Habecks Wasserstoff-Desaster: Milliarden in Namibia verbrannt

Das Prestigeobjekt Robert Habecks war die Produktion von grünem Wasserstoff in Namibia. Und wie alle anderen Subventionsprojekte Habecks ist auch dieses geplatzt: Die Kosten werden verschleiert. TE-Autor Klaus-Rüdiger Mai erklärt, wie die Vertuschung funktioniert.

 

Deutschland träumte vom grünen Wasserstoff – als Zukunftstechnologie und Garant für Energiesicherheit. Doch das ambitionierte Großprojekt in Namibia, in das Konzerne wie RWE Milliarden investieren wollten, steht sinnbildlich für das Scheitern einer überambitionierten Politik.

Im Gespräch mit Maximilian Tichy analysiert Autor und Energieexperte Klaus-Rüdiger Mai die verfehlte Wasserstoffstrategie der Bundesregierung unter Robert Habeck.

Milliarden an Subventionen versickern im Dickicht undurchsichtiger Strukturen, während Unternehmen wie Northvolt oder Enertrag zu Paradebeispielen für ineffiziente Förderung werden.

Auch der Plan vom „grünen Stahl“ entpuppt sich als Kostenfalle. Mai benennt Namen, Verflechtungen und politische Versäumnisse – und erklärt, warum selbst mit neuer Ministerin Katherina Reiche kaum ein Kurswechsel zu erwarten ist.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 91 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

91 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Privat
1 Monat her

Meine Frage – wird der Halunke H. deswegen nicht vor ein Gericht gestellt ?
Darf der das Steuergeld o verschleudern ?
Fragen über Fragen – ich denke man wird dafür sorgen, das der grüne Spezialist straffrei davonkommt.

UVD
1 Monat her

Lieber Herr Mai,
wie immer, ein gelungenen Artikel! Aber, wieso um Himmels Willen, salbadern Sie um völlig verfehlte, korrupte Politik des Herrn Habeck immer noch herum und „faseln von überambitionierter Politik“????? Es gab und gibt haufenweise gegenläufige, realistische und belegbare FAKTEN gegen diese „WIRRKOPF“-Politik. Warum läßt man derlei Verbrecher einfach Tun, was in ihre verkorkste Ideologie paßßt????!!! Alle Bürger müssen dafür gerade stehen. Und Herr Graichen z. B. hat sich in der UKRAINE versteckt, und wird weiterhin von uns bezahlt; oder etwa nicht???
Bitte mehr Aufklärung und klare Ansprache. Die AfD allein, kann das nicht schaffen.

AlexR
1 Monat her

Nichts, rein gar nichts hat diese Flachpfeife zustande gebracht. Lediglich gemeinsam mit dem Verbrecher Graichen irgendwelche Gesetze, mit denen man herrlich die Bevölkerung schikanieren kann. Oma muss dann ihr klein Häuschen verkaufen, mangels Geld, und der grüne Pöbel mit vollen Taschen und SUV kauft es ihr günstig ab. Die neue „Elite“.

Juergen Schmidt
1 Monat her

Ich finde angesichts der gewaltigen angerichteten volkswirtschaftlichen Schäden: Taschenpfändung wäre mittlerweile eine angemessene Maßnahme.
Direkt, an Ort und Stelle. Immer wenn man auf der Straße einen GRÜNEN antrifft.

Last edited 1 Monat her by Juergen Schmidt
UVD
1 Monat her
Antworten an  Juergen Schmidt

Taschenpfändung???? Kontensperrungen, weltweit. Ganz besonders die über dubioses NGO‘-Gewusel geführt werden.
Was treibt z.B. Frau Klingbeil mit den überlassen Steuer-Millionen?????????????
Die Dame hat doch wohl auch noch nie gearbeitet und damit auch keinerlei Qualifikationen????
Oder Träumen die halbwegs normalen Menschen in D nur noch???

Privat
1 Monat her
Antworten an  Juergen Schmidt

Nicht vergessen – die viel zu kurze Scholz (SPD) hat den Spezialisten bis zum
Schluss gewähren lassen ohne jeden Widerspruch.
Er hätte den grünen auch entlassen können, hat der kurze Scholz aber nicht.
Der Scholz ist nach meiner Meinung der Haupttäter.

Endlich Frei
1 Monat her

Es ist Schade, dass die Folgen solchen Versagens keine Rückwirkung auf ihren Verursacher finden, von persönlicher Haftung ganz zu schweigen. Sonst stünde Habeck nicht mit Schlips und Kragen da, sondern nackt oder Klamotten vom Roten Kreuz.

Sowas hätte Signalwirkung und ließe Politiker in kürzester Zeit ganz anders mit Verantwortung und Steuergeld umgehen ! Und auch Wiederholungswähler würden es sich wohl dreimal überlegen.

Last edited 1 Monat her by Endlich Frei
Greif
1 Monat her

Wie beherzt in Deutschland Milliarden für eine fragwürdige CO2-Freiheit verbrannt werden, zeigt auch Hamburg mit seiner Schildburga alle Ehre machenden Energiewende. Mit Moorburg wurde nach diversen juristischen Versuchen seine Fertigstellung zu hintertreiben, ein brandneues Kohlekraftwerk ruiniert; obwohl existentiell für Hamburgs Energieversorgung unabdingbar; bei langjähriger Sicherheit für Brennstoff und routinierter Handhabbarkeit und mit seiner Abwärme Wohnungen hätte heizen können. Ersetzt auf unbestimmte Zeit von einem altersschwachen 60ger Jahre Kohlenmeiler – mindestens solange, wie dessen Ersatz, ein H2 „ready“, Erdgas und Müll befeuertes Gas-Kraftwerk an der Dradenau fertig ist. Dazu gehören eine Infrasruktur wie H2-fähige Hochdruckleitungen vom Entladeterminal und einer H2 geeigneten… Mehr

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Greif

Schon Volker Wissing hatte während der Ampelzeit alle Forschungsgelder für H2 gestrichen. Wenn Sie nach H2 oder Wasserstoff googlen finden Sie ab 10/2024 so gut wie keine Meldungen mehr darüber – wo das Thema doch vorher noch derart „gehyped“ wurde.
Alle Pferde, die nicht nur Habeck ritt, waren tote.
Sie werden erschrecken, wenn Sie sich auf den neuesten Stand hinsichtlich dessen gebracht haben werden – denn auch Namibia wurde längst wieder aufgegeben! Was mit den „Partnerschaften“ hinsichtlich dessen mit Indien oder Ölländern sein wird kann man sich denken!

Privat
1 Monat her

Überall nur riesige Verluste für die Steuerzahler verursacht durch den Habeck.
Der Kerl gehört vor Gericht

UVD
1 Monat her
Antworten an  Privat

Wenn man ihm aber zu nahe kommt, wird er den ältesten Trick innerhalb dieser Abgeordnetenbrut anwenden, der fast immer hilft, solange man sich wenigstens an der Macht halten. Er wird sagen, o.k. dann gehe ich eben. Aber seid sicher, so ca. 10-12 von Euch, nehme ich mit.
Danke für das Gespräch.

humerd
1 Monat her

und schon kommt Marcel Fratzscher um die Ecke.
Faire Klimapolitik schützt vor Populismus“
.Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt, wie solche Narrative wirken. Wer Klimapolitik als ungerecht darstellt, verstärkt klimapopulistische Einstellungen – also die Sichtweise, dass Klimaschutz ein Projekt der Eliten sei, das zulasten der breiten Bevölkerung geht. Klimapopulismus untergräbt die Akzeptanz notwendiger Maßnahmen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-10/soziale-klimapolitik-akzeptanz-entlastung-kosten-verbrenner-aus

Ceterum censeo Berolinem esse delendam
1 Monat her

Eines Tages werden sich die Insolvenzverwalter des deutschen Staatsbankrotts darüber streiten, ob nun Robert Habeck oder doch Honeckers Rache den größeren Schaden angerichtet hat. Immerhin hat Habeck sein Werk in nur knapp vier Jahren vollbracht, wohingegen die Raute des Grauens 16 lange Jahre das Land in den Niedergang regiert hat.

Kassandra
1 Monat her

Ohne Merkels und ihrer Kabinette Vorarbeit und ohne Schellnhuber wäre Habeck wohl gänzlich chancenlos gewesen…

Ceterum censeo Berolinem esse delendam
1 Monat her

Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem Wirtschaftsminister-Laiendarsteller wie Robert Habeck? Wenn der Unternehmer bei einer gewagten Großinvestition scheitert, ist er ruiniert. Wenn ein Robert Habeck als Wirtschaftsminister-Laiendarsteller mal eben ein paar Milliarden Staatsknete versenkt, wird der nur mit den Schultern zucken und das mit seiner typisch arroganten Habeck-Grinse ganz lässig an sich abperlen lassen: „Boah, wie soll ich sagen? Is halt so, ne.“ Ungefähr so: https://x.com/ARD_BaB/status/1824476797460750714?lang=de Selbstredend ist ein Habeck im Gegensatz zu einem Unternehmer nach so einem Desaster nicht ruiniert, sondern kassiert weiter ganz entspannt sein Ministergehalt und später seine völlig überzogenen Ruhestandsbezüge. Finde endlich den… Mehr