Die krassesten Fälle aus dem Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler

Hohe Stromrechnung für beheizte Fußgänger- und Radweg-Brücke. 777 Millionen Euro für den Erweiterungsneubau des Kanzleramts. 77 Millionen Euro für ein Flussbad im Spreekanal. Brezel-Belohnung fürs Umsteigen vom Auto aufs Fahrrad. – Das sind nur einige Beispiele in der diesjährigen Ausgabe des „Schwarzbuchs“.

IMAGO / BildFunkMV
Das „Schwarzbuch“ des Steuerzahlerbundes (BdSt) erscheint bereits seit 50 Jahren

Die Regierenden in Bund und Ländern appellieren an die Bürger, Strom und Gas zu sparen. Doch sie selbst erweisen sich weiterhin als unfähig, das Geld der Steuerzahler beieinander zu halten. Die diesjährige Jubiläumsausgabe des „Schwarzbuchs“ des Bundes der Steuerzahler Deutschland e.V. – „Die öffentliche Verschwendung 2022/23“ – listet besonders dreiste Beispiele auf. Hier nur einige der eklatantesten und kuriosesten:

Erweiterungsneubau des Kanzleramts in Berlin

Nach jüngsten Schätzungen fallen für die Erweiterung von Olaf Scholz‘ Wirkungsstätte Kosten in Höhe von 777 Millionen Euro an – etwa 177 Millionen mehr als geplant. „Selbst dieser Preis wird nicht zu halten sein“, sagt Verbandspräsident Reiner Holznagel. Angesichts von Inflation und Fachkräftemangel werde die Summe noch einmal nach oben zu korrigieren sein. „Ich prophezeie, dass wir ganz stark an eine Milliarde rankommen“, so Holznagel.

Flussbad im Berliner Spreekanal für 77 Millionen Euro

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erstmals Ende 2019 prognostizierten Gesamtkosten für das Stadtumbauprojekt „Umfeld Spreekanal“ in Höhe von 77 Millionen Euro hatte der Bund der Steuerzahler damals angesichts der Komplexität und der langen Laufzeit angezweifelt. Zuletzt ging es um die Freitreppe „Schlossfreiheit“ auf der Höhe des Humboldt-Forums bis zur Brücke am Werderschen Markt. Nach einer ersten Kostenschätzung im Jahr 2015 in Höhe von knapp 1,47 Millionen Euro schätzt der Senat zwischenzeitlich die Kosten für den Bau der Freitreppe auf 7,2 Millionen Euro. Man rechne sogar mit einem knapp zweistelligen Millionenbetrag bis zu einer Genehmigung. Der Bund der Steuerzahler fordert einen sofortigen Stopp aller Planungen für ein Flussbad im Spreekanal in Berlin-Mitte.

Elisabeth-Selbert-Haus in Berlin mit knapp 90 Millionen Euro

Dreimal so teuer als zunächst veranschlagt wird das Elisabeth-Selbert-Haus – und auch noch später fertig. Es ist ein rund 200 Büros umfassender Neubau des Bundestages am Boulevard Unter den Linden. Anfänglich seien im Bundeshaushalt 28,2 Millionen Euro dafür eingestellt gewesen, inzwischen sind 89,2 Millionen Euro Kosten veranschlagt. Das Bau-Vorhaben soll nach neuester Planung erst 2026 fertig sein, statt wie vorgesehen bis Ende 2024. Die zuständige Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) teilte dem Bund der Steuerzahler mit, die Mehrkosten seien auf „marktbedingte Kostensteigerungen“ und „Risiken wegen des schwierigen Baugrunds“ zurückzuführen.

23.000 Euro Stromkosten für eine beheizte Fußgänger- und Radweg-Brücke im bayerischen Traunstein

Für 150.000 Euro wurde der Heilig-Geist-Steg mit elektrischen Heizmatten ausgestattet, um im Winter Eis und Schnee zu tauen. Der Stadt Traunstein verursachte dies im Jahr 2021 Stromkosten in Höhe von 23.000 Euro. Inzwischen wurde die Heizung ausgeschaltet.

Schüler-Taxi für knapp 40.000 Euro

Seit drei Jahren werden Kinder aus einem Braunschweiger Neubaugebiet mit dem Taxi zur Grundschule gebracht und nach dem Unterricht wieder abgeholt. Und weshalb? Die Gehwege sind vom Investor noch nicht gebaut, auf den Baustraßen herrscht Baustellenverkehr. Dadurch ist der etwa ein Kilometer lange Schulweg nicht sicher genug. Die Stadt gewährt als gesetzlicher Träger der Schülerbeförderung die Taxifahrten und trägt auch die Kosten. Eine Weiterreichung der entstandenen Kosten an den Investor ist nachträglich nicht möglich. Der Grund: Der städtebauliche Vertrag ist schon lange abgeschlossen und nicht mehr aufzuschnüren.

„Free WiFi Berlin“ mit mehr als 3,2 Millionen Euro

Laut dem Bund der Steuerzahler gab der Berliner Senat in den Jahren 2015 bis 2021 für das Projekt „Free WiFi Berlin“insgesamt mehr als 3,2 Millionen Euro aus. Angekündigt wurde 2014 eine „Anschubfinanzierung“ von 170.000 Euro. Dieses kostenlose WLAN in Berlin ist seit Einführung des EU-Datenroamings im Jahr 2017 völlig überflüssig. Zudem ist das Projekt überholt, da laut Schwarzbuch im Stadtgebiet flächendeckend LTE-Verbindung zu annehmbaren Preisen verfügbar ist. Die anfallenden Stromkosten belaufen sich laut Bund der Steuerzahler seither auf maximal 170.000 Euro.

Gratisbrezeln kosteten Ministerium über 58.000 Euro

An fünf Tagen im Mai und Juni wurden Personen, die in Baden-Württemberg mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhren, belohnt: Die Radler konnten sich bei 650 teilnehmenden Bäckereien morgens eine Gratisbrezel abholen. Das Ministerium sponserte die Aktion mit über 58.000 Euro. Der Grund für den Aufwand: Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel ausprobieren und über den „Aktionszeitraum“ hinaus auf das Fahrrad umsteigen, so das Verkehrsministerium im Ländle.

Neugebauter Kreisverkehr ist zu klein: Umbau für 75.000 Euro

Nachdem im hessischen Engelsbach (Kreis Offenbach) ein neuer Kreisverkehr gebaut wurde, gedacht auch als Buswendeschleife, stellte sich ein Planungsfehler heraus. Der Kreisel sei so klein, dass er von Bussen kaum befahrbar ist, heißt es im Schwarzbuch. Die Umbaukosten betragen 75.000 Euro. Ein Teil der Kosten wäre auch dann entstanden, hätte es keinen Planungsfehler gegeben, erklärt die Gemeinde Engelsbach. Für den „Rest“ solle nun das Planungsbüro aufkommen. Dennoch fragt der hessische Bund der Steuerzahler, weshalb der Fehler im Rathaus nicht früher aufgefallen ist. Noch sei unklar, wie hoch die Steuergeld-Verschwendung ausfalle.

Parlamente in Thüringen zu groß und zu teuer

In Thüringen kritisiert der Bund der Steuerzahler die große Anzahl von Abgeordneten im Landesparlament. Es müsse so schnell wie möglich das Wahlrecht reformiert und die Zahl der Wahlkreise soweit verringert werden, dass der Landtag künftig mindestens 20 Abgeordnete weniger aufweise, hieß es. Thüringen leiste sich überdurchschnittlich viele Abgeordnete bezogen auf die Einwohnerzahl. Auf gut zwei Millionen Einwohner kommen rund 90 Parlamentarier. Das bedeutet ein Verhältnis von einem Abgeordneten auf rund 23.500 Einwohner. Der bundesweite Durchschnitt aller Flächenländer liegt demnach bei 50.267 Einwohnern. Bei einer Reduzierung um jeweils 20 Abgeordnete könnten während einer fünfjährigen Legislaturperiode so rund 9,4 Millionen Euro eingespart werden.

Deutschland hat eine Steuerquote (Anteil des Bruttonationaleinkommens) von 23,1 Prozent, Stand 2021. Umso eklatanter die Steuergeldverschwendung.

Weitere „Highlights“:

Entkernt statt nur saniert – Kosten rund 35 Millionen Euro: Ein Verwaltungsgebäude des Bundestags in Berlin-Mitte. Veranschlagt waren rund 10,7 Millionen Euro. Schlussendlich haben sich die Kosten mit rund 35 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Gemessen am Preis je Quadratmeter Bruttogrundfläche hat die Sanierung dieses kleinen Verwaltungsgebäudes damit – preisbereinigt – in etwa so viel gekostet wie die Sanierung des repräsentativen Reichstagsgebäudes.

Baugrund überrascht beim Autobahnbau im Moor – Aus geplanten 65 Millionen Euro ist mit fast 138 Millionen Euro mehr als das Doppelte geworden.

In der Elbe versenkt: eine Million Euro – Obwohl sich die Stadt Hamburg das kostenstabile Bauen auf die Fahnen geschrieben hat, gibt es immer wieder Beispiele, bei denen gegen dieses Prinzip verstoßen wird.

Überflüssige Rampe und Aussichtsplattform für Radtouristen – Für Aussichtsplattform und Rampe will die Stadt Burscheid ca. 803.000 Euro ausgeben, zu 70 Prozent gefördert vom Land NRW.

Kanalausbau in Schleswig-Holsteinwird immer teurer – Die Brücke wird vier Mal so teuer und die Schleusen fast drei Mal so teuer wie geplant. Aus ursprünglich 47 Millionen Euro sind mittlerweile 215 Millionen Euro für die Ersatzbrücke geworden.

Mehr Steuergeld für Garnisonkirche Potsdam – Millionenzuschüsse, um Deckungslücke zwischen Baukosten und Spenden zu schließen. Insgesamt stehen 24,75 Millionen Euro Bundesmittel zur Verfügung – doppelt so viel, wie zunächst geplant. Dass der Förderbedarf weiter steigt, ist nicht ausgeschlossen.

Mehr krasse Beispiele aus den etwa 100 aufgedeckten Fällen findet man hier.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 13 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Rob Roy
1 Jahr her

Was früher am Hof des Königs der Hofnarr war, ist heute der Bund der Steuerzahler. Er darf auf Verfehlungen der Regierung hinweisen, wird aber nicht für vollgenommen.

Mausi
1 Jahr her

Es wäre Aufgabe des BVerfGE (gewesen), die Verwendung von Steuermitteln einzuschränken auf die Erfüllung der eigentlichen Staatsaufgaben. Der Staat hat eh genug Möglichkeiten, über Gesetze politische Rahmenbedingungen zu setzen. Zusätzlich das Geld der Bürger zu verwenden und zu verschwenden für alles mögliche, gehört nicht zu seinen Aufgaben.

Aber darüber macht sich Herr Harbarth keine Gedanken.

Keine Gedanken macht er sich auch über Verfassungsänderungen, die den Charkater unserer Verfassung grundlegend verändern:

Direkter Schutz des Bürgers vor dem Staat wird ausgehebelt durch den Artikel zum Klima, der damit indirekten Schutz als Aufgabe der Verfassung zulässt, oder durch den Plan Kinderrechte aufzunehmen.

Last edited 1 Jahr her by Mausi
P. Pauquet
1 Jahr her

Ich hatte mir früher, also 80er, 90er jedes neu erschienene Schwarzbuch zugelegt. So etwa in der Zeit als es in der Eifel alle paar Kilometer Bauruinen von Autobahnbrücken gab, ja sogar Auffahrten, Autobahnfragmente, von nirgendwo nach Neverland. Hochhäuser, nicht fertiggebaut und nie genutzt. Projekt „Hotel Petersberg“, Bonn neues Parlament (Wasserspiele). Ich höre auf, es würde endlos. – Irgendwann war die Frustration so groß, dass ich zugemacht habe, kein Buch mehr sehen wollte. Das was so noch einprasselte hat gereicht. – Thema Kanzleramt: Braucht Deutschland wegen immenser Minderwertigkeitsgefühle wohl so ein Haus, oder aber der Größenwahn ist grenzenlos? Worauf ich mit… Mehr

Last edited 1 Jahr her by P. Pauquet
Bernd Bueter
1 Jahr her

Selbst die kleinsten Baustellen wie Ortsdurchfahrten gehen schon nicht mehr unter einem Jahr Bauzeit. Gerne auch wochenlange Ampelsteuerung ohne Baustellenbetrieb.
Selbst glatte Fahrbahnflächen kann man nur noch im Ausland (Niederlande) bewundern.
Und die simple Emsbrücke bei Weener ist nach 7 Jahren immer noch nicht erstellt.
Es gab einmal eine Industrienation in Europa, die im sozialistischen Ideologiewahn binnen 20 Jahren versenkt wurde.

Last edited 1 Jahr her by Bernd Bueter
RMPetersen
1 Jahr her

23.000 Euro Stromkosten für eine beheizte Fußgänger“
Das hat sich volkswirtschaftlich mit der Vermeidung eines Unfalls mit komplizierten Knochenbrüchen und OPs amortisiert.

Mausi
1 Jahr her
Antworten an  RMPetersen

Früher hätten Fachkräfte geräumt und mit Salz gestreut. Fachkräfte haben wir nicht, und Salz dürfen wir nicht. Perfekte Sackgasse.

Reini
1 Jahr her

Taxi für 1000 m Schulweg? Um den Blagen mal zu zeigen wie andere Kinder auf der Welt in die Schule gelangen, sollten in allen Schulen Deutschlands einmal im Monat Dokufilme aus der Reihe “ die gefährlichsten Schulwege der Welt“ als Pflichtveranstaltung laufen.

Cethegus
1 Jahr her

Ich bin ja der Meinung man sollte nicht mehr den Tatbestand der Steuerverschwendung am höchsten gewichten, sondern den Einsatz von Steuergeldern, zu Zwecken die direkt gegen(!) dieses Land und seine Bewohner gerichtet ist!
Bei vielen Geldern wäre es nämlich besser man würde sie auf einem großen Haufen schlicht verbrennen, anstatt damit Leute zu päppeln, die nichts weiter im Sinn haben als dieses Land zu zersetzen, auszuhöhlen und femden Einflüssen auszuliefern.

Arminius
1 Jahr her

Der Nord Ostsee Kanal inkl Schleusen und Brücken ist eine Bundeswasserstrasse.
Die Planung und Kosten hat hierbei der Bund.
Schleswig Holstein hat da nix zu tun mit, ausser das der Graben in dem Bundesland liegt

Bambu
1 Jahr her

Die ganz großen Verschwendungen fehlen noch. Ganz oben mit dabei das Gesundheitsministerium mit seinen Impfstoff Beschaffungen, Maskenbeschaffungen und anschließender Vernichtung des Materials.
Hinzu kommen die Kosten durch die Untätigkeit in der Asylpolitik. All das sind Beträge, welche noch weitaus höher sind.

Andreas aus E.
1 Jahr her
Antworten an  Bambu

Das sind aber die wirklich heißen Eisen, welche auch ein Bund der Steuerzahler sich nicht anzufassen traut – man könnte ja für „rechts“ oder „querdenkend“ gehalten werden.

j.heller
1 Jahr her

Mindestens 20 Milliarden jährlich für faule und oft feindselige Männer im kampffähigen Alter, die uns von deutschen Deutschenhassern als hilfsbedürftige Opfer verkauft werden. Das ist mit Abstand die größte Veruntreuung von Mitteln in der Geschichte dieses Landes. Tendenz steigend.