Disclaimer warnen vor Hannis und Nannis unwoker Vergangenheit

Disclaimer warnen vor „Versäumnissen der Vergangenheit“ in Hörbuch-Klassikern. So diskriminierten Hanni und Nanni in einer Folge von 1972 zum Beispiel Straßenkehrer. So etwas darf heutzutage nicht einfach so stehenbleiben.

Screenprint: Amazon - Collage: TE

Hinweis, Disclaimer: Dies ist eine Glosse. Wenn ihre Mitschülerin Suse den Mund aufmacht, dann „könnte man meinen, sie stamme von Straßenkehrern ab“, finden Hanni und Nanni Sullivan und sind erschreckt von den „riesigen Füßen“ der Französisch-Lehrerin. Gleichzeitig ärgern sie gemeinsam mit ihren Freundinnen ihre Geschichts-Lehrerin mit allerlei Streichen und lachen sie ständig aus. Und dann essen sie auch noch Sardinen in Fleischpastete. Das ist nicht nur unappetitlich, sondern geht in der heutigen Welt voller bunter Vielfalt und grüner Veganer so gar nicht.

Das findet jedenfalls „Europa“, die Produktionsfirma der „Hanni und Nanni“-Hörspielreihe. Darum warnt man die Hörer vor den „Diskriminierungen“ der frechen Zwillinge: „Hinweis, es folgt ein Disclaimer“, sagt eine männliche Stimme zu Beginn des Hörspiels. Bevor man auf die Idee kommt, dies für einen Streich der vorlauten Hanni zu halten, erklärt der Herr weiter: Dieses Hörspiel „passt nicht zu unserer heutigen Auffassung von einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft“. Es komme nämlich gar nicht aus heutigen Zeiten, sondern „wurde vor vielen Jahren entwickelt und aufgenommen“, wie der Herr weiter ausführt.

Indoktrinierung von Kindern
In der Welt der woken Bücher will Kati Großvater werden
Ach so. Verstehe. Da wäre ich bei Wörtern wie „bange“, „flink“ und „Lausbuben“ gar nicht selbst drauf gekommen. Der Hörbuch-Klassiker „Hanni und Nanni“ stammt eben aus dem Jahr 1972, und nicht aus dem woken Zeitalter 2023.

Hinweis, Disclaimer: In 50 Jahren wird dieser Text unter Umständen nicht mehr zum Gesellschaftsbild passen. Ich bitte diese Unannehmlichkeit bereits im Voraus zu entschuldigen.

Genau dieses Altertümliche ist es ja aber, was so schön und angenehm an diesen Hörspiel-Klassikern ist: Es sind lustige Geschichten über die frechen Sullivan-Zwillinge aus dem Internat Lindenhof, in denen sie zahlreiche Streiche spielen, Mitternacht-Partys veranstalten und ihren Freundinnen bei jeglichen Problemen zur Seite stehen. „Es ist ein Produkt seiner Zeit. Daher kann es diskriminierende Darstellungen enthalten, die in der damaligen Gesellschaft zu wenig in Frage gestellt wurden“, bemerkt „Europa“. Dass es 1972 noch „Darstellungen“ gab, die – aus heutiger woker Sicht – „zu wenig in Frage gestellt wurden“, liegt auf der Hand. Dazu braucht es keine Geschichtsstunde von „Europa“. Beziehungsweise Ideologie-Lehrstunde: Zu der Zeit gab es eben noch keine woke Indoktrinierung von Kindern.

Aber „Europa“ findet halt: „Jegliche Art von Diskriminierung ist damals wie heute falsch.“ Und ja: Straßenkehrer waren bestimmt schon damals ganz normale Menschen, die sich gut ausdrücken konnten. Hanni, du böses Gör: Was hast du vor 50 Jahren nur für Worte in den Mund genommen. Schäm dich!

„Wir haben uns dennoch entschlossen, das Hörspiel in seiner Originalfassung zu belassen“, sagt der Herr dann. Ein Glück: Wer möchte schon eine veränderte Version von Hanni und Nanni, die zu unserer „vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft“ passt? Das würde dann womöglich bedeuten, dass sich mindestens eine der Schwestern überlegt, ins andere Geschlecht schlüpfen zu wollen. Dann hieße die Geschichte zum Beispiel „Hans und Nanni sind immer dagegen“.

Stadtbibliothek München (Regen-)Bogenhausen
Lesung mit Drag Queen und Drag King für Kinder ab vier Jahren
Wobei es eigentlich bemerkenswert ist, dass der Titel dieser Folge im Disclaimer nicht kritisiert wird: Immerhin ist es heute gar nicht mehr angebracht, „immer dagegen“ zu sein. Dann ist man doch direkt rechts oder gar ein Verschwörungstheoretiker. Aber trotzdem: „Europa“ belässt die Klassiker von früher wie sie eben waren – nur halt mit vorgeschobenem Disclaimer –, denn sie wollen „die kulturellen Versäumnisse der Vergangenheit nicht verbergen“: Straßenkehrer als eigene Spezies bezeichnen zum Beispiel. Wie gesagt: Schäm dich, Hanni. Stattdessen bügeln sie die „Versäumnisse der Vergangenheit“ heutzutage mit Geschichten aus, die „immer moderner werden“, wie es auf Spotify heißt: Titel von heute heißen dann „Beauty-Abend mit Hanni und Nanni“ oder „Hanni und Nanni beschützen die Tiere“. Die Ideologie-Polizei sagt danke.

In „Hanni und Nanni sind immer dagegen“ gibt es abgesehen von Suse, die von den Straßenkehrern abstammen könnte, weil sie sich sprachlich so schlecht ausdrückt, keine wirklichen Diskriminierungen. Mal abgesehen von den „riesigen Füßen“ der Französisch-Lehrerin. Für diese eine Diskriminierung schiebt „Europa“ einen eineinhalb minütigen Disclaimer mit Ideologie-Unterricht ein. Na toll. Aber wenigstens können Kinder so lernen: Früher gab es mal un-woke Geschichten ohne „Political Correctness“.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 15 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hegauhenne
11 Monate her

Ich habe mich schon in den Achtzigern gewundert, daß die Mädels diese alten Geschichten immer noch schmökern. Fällt denn den heutigen Autoren nichts Eigenes ein, daß sie solche Bücher aufpimpern müssen?
Der ÖRR allerdings schert sich einen Dreck um heutige Befindlichkeiten, wenn alte Hollywoodschinken mit dummen Blondchen oder gar „Vom Wind verweht“ dreimal aufgewärmt werden. ?
Da vermisse doch immer sehr die hilfreichen Einblendungen: Vorsicht, die folgenden Szenen entsprechen nicht mehr dem heutigen Frauen- und Gesellschaftsbild, oder Rothäute und Indianer sind diskriminierende Bezeichnungen für die Ureinwohner Amerikas, die heute nicht mehr verwendet werden dürfen! ??

Bernd W.
11 Monate her

„Hans und Nanni sind immer dagegen“ – der war wirklich gut, Frau Kirchhof. Ihre journalistische Entwicklung verläuft prima, weiter so!

Dieter Blume
11 Monate her

Statt „Hanni und Nanni sind immer dagegen“ heißt es heute „Annalena und Claudia verschenken Kunstwerke an Sklavenhändler“ oder „Annalena und Svenja bauen Toiletten in Afrika“.

Weisheitszahn
11 Monate her

Das gleiche hat mich auch bei den drei ??? Folge 6 ereilt. Auch so ein Gequatschte vorweg. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Und ich weiß bis heute nicht, wo da das Problem war/ist/sein soll. Dass Tante Mathilda die Kinder schändlicherweise zur Arbeit im Gebrauchtwarencenter anhält vielleicht? Schließlich kann man den Hüpfkindern von heute ja nicht mehr zumuten, dass sie statt 124 Semester Völkerball ohne Abschluss auf Bali zu studieren tatsächlich mal was sinnvolles arbeiten. Gilt ja auch bei „Neubürgern“ als nicht so en Vogue.

Anne Nerven
11 Monate her

Das Hörspiel mag von 1972 sein, das Buch „Hanni und Nanni sind immer dagegen“ ist von 1941.
Schade, dass die Autorin sich damals nicht die Mühe gemacht hat, den Ansprüchen von 2023 zu genügen, und gleich noch denen von 2141 und 2223 mit. Aus Sicherheitsgründen. Falls dann noch jemand lesen kann. Scheint mir aktuell aber unwahrscheinlich.

verblichene Rose
11 Monate her

Wenn ihre Mitschülerin Suse den Mund aufmacht, dann „könnte man meinen, sie stamme von Straßenkehrern ab“, finden Hanni und Nanni Sullivan und sind erschreckt von den „riesigen Füßen“ der Französisch-Lehrerin. Gleichzeitig ärgern sie gemeinsam mit ihren Freundinnen ihre Geschichts-Lehrerin mit allerlei Streichen und lachen sie ständig aus. Und dann essen sie auch noch Sardinen in Fleischpastete. Das ist nicht nur unappetitlich, sondern geht in der heutigen Welt voller bunter Vielfalt und grüner Veganer so gar nicht. Entschuldigung, aber seit Ratz und Rübe, oder der Sesamstrasse verstehe ich wohl gar nichts mehr! Und seit einem „Disclaimer“ bricht für mich als Babybommer… Mehr

Fossilmagd
11 Monate her

Möchte ja nicht unangenehm werden – aber statistisch gesehen sind locker 80 % unserer Zeitgenossen straight: zu deutsch also heterosexuell. Weshalb diese Menschen durch den Sexualwahn von klitzekleinen Minderheiten ständig diskriminiert werden sollen, und keinerlei Recht haben, sich gegen die Diskriminierung zu wehren, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir geht das schlicht auf den Keks, mit ständig damit geschäftigen zu müssen, mit wem andere Leute ins Bett gehen oder welche Hautfarbe sie zu Markte tragen. Nichts könnte belangloser sein als das. Was Hanni und Nanni angeht, so hatte ich damals, als ich im Hanni-und-Nanni-Alter war, keine Ahnung davon, daß es so… Mehr

Wilhelm Roepke
11 Monate her

Ich möchte gar nicht wissen, wie lange der Disclaimer der Bücher von Charles Buskowski heute ist. 100 Seiten???^^

Weisheitszahn
11 Monate her
Antworten an  Wilhelm Roepke

Da gehts ja um Sex. Da ist dann bei den Woke-Moralisten seltsamerweise jegliche Abstrusitäten gar kein Problem.

imapact
11 Monate her

Hanni und Nanni – geht heute eigentlich gar nicht mehr. Die sind ja rein weiß… und vermutlich durch und durch hetero. Sie definieren sich als Mädchen/Frauen und sind völlig frei von Klimaängsten. Die Bücher sind wahrscheinlich so frei von POC´s und westasiatischen Schutzsuchenden, daß sie nicht einmal ihren sicherlich vorhandenen latenten Rassismus ausleben/äußern können. Schockschwerenot. Ich habe die Hoffnung, daß man in 50 Jahren die Machwerke der von der woken Gesinnungsdiktatur abgesonderten „Kunst“ so wenig kennt und liest/hört/anschaut, wie heute die Werke der Nazizeit oder des sozialistischen Realismus. Denn jeder „Kunst“, die sich linientreue einer bestimmten Ideologie unterwirft, wirkt unsagbar… Mehr

CIVIS
11 Monate her

Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so schlimm ist !

Ich hoffe, ich kann heute Abend einschlafen.