Niedergang im Schnelldurchlauf

Verbrennerverbot, Heizungsausbau, Renovierungszwang: Ein riesiges Paket, das auf den Bürger zukommt. Besonders wenn die Erbschaft von Omas ungedämmtem Klein-Häuschen ansteht. Wie soll man mit diesen Schwierigkeiten, die den kleinen Mann durchaus ruinieren können, am besten umgehen? Wenn man wieder am harten Brotkanten nagt anstatt am Schnitzel.

 
Wie immer bei solchen Fragen weiß Roland Rat! Florierender Wohlstand ist doch eigentlich recht unangenehm. Im Gegensatz zu unseren Befürchtungen wird es sehr schön sein, die Überlebenstechniken der Armut wiederzuentdecken. Das Zusammenrücken auf engstem Raum, der Familienanschluß bei Wildfremden, die gesunde einfache Ernährung. Bleibt allein die Frage: Wie lange wird es dauern, bis dieser Niedergang vollendet ist? Die DDR hat ja immerhin 40 Jahre gebraucht. Wir hingegen können uns auf kürzere Vollzugszeiten einstellen.


Lesen Sie auch:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 62 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

62 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Fatmah
1 Jahr her

Auch auf die Gefahr hin, das der Bundesklimaschutzministernde mich wegen Beledigung belangt, wie er es ja wohl oft und gerne mit Untertanen, die ihn kritisieren, tut.
Die Weltfremdheit steht diesem Männlein wirklich ins Gesicht geschrieben, er hat den entrückten Blick eines Menschen, der sich gar nicht bewußt ist, in welcher Situation er sich grad befindet.Ich kann diesen Mann aufgrund seiner fehlenden Lebenserfahrung nicht ernst nehmen und fühle mich von ihm nicht vertreten sondern verraten.

hansgunther
1 Jahr her

Niemand ist den Grünen ausgeliefert!
Es braucht nur eine kritische Masse auf den Straßen, die den Grünen Kommunisten die Stirn bieten. Dem Rest der Untergangsparteien sowieso.
Es bietet sich der Reichstag und die Reichs-Waschmaschine als Treffpunkt an.
Wer weckt den Michel und ruft zum Widerstand? Wir haben das demokratische Recht uns vom Unrecht zu befreien!

Fatmah
1 Jahr her
Antworten an  hansgunther

Den Michel kann man nicht wecken. Jeder, der nicht völlig gehirnamputiert ist, muss doch längst begreifen das diese Regierung Deutschland in die völlige Verarmung stürzt. Trotzdem wird immer gleich gewählt. In Berlin jetzt rot/grün anstatt grün/rot. In manchen Kleinstädten laufen schon mehr „Menschen die hier Schutz suchen“ herum als Einheimische.
Diesem Volk ist nicht zu helfen.

thinkSelf
1 Jahr her
Antworten an  hansgunther

Warum sollte der Michel den Widerstand leisten? Schließlich liefert die Politik doch exakt das was weiterhin täglich von der überwältigenden Mehrheit herbeigebettelt wird.

abel
1 Jahr her

Wir sind den Politikern ausgeliefert wie fast in jedem Land der Erde. Im Westen haben wir das Deckmäntelchen einer Demokratie welche mehr und mehr Löcher aufweist. Mehr Bürgernähe gibt es erst wieder nach einem großen Weltenbrand, einer extremen Natur- oder Umweltkatastrophe. Halt für die Überlebenden.

abel
1 Jahr her

Hinterher wird die Verschrottung unseres Wohlstandes eh Putin in die Schuhe geschoben und einige Dummschafe werden das auch voll glauben. Ist wie mit dem Wetter was einmal eine Wetterkapriole und das andere Mal der Klimawandel ist.

Klaus D
1 Jahr her

„die den kleinen Mann durchaus ruinieren können“…..wow….wer also ein haus geerbt hat gehört zum kleinen mann. Das stimmt SO ja nicht selbst wenn man heute omas altes haus verkauft bekommt man sehr viel wäre dann eher ein mann der MITTE aus finazieller sicht. Bei dem ganzen geht es doch grundsätzlich um anderes! Was kann ich machen wenn das bier auf der party knapp wird – entweder gebe ich jedem wenig oder gebe manchen nix mehr damit die anderen weiter party mit viel bier machen können. UND genau das passiert hier in deutschland seit langer langer zeit und darum ist deutschland… Mehr

Albert Pflueger
1 Jahr her
Antworten an  Klaus D

Sie befinden sich offenbar nicht weit entfernt vom unteren Ende, wenn Sie den Erlös aus dem Verkauf eines kleinen, in die Jahre gekommenen Häuschens für geeignet halten, sich in der Mitte wähnen zu können. Auch Ihre Auffassung, man müsse nicht weiter durch Anstrengung vermehrbare Ressourcen einfach besser verteilen, deutet darauf hin. Im wahren Leben ist die Menge des Bieres unbegrenzt, solange die Anstrengungen, die die Herstellung bedeuten, angemessen entlohnt werden. Es geht um die Aufhebung der Knappheit, nicht um deren Verwaltung. Das begreifen unsere Regierungen, genau wie Sie, schon seit längerem nicht mehr, insofern gehe ich davon aus, daß Sie… Mehr

Klaus D
1 Jahr her
Antworten an  Albert Pflueger

Aus finanzieller sicht sind sie mit 100.000 euro vermögen dabei! Der kleine mann (frau) ist der der sich noch NIE ein haus hat leisten können und mit dem was er verdient (bekommt) gerade so über die runden kommt.

Anglesachse
1 Jahr her
Antworten an  Klaus D

…wer also ein Häuschen geerbt hat, gehört zum kleinen Mann… Hat hier ein „Troll“ geschrieben? Fragen wir doch mal ein paar Tausend Bergleute im Rheinland, woher sie ihre kleinen Reihenhaussiedlungen herbekommen hatten! Es waren die Bergbaugesellschaften, die mit den Bau dieser Eigentumseinheiten ihre Bergleute zu einem kleinen Eigentum und der Nähe zur Arbeit verholfen hatten. Es waren bis in den 80ern kleine Arbeiterfamilien, die mit 30-40 Jahre Laufzeit mit Belasstungen v.50% ihres Arbeitslohns für sich und Ihre Kinder Wohnen ermöglichten. Heute wird dies Geld lieber für Partys, Feng-Shui-Urlaub (2-3x/JAhr) und Protzautos rausgeschmissen. REM: Ich habe für Erbausgleichszahlungen meines Erbes (75m²)… Mehr

FuerchteGottPotz
1 Jahr her

Der riesige Elefant im Raum wird irgendwie nie thematisiert: Das Ganze ist eine einzige Geld-/Wohlstandsvernichtung mit Null Komma Null Effekt. Die gesamte grünen Ökodiktatur ist komplett wirkungslos, weil wir als winziges Land, in dem auch nur rund 1% der Weltbevölkerung leben, genau gar keinen signifikanten Einflus auf das Weltklima haben können. (https://youtu.be/OaWM2Pd0sHY?t=1660). Wir (D) sind das, was uns die Grünen moralgeschwängert immer vor Augen halten, wenn sie sagen, dass wir Schuld seien, wenn die Südseeinseln „untergehen“. Wir sind global betrachtet auch nur eine kleine Südsee-Insel, die nicht mehr ist, als ein Zuschauer der großen Akteure. Ist nicht schön, ist aber… Mehr

Proffi
1 Jahr her
Antworten an  FuerchteGottPotz

Da Argument des winzigen Beitrags wird von Kanzler Scholz relativiert, indem er meint, daß Deutschlands Ingenieure nachhaltige klimaneutrale Wege finden werden, die die Energie erzeugen können, und die uns dann die ganze Welt nachmacht. Auch wenn Deutschland das größte Land der Erde wäre, hätte es keinen signifikanten Einfluss auf das Weltklima, weil es erstens das Weltklima nicht gibt und zweitens der Mensch nicht das Wetter beeinflussen kann.

hert
1 Jahr her

Meine Hoffnung auf Besserung tendiert gegen Null. Merkel leitete seit 2015 den Drift in den Niedergang ein unter donnerndem Beifall ihrer naiven und hörigen Unionsanhänger, unter klammheimlicher Freude der GRÜNEN und dank Merkel-trunkener Medien. Das Verhalten von Merkel und ihrer Union erinnern mich immer wieder an Thurbers Fabel, The Owl Who Was God! (lesenswert!) Die GRÜNEN und ihre Anhänger haben den Klimanotstand ausgerufen, um unter diesem frappierend dämlichen Deckmäntelchen Gesellschaft und Wirtschaft in ihrem ökofaschistischen Sinn umzugestalten. Und sie halten auch dank einer naiven EU-Kommission und dank regierungsfreundlicher Medien im Allgemeinen sowie spezifisch grünaffiner Journalisten im besonderen Deutschland und die… Mehr

Peter Pascht
1 Jahr her

Heute: Straßenkleber haben sich in in Graz in der Steiermark festgeklebt und blockieren den Stadtverkehr. Unterstützt werden sie von 35 „Wissenschaftlern“(sic) und natürlich von einer großen ÖRR-Politpropaganda, stündlich in jeder Nachrichtensendung. „Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit“ Die Klimadebatte ist zu einem radikal-religiösen Sekten-Glauben verirrt, deren Richtigkeit durch die Anzahl der „Schäfchen“ belegt sein soll, die daran glauben, denn wissen tun sie es nicht, nur weil sie sich als „Wissenschaftler“ bezeichnen. Die „Klima-Schäfchen“ berufen sich dabei in ihrem fanatisch-religiösen Glauben, auf die Anzahl von angeblichen „Wissenschaftlern“, die einen CO2-Klimawandel behaupten. Allerdings ohne,… Mehr

Spicebar
1 Jahr her

Im Grunde ist das Ganze verkürzt nichts anderes als versteckter Raub unter dem Deckmäntelchen von Sachzwang, der das Weiterbewirtschaften von Ressourcen durch immer mehr Paragrafen und Verordnungen unmöglich macht. Die Objekte sind dabei austauschbar, Kraftwerke, Landwirtschaft, Immobilien, industrielle Produktion, Handwerk, Handel.. Landwirtschaftliche Flächen werden dann mangels Rentabilität verkauft und zu grünen Wiesen, auf denen entweder Windparks entstehen, oder neue Ökosiedlungen von einem staatlichen Träger. Falls es nicht dazu reicht, werden solange Container für Flüchtlinge aufgestellt. Milch und Agrarprodukte werden importiert, Preissteigerungen inbegriffen. Wer lieber zum Grill geht, wird für das halbe Hähnchen bald zweistellig hinblättern und bei Bestellungen immer häufiger… Mehr

Peter Pascht
1 Jahr her

Welche strunzunwissende verbohrte Sekten-Ideologie hinter dem Klimafanatismus steckt, zeigt eine einfache wissenschaftliche Tatsache. Um zu wissen ob wir eine durch CO2 verursachte Temperaturerhöhung haben, macht man in der Wissenschaft einfach eine Bi-variate Korrelation-Analyse Wie man dies tut, ist in der Mathematik sehr wohl bekannt und es kann diese jeder machen der Mathemati studiert hat, aber eigentlich reicht schon ein Abitur dazu. Niemand !!!, ich wiederhole, Niemand hat bisher so eine Analyse als Beleg vorgezeigt nicht der IPCC nicht die Leopoldina kein Meteorologe (speziel auch Klimapropagandist Sven Plöger nicht) Stattdessen schwurbeln sie uns einen unwissenschaftlichen Schwachsinn unerträglicher Lächerlichkeit daher. Was ist… Mehr

Peter Pascht
1 Jahr her
Antworten an  Peter Pascht

Falsch !!!
Die Klimadebatte wird zu einer religiössen Sekten-Glaubenssache erklärt,
deren Richtigkeit durch die Anzahl der „Schäfchen“ belegt sein soll, die daran glauben, denn sie wissen es nicht, nur weil sie sich als „Wissenschaftler“ bezeichnen.
Die „Klima-Schäfchen“ berufen sich dabei auf die Anzahl von angeblichen „Wissenschaftlern“, die einen CO2-Klimawandel behaupten, allerdings ohne, dass die „Schäfchen“ dies selber mathematisch geprüft haben.
„Um würdiges „Schäfchen“ einer Schafherde zu sein,
muss man in aller erster Linie eines sein, ein Schaf“.

Edwin
1 Jahr her
Antworten an  Peter Pascht

Aber, aber, lieber Herr Pascht, Sie können doch von den Klimajüngern nicht erwarten, dass sie die vier Grundrechnungsarten beherrschen. Dafür hätten Sie ja MINT studieren müssen und nicht irgendeine ver“queerte“ oder „woke“ Pseudowissenschaft.