Versaut Putin den Sommer?

Der Sommer ist kurz zum Luftschnappen da, bis uns im Herbst Lauterbach womöglich wieder in den Lockdown, hinter die Maske und zur fünften Impfung zwingt. Und jetzt kommt auch noch Putin und dreht uns das Gas ab! Schwere Zeiten für Spaßmacher, Satiriker und Spötter. Achim Winter und Roland Tichy über die aktuellen Herausforderungen und einen Sommer ohne Heizung.

 

Der Frühling läßt sein blaues Band durch die Lüfte flattern! So dichtet es sich. Aber jetzt macht Putin den Gashahn dicht. Unsere Politiker sind hilflos, reden viel, schaffen wenig – und waschen ihre Hände in Unschuld. Die weltpolitische Lage ist schwer zu erklären und nur leicht zu ertragen mit einem Riesling von der „Hölle“. Die Wein-Lage beschreibt die Stimmungslage.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Evero
1 Jahr her

Ich fürchte, ja! Der Spätsommer wird zum Showdown. Aber zum Krieg gehören immer zwei.

Elki
1 Jahr her

Ohne Nordstream 2, Millionen für die Ukraine und teures Gas für Deutschland. So geht´s noch schneller in den Abgrund.

Endlich Frei
1 Jahr her

Versaut Putin den Sommer?
Ich fürchte nicht nur den Sommer. Wir erleben erst den 1. Akt.

Dozoern
1 Jahr her

Putin macht ja nicht den Gashahn dicht. Wir überlegen ein Gasembargo. Weil wir nicht ganz dicht sind. Gas gibt’s ja überall sagt unsere Expertin, Frau Kempfer. Und wenn doch nicht, sollen die Windräder und Solaranlagen den Strom bringen. Wir haben ja genügend Parkplätze auf denen man die 150 000, oder 1,5 Mio ?, Windräder, die Sinn ausgerechnet hat, stellen kann. Nachts und bei Flaute. Und wenn der Strom mangels Grundlast stottert, schalten wir einfach die Klimaanlagen und Swimmingpools ab. Das reicht dann. Obwohl 60 % des Energiebedarfs von der Industrie kommt. Ach so, die haben aber auch noch eine Eigenerzeugung.… Mehr

Misantroph
1 Jahr her

Genau, Deutschlands Bürger beginnen gewissenhaft und schon über Ostern damit Holz zu stellen, damit sie den Winter über nicht Erfrieren müssen. Das trägt auch Gefahr, dass Kinderarbeit in D wieder salonfähig wird 😉 pro juris

Andreas aus E.
1 Jahr her
Antworten an  Misantroph

Eintopftag? Ich rechne eher mit Empfehlung (also Vorschreibung) eines Fastentages. Den dann mehrmals die Woche.

Demokratius
1 Jahr her
Antworten an  Misantroph

An der Haustafel eines Hauses, in das meine Familie 1953 eingezogen ist, konnte ich als Kind den Spruch entziffern:
„Spare Strom und Gas im Krieg,
denn Sparsamkeit hilft mit zum Sieg“.
Soll ich auf meine alten Tage so etwas tatsächlich noch erleben müssen?

StefanB
1 Jahr her

Irgendwann kommt dann geradezu zwangsläufig der Begriff Galgenhumor ins Spiel. Ich glaube, es ist schon soweit.

Frank M.
1 Jahr her

Aber jetzt macht Putin den Gashahn dicht.
Von eingefrorenen Finanzen resp. Finanztransfers abgesehen, den der Westen initial ins Spiel brachte abgesehen, habe ich das so verstanden, dass wir es sind, die ggf. zwecks Embargo im Grunde auf die Energielieferungen aus Russland verzichten.

MHeller
1 Jahr her
Antworten an  Frank M.

Nein, nein Putin ist da unter allen Umständen dran Schuld. Immerhin zwingt er unsere Vorturner durch seine bloße Existenz zu diesen Mitteln.

Babylon
1 Jahr her

Tja, die Wahrheit hinter der Wahrheit oder über, unter, rechts oder links von Wahrheit erfährt man erst, wenn man Winter und Tichy genau zuhört und ein Gläschen „Hölle“ trinkt. Prost.

Kampfkater1969
1 Jahr her

Roland Tichy wird depressiv? Jetzt wo es aufwärts geht?
Endlich wieder Herausforderungen! Wie schaffe ich es über den nächsten Winter, wie stelle ich sicher, dass mir niemand das Essen klaut.
Übrigens, es gibt einen neuen Modetrend: Die Stirnbänder der 80iger sind wieder da! Irgendwie muss man ja die Segelfiegerohren wieder wegbekommen!
Es gibt viel zu tun, packen wir es an! Essen!

teanopos
1 Jahr her

Lieber Herr Tichy, wie kommen Sie darauf dass Fracking keine Sauereri, und gesundheitlich völlig unbedenklich ist? Ich lebe in der nordeutschen Tiefebene. Die zahlreichen Bohrlöcher liegen hier grob geschätzt jeden siebten Kilometer nebeneinander, oder noch dichter. In dieser norddeutschen Tiefebene leben in der nähe all dieser Bohrlöcher Menschen, auch über den Gasblasen selbst leben Menschen und außerdem wird nicht selten an selbiger Stelle Trinkwasser für den Menschen oder Trinkwasser für die Viehhaltung aus eigenen Brunnen entnommen. Diese wurden im privaten Bereich für den Menschen übrigens verboten, warum eigentlich? Dass auf den selben Flächen Ackerbau betrieben wird ist ebenfalls Fakt. Dass… Mehr

Last edited 1 Jahr her by teanopos
non sequitur
1 Jahr her
Antworten an  teanopos

Wie kommen Sie darauf, dass das Tichys Argumentation ist?
Er zitiert doch genau die Schizophrenie, dass die Grünen einst gegen die Gasförderung im norddeutschen Marschland wegen der bedenklichen Umweltbelastung zu Felde zogen, die nun (da man gegen die Russen ein tugendbolzenes Exempel statuieren zu müssen meint) plötzlich bei der Abnahme US-amerikanischen Frackinggases keine Rolle mehr spielt.
Natürlich tut er das quasi in einem Sketch zusammen mit seinem Kompagnong Winter ironisch zugespitzt.
Muss man das Video wirklich als Satire kennzeichnen?