Sprachwissenschaftler Schmitt entlarvt mediale Manipulationen

Hass und Hetze werden meist mit rechter Politik assoziiert. Dabei diffamieren die linkslastigen Medien jeden, der bei Themen wie Migration, Klima, Corona dem dominanten Narrativ widerspricht. Holger Schmitt belegt, wie die Medien aus Andersdenkenden Feindbilder machen

Kritische Leser, zumal TE-Leser, wissen es längst: Nachricht und Kommentar vermischen sich in den gängigen Medien immer mehr. Viele Journalisten der Mainstreampresse betreiben zudem ein suggestives „wording“, also eine einseitig tendenziöse Wortwahl. „Framing“ (von Englisch „frame“: Rahmen) heißt das neuhochdeutsch. Man „umrahmt“ einen bestimmten Sachverhalt, so dass er zur politischen Haltung des „journalistischen“ Akteurs passt. Und schon ist der Empfänger der „Nachricht“ propagandistisch, demagogisch, volkspädagogisch auf Linie.

Der bzw. das politische Missliebige ist damit diskreditiert, ja unter die Herrschaft des Verdachts gestellt. Es findet ein linkes Agenda-Setting statt. Dafür gibt es da einen schrägen Begriff, hier eine negative Etikettierung oder dort eine anrüchige Assoziation: „umstritten“, „Leugner“, „Rechter“, „von gestern“, „reaktionär“, „rückwärtsgewandt“, „Brandstifter“. Als „umstritten“ werden dabei fast nur „rechte“ Leute etikettiert. Oder ganze Redaktionen: „Achse des Guten“, „Kontrafunk“, „Nius“, die „Junge Freiheit“ und natürlich „Tichys Einblick“ haben als „umstritten“ zu gelten.

Einen empirie- und statistikgestützten Beweis für solche Manipulationen gab es lange nicht, so dass sich Kritiker der Journalistensprache den Vorwurf gefallen lassen mussten, hier handle es sich um nicht-repräsentative Einzelfälle.

Beweisführung mit der Methode „Korpuslinguistik“

Das ist nun anders. Der Sprachwissenschaftler Holger Schmitt hat 2021 und 2024 zwei fundierte Sprachanalysen vorlegt und akribisch Beweise für die politische Schieflage großer Teile der gängigen Presse präsentiert.

Die Methode, die Holger Schmitt anwendet, ist die „Korpuslinguistik“. Es handelt sich dabei um eine computergestützte Auswertung eines im Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache (ID) gespeicherten und digitalisierten Wortkorpus  von zuletzt elf Millionen Texten der Jahre 2014 bis 2022 mit rund drei Milliarden Wörtern, die unter anderem aus Süddeutscher Zeitung, Berliner Zeitung, Mannheimer Morgen, Rhein-Zeitung, Focus, Spiegel, tageszeitung sowie aus „Wikipedia“ und Politikerreden in Parlamenten stammen. Fernseh- und Rundfunksendungen sind leider (noch?) nicht dabei.

Ausgewertet wurden das Vorkommen von bestimmten Wörtern pro eine Million (WpM), ferner die Kollokationen. Mit Kollokation meint man die Verbindung zweier oder mehrerer Wörter, die häufig und typischerweise miteinander vorkommen. Dazu wurden Wörter-„Fenster“ unterschiedlicher Größe definiert, zum Beispiel, welche Wörter in einem Fenster von 9 Wörtern vor und 9 Wörtern hinter einem bestimmten Begriff bzw. Lexem auftauchen.

»Moralisiert den Diskurs. Wir sind die Guten«
»Das Framing der Linken« – nun statistisch belegt
Schmitts erstes Buch dazu aus dem Jahr 2021 hat den Titel „Das Framing der Linken. Von ‚Umverteilung‘, ‚Diversität‘ und ‚Nazis‘“. Hier weist Schmitz nach, wie bestimmte Wörter suggestive Wirkungen entfalten sollen. Ein „Aktivist“ ist danach fast immer ein Linker mit guten Zielen, selbst wenn es dabei zu Straf- oder Gewalttaten kommt. Von rechten Aktivisten ist nie die Rede. Wenn sogenannte Rechte oder etwa Lebensschützer demonstrieren, dann wird das als „Aufmarsch“ verunglimpft. Mit „Aufmarsch“ sollen die NS-Aufmärsche im Dritten Reich assoziiert werden. Deshalb ist es undenkbar, dass die Presse einmal von einem „Aufmarsch“ von „Fridays for Future“ oder einer Linksgewerkschaft berichtet. Sollte in Berlin wirklich einmal eine „linke“ Demo verboten werden, dann wird eben eine „Demo“ verboten. Wenn eine „rechte“ Demo verboten wird, dann wird sie als Aufmarsch verboten.

Anderes Beispiel: Wie selbstverständlich übernehmen die meisten Medien die Aussagen von Politikern der Altparteien, man wolle etwa in Parlamenten mit „demokratischen Parteien“ verhandeln. Dass es eine völlig legal gewählte und nicht verbotene Partei gibt, die seit 2017 im Bundestag und in fast allen Landtagen sitzt oder dort gar die zweitgrößte, demnächst womöglich die größte Fraktion stellt, wird weggewischt. Das heißt: Linke und Parteien der angeblichen „Mitte“ vereinnahmen nach eigenem Gusto den Demokratiebegriff und delegitimieren Andersdenkende.

„Rechte“ Etikettierungen noch und noch

Nun hat Holger Schmitt aktuell ein zweites Buch vorgelegt. Titel: „Von ‚Rechtsextremisten: und ‚Verschwörungsideologen‘. Wie die Medien aus Andersdenkenden Feindbilder machen.“ Dieses neue Buch ist keine Neuauflage seines Buches von 2021, sondern eine Fortführung, die weitere Manipulationen analysiert. Zum Beispiel deckt Schmitt auf, dass es viele Journalisten nicht bei einer einfachen „umstritten“-Etikettierung angeblich missliebiger Personen oder Redaktionen belassen, sondern dass dieses Etikett sehr oft noch mit „heftig“, „höchst“ und „äußerst“ gesteigert wird. Rund 200.000mal waren diese Kombinationen von 2014 bis 2022 im untersuchten Pressewortkorpus zu finden. Zudem werden die Etiketten „nahestehend“ und „zugeordnet“ viel häufiger für „Rechte“, als für „Linke“ verwendet. Sehr häufig wird etwas als „der AfD nahestehend“, gar als „Scharnier“ dorthin beschrieben, nahezu nichts als der Links-Partei (also der Ex-SED) „nahestehend“ oder als „Scharnier“ dorthin beschrieben.

In der Folge taucht „Rechtspopulismus“ etwa 20mal häufiger auf als „Linkspopulismus“. Das suggeriert: Als Populisten gelten fast nur die Rechten. Zudem finden sich beim Begriff (Rechts-)Populismus fast nur negative Kollokate: Nationalismus, Extremismus, Rassismus, Demagogie, Hetze, Fremdenfeindlichkeit, billig. Im untersuchten Wortkorpus war im Jahr 2022 insgesamt 6.645mal die Rede von „rechter Rand“, 1.570mal von „linker Rand“.

Sprache prägt das Bewußtsein
Storytelling im »globalen Dorf«
Weitere interessante Befunde: „linksextrem“ kommt im Wortkorpus 12.583mal, „rechtsextrem“ 119.889mal vor (Quotient: 1:10). „Gedankengut“ wird 11mal mit „linksextrem“, 841mal mit „rechtsextrem“ konnotiert (Quotient: 1:76). Die Folge dieser medialen Einseitigkeit ist, dass die Bundesbürger die Gefahr durch Rechtsextremismus um ein Vielfaches höher einschätzen als durch Linksextremismus. Auch wenn die Polizeiliche Kriminalstatistik ein anderes Bild zeichnet: Für das Jahr 2022 berichtet das Bundesministerium des Innern und für Heimat am 21. April 2023 von 13.542 linksextremen und von 10.788 rechtextremen Gewalttaten (insbesondere Körperverletzungen, Tötungsdelikte usw.)

Schmitt fand zudem positiv konnotierte Lieblingswörter aus dem Linken Wort-„Schatz“ heraus, und er belegte dies statistisch: Antifa, bunt, demokratisch, Migrant, Gerechtigkeit, Haltung zeigen, Toleranz, Zivilcourage. Negativ konnotiert sind dort: Faschist, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Kapitalismus, Leugner, Nazi, populistisch, Rassismus, rechts(radikal/extrem), rückwärtsgewandt, ewiggestrig, Sexist. Beliebt bei der Etikettierung von „rechten“ ist auch der Wortanhang „-phob“. Diesen Wortanhang hat Schmitt in 2.500 Wortformen gefunden. Neben den psychiatrisch richtigen Verwendungen (etwa bei echten Phobien wie Klaustrophobie) taucht „-phob“ bevorzugt im Zusammenhang mit „Islamophobie“, „Homophobie“, „Transphobie“, „Xenophobie“ auf. Womit letztere Haltungen suggestiv ebenfalls als psychiatrisch krank assoziiert werden sollen.

Dies korrespondiert mit der Etikettierung von Parteien mit dem Wortzusatz „-feindlich“. Für die Jahre 2014 bis 2022 fand Schmitt dazu folgende Zuschreibungen heraus: Ein „-feindlich“ gab es für die FDP 16mal (z.B. klimafeindlich), für die SPD 22mal (z.B. arbeitnehmerfeindlich), für die Linke 43mal (z.B. israelfeindlich), für Grüne 44mal (autofeindlich), für CDU/CSU 60mal (frauenfeindlich) – und für die AfD 547mal (fremden-, verfassungs-, euro-, homo-, islamfeindlich …)

Delegitimierung Andersdenkender

All dies hat – so Holger Schmitt – höchst bedenkliche Folgen: Politik und Justiz befleißigen sich einer Doppelmoral, die Sozial- und Politikwissenschaften akzentuieren einseitig „rechte“ Gefahren. Und: Man fördert damit ein Denunziantentum beim „Melden“ von „rechten“ Vorfällen zumal an staatliche, kommunale oder NGO-„Meldestellen“. Den Schaden, so Schmitt, hat schließlich die Demokratie, weil politischen Gegnern die Legitimität aberkannt wird.

Was gibt uns Holger Schmitt mit auf den Weg? Als er Ende 2023 sein zweites Buch abschloss, hatte er noch die Hoffnung (wie er in seinem Nachwort ausführt), dass die veröffentlichte und bislang positive Meinung in Sachen „Migration“ in Richtung Realitätssinn und Skepsis kippe. Schmitt zitiert dazu das Interview von Kanzler Scholz im Spiegel – betitelt mit der Überschrift „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben.“ Diese Aussage war aber spätestens wieder eingefangen, als das so genannte Recherche-Magazin “Correctiv“ kurz danach von einem angeblichen Geheimtreffen von zweit- und drittrangigen „Rechten“ in Potsdam „berichtete“, bei dem angeblich im Stile einer „Wannsee-Konferenz“ die „Deportation“ von Migranten mit deutschem Pass besprochen worden sei.

Alles Fake, wie „Correctiv“ nach und nach einräumen musste. Die Steinmeiers, Faeser, und Haldenwangs reiten nach wie vor auf diesem „Fake“ herum. Die „Guten“ hatten da Scholzens Schlagzeile längst hinter sich gelassen. Sie waren zu Hunderttausenden gegen „rechts“ auf die Straße gegangen und hatten sich dafür von den Regierenden inkl. „Staatsoberhaupt“ loben lassen. Dennoch lässt Schmitt den Leser seines zweiten-Buches nicht ratlos zurück: er rät dringend dazu, Informationen eben nicht von den etablierten Medien oder von Wikipedia zu erwarten, sondern zum Beispiel „Tichys Einblick“ zu lesen.

Holger Schmitt, Von „Rechtsextremisten“ und „Verschwörungsideologen“. Wie die Medien aus Andersdenkenden Feindbilder machen. Gerhard Hess Verlag, 236 Seiten, 19,90 €.


Mit Ihrem Einkauf im TE-Shop unterstützen Sie den unabhängigen Journalismus von Tichys Einblick! Dafür unseren herzlichen Dank!!>>>

 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 20 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Axel Fachtan
14 Tage her

Die Menschheit wird von kollektiven Wahnsystemen beherrscht und gesteuert. Die Frage ist nur, wieviel Schaden die anrichten. Nach den Schrecken des zweiten Weltkriegs hatte Europa nicht mehr soviel Freude an der Schadenstiftung durch kollektive Wahnsysteme. Die Kriegsgeneration ist nun aber ausgestorben und die Jüngeren haben wieder viel Freude an der Schadenstiftung. Schadenstiftung durch kollektive Wahnsysteme ist wieder mehrheitsfähig geworden. Der Klimakirche sei Dank. Keiner lernt aus der Geschichte. Dass kollektive Wahnsysteme mehr Schaden als Nutzen stiften, muss jede Generation neu erlernen. Es fehlt das kollektive Bewusstsein für Schmerz und für schädliche Erfahrungen. Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln;… Mehr

Biskaborn
16 Tage her

Erst wenn die alternativen Medien mehr Leser und Zuschauer haben wird sich das Blatt wenden. Allerdings wird das mit dieser Bevölkerung wohl nie zu erreichen sein.

LiKoDe
16 Tage her

Umerzieherische Manipulation wurde und wird eben immer wieder ausprobiert.

Das seit den 1960ern zahlenmässig stark angewachsene Kleinbürgertum [Neue Linke, 68er, K-Gruppen, Grüne …] versucht so, seine Herrschaft zu sichern.

Heiner
16 Tage her

Victor Klemperers „LTI“ sollte längst zur Pflichtlektüre in den Schulen gehören. Er hat die Korpuslinguistik bereits ohne Computer durch reines Beobachten angewandt und nachgewiesen, wie durch Wiederholungen der immer gleichen Phrasen und das Umdeuten von Begriffen das Denken der Menschen gesteuert wurde. In der DDR war das Buch bereits 1947 in großer Auflage und in vielen Nachauflagen verfügbar. In der BRD kam es erst 1966 auf den Markt. Wundert es da noch jemanden, daß „Ossis“ ein größeres Gespür für den Mißbrauch von Sprache in den Medien und im „Politikersprech“ haben, wo sie doch die gleichen Mechanismen auch in der Sprache… Mehr

GR
16 Tage her

Wir müssen gegenhalten. Rechts ist gut, Linke sind Schmarotzer, die an das Geld anderer wollen. Das darf man durchaus auch laut sagen. Und nicht das Wording der Bösen übernehmen, Cancel Terrorismus ist richtig, Klimaterroristen, linke Randalierer, linke Nichtsnutze, Zeugen des Klimas, nationaler Sozialismus, Feminazi. Und immer schön gendern, Idiot_/:*Innen_/:*Irgendwas wenn erforderlich, d. h. nur bei Schimpfworten. Argumentieren und sich verteidigen ist zwecklos. Und gute Nachrichten feiern, z. B.
die von gestern, daß die SüZ 30 Redakteure entlassen muß.

Reimund Gretz
16 Tage her

Die Politik hat viele „Mietmäuler“ in Medien, Wirtschaft, Gesellschaft …

Dazu gesellen sich dann die ganzen Mitläufer, zusammen haben sie eines gemeinsam, wenn morgen andere Parolen vorgegeben werden, verkünden sie diese!

chez Fonfon
16 Tage her

Zu den Sternstunden des sich selbst entlarvenden Journalismus zählte für mich das jugendlich-unbedarfte linke Plappermaul in einer Nachrichtensendung: die Volontärin sprach forsch von „Nentanjahus rechtsradikaler Regierung“ und verlor danach komplett und völlig den Faden. Ein Restverstand hatte wohl ihr Gehirn lahmgelegt mit der Erkenntnis „ist Dir klar, dass du gerade Müll redest?“

H.H.
16 Tage her

Ein weiterer Aspekt:Da wird in Tagesschau/Heute eine ganz aktuelle „nicht genehme“ Meinungsäußerung eines „Rechten“ verbreitet, danach sogleich hinzugefügt: „Umweltaktivisten sehen das aber anders“. Wie denn so was! In so kurzer Zeit ist es unmöglich, eine Umfrage durchzuführen! Und welche ausgewählten „Umweltaktivisten“ hätte man den um ihre Stellungnahme befragen können?!
Kurzum:Dies ist das typische Framing für: „Wir von der Tagesschau/Heute-Redaktion sehen das aber anders“ . Bitte zählen Sie auch diese Häufigkeiten!

Teiresias
16 Tage her

Was ich persönlich geradezu verstörend finde, ist die Gleichzeitigkeit, mit der neue Sprachregelungen in allen reichweitenstarken Medien ausgerollt werden: Vom Asylanten zum Asylbewerber zum Flüchtling zum Schutzsuchenden – und verschiedendste Medien wie ÖRR, Springer-Verlag bis zu Bertelsmann antizipieren diese Wordings ohne Zeitverzögerung, als ob das immer schon die Terminologie gewesen wäre. Highlight war die 180° – Wende des Corona-Narrativs von: „Rechts ist, wer das harmlose Virus gefährlich findet“ zu „Rechts ist, wer das todbringende Virus verharmlost“. Von einem Tag auf den anderen haben alle Medien gleichzeitig diese Wende vollzogen. Keine Zeitverzögerung und nirgendwo jemand, der das öffentlich seltsam gefunden hätte.… Mehr

Diogenes
16 Tage her

Es war sicher eine große Arbeit, diese Textanalysen in solchem Umfang und erschreckendem Ergebnis zu leisten. Ich habe eine Kollegin gebeten, das Buch für mich zu zu bestellen. Sie sagte frei heraus, daß sie Angst hätte, ihre Anonymität preiszugeben. Natürlich nicht Angst oder Mißtrauen gegenüber TE, aber wir lebten doch in Zeiten, wo einen das Grauen überkäme, daran zu denken, wie es noch schlimmer werden könnte, als es schon gegenwärtig ist. Persönliche Daten in Datenbanken zu wissen, die sich im Auftrag „durchstechen“ lassen oder sogar deren Herausgabe in fortgeschrittenem Stadium einer totalitären Machtübernahme eines noch „hypothetischen Systems“ erwungen werden könnten,… Mehr