Bei Maischberger: Jamaika-Koalition hätte auch keine andere Politik gemacht

Der Wahlverlierer Laschet stellt sich verspätet Maischberger zum Interview. Wer immer noch auf die CDU hofft und damit auf eine grundsätzlich andere Politik, der muss aktiv weghören, wegschauen und wegdenken.

Gibt es bei Maischeberger eigentlich eine Quote für Journalisten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens? Die Sendungen bei Maischberger fangen immer damit an, dass drei Journalisten über die Probleme des Landes diskutieren. Wie so oft: Zwei Journalisten aus dem Dunstkreis des ÖRR, Petra Gerster (ehemals ZDF) und Lars Sänger (MDR), dazu ein Feigenblatt aus dem staatsunabhängigen Journalismus: Robin Alexander, stellvertretender Chefredakteur der „Welt“.

Warum ist das wichtig? Weil die Journalisten des ÖRR gern staatsfern tun, aber nicht verstehen, dass nicht alles Staat sein kann. Wer Zwangsabgaben mittels Polizeigewalt eintreiben kann, der will nicht verstehen, was Robin Alexander andeutet: Der Staat kann nicht immer mehr Steuern erheben und immer mehr Geld ausgeben. Das bringt ihm nichts anderes als ungläubige Blicke ein.

Ansonsten ist die Journalistenrunde wie immer mäßig interessant. Man fabuliert von einem Putsch der AfD: ganz so, als stehe die Machtergreifung bevor. Man müsse die Verfassung vor der AfD schützen, findet Sänger. Dass ist passend, wenn man sich vorstellt, dass Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) AfD-Ministerin sei. Schließlich ist sie es, die die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und politische Freiheit einschränkt, mit dem sogenannten „Demokratiefördergesetz“ sowie einem anderen, noch nicht getauften Gesetzesentwurf, der in ihrem Ministerium in Arbeit sein soll. Und wieder: Robin Alexander ist auf einsamem Posten, wenn er ein Verbotsverfahren gegen die AfD kritisiert.

PR-Show für Laschet

Maischberger macht in diesem Jahr gern Einzelinterviews mit Politikern. Diese Einzelinterviews waren in der Vergangenheit vor allem feuilletonistischen Interviews vorbehalten: Sportler, Künstler, Prominente, die von Maischberger befragt werden. Aber die Polit-PR ist wichtiger geworden – und plumper.

An diesem Abend Armin Laschet. Wer enttäuscht ist, dass er nicht Kanzler wurde, der wird schon in der ersten Minute desillusioniert. Laschet erklärt: Wäre er Kanzler geworden, wäre die Regierungskoalition Jamaika. Schwarz-Gelb-Grün. Und der Streit und die resultierende Politik wären nicht anders.

Es ist bemerkenswert: Die Ampel stellt Rekorde für ihre Unbeliebtheit auf. Die Bürger sind offensichtlich unzufrieden mit der Regierung, mit den Ministern und dem Kanzler. Die Fehler der Merkel-Ära werden wegen der aktuelleren Fehltritte von Scholz, Habeck und Lindner ignoriert. Und Armin Laschet, aber auch Friedrich Merz und seine Parteikameraden, glauben, sie könnten punkten, indem sie regelmäßig signalisieren, dass das Ergebnis der Politik mit einem CDU-Kanzler das gleiche wäre.

Auch warnt Laschet davor, dass die AfD in die Regierungen der ostdeutschen Länder kommen könnten. Dann hätte die AfD direkten Zugriff auf die Vergabe von Richterposten, auf den Landesverfassungsschutz, auf den Polizeipräsidenten und auf die Landesrundfunkanstalten. Also all die Dinge, auf die die regierenden Parteien jetzt auch schon Zugriff haben. Aber Union, SPD, Grüne, FDP und Linke würden diese Dinge – im Gegensatz zur AfD – natürlich niemals missbrauchen, um zum Beispiel die Landesrundfunkanstalten politisch zu besetzen. Oder doch?

Ukraine: Bericht aus Mariupol

Der dritte Teil der Sendung hat wieder die gewohnten zwei Gäste. Eine Diskussion ist es aber nicht. Katrin Eigendorf (ZDF-Kriegsreporterin) berichtet vom Krieg in der Ukraine, die Ukrainerin Anna Zaitseva harrte mit ihrem Neugeborenen 65 Tage lang im Bunker unter dem Azowstal-Werk aus, während über ihren Köpfen die Belagerung von Mariupol tobte. Nach mehr als zwei Monaten konnten die Zivilisten durch russische Linien evakuiert werden.

Zaitsevas Mann kämpfte: Er soll in Gefangenschaft geraten sein, ob er noch lebt, ist nicht bekannt. Es ist ein schwieriges Interview, nur schwierig zu ertragen. Es ist ein Interview, das es durchaus wert ist, gesehen zu werden, auch wenn die Einwürfe von Eigendorf dazwischen weniger interessant sind. In Deutschland wird debattiert über die Bewaffnung der Ukraine, ob man einen Frieden seitens der Ukraine erzwingen sollte. Es ist eine kindische Diskussion, die in Deutschland geführt wird.

Die eine Seite scheint fast betrunken von der Forderung nach Waffen und auch Interventionen. Die Gefahr des Weltenbrands, das Leid der eigenen Bevölkerung, welches riskiert wird, werden moralisch überhöht weggewischt. Die andere Seite missbraucht das Leid ukrainischer Zivilisten und Soldaten für die Forderung, man solle sich ergeben.

Es ist Russland, das in die Ukraine eingefallen ist. Es ist Russland, das Soldaten, Heimatwehr und Zivilisten im Azovstal-Werk eingekesselt, ausgehungert und bombardiert hat. Von der Ukraine zu verlangen, die Waffen niederzulegen und den eigenen Hals der zweifelhaften Gnade Putins auszuliefern, ist pervers. Ja, dieser Krieg wird, wie fast jeder Krieg, in Verhandlungen enden. Aber wer verhandeln will, muss handeln können. Mit einem, der sich ergeben hat, wird nicht verhandelt, sondern ihm wird diktiert.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 93 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

93 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
GR
1 Monat her

Berichten, was ist. Und nicht seine unmaßgebliche Meinung zum Besten geben. Die letzten drei Absätze sind überflüssig wie ein Kropf. Ich habe mal an die SüZ folgendes geschrieben: Ich bin Mathematiker und brauche keinen dahergelaufenen Journalisten, der mir sagt, was richtig und was falsch ist.

Vermutlich sind sie davon, sich Maischberger antun zu müssen, in ihrem Urteilsvermögen etwas eingeschränkt worden.

Riffelblech
1 Monat her

Danke für den Einblick in Maischbergers „ Wunderland „ an politischer Correctness. Allerdings mit dem Abschluss des Berichtes habe ich meine Bedenken . Es erscheint eigentümlich von der fragwürdigen Gnade Putins zu sprechen beim derzeitigen Stand der Dinge an der Front . Die Russen haben nun mal das Heft des Handelns in der Hand . Und das nicht nur wegen weit überlegener Truppenstärke und militärisch — industriellem Hinterhalt Ob das gefällt oder nicht ist zweitrangig . Zum zweiten ist doch die Frage wieviele Soldaten auf beiden Seiten ausgeschaltet werden müssen bis auch der/die Allerletze ( ASZ) begreift das nur mittels… Mehr

Dr. Rehmstack
1 Monat her

Da fragt eine im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Beschäftigte (Maischberger) den andern öffentlich-rechtlichen Rundfunk Beschäftigten (vom MDR), warum man denen (größte Oppositionspartei und in allen Umfragen in Thüringen führend) überhaupt so viel Raum im öffentlich-rechtlichen Rundfunk einräumt. Besser kann man das Verfehlen des Rundfunkvertrages nicht dokumentieren.

MeHere
1 Monat her

Wie viele Millionen haben Maischberger & Co schon mittels Zwangsgebühren aus dem ÖRR herausgesaugt und was nochmal war die Gegenleistung ?
Zeit für ein Ende des ÖRR !

Matthias
1 Monat her

Gut, dass das hier mal klargestellt wird! Für mich sind es vor allem CDU/CSU, die in den Merkeljahren Deutschland in den Abgrund geführt haben, und jetzt sind es die schlimmsten Kriegstreiber (heute wieder: Taurus-Antrag). Und das soll Ihr Premiumpartner sein, Herr Maaßen? Aber in den Umfragen liegem diese Parteien immer noch vorn. Offenbar wollen viele Deutsche unbedingt in einen Atomkrieg verwickelt werden oder sind einfach nur….(Pisa-Studie)

Wellesz
1 Monat her

Alles ‚altanatieflos‘, um mit Merkel zu sprechen. Und das ist so, weil dieser Staat wenig eigenständig ist, seine Rolle als Knecht der globalen sog. Elite wahrnimmt.

Grenz Gaenger
1 Monat her

Laschet ist ein Populist in seiner extrem negativen Wortbedeutung.
Allein wenn man diesen Veranstaltungsclip mit ihm auf der Bühne sieht, weiß man, woran men bei ihm ist: ein völlig vergrünter Mainstream-Merkel-Fanboy.

Brauer
1 Monat her

Ich frage mich, warum stoppt niemand diese Lügen im ÖR und warum fallen noch immer soviele auf die CDU rein!?

steadyrollingman
1 Monat her

Der Merkelianer Laschet ist damals nur MP von NRW geworden,weil die Wähler unbedingt das Katastrophenduo Kraft/Löhrmann weg haben wollten

Peter Gramm
1 Monat her

was Herr Laschet ausführte ist historisch richtig gewesen. Interessant wäre aber auch gewesen warum und durch wen es zu dieser Entwicklung kam. Partielle Betrachtung von geschichtlichen Ereignissen. Warum wohl?