Warum wir Egon Krenz und Claus Kleber danken müssen

Wie sich Egon Krenz und Claus Kleber um die Freiheit verdient machten. Außerdem: lustige Sockenpuppen im Vergleich.

© Sharosh Rajasekher

Lange war es still um Claas Einzelfall Relotius, seit er einen Mississippidampfer an der Außenalster bestieg und damit ins untergehende Paris fuhr. Der Medienbetrieb hat seitdem bewiesen, dass er den Reporter ohne Grenzen für seinen Normalbetrieb nicht braucht. Jetzt allerdings grüßte ein Phantom in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, um sich dort ein bisschen um die Storyline des Artikels zu Claas E. Relotius zu kümmern. In dem überarbeiteten Text verglich ein Autorenkollektiv den berühmtesten Ex-Mitarbeiter des SPIEGEL nicht nur mit Karl May und Egon Erwin Kisch. Es widerlegte auch noch die ehrenrührige Behauptung, Relotius habe gegenüber seinen Kollegen in Hamburg eine krebskranke Schwester erfunden, die er pflegen müsse, und lud zum Beweis einen Artikel aus der WELT hoch, in dem es hieß, Relotius’ ehemaliger Ressortleiter gehe gerichtlich gegen diese Darstellung in dem Buch des SPIEGEL-Journalisten Juan Morenos über Relotius „Tausend Zeilen Lüge“ vor. Dann stellte sich durch eine Recherche des Schweizer „Tagesanzeiger“
heraus, dass es sich bei dem Wikipedia-Autorenkollektiv „Snapperl“, „PreRap“ „Rubbelsnuff“, „Klußmann“ und „Laugwitz“ um ein und dieselbe Person unter verschiedenen Noms de plumes handelte – so genannte Sock puppets, Sockenpuppen – und bei dem präsentierten WELT-Artikel um eine Komplettfälschung. Die IP-Adresse eines der Wikipedia-Überarbeiter führte ins norddeutsche Seevetal, einen kleinen Ort ganz in der Nähe von Relotius’ Heimat Tötensen. Bei der Person handelt es sich also sehr wahrscheinlich um einen Norddeutschen m/w/d mit viel Tagesfreizeit und einem obsessiven Bezug zum Thema. Der Anonymus meldete sich mittlerweile mit der Botschaft: „Nein, ich bin nicht Claas Relotius.“ Eigentlich fehlte noch die Mitteilung: „Und schizophren sind wir auch nicht.“

Wer auch immer hinter der Person mit den vielen Namen steckt: da ist etwas Unabgegoltenes. Wir werden von ihr noch hören. Auf der anderen Seite bestärkt der Fall leider alle im Mediengeschäft, die Relotius unter individueller Psychopathologie abbuchen.

Bei Wikipedia finden sich übrigens Eingriffe mit ganz anderer, nämlich langfristiger Wirkung, über die die „Weltwoche“ kürzlich berichtete: Demnach stammt die überwiegende Mehrzahl aller deutschsprachigen Einträge in der Web-Enzyklopädie zum Thema Klima von einem einzigen Vollzeitaktivisten. Formal ist das allerdings in Ordnung, die Person ist schließlich kein Karl May, sondern nur der Hans Joachim Schellnhuber von Wikipedia.

In der vergangenen Woche ging auch die Debatte über Meinungsfreiheit in Deutschland weiter voran, jene Debatte also, die nach Ansicht vieler Wohlmeinender überhaupt nicht geführt werden muss, weil jeder alles sagen kann und ein Meinungskorridor nicht existiert. Diejenigen, die das meinen, stehen nur korridorförmig nah beieinander, beispielsweise Claus Kleber vom ZDF, der von der „Süddeutschen Zeitung“ zum Thema befragt wurde.

Kleber stellte zum einen fest: „Man darf nicht behaupten, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt sei, nur weil man keinen Widerspruch erträgt.“ Leider ohne mitzuteilen, wer das behauptet, von Claus Klebers Sockenpuppe einmal abgesehen. Außerdem gab der Ankermann des ZDF noch folgendes zur Lage der Meinungsfreiheit in Deutschland zu bedenken:
„Ich habe Freunde in der türkischen Presse, für die ein einzelner Satz in einer Glosse Haft bedeuten kann, Die fahren jeden Tag mit einer gepackten Notfalltasche zur Arbeit, weil sie damit rechnen müssen, dass sie die Nacht hinter Gittern verbringen. Mit diesen Menschen sollte man sich vergleichen bevor man sagt, meine Meinungsfreiheit wird eingeschränkt.“
Danke für den Hinweis. Die Idee, eine Lage mit einer deutlich schlechteren zu vergleichen, ist ausbaufähig. Die türkischen Journalisten, die von Verhaftung bedroht sind, könnten sich sagen, dass sie viel besser dran sind als die Kollegen, die schon im Knast sitzen. Und für diejenigen, die dort sitzen, wäre es eine große Erleichterung, sich wiederum mit Insassen nordkoreanischer Straflager zu vergleichen. Vergleich macht eben nicht nur reich, sondern auch frei. Schön ist es auch, in einem Statement, das die unbeschränkte Meinungsfreiheit unterstreicht, einen Satz mit „man darf nicht behaupten“ anzufangen.
Bis eben noch galt es in Mitteleuropa – jedenfalls für den Autor diese Textes – als übliche Praxis, den Zustand der Demokratie an den eigenen Ansprüchen zu messen und nicht an den Idealen autokratischer Gefängniswärter. Denn letztere Vergleichssorte führt, wie übrigens auch die meisten Kleber-Interviews, zu ziemlich überraschungsfreien Ergebnissen.

Da eben das Stichwort Überraschung fiel: Zum 9. November schenkten die neuen Eigentümer der „Berliner Zeitung“– das bis dahin nicht in der Medienbranche beheimatete Berliner Ehepaar Silke und Holger Friedrich – ihren Lesern ein Manifest, von dem man sagen kann, dass es tatsächlich etwas ungewöhnliches in der Zeitungslandschaft darstellt. Und zwar schon wegen seines Umfangs von gut 26 000 Zeichen. Silke & Holger Friedrich, um einmal die Höhepunkte abzuarbeiten, loben zum einen den letzten Staats- und Parteichef der DDR Egon Krenz dafür, dass er weder die Leipziger Demonstranten am 9. Oktober noch die Berliner vor der Mauer am 9. November 1989 zusammenschießen ließ:
„Wohl wissend, dass er damit seine hohe soziale Stellung aufs Spiel setzte, auch einen möglichen Verlust des eigenen Lebens in der Entscheidung zu berücksichtigen hatte. Egon Krenz hat mit dieser persönlichen Entscheidung Millionen Menschen selbstbestimmte, positive Lebenswege ermöglicht, die uns unter anderem diesen Text in dieser Zeitung veröffentlichen lassen.“

Nun danket alle Krenz, den Schenker selbstbestimmter Lebenswege. Übrigens, die Grenzsoldaten am 9.11.1989 wussten noch gar nichts von Schabowskis Pressekonferenz kurz vorher, als die Massen vor ihrer Schranke standen, sie bekamen auch keinen Nichtschießbefehl von Krenz, sondern ihr Kommandeur handelte aus eigenem Entschluss, das nur am Rande.

Silke und Holger Friedrich finden des Krenzdankes nicht nur kaum ein Ende, sondern halten es auch für maximal undufte, dass er sich wegen der Mauer- und Grenztoten verantworten musste: „Dafür sind wir ihm dankbar und möchten fragen, ob es in gleichem Maße groß war, ihn neben anderen zu viereinhalb Jahren Haft zu verurteilen.“ Nun sind viereinhalb Jahre für Totschlag in einer hohen Zahl von Fällen eine außerordentlich milde Strafe, außerdem durfte sie Krenz überwiegend als Freigänger abdienen. Vom allgemein unbedankten Freiheitskrenz geht es im Manifest flott zur EU-Außengrenze:
„Es ist gesamtgesellschaftlich akzeptiert, die DDR auch wegen ihres Grenzregimes einen Unrechtsstaat zu nennen. Ist Europa mit all den Toten an seinen Außengrenzen, dem stetigen Aufrüsten zur Überwachung des Mittelmeers demnach ein noch größerer Unrechtsstaat, werden uns später unsere Kinder fragen. Können wir diese Frage mit gleicher moralischer Kraft beantworten? Es gibt noch viele Mauern, die es zu stürzen gilt.“

Der Unterschied zwischen: keinen eigenen Bürger rauslassen und nicht alle Migranten reinlassen scheint den neuen Zeitungseigentümern ebenso unerheblich wie der Zusammenhang von Schlepperintensität und Zahl der Toten im Mittelmeer.
Dann geht es – ist der mild bestrahlte DDR-Verweser eigentlich der heimliche Sockenpuppenspieler dahinter? – schon wieder um Krenz und jetzt auch um Merkel:
„Und so wie wir Herrn Krenz dankbar sein müssen, sollten wir Frau Merkel dankbar sein dafür, dass wir im ‚Sommer des Willkommens’ von 2015 beweisen konnten, auch anders zu können.“
Denn:
„Wir tragen Scham in uns, für die Taten unserer (Ur-)Großeltern, und wir können stolz auf unsere Kraft sein, zu dieser Scham zu stehen und unsere Schuld abzutragen. Nur wenige Nationen sind in der Lage, kollektiv zu erkennen, dass sie anderen Nationen oder Ethnien Unrecht angetan haben, noch weniger sind bereit, ihrer Opfer zu gedenken, und um wie viele Nationen wissen wir, die es soweit brachten, ihren Opfern Mahnmale zu bauen?“

Kraft durch Scham – diese Losung ist immerhin nicht ganz unoriginell. Nur wenige bauen derart schöne Mahnmale für ein paar Millionen Ermordete. Das macht uns keiner nach, ebensowenig die Öffnung für den massenhaften Zuzug einiger zehntausend habitueller Antisemiten ein paar Jahrzehnte später. Weil die einheimischen Fachkräfte knapp werden?
Ganz am Ende heißt es dann noch:
„Lassen Sie uns dankbar dafür sein, dass wir diesen Text straffrei schreiben und Sie diesen Text straffrei lesen dürfen.“
Dürfen wir nicht. Es gibt (siehe ganz oben) ganz bestimmt Schlimmeres, aber wenn es keine Strafe sein sollte, den Silke & Holger-Text Text durchzulesen, damit Sie es nicht zu tun brauchen, dann sollte zumindest der Strafarbeitsbegriff neu definiert werden.

Manche Qualitätsmedien verschenken Abos, manche, eine nicht mehr so große Süddeutsche Zeitung zum Beispiel, machte bis Halloween das Sondersonderangebot von einer Ausgabe für einen Euro. Andere wie der Dumont-Verlag verramschen gleich ihre gesamten Blätter, unter anderem eben die „Berliner Zeitung“ an ein Pärchen, mit dem die finale Plemplemisierung des alten Medienbetriebs einen großen Sprung nach vorn macht.

Wobei: vieles von dem, was die beiden meinen, meinen auch andere, die neuen Zeitungseigner formulieren es nur etwas ungeschickter. Den Unterschied zwischen Mauern, die keinen rauslassen, und Sperranlagen, die zum Schutz dienen, war auch den Veranstaltern der großen ZDF-Schau zum Mauerfall entbehrlich. Dort strahlten die Veranstalter unter anderem auch den Schriftzug: „Schluss mit der Besatzung“ auf Hebräisch an eine symbolische Weltkugel; es ging in der Vorführung ganz allgemein um das Niederreißen von Mauern. Der Bau des schönsten Holocaustmahnmals der Welt und die Belehrung lebender Juden gerade zum 9. November zeigen noch einmal eindrücklich, dass die in Deutschland beliebtesten Juden Herr und Frau Stolperstein heißen.

Der Autor dieser Zeilen hätte schon Ideen, wie er das Elend vieler Zeitungen mildern könnte. Aber sollte mir eine angeboten werden – Dumont hat ja noch nicht alle los – dann gehe noch weiter als Arsène Wenger beim FC Bayern, ich rufe noch nicht mal zurück.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 44 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Stefferl
4 Jahre her

Ein besonderes Schmankerl bot vorgestern der Münchner Merkur. Unter der Headline „Bekommt Traditionshotel jetzt neuen Namen? Aktivisten fordern Umbenennung – mit kuriosem Vorschlag“ erfährt man von dem Hotel mit dem Namen „Steigenberger Drei Mohren“, das nach Wunsch von Linksextremisten, also Aktivisten, umbenannt werden soll. Natürlich wegen Rassismusvorwürfen. Erstaunlicherweise durfte man den Artikel kommentieren. Aber natürlich nicht, ohne gleich eine Drohung der Redaktion zu erhalten. Der Moderator, der aufgrund einer sehr ausgeprägten eigenen Position diesen Titel eigentlich nicht verdient, drohte den Foristen gleich mehrmals, sie unmittelbar bei der Staatsanwaltschaft anzuzeigen, wenn ihr Kommentar nicht mit seiner Meinung konform genug war. Natürlich… Mehr

Tesla
4 Jahre her

„Wie sich Egon Krenz und Claus Kleber um die Freiheit verdient machten“ Vielleicht sollten die Dampfplauderer der Berliner Zeitung noch einmal zur Schule gehen um ihre Lücken in der deutschen Geschichte aufzufüllen. Ein solches Geschichtsbild wie von diesen beiden Zauberern kommt davon, wenn die Behandlung der Deutschen Geschichte auf die zeit von 1933 bis 1945 eingeengt und diese Zeit darin überrepräsentiert wird. Oder sie hätten vorher mal jemanden fragen sollen, der 1989 mittendrin und nicht nur dabei war. Denn ganz so einfach war die Gemengelage in jener Zeit nicht. Und vergleichbar mit Merkels Totalversagen insbes. der letzten 4 Jahre schon… Mehr

Karl Schmidt
4 Jahre her

Wenn Linke mit der „Nation“ fremd gehen, ist höchste Gefahr im Verzug. Bei den Linken, die sich den Begriff ernsthaft aneignen, den Volksgenossen, ist das genauso bedenklich wie bei denen, die damit nur politisch tricksen wollen, als taktisches Mittel: den Klassensozialisten. Von beiden sollte man Abstand halten. Doch nicht immer kommt dabei so viel unfreiwillige Komik heraus wie hier: Wussten Sie schon, dass man als Kollektiv „erkennen“ kann? Passiert das in einem großen Gehirn, oder werden hier mehrere Winzlinge in Reihe geschaltet? Gibt es vielleicht ein Nationalgehirn wie es eine Nationalbibliothek gibt? Dann ist das wohl auch die Heimat des… Mehr

Snakebite
4 Jahre her

Und nochmal was zu Kleber. „„Ich habe Freunde in der türkischen Presse, für die ein einzelner Satz in einer Glosse Haft bedeuten kann, Die fahren jeden Tag mit einer gepackten Notfalltasche zur Arbeit, weil sie damit rechnen müssen, dass sie die Nacht hinter Gittern verbringen. Mit diesen Menschen sollte man sich vergleichen bevor man sagt, meine Meinungsfreiheit wird eingeschränkt.““ Vielleicht sollte Kleber mal das tun, was seine Journalistenfreunde (die Angst vor einer Inhaftierung haben) in der Türkei machen, etwas berichten, was nicht den Vorgaben entspricht, zB. das die PKS und ein Blick in Gefängnisse zeigt, das Ausländer (zwar nicht pauschal,… Mehr

Snakebite
4 Jahre her

Die Berliner Zeitung wird in nächster Zeit bestimmt sehr aufschlussreiche Titelartikel liefern, etwa in dieser Art:
„Skandal: Hans Jürgen M. parkte am 05.12.2019 falsch. Nicht nur, das aufgrund von M.s Falschparken eine Mutter aus Eritrea mit dem Kinderwagen auf den Radweg ausweichen musste, nun steht auch für die letzten Leugner fest, Deutsche sind krimineller als alsysuchende Freunde.“

Während andere Zeitungen von der X-ten Massenvergewaltigung und Clankriminaltität berichten.
Würde mich zumindest nach dem Manifest nicht wundern.

Stefferl
4 Jahre her
Antworten an  Snakebite

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den aktuellsten Fall einer Massenvergewaltigung eines 14-jährigen Mädchens in Ulm verweisen. Sie wurde von „Schutzsuchenden“ gezielt mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht und dann vergewaltigt. Laut Bild-Zeitung stammen die Täter ähhh, nein, die armen Kinder aus Afghanistan, dem Irak und Iran. Alter: zwischen 14 und 26 Jahren – also alle nach dem Kuschelrecht ähhh, Jugendstrafrecht verurteilbar. Aber sie haben ja vollkommen Recht: Das Falschparken hat eine überregionale Bedeutung und muß auf das Schärfste verurteilt werden!

Schorschi
4 Jahre her

ganz feiner Beitrag, sehr geschätzer Herr Wendt!

Ego Mio
4 Jahre her

Die Berliner Zeitung wird sich bestimmt prima verkaufen, in christlichen und linksradikalen Kreisen. Ich rechne damit, dass alle christlichen Buchhandlungen, Öko- und 3.Welt Läden das Blatt massig bewerben aucd auch selbst anbieten. In Deutschland ist das ein riesiger Markt. Ernsthaft.

Johannes Fritz
4 Jahre her

Herr Wendt, den ich sehr schätze, sitzt hier einem überaus populären Irrtum auf: Schizophrenie ≠ Gespaltene Persönlichkeit. Hört und liest man allenthalben.

Sonny
4 Jahre her

Bei James Bond hatten die Autoren schon vor vielen Jahren erkannt, wohin die Reise geht. Nicht nur, dass der Medienmogul die öffentliche Meinung bestimmte, nein, er sorgte gleich selbst für die Aktionen, über die er dann als erster berichtete (James Bond, Der Morgen stirbt nie).
Gute Nacht Deutschland.

Dr. Michael Kubina
4 Jahre her

Zugegeben, zum letzten Mal habe ich die Berliner Zeitung 1983 gelesen, als ich noch in der DDR lebte und die Auswahl eher begrenzt war. Aber zukünftig könnte es sich wieder lohnen, sie zu lesen, jedenfalls für alle Satirefreunde, denen der Humor von Titanic oder Eulenspiegel zu platt ist.

Andreas aus E.
4 Jahre her
Antworten an  Dr. Michael Kubina

Für Freunde richtig abgefahrener Satire gibt es in Berlin doch schon die „taz“.