Deutschland wird zum Netto-Importeur

Die Zeit von Deutschland als Exportweltmeister ist womöglich vorbei. Erstmals seit Jahrzehnten wurde mehr importiert als exportiert.

IMAGO / Markus Tischler
Containerfrachter im Hamburger Hafen, 22.06.2022

Im Mai 2022 sind die deutschen Exporte gegenüber April 2022 kalender- und saisonbereinigt um 0,5 Prozent gesunken und die Importe um 2,7 Prozent gestiegen.  Laut Meldung des Statistischen Bundesamts überstiegen damit die Importe im April leicht die Exporte des einstigen Exportweltmeisters Deutschland. Es ist das erste Mal seit 1991.

In die USA lieferte Deutschland die meisten Güter; im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 5,7 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro. Nach China wurden Güter im Wert von 8,7 Milliarden Euro geliefert, im Vergleich zum April ein Plus von 0,5 Prozent. Der Import aus China lag bei 18 Milliarden Euro. Der aus den USA mit einem Wert von 7,4 Milliarden Euro.

Schon Anfang März 2022 hatte das Statistische Bundesamt berichtet, dass der deutsche Exportüberschuss (Exporte abzüglich Importe) im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 172,9 Milliarden Euro gesunken war. Damit sank der Exportüberschuss im fünften Jahr in Folge. Die Exporte im Januar 2022 sanken um 2,8 Prozent im Vergleich zum Dezember 2021

Bisher stand der hohe deutsche Ausfuhrüberschuss (Außenhandelssaldo) oft im Mittelpunkt internationaler Diskussionen. Aufgrund der hohen Ausfuhrüberschüsse Deutschlands wurden wirtschaftliche Ungleichgewichte und negative Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft befürchtet. Die Deutschen exportierten zu viel, konsumierten selbst zu wenig fremde Produkte und lebten so auf Kosten ihrer Handelspartner, war aus Paris und Washington oft zu hören.

Gleichwohl: Die deutsche Wirtschaft ist in hohem Maße exportorientiert und damit auch exportabhängig. Annähernd jeder vierte Arbeitsplatz hängt vom Export ab. Gleichzeitig ist Deutschland ebenso auf Importe angewiesen, insbesondere im Energiebereich, heißt es beim Statistischen Bundesamt. 

Steigende Exporte nach Russland

Interessant: Trotz der verhängten Sanktionen stiegen die Exporte in die Russische Föderation im Mai 2022 gegenüber April 2022 um 29,4 Prozent auf 1,0 Milliarden Euro, nachdem sie im März 2022 um fast 60 Prozent gegenüber Februar 2022 und im April 2022 um 9,9 Prozent gegenüber März 2022 eingebrochen waren. 

Und was die Mai-Importe von Deutschland aus Russland betrifft: Sie erreichen 2022 mit 3,3 Milliarden Euro ein 10-Jahres-Hoch, das zeigen die am Montag veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamts. 

„Guten Morgen aus Deutschland, das als wirtschaftliches Kraftpaket auf globaler Ebene abstürzt. Deutschlands Handelsbilanzüberschuss ist dahin. Die Außenhandelsbilanz belief sich im Mai auf MINUS 1 Milliarde Euro, was aufgrund der Energieprobleme und der Schwäche im verarbeitenden Gewerbe der erste Einbruch seit 1991 ist“, kommentiert Holger Zschäpitz, leitender Wirtschaftsredakteur der Welt. 

„Keine Überraschung“, antwortet darauf ein Kommentator auf Twitter. „War absehbar. Zu unflexibel und ziemlich hintendran bei der Digitalisierung. Die Energiekrise beschleunigt alles, ist aber nicht die eigentliche Ursache.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 18 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
IJ
1 Jahr her

Das ist eine sehr bedrohliche Entwicklung. Denn Nettoimporteur bei gleichzeitig schwacher Währung (aufgrund verweigerter Zinssteigerungen der EZB) bedeutet anhaltende importierte Inflation. Gute Nacht, Deutschland. Der Wohlstand ist dahin.

Last edited 1 Jahr her by IJ
IJ
1 Jahr her
Antworten an  IJ

Kurze Ergänzung aus gegebenem Anlass: Der Euro ist heute morgen zum US-Dollar auf ein neues Allzeittief gefallen und so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und es spricht nichts dafür, dass dort Schluß ist.

Auswanderer
1 Jahr her

Es gibt sehr viele Dinge, die angeblich die Welt verbessern, jedoch habe ich in der Praxis negative Erfahrungen gemacht. Ein Beispiel: Es gibt von der EU eine Datenbank fuer chemische Rohstoffe REACH genannt. Dort muss alles registriert und natuerlich dann auch bezahlt werden. Nach Siggi Gabriel, damals Umweltminister, kostet das die Betriebe nichts! Fuer das Registrieren von Rohstoffen haben wir als mittelstaendisches Unternehmen mehrere Millionen abgedrueckt und bei jeder neuen Phase dieses Buerokratie-Monsters waren fast alle Diplom-Chemiker mit nur diesem Thema beschaeftigt. Fuer Neuentwicklungen war dann erst einmal keine Zeit. Die Mitarbeiter arbeiten ja fast alle gratis, wenn man die… Mehr

Maria Jolantos
1 Jahr her

Wenn man von der Import/Exportbilanz den Euroraum abzieht bzw. wenn diese Bilanz für den Euroraum macht, wird es erst richtig spannend. Die USA konnten sich ein jahrzehntelanges Außenhandelsbilanzdefizit (und damit Verschuldung) leisten, da sie auch mit Waffengewalt dafür gesorgt haben, dass der Dollar Welthandelswährung bleibt, für die Euro-EU steht diese Option aber nicht zur Verfügung.

Paul Brusselmans
1 Jahr her

Merkel’s mission accomplished ! Die Energiewende und Technologiefeindschaft wirkt. Oder kippen die zunehmenden Messerimporte die Bilanz ? Wir hatten alles – alles verzockt: sichere Energie (heimische Braun- und Steinkohle), Spitzentechnologie, eine messerlose Gesellschaft, einen investitionsfreundlichen Rechtsrahmen, Bürgerfreiheiten, eine Bundeswehr. Hamm-Üntrop, Kalkar….Die Kohäsion der Gesellschaft, zunehmend zerfaesert. Hilflose Politiker, wohin man schaut, die – statt das Problem anzupacken, eine Kehrtwende bei Energie, Russlandboykott, EZB einzuleiten – uns mit Blut-, Schweiss- und Tränenreden vertrösten wie weiland der Kommunikationsminister 1944. Zeit für Hoffnung, dass der Film Kolberg wieder in die Kinos kommt – alle sind verzweifelt, da steht am Morgen wie durch ein Wunder ein… Mehr

alter weisser Mann
1 Jahr her

Vorne schrilles Gedöns und lautes Wertegeplärr und hinterum schmilzt die Substanz.
Vorne Hui, hinten Pfui und das nicht erst seit 2022.

Alexis de Tocqueville
1 Jahr her

„War absehbar. Zu unflexibel und ziemlich hintendran bei der Digitalisierung. Die Energiekrise beschleunigt alles, ist aber nicht die eigentliche Ursache.“

Nicht die alleinige Ursache. Sie würde als solche aber schon genügen, wir fangen ja grad erst an.

jansobieski
1 Jahr her

So ist das, wenn man sich von Grünen und Linken die Butter vom Brot nehmen lässt.Sozialpädagogen, Lehrer, Beamte und öffentlich Beschäftigte stehen nicht für boomenden Export, sondern für Stillstand, Wirtschaftsfeindlichkeit, Standortschwächung. Game over. Der letzte macht das Licht aus.

Frank M.
1 Jahr her

Passend im weitesten Sinne zum Thema. Heute war es soweit, dass an einer Tankstelle in meiner Stadt – in DE wohlgemerkt – der Diesel ausverkauft war. Der Tankwart meinte noch, es ihm nicht erinnerlich, dass der Tanklaster jemals zuvor keinen Diesel zum Befüllen seiner Tanks mitgeführt hatte.

Last edited 1 Jahr her by Frank M.
Innere Unruhe
1 Jahr her

Es ist an der Zeit, Schulden der anderen EU-Länder bei uns einzutreiben.
Wie schaut es mit der Entwicklungshilfe aus? Wer bezahlt sie uns?

elly
1 Jahr her

Bullerbüland wir abgebrannt. Wir werden jetzt Exportweltmeister in Moral, Ethik etc.
»Im allgemeinen Interesse Europas«EU-Kommissar Breton fordert Laufzeitverlängerung für deutsche AtommeilerGeht es nach Frankreichs EU-Kommissar Breton sollte Deutschland seine Atomkraftwerke weiter laufen lassen. Man könne nicht sagen: »Ich mache nicht, was ich machen könnte, aber erwarte, dass andere liefern.« https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kern-energie-eu-kommissar-thierry-breton-mahnt-laufzeitverlaengerung-fuer-deutsche-akws-an-a-99fa36fc-1107-4ede-bcea-7d7b8b09a9d7
Sorge vor EngpässenNotfallplan: Großbritannien könnte der EU den Gashahn abdrehen“ https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/notfallplan-grossbritannien-koennte-der-eu-den-gashahn-abdrehen_id_110148193.html
Klingbeil, Scholz, Söder, der Netzagenturchef Müller – alle warnen vor dramatischer Lage.