Zur Lage in der Ukraine: Patt-Situation mit nachlassender Tendenz für Russland

Derzeit würde im Wesentlichen mit Sanktionen gegen Russland gearbeitet – Sanktionen, die weitgehend uns selbst treffen und Putin kaum beeindrucken, so Oberst a.D. Ralph Thiele. Für ihn spielt China eine entscheidende Rolle, das in die Konfliktlösung noch gar nicht involviert ist. Thiele warnt vor einer nuklearen Eskalation.

 

Nicht weit von uns entfernt tobt ein fürchterlicher Krieg. Russland greift sein Nachbarland Ukraine an und zerstört Städte, will das Land dem Erdboden gleichmachen. Aus dem Mund von Politgeistern, die noch vor Kurzem von Frieden sprachen, kommen Sätze über »Sanktionen, die Russland derart schädigen sollen, dass es volkswirtschaftlich jahrelang nicht mehr auf die Beine kommt«. Sie übersehen, dass die sogenannten Sanktionen erst einmal das eigene Land treffen, während Russland noch besser als zuvor am Öl- und Gasverkauf verdient.

Von fehlenden Karotten und Stöckchen (»carrots and sticks«, sozusagen Zuckerbrot und Peitsche) spricht Sicherheitsexperte und Oberst a.D. Ralph Thiele in seiner aktuellen Analyse mit Tichys Einblick. Für Thiele, der Schlüsselpositionen beim Nato-Oberbefehlshaber und im deutschen Verteidigungsministerium innehatte, sieht die Lage in der Ukraine »ein bisschen nach einem Patt aus mit einer nachlassenden Tendenz für Russland«.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Am Anfang schien es ziemlich aussichtslos, dass sich die Ukraine erfolgreich dagegen wehren kann. »Wir waren überrascht im Grunde von den handwerklichen Problemen der Russen, die inzwischen auch einen enormen Aderlass an Menschen haben. Das werden wohl 20.000 oder mehr sein, die getötet wurden. Hinzu kommt ja dann ein Vielfaches von denen, die verwundet oder gefangen wurden«, führt Thiele im Gespräch mit TE weiter aus. »Auch materiell ist es einfach unfassbar, dass den Russen über 3000 gepanzerte Fahrzeuge inzwischen verloren gegangen sind. Was mich wirklich verwundert und überrascht, ist, dass davon knapp die Hälfte unbeschädigt in die Hände der Ukraine gelangt ist, sodass sich die Ukrainer im Grunde aus dem russischen Material und der russischen Logistik verstärken, während Russland einen enormen Aderlass hat.«

»Nichtsdestotrotz ist es natürlich so, dass Russland vormarschiert und Geländegewinne erzielt und die Opfer im Wesentlichen aufseiten der ukrainischen Bevölkerung liegen.« Auf die Frage: »Hätten Sie sich das vorstellen können, dass solche Szenen, solche brutalen Szenen in Europa noch mal möglich sein werden?«, antwortet Militärfachmann Thiele: »Leider ja. Das ist ja dieser euphemistische Ruf nach dem Ende der Geschichte von Francis Fukuyama. Dass er bei uns auch echot, war ein Thema, das uns als Soldaten immer Sorgen gemacht hat … wir Soldaten waren uns immer bewusst, dass Krieg wiederkommen kann.«

Als Serbien über seine Nachbarn herzog, war dies »sicherlich eine Bestätigung, dass Krieg auch in Europa weiter möglich ist. Die Militärs waren sich eigentlich immer einig, dass man auch Richtung Russland durchaus mit Vorsicht gucken muss. Von daher sind wir aus meiner Sicht sehenden Auges in eine schwierige Situation geraten, die leider jetzt dieser Tage immer gerne in Vergessenheit gerät.« Thiele weist auf die extrem dezimierten Fähigkeiten Deutschlands hin, (»wir können ja noch nicht einmal einen Flugplatz bauen«) – ein Umstand, der sofort dazu führen müsste, dass eine entsprechende Debatte darüber beginnen müsste. »Was ist denn in der Bundeswehr bislang geschehen, um die ganzen Defizite in Munition, Waffensystem und so weiter auszugleichen?«

Ukraine-Krieg
Anne Will spart die spannenden Fragen aus
Thiele: »Ich bin nicht überrascht – leider – von der Entwicklung, wie sie insgesamt stattfindet. Und nach wie vor scheint mir, dass die Verantwortlichen noch zu überrascht sind, um konkrete Schritte zu unternehmen.« Von daher sei diese Diskussion der letzten Wochen ja eine abenteuerliche, »wonach wir im Grunde nicht nur unser – in Anführungsstrichen – Sportgerät gen Ukraine schicken sollen, das wir selbst genutzt haben, um es auszuschlachten, um unsere eigenen Systeme weiter einsatzfähig zu halten, sondern wir sollen jetzt auch diese einsatzfähigen Systeme weiter schicken.« »Man muss sich fragen: Wer soll denn dann wohl in Polen oder den baltischen Staaten zu Hilfe kommen, wenn es wirklich weiter eskalieren sollte?«

»Bemerkenswert« findet Thiele den historischen Umschwung in den Zielen, wie sie die Amerikaner an jenem historischen Dienstag in Ramstein an die Europäer ausgegeben haben. »Hier in Europa gab es dazu noch gar keine Diskussion. Tatsächlich geht das ja sogar weiter. Denn die britische Außenministerin hat mittlerweile auch vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung Chinas mit Taiwan gefragt, ob die Nato nicht auch dort eine größere Rolle einnehmen müsste.«

Ihm kommt das »maßlos« vor: »Weil man sich ja immer wieder vor Augen halten muss: Russland hat sich in seinen Fähigkeiten bei nuklearen und auch bei Überschallwaffen in eine Lage versetzt, wo es den Westen erpressen kann. Wir haben hier – und das schließt die Amerikaner ein –, keine Verteidigung gegen Überschallwaffen. Die amerikanischen Nuklearwaffen sind eigentlich auch weitgehend modernisierungsbedürftig.«

»Das heißt also: Eigentlich müssten sich die Amerikaner große Sorgen machen, den Konflikt mit Russland zu eskalieren, weil man ›nach oben‹ nicht mithalten kann. Dieses jetzt zeitgleich auch noch auf das asiatische Thema auszudehnen mit Europäern, die nun jede Menge Schwierigkeiten im konventionellen Bereich haben, scheint mir vollkommen unangemessen.« Zeit wäre notwendig: »Zeit, um unsere militärischen Fähigkeiten zu rekonstruieren.«

Von dem Krieg werde Gewalt und vielleicht auch Terrorismus »nicht nur in Richtung Russland getragen, sondern auch in die europäischen Anrainer Polen, die baltischen Staaten – vielleicht sogar bis nach Berlin hinein … Solch ein langwieriger Konflikt sollte uns auf jeden Fall Sorge bereiten. Wir sollten viel tun, wenn nicht alles tun, um das abzuwenden.«

Ein weiterer Punkt ist aus Sicht Thieles außerordentlich besorgniserregend: »Leute in der Regierung … haben den Einsatz von Nuklearwaffen bereits eingepreist. Es wird zwar öffentlich anders gesagt, aber man hört hinter den Kulissen, dass der Einsatz einer russischen Nuklearwaffe, zum Beispiel über dem Schwarzen Meer oder in der Ostukraine keineswegs unvorstellbar ist.« Die Chinesen wären natürlich – statt einer weiteren Front, der man sich zuwenden müsste – vielleicht sogar ein ganz wichtiger Teil der Lösung, um jetzt kurzfristig auch diesen Krieg in der Ukraine zu beenden.

Sendung am 05.05.2022
Tichys Ausblick Talk: Kein Gas, keine Wirtschaft – Wie gefährlich ist ein Energieboykott?
Der Frage über den möglicherweise mangelhaften Zustand der russischen Atomwaffen misst er keine große Bedeutung bei: »Sie sind ja theoretisch erst mal die stärkste Nuklearmacht der Welt, die Russen mit 8000 plus Sprengköpfen, das ist schon mal eine ganze Menge. Wenn selbst da ein paar fehlen sollten, macht das den Kohl nicht fett, wenn ich das so sagen darf. Es bleibt eine dramatische, bedrohliche Angelegenheit. Insbesondere jetzt muss man sich auch deshalb große Sorge machen, weil die Russen damit auch die Möglichkeit haben, amerikanische Führungsfähigkeiten lahmzulegen, sodass hier große Sorge besteht, ob denn Amerika überhaupt rechtzeitig auf einen russischen Nuklearschlag reagieren könnte.«

»Die Grundfrage wird tatsächlich sein: Russland ist da, Russland ist ein europäischer Staat, Russland führt Krieg, die Ukrainer leiden und wir sollten Wege finden, wie wir das beenden können.« Da gebe es mit Sicherheit Möglichkeiten. »Die Wege, die wir derzeit suchen, bestehen im Wesentlichen darin, ausschließlich mit Sanktionen zu arbeiten. Also das heißt im Englischen ›carrots and sticks‹, die man ansetzt. Wir haben keine Karotten, wir haben keine Mohrrüben, die wir dem anderen anbieten können. Tatsächlich muss man für Wohlverhalten auch irgendwelche lohnenswerten Ziele anbieten. Und die Schläge, die wir anbieten, die ›sticks‹, die wir anbieten, die Sanktionen sind ja welche, die auch weitgehend uns selbst treffen.«

»Wir sehen es gerade bei dem Herumeiern mit dem Thema Öl, wo es sein kann, dass Russland durch unsere Sanktionen dann vielleicht sogar noch mehr Geld mit Ölverkäufen verdient. Also unsere Sanktionen sind nicht besonders beeindruckend für Putin. Und Möhren haben wir gar nicht.« China spielt aus seiner Sicht eine ganz entscheidende Rolle. »Die sind im Augenblick überhaupt noch gar nicht in das Thema Konfliktlösung auf diesem Kriegsschauplatz Ukraine involviert.«

Im Augenblick würden die Eskalationsstufen hinaufgeschraubt. »Putin hat seine Ziele vielleicht graduell reduziert, aber er will es wissen. Das heißt, er will jetzt das Thema ‚Donbass einnehmen‘ und ‚über die Küstenlinie zur Krim‘ haben und dort vielleicht auch ein Staatsgebilde oder mehrere etablieren. Der Westen wittert Morgenluft, dass man das Problem ‚Russland und seine Aggressivität‘ jetzt und für die Zukunft beseitigen könnte. Die Ukrainer wittern Morgenluft, dass es ihnen vielleicht sogar gelingen könnte, Russland zu besiegen. Vor diesem Hintergrund wird das nicht aufhören, bis eine Seite das Gefühl hat, dass jetzt genug ist. Und dahinter steckt die nukleare Eskalation.«


Das gesamte Gespräch können Sie sich hier anhören.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 23 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

23 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
abel
1 Jahr her

Die Folge von allem: Die NATO wurde gestärkt und Russland und China rücken noch enger zusammen. Win Win.

Eberhard
1 Jahr her

Wenn eine Seite die atomare Fähigkeit erlangt, die andere durch Schnelligkeit auch nur annähernd zu überrumpeln, dann Gnade uns Gott. Es ist nur gut, dass die Mehrheit der Menschen heute noch gar nicht weiß, was für neue Waffen und Vernichtungspotentiale überhaupt heute schon existieren. Der Weltraum, KI und Cyberkrieg werden streng geheim längst in hohem Maße militarisiert und genutzt. Nicht nur atomare Gewalt können die Menschheit vernichten. Es wird höchste Zeit, Vernunft anzunehmen und gemeinsam die Menschheit zu schützen. Aber ist die heutige Menschheit dazu überhaupt noch in der Lage?

Ralf Poehling
1 Jahr her

Eine brillante Analyse, Herr Thiele. Respekt! Wir erleben eine derzeit (glücklicherweise) noch verbale Eskalation des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland durch Politiker im Westen, die sich den Folgen dieser Eskalation mangels Fachexpertise gar nicht bewusst sind. Man versucht sich ohne Rücksicht auf Verluste an dem Thema politisch zu profilieren, ist sich aber offensichtlich zu keiner Zeit darüber bewusst, dass diese verbale Eskalation ganz schnell in eine physische umschlagen kann. Muss einen das wundern, dass es gerade die Grünen sind, die hier so harte Töne in Richtung Russland schwingen? Nein, die Grünen wissen nicht, was sie hier tun, weil sie… Mehr

Waldorf
1 Jahr her

Interessante Gedanken, in denen ich viele eigene Positionen bestätigt fühle. Russland wird dieses „Problem“ (Natoosterweiterung bzgl Ukraine) jetzt zu Ende bringen, auch zu hohen eigenen Kosten. Ein weiteres, jahrelanges Eiern an seiner Westgrenze, ein neuer Georgienkrieg, ein Risiko für die Schwarzmeerflotte etc wird jetzt beendet, wie auch immer, jedenfalls militärisch und aus russischer Sicht auch „endgültig“ D.h. Insb für die (Rest)Ukraine, daß sie a) massivste Schäden erleiden wird und b) breite Gebiete an seiner Ostgrenze und die ganze Schwarzmeerküste verlieren wird. Die Ukraine war schon vor dem Krieg das BIP-Armenhaus Europas und wird durch diesen Konflikt um Lichtjahre zurückgeworfen werden,… Mehr

bl2
1 Jahr her

Danke für dieses Interview: Es ist sehr erfreulich hier eine dezidiert differenzierte und fachlich kompetente Meinung eines Fachmanns zu hören, die eine sehr vernünftige Diskussionsbasis sein könnte. Insbesondere seine Warnungen vor den enormen Risiken und Hinweise zu realpolitischen Möglichkeiten den Konflikt zu beenden oder mindestens zu begrenzen sollten im Mittelpunkt jeder Diskussion stehen. Statt dessen überbieten sich unsere Polit-Schausteller, insbesondere die ehemaligen Friedensengel, beim medialen Öl-ins-Feuer-gießen. Bedauerlicherweise stimmen vielen Journalisten, auch bei TE, recht unkritisch oder gleich mit Schaum vor dem Mund in diesen Moral-Sirenengesang ein. Das könnte schlimm für uns enden. Ich hoffe sehr dass wir zumindest bei TE… Mehr

RMPetersen
1 Jahr her

Wenn man einmal die Pflicht-Empörungen im Text beiseite legt, bleibt die durchaus interessante Frage (- die immer eine Spekulation ist), auf welcher Basis Waffenstillstands- oder gar eine Friedenslösung möglich wäre. Als Rahmen gesetzt: Die Atommacht Russland mit den immensen Ressourcen an Menschen (Soldaten) und Produktionsräumen wird sich nicht aus dem Donbass und vor allem nicht aus der Krim vertreiben lassen, und diese drei Provinzen werden keine Verhandlungsobjekte sein. Bleibt also die Frage des Umgangs mit den bisherigen zusätzlichen Eroberungen. Meine Vermutung ist: Je mehr Flächen die Russen haben, desto schlechter sieht es für die Kiewer Regierung aus. Wenn erst die… Mehr

privilegierter Erpel
1 Jahr her
Antworten an  RMPetersen

Russland hat keine immensen Ressourcen an Soldaten, im Gegenteil. Googeln Sie mal die Alterspyramide Russlands. Russland wird auch immer älter, genau wie wir. Pro Frau werden nur 1,58 Kinder geboren, und das kickt jetzt langsam. Der Pool der 20 bis 30 jährigen Männer, aus denen die Masse an Soldaten gezogen werden kann, beträgt nur 10 Millionen. Das sind die Altersschichten aus denen die Zukunft Russlands besteht, und die verheizt Putin. 25.000 hat er schon in den sinnlosen Tod geschickt, und zu jedem Toten kommen noch ca. zwei bis drei Verletzte, oft mit mehr oder weniger starken Verstümmelungen, wie fehlende Arme,… Mehr

Turnvater
1 Jahr her

„…das Problem ‚Russland und seine Aggressivität‘ …“

Wir erinnern uns alle an die Aggression Rußlands in Libyen. Oder im Jemen. Oder in Syrien. Oder im Irak. Oder gegen kurdische Einheiten im Nordirak. Oder gegen afghanische Hochzeitsgesellschaften. Oder im Kosovo.

Wirklich schlimm …

NB
1 Jahr her

Seltsam, dass in diesem Interview mit einem Fachmann diese Geschichte mit den „Überschallraketen“ gebracht wird. Jede Atomrakete (außer einem Marschflugkörper) fliegt im Überschallbereich eine Interkontinentalrakete fliegt mit 20 facher Schallgeschwindigkeit (und die gibt es seit den 60er Jahren). Die V2 flog bereits mit Mach 5.5. Vermutlich werden hier die zuletzt propagandistisch hochgespielten Hyperschallraketen gemeint. Diese fliegen zum Teil sogar wesentlich langsamer als Interkontinentalraketen aber auf flachen Flugbahnen. Einen interessanten (nicht politischen) Artikel hierzu findet man im folgenden link, https://www.spektrum.de/news/hyperschallwaffen-der-hype-um-den-hyperschall/1935553. Russland hat in der Ukraine den Einsatz solche Waffen ein paar mal behauptet, es gibt jedoch keinen Nachweis dafür. Jede (Luft-Boden)… Mehr

Zylinderbohrung
1 Jahr her
Antworten an  NB

Ich habe so langsam auch das Gefühl, dass Putin ,sehr erfolgreich, die letzten Jahre einen technischen Stand vorgespielt hat, der nicht vorhanden ist. Die Versenkung der Moskwa durch zwei Raketen hätte gar nicht funktionieren dürfen. Der Luftschirm über der Flotte hätte die Gefahr erkennen und angreifen müssen, die Aussensicherung durch die Begleitschiffe hätte eingreifen müssen und zuletzt verfügt so ein Schiff über mindestens drei unabhängige Luftverteidigungssysteme. Wie kann Russland so viele Panzer mit moderner reaktiver Panzerung verlieren? Ich will gar nicht darauf hinaus, dass russische Technik Schrott wäre. Ich bin der Meinung, dass bei der Ausrüstung der Armee genau so… Mehr

Michael M.
1 Jahr her
Antworten an  Zylinderbohrung

In Deutschland ist das anders, da müssen wir nicht auf den Ernstfall warten, weil inzwischen ja fast jeder weiß, dass die Bundeswehr eine Attrappe ist und in der obersten Hierarchie (das gilt für Staat, Politik und Bundeswehr) fast ausnahmslos Blindgänger sitzen.

Entenhuegel
1 Jahr her

Nach dem zweiten Satz „Russland greift sein Nachbarland Ukraine an und zerstört Städte, will das Land dem Erdboden gleichmachen.“ hatte ich den Papp eigentlich schon auf. Wenn derart haltlose Behauptungen vornan gestellt sind, weiß man um die Voreingenommenheit zumindest des Autors. Habe trotzdem weitergelesen und erleichtert festgestellt, dass die Ausführungen Thieles erheblich sachlicher waren als man nach genanntem Einstieg vermuten durfte. Zurecht verweist er auch auf die Bedeutung Chinas. Was dazu aber fehlt, ist aber das Faktum, dass China, aber auch Indien und andere Staaten Asiens, Lateinamerikas und Afrika nichts vom „Wertewesten“ und seiner Heuchelei halten und angesichts des von… Mehr

Waldorf
1 Jahr her
Antworten an  Entenhuegel

Klima ist seit Jahren das große Geschäft, in das schon 100e Milliarden versenkt wurden. Im ganzen Westen reden wir schon über Billionen, ohne dass diese Ausgaben die letzten 20 Jahre einen positiven globalen Klimaeffekt zeigen würden. Eine objektive Evaluierung, Kosten/Nutzen-Analyse kann man im Westen jedenfalls mit der Lupe suchen, die Wirkung unserer Maßnahmen muß man einfach glauben (und bezahlen) Russland und China scheren diese Politik wenig bis gar nicht, weder Pariser Ziele noch irgendwelche Verzichtspredigten, noch kämen sie auf die Idee, aberwitzige Summen in diesen Irrwitz zu pumpen. Wer wenig CO2 will, baut halt Atomkraftwerke und gut is. Nur haben… Mehr

Peter Gramm
1 Jahr her

…“Anstatt das von der UNO ratifizierte Dokument umzusetzen, kämpft Kiew seit acht langen Jahren entlang der Demarkationslinie gegen den Donbass. Das Leben der in diesen Gebieten lebenden Ukrainer hat sich in einen Albtraum verwandelt. Für die Radikalen, deren Bataillone dort gekämpft haben, verdienen die Menschen im Donbass – die als sovki und vatniki bezeichnet werden – keine Gnade und Nachsicht.“…Auszug aus einer Betrachtung von Olga Baysha. Es ist halt nicht immer so einfach wie es in unseren Medien verbreitet wird.

NB
1 Jahr her
Antworten an  Peter Gramm

Die Ukraine hatte unter Selensky sogar einseitig die schweren Waffen aus der Konatktlinie zurückgezogen um Voraussetzung für den Frieden zu schaffen. Es gab in den acht Jahren an der Kontaktlinie immer wieder Beschuss mit Handfeuerwaffen. Jede Woche starb ungefähr ein ukrainischer Soldat (kein Fanatiker, ein Soldat). Auf russischer Seite, von der auch gelegentlich schwere Waffen einesetzt wurden, wurden die OSZE Beobachter, welche dies verhindern sollten, behindert oder nicht zugelassen (wieder nachweisbares dokumentiertes Faktum). Die rusische Behauptung, dass die Ukrainer acht Jahre lang Zivilisten im Dnbass beschossen hat die Qualität jeglicher offiziellen Behauptung von höchster Stelle Russlands (alle Ukraine seien Nazi,… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Peter Gramm

Wie kommen Sie auf so was – wo doch die Faeser Nancy persönlich darauf achtet, dass so was nicht „durchdringt“?
„Wir achten gerade in diesen Tagen sehr genau darauf, dass die russische Kriegspropaganda nicht durchdringt. Eine vom Kreml behauptete zunehmende „Russophobie“ gibt es nicht. Dieses Narrativ ist Teil der russischen Desinformation. #TagderBefreiung“ @RND_de https://twitter.com/NancyFaeser/status/1523248627186946048
Kann man sich nicht ausdenken – oder?
Zumal sie noch mehr in diese Richtung schreibt: https://twitter.com/NancyFaeser/status/1522878114589814785 – diesen Selenskyj hinsichtlich seiner Verlautbarungen aber gar nicht erwähnt. Böse Schieflage, das.

Hieronymus Bosch
1 Jahr her

Jetzt wollen die Amerikaner die Russen auf Jahre hinaus militärisch schwächen, weil die Konfrontation mit China in nächster Zeit bevorsteht. Die beste Gelegenheit dafür ist die Ukraine! In der Regel werden die Länder mit Waffen beliefert, die geografisch von Amerika weit entfernt sind – wie auch hier. Das amerikanische Volk soll ja auf keinen Fall damit direkt konfrontiert werden. Selenskyj ist für mich – so leid mir das tut – ein Steigbügelhalter des amerikanischen Weltmachtstrebens das sich durch den Aufstieg Chinas dem Ende zuneigt. Dass es hier um einen Kampf um Freiheit geht, ist nur vorgetäuscht. Die fortwährende amerikanische Kriegsrhetorik… Mehr

LadyGrilka55
1 Jahr her
Antworten an  Hieronymus Bosch

Wenn die USA Frieden gewollt hätten, hätten sie den Russen schon vor langer Zeit garantiert, dass es keine weitere NATO-Osterweiterung gibt, und sich auch an diese Garantie gehalten. Ob dann die Besetzung der Krim noch stattgefunden hätte, ist zumindest fraglich. Putins Warnung durch die Besetzung der Krim bot eine zweite Chance, den Weg der vernünftigen Verständigung zu gehen. Stattdessen hat „der Westen“ die Minsker Verträge provokant missachtet. Und nun wundert man sich bei den naiven Verbündeten in der NATO über Russlands Reaktion. Die USA versuchen aktuell, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Russland auf lange Sicht zu schwächen und… Mehr

Last edited 1 Jahr her by LadyGrilka55
ahgee
1 Jahr her
Antworten an  LadyGrilka55

Auch wenn die Anhänger des Glaubens an die höhere Effizienz von Gewaltherrschaft selbst wahrscheinlich davon überzeugt seid: die USA sind kein Imperium. Die Gewalt-Moral von Imperien, sich gegenseitig Vasallenstaaten zuzugestehen und jeweils so zu kontrollieren, dass das „Kollegium“ davon ausgehen darf, dass es nur interne Konflikte, aber keine Auseinandersetzungen zwischen den Supermächten gibt, wird von den USA nicht geteilt. Und deshalb gibt es hier auch keine Möglichkeit, „Garantien“ auszusprechen. Der beständige Versuch von Links- wie Rechtsextremisten, die USA zu einem Imperium zu erklären, soll immer nur dieser primitiven Logik dienen: die Welt besteht aus Imperien, also gebt ihnen, was sie… Mehr

Thorsten
1 Jahr her
Antworten an  Hieronymus Bosch

Die USA und Europa erreichen auf jeden Fall, dass Russland nun bereit sein wird mit China die strategische Partnerschaft zu vertiefen. Der Westen hat damit die historische Chance verspielt mit Russland auch an der Nordgrenze Chinas eine gewisse Eindämmung erreichen zu können. Russland wird das „strategische Risiko“ Teile seines asiatischen Gebietes an China zu verlieren nun eingehen müssen. Das dies China stärkt ist ein Fall für „Captain Obvious“. Dagegen wäre eine komplett an Russland „geschenkte Ukraine“ nur eine Randnotiz. Auf jeden Fall kann sich China schon auf langfristig günstige Rohstoffe aus Russland freuen und sich schon damit eine strategischen Wettbewerbsvorteil… Mehr