Bosch-Kahlschlag: Politik treibt Industrie in den Abgrund – TE-Wecker am 26. September 2025

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Bosch streicht 13.000 Stellen – Symbol einer selbstverschuldeten Krise +++ Mehr-Geld-Versprechen wackelt: Merz-Koalition bricht Steuer-Versprechen für Fleißige +++ Bundestag wählt neue Verfassungsrichter +++ Frankreich: Ex-Präsident Sarkozy: 5 Jahre Haft – trotz gefälschtem Beweisstück +++ Telegraph: Frankreichs Justiz parteiisch – konservative Politiker systematisch im Visier +++ TE-Energiewende-Wetterbericht +++

Mit dem Code Wecker20 sparen Sie 20 € ab einem Mindestbestellwert von 65 €. Gültig nur auf der Webseite www.sioux.de und nur bis 31.12.2025. Gutschein gilt auch für bereits reduzierte Ware.
Keine Barauszahlung möglich. Pro Bestellung kann der Gutschein nur ein mal eingesetzt werden

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 9 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Biskaborn
2 Monate her

Nicht nur in Deutschland ist die Justiz offensichtlich von Links unterwandert. Dem haben die zerstrittenen, ängstlichen, duckmäuserischen Konservativen nichts entgegenzusetzen, wollen sie offensichtlich auch nicht. Warum, wäre einer Untersuchung wert!

Talleyrand
2 Monate her

Unverständlich warum das 7% Renditeziel unbedingt erreicht werden muss. Man könnte auch mit der Hälfte leben. Ist ja immer noch positiv. Bosch ist keine AG und zumindest keinen Aktionären verantwortlich. Das Problem dieser Firma ist ihr jahrelanges blauäugiges Mitmachen bei einem absehbar in die Katastrophe führenden Irrweg der grünen Bundespolitik. Das sollen jetzt die Mitarbeiter büßen und die Verantwortlichen kommen wieder ungeschoren davon. Zieht doch das Parteivermögen der bunten Bande ein und stopft damit die Löcher, die sie verursacht haben.

investival
2 Monate her
Antworten an  Talleyrand

Unverständlich warum das 7% Renditeziel unbedingt erreicht werden muss. Das könnte an Gläubigeransprüchen liegen, denen man nachkommen will, um seine Kreditlinien nicht zu gefährden. Und die in der EU ansässige Unternehmen adressierenden Banken dürften angesichts der im Ergebnis verheerenden Wirtschaftspolitik der EU und in D nervöser denn je sein. Gewerkschaften und Betriebsräte hätten das bedenken können, und längst müssen, anstatt so einer Politik Jahre lang oft noch lauthalser als die Unternehmensmanager das Wort zu reden. Deren Gezeter nun ist wohlfeil fadenscheinig. Und dahingehend sind auch Fragen an die(/deren) Wählerschaft zu stellen. – Man muss nicht immer erst durch Schaden klug… Mehr

Last edited 2 Monate her by investival
Logiker
2 Monate her

Wenn man als rohstoff- und energieträgerarmes Land nichts als moralische und ideologische Übergriffigkeit für die „Bösen“ im Ausland zu bieten hat, dann bekommt man eben die Quittung:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Industrie-geht-Germanium-aus-Panik-macht-sich-breit-article26056508.html

Deshalb ist Deutschlands einzige Chance – die EU ist mir Wurscht in diesem Zusammenhang – die politische und militärische Neutralität. Mit der Konsequenz, allseitig gute wirtschaftliche Beziehungen mit dem Rest der Welt aufzubauen und zu pflegen – zum Wohle des eigenen Landes und seiner Bürger.

Kassandra
2 Monate her
Antworten an  Logiker

Wurde seit Merkel ins Gegenteil verkehrt – das.
Sie hat sogar den Krieg ins eigene Land geholt – was vielen hier immer noch nicht bewusst zu sein scheint.

Nibelung
2 Monate her

Diese Entwicklung der ungewollten Arbeitsplatzvernichtung ist das Ergebnis einer unsteten Politik und kommt nun einem Bergrutsch mit gewaltigem Lawinenabgang gleich, der meist mit leichtem Grollen und Beben anfängt, sich langsam in Bewegungs setzt und der Schwerkraft folgend dann ins Tal rast und alles unter sich begräbt, was im Wege ist. Das ist auf die schlechten Taten völlig unfähiger Politiker zurück zu führen, aber auch auf Teile des Unternehmertums, die die verdammte Aufgabe über ihre Verbände gehabt hätten auf das böse Ende hinzuweisen und nun sitzen sie im Jammertal und sind völlig konzeptlos und verraten damit sogar ihre eigenen Mitarbeiter, die… Mehr

GefanzerterAloholiker
2 Monate her

Die Gewalten alle in denselben Händen. Aha.

Wenn eine Region Gelder aus Drittländern der eigenen Verfügung überführt, dann ist das ein erheblicher Eingriff in Eigentumsrechte.

Folge: Niemand wird in dieser Region investieren wollen. Kapital aus sog. Drittländern (insb. den USA, die ja Dollars drucken)., war bislang hier eine Form Energie für die Wirtschaft.

Heute gibt es das nicht mehr. Und das soll rechtfertigen, potenzielle Investoren zu verdrängen? Immerhin hat man verstanden, dass man die russ Föderation in den BRIC lokalisieren sollte. Diese BRICS, der größte Wirtschaftsblock der Welt, der zudem wächst.

Ist so eine Denke klug?

Last edited 2 Monate her by GefanzerterAloholiker
Haba Orwell
2 Monate her

> Bosch streicht 13.000 Stellen – Symbol einer selbstverschuldeten Krise

Gestern habe ich zufällig etwas von den Kabelkanal-News mitgekriegt, noch nicht mal ÖRR. Zwei Hauptthemen – unidentifizierte Drohnen und Klima. Deindustrialisierung kann nicht so wichtig sein, sonst müsste Mainstream darüber reden?

Geld könne man auch so erzeugen, wie eine Beraterin des Größten Klimaministers aller Zeiten zu sagen pflegte. Die Bosch-Leute in BW können doch den Grün:innen beitreten und Karriere machen? Tip: Eigene Kinder in Parlamente bringen, am besten gleich anstelle sich selbst reden lassen…

Kassandra
2 Monate her
Antworten an  Haba Orwell

Alle wichtigen Themen, die eine gesicherte Zukunft für Deutschland versprächen, aber gar nicht angegangen werden, kommen in hiesigen msm nicht vor. Da muss man schon auf Alternativmedien umstellen, wo uns wie in einem Spiegel deutlichst gezeigt wird, wie wir erneut in den Untergang geführt werden. Nimmt man an, dass die „umgekehrten Totalitarismus“ vertreten, sind sie schon wieder mal weit gekommen: „Der eine, Hitler, setzte das von ihm beherrschte juvenile Volk in Marsch, die halbe Welt zu überrennen, die andere, Merkel, ruft die halbe Welt herbei, das von ihr regierte greise Volk zu überrennen; der eine akzeptierte keine fremden Grenzen, die… Mehr