – vom Sauerland bis ins Ruhrgebiet.
Kommunalwahlen sind lokal. Aber die Stimmung ist national aufgeladen: Migration, Energiepreise, Sicherheit, Wohnungsmarkt. 2020 holten die Grünen in NRW 20 Prozent. SPD und CDU schrieben gemeinsam ein historisch schwaches Ergebnis. AfD kaum präsent. Heute hat sich die Großwetterlage gedreht – mit ungewissem Ausgang. Ein Gespräch mit dem Journalisten Frank Lübberding.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
15-16% in der Fläche von NRW ist noch viel zu wenig.
Je langsamer die AfD wächst desto mehr Zeit haben die Kartellparteien dieses Land vollständig zu zerstören.
Heute bei Express.at: „Fast jeder zweite Pensionist muss mit weniger als 1000 € leben
Die Zahlen sind erschütternd: Mehr als acht Millionen Ruheständler in Deutschland erhalten eine monatliche Rente unter 1000 Euro: Das entspricht etwa 42 Prozent aller Altersrentner und offenbart die soziale Schieflage des deutschen Rentensystems.
Die Daten gehen aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage des AfD-Abgeordneten René Springer hervor.“
Wer immer noch die Sozen oder Union wählt der darf sich nicht beschweren !!
Ich erwarte keine Signalwirkung von dieser Wahl. Wir sind tief im Westen wo die politische Zeit weitestgehend immer noch still steht. Da gibt es keinen Aufbruch, kein Umdenken. Klar, diese Kommunalwahlen sind keine Bundeswahlen, da stehen auch andere Themen im Mittelpunkt und es wird auch kein Wüst gewählt. Trotzdem, es sind die Politiker von Schwarz, Rot, Grün die aktuell das Land , die Kommunen, Städte und Gemeinden massiv an den Abgrund treiben und das wollen immer noch sehr viele Menschen nicht begreifen. Gravierende Beispiele werden wir in Köln und Münster erleben, wo die Grünen allen Ernstes ganz vorne liegen werden!… Mehr
Wie viele Neubürger werden hier inzwischen wahlberechtigt sein? Und welchen Anteil an der Gesamtmenge der Wähler wird das ausmachen? Bei uns werden auch Integrationsräte gewählt. Wer stellt fest, ob die, die nur solche wählen dürfen, nicht auch andere Wahlscheine ankreuzen werden? Eh ulkig, dass wir da gar nichts mitzubestimmen haben: Wahlberechtigt zur Integrationsratswahl sind Personen, die nicht Deutsche*r im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sind eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und/oder die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten haben oder nach § 4 Absatz 3 des Staatsangehörigkeitsgesetzes erworben haben Darüber hinaus müssen die Personen am Wahltag: 16 Jahre alt sein sich seit mindestens einem Jahr rechtmäßig in… Mehr
Und was wird sich ändern wenn die CDU die meisten Stimmen bekommt ? Mit der SPD sowie Grünen und ganz Linken zusammen kungelt?
Nichts außer, daß andere Figuren an der Spitze sind
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Wahlergebnisse.
In meinem Stimmbezirk wohnt die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, die werde ich aber im Wahllokal bestimmt nicht treffen
Unsere Demokratie funktioniert leider nicht, daher ist der Ausgang der Kommunalwahl in NRW leider (bis auf die Kreistagswahl) absehbar. Viele unabhängige, zur AfD tendierende Bürger trauen sich nicht, sich aufstellen zu lassen. Selbstständige würden ihre Existenz vernichten. Angestellte, Arbeitet und Beamte mindestens am Arbeitsplatz gemoppt. Wir sind damit auf Kommunalebene nahe an die vergangenen Sozialistischen Diktaturen herangekommen.
Merkel hat mit der Rückgängigmachung (wie auch immer sie das geschafft hat) der Wahl des MP Kemmerling gezeigt, was Sozialismus ist.
Verwundert bin ich nur, warum diese Sozialisten so energisch gegen Putin wettern.
Bei den Regionalparlamenten (Gemeinden, Städte, Landkreise) wird die AfD sicher einen Durchmarsch erleben. Da gibt es ja im Gegensatz zu den Bürgermeister- und Landratswahlen auch keine Stichwahlen. Im zweiten Wahlgang wird dann die Einheitsfront stehen und der Bürger wird von seiner eigenen Courage beim ersten Wahlgang überrascht sein. Es werden wohl hier und da AfD-Politiker in kleineren Orten zum Bürgermeister gewählt werden, aber das wird im „weiter so“ untergehen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ein örtlicher AfD-Repräsentant oder eine Mehrheit im Landkreistag eine längere „Laufzeit“ für Garzweiler 2 bringen wird? Da wäre ein Sieg bei einer Landtagswahl mit den… Mehr
Man muß aber berücksichtigen wie das so mit den Koalitionen ist, daß eventuell etliche mit mehr Stimmen gewählt, nicht reinkommen, dagegen aber anderer mit wenigeren über die Koalition Kenne da z.B. einen Ort, da haben sich die Meisten, die sich zur Wahl gestellt hatten zu einer Koalition zusammen geschlossen und haben dadurch verhindert daß Andere mit mehr Stimmen rein kamen. Nun ist es quasi so im Gemeinderat, daß diese Koalition intern ausmacht und danach bestimmt was in der Gemeinde gemacht wird und was nicht. Die Anderen sind in der Mindeerheit. So kann man Demokratie auch ausschalten. Man sollte die Anhänger… Mehr
Innerhalb von 25 Jahren (1950 bis 1975) hat sich Bayern von einem Agrarland in einen modernen Industriestandort verwandelt.
Dagegen hat NRW es nur geschafft, 50 Jahre (1975 bis heute) von Strukturwandel zu sprechen. Diese Leistung sollten wir würdigen.
„NRW vor der Wende“
Na, über diese Ansage, zumal wegen einer Kommunalwahl, reden wir dann am Montag nochmal.
> 2020 holten die Grünen in NRW 20 %.
Wer es nur sehen wollte, konnte schon damals sehen, wie suizidal der Verein ist. Damals mit Klimagedöns ohne Ende, heute Krieg und Klimagedöns. Und halbe Welt in Sozialsysteme holen. Auf jeden Fall massive Verarmung.