Narrative Erzählungen bei Lanz

Trumps Rede vor der UN-Vollversammlung, Charlie Kirks Trauerfeier, die Lage im Gaza-Streifen – es sind viele bekannte Narrative, die bei Markus Lanz erzählt werden. Wie immer also eine Lanz-Sendung mit ganz viel „Vielfalt“.

Screenprint: ZDF / Markus Lanz

Der Europaabgeordnete und EVP-Fraktionschef Manfred Weber von der CSU sitzt am Mittwochabend peinlich berührt im Stuhlkreis bei Markus Lanz. Peinlich berührt ist er, da er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat – in Brüssel keine Seltenheit. Er hatte nämlich wegen „einem vollen Terminkalender“ die skandalöse Rede von Donald Trump vor der UN-Vollversammlung, in welche er Europa kritisiert, verpasst.

Lehrer Lanz ist nachsichtig und zeigt ihm eine Wiederholung. Als ihn Lanz schließlich abfragt, windet sich Weber heraus, dass egal was Trump sagt, es eh keinen Bestand hat: „Die Grundbotschaften seien klar.“ Und dann beginnen die narrativen Erzählungen.

Trump ist das pure Böse

Noch geht es um Trumps Wandel zu den Sanktionen gegen Putin. Doch bald schon weht ein anderer Wind durch das Studio. „Da gehen sozusagen narrative Erzählungen in die Welt“, warnt Lanz. Denn Trump sagte in seiner Rede: „Europa ist in ernsthaften Schwierigkeiten. Die Länder werden von illegalen Fremden überrannt wie nie zuvor. […] Weil Sie politisch korrekt sein wollen, unternehmen Sie gar nichts dagegen.“

Ja, wer erkennt hier nicht sofort eine narrative Erzählung? Und überhaupt: „Was hat Herr Trump mit der europäischen Migrationspolitik zu tun?“, fragt Lanz. Das geht diesen Amerikaner aber nun wirklich nichts an – deutsche Politiker und Journalisten mischen sich doch auch nicht ein in Trumps Politik. Außerdem ist die Migrationsdebatte vollkommen frei von politischer Korrektheit. Immer diese Narrative.

Fundamentale Christen rufen zum Kreuzzug auf

Spaß beiseite: Die Zeit-Journalistin Mariam Lau klärt die unwissenden ÖRR-Zuschauer auf, denn die narrative Erzählung hört hier noch nicht auf. Die Trauerfreier für den öffentlich hingerichteten christlich-konservativen Charlie Kirk sei der Beginn der „wirklichen Ideologen“. Seine Witwe Erika Kirk zum Beispiel vergibt dem mutmaßlichen Mörder und dann werden auch noch Lobpreislieder gesungen. Unvorstellbar – das muss diese gefährliche Ideologie sein. Es wurde eben erwartet, dass Scheiben eingeschlagen werden oder Autos brennen, wie es nach dem Tod von George Floyd geschah.

Eine Beobachtung, die in den linken Medien seit der Trauerfeier kursiert: Der christliche Glaube war der Mittelpunkt der Gedenkfeier. Ein Skandal. Wie kann bei einer Gedenkfeier für einen zutiefst gläubigen Christen der Glaube an Gott im Mittelpunkt stehen? Mit dem anwesenden Trump? Ein Rätsel, welches Lau behauptet gelöst zu haben: Sie planen einen Kreuzzug.

„Die haben ein Projekt, das jetzt immer öfter mit Kreuzzug und Bürgerkrieg und so weiter gezeichnet wird. Also auch christlich begründet. […] Charlie Kirk ist der neue Jesus und ein Märtyrer und so weiter. Und in diesem Sound und in diesem Weltbild ist Europa der Feind: Das sind die Schwulen, das sind die, die sich von Migranten überrennen lassen.“ Aha, die Trauerfeier ist also eine nationalistische, fundamentalistische, rassistische, usw. Versammlung, welche die Menschheit bedroht.

Das Verbrenner-Aus

Neben Menschen, die für ihre Feinde beten, bedrohen auch Verbrenner die Welt. Deswegen hat Weber versprochen, dass das Aus für den Verbrenner 2035 kommt. „Ich verspreche es auch, gerne nochmal in der Sendung, weil ich zutiefst überzeugt bin, dass die Fakten das erzwingen werden.“ Die Fakten dieser narrativen Erzählung sagen unter anderem, dass die Konzerne aus Fernost die deutsche Autoindustrie schon lange überholt haben und die einzige Rettung eine Abkehr dieser verrückten Ideologie des Verbrenner-Aus ist.

Nachdem diese „Fakten“ mehr oder weniger Weber vor die Nase gelegt wurden, wehrt er sich wieder: „Es haben Linke beschlossen […] und wir haben die Themen jetzt zu heilen.“ Eine Hoffnung besteht noch: Unions-Politiker halten selten das, was sie versprechen.

Täter-Opfer Umkehr

Immer weniger Hoffnung haben dagegen die israelischen Geiseln, die immer noch von der Hamas festgehalten werden. Die Nahost-Expertin Bente Scheller klärt über die Lage im Gazastreifen auf. Von den Geiseln sagt sie kein Wort. Doch immer mehr Länder auf der Welt erkennen Palästina als Staat an. Ein Paradox.

Die Hamas hat am 7. Oktober 2023 Israel überfallen und ein Massaker unbeschreiblichen Ausmaßes angerichtet. Als Belohnung erhalten nun die Vertreter von Palästina – also die Hamas – Immunität. In der Weltsicht des „From the river to the sea“ hat eine Koexistenz keine Chance.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Gotthelm Fugge
2 Monate her

Trump und Milei vs. UNO: „Wir haben uns von einer Organisation, die darauf abzielte, Frieden zwischen Gleichberechtigten zu vermitteln, zu einer gewandelt, die jedem Nationalstaat und jedem Einzelnen weltweit vorschreiben will, was zu tun ist.“   Von den 193 UN-Mitgliedstaaten haben etwa 27 Länder den Islam als Staatsreligion. Doch auch unter den übrigen Staaten gibt es viele, die islam-affin sind – also Länder, in denen der Islam eine bedeutende Rolle spielt, ohne formell Staatsreligion zu sein. DE gehört mittlerweile auch dazu.   Was bedeutet „Islam-affin“ konkret?  – Politisch – Islam beeinflusst Gesetze oder Parteien (z. B. islamisch geprägte Parteien in Indonesien oder… Mehr

Nibelung
2 Monate her

Ein unangenehmer und selbstverliebter Typ mit der im eigenen Arroganz versehen, dieser Lanz, ganz im Sinne seiner Vorgesetzten und wer sich das noch antum möchte um sich von dieser linken Truppe auch noch belehren zu lassen, soll diese Zusammenstellungen von Zumutungen weiter sehen, denn damit hat er die Voraussetzung ihrer Bemühungen erfüllt, für sie der nützliche Idiot zu sein oder zu werden. Das ganze Sammelsurium was sich in dieser unsäglichen Show zusammen rottet kann man getrost vergessen, wenn man weiß, was man will und dieses ganze Geschwafel von Politikern und anderen Experten soll doch nur ein Placebo sein um die… Mehr

November Man
2 Monate her

Einen Kreuzzug der vereinigten Linksextremisten gegen das deutsche Volk werden wir heute Nachmittag im Bundestag erleben. Wenn das Kartell die neuen Richter für das Bundesverfassungsgericht wählt und unser Höchstgericht unter ihre Kontrolle bringen. Dann wird von den Linksextremen die Justiz gegen die AfD und alle Andersdenkenden missbraucht. Die brauchen im Lügenfernsehen also nicht über Trump schimpfen. Den das deutsche Kartell macht es genau gleich wie Trump.

November Man
2 Monate her

Mit dem idiotischen Verbrennerverbot haben die Altparteien unsere Wirtschaft und unzählige Arbeitsplätze zerstört. Der Automobilindustrie und den Autofahrern hat man nicht ausreichend Zeit gelassen sich auf die Zwangs-E-Autos umzustellen. Mal davon abgesehen, dass die meisten Autofahrer kein E-Auto wollen oder es sich leisten können. Die Autoindustrie und die Zulieferer konnten für die ferne Zukunft nicht vernünftig planen, hatten null Planungssicherheit und mussten auch deswegen sehr viel Menschen entlassen. Dazu kommt noch, das die Baerbock unseren wichtigsten Abnehmer von Autos, die Chinesen, mit ihren dummen Worten komplett vergrault hat. Das alles wäre nicht nötig gewesen. Die EU, die Grünen, die völlig… Mehr

Kontra
2 Monate her

Dieser Weber ist der personifizierte Loser! Was für eine jämmerliche Gestalt, ähnlich wie Lanz. Über die drei „Damen“ in der Runde erübrigt sich jedes Wort.

Spyderco
2 Monate her

,,…die skandalöse Rede von Donald Trump vor der UN-Vollversammlung, in welche er Europa kritisiert“

Trump kritisierte NICHT Europa,sonderndie Politikder EU!

Es ist Zeit,sich vom ,,wording“der Linken zu lösen.

Last edited 2 Monate her by Spyderco
November Man
2 Monate her

Interessant ist – der ZDF-Trump-Basher Elmar Theveßen wurde diese Woche bei Lanz noch gar nicht zugeschaltet. Hat der auch eine Auszeit, hat man den aus dem Verkehr gezogen, wird der geschont, ist er vorerst auf Urlaub oder hat das ZDF Angst das die Amis ihn bald rauswerfen? Berechtigt wäre es.

Eugen Karl
2 Monate her

„Narrative Erzählungen“ – diese Schlauköpfe glauben wohl „narrativ“ wäre eine Ableitung von dem Substantiv „Narr“.

Enrico
2 Monate her

Die Tunnelblick-Narrative sind generischer Natur und (leider) nicht nur im ÖRR „beheimatet“ (ups, sorry). Medienausnahmen wie TE und andere (müssen hier nicht genannt werden, die meisten Foristen kennen sich aus) außen vor. Nur ein wirklich harmloses Beispiel (Feuilleton), das mir gerade einfällt und zeigt (zeigen soll), daß es sich sowohl leitmedientechnisch als auch themenstrukturell um ein flächendeckendes (quasi unheilbares) Leiden handelt: Medienschlachtschiff (vormals) aus Frankfurt am Main. Totaler Verriss einer amerikanischen Serie, Streaming-TV, Neu-Western mit Kevin Costner (Yellowstone). Dort verteidigt ein Großfarmer und Grundstücksbesitzer sein Land (seinen Besitz) gegen jegliches Unbill. Auch mit robusten Maßnahmen. Der Rezensent (Name entfallen) fand… Mehr

Kassandra
2 Monate her

Unter den letzten 20 Geiseln seit dem 7. Oktober 2023 befinden sich 7 mit deutschem Pass.
Ich kann nicht erkennen, dass die deutsche Regierung unter Scholz wie unter Merz sich einsetzten, diese Geiseln wieder in Freiheit zu bringen:
„Seven German citizens are still being held hostage by Hamas beschreibt Johannes Volkmann, MdB für Lahn-Dill & die CDU, Kreistagsvorsitzender“ https://x.com/visegrad24/status/1965202408075915720
.
Was für ein Massaker wird hier beginnen, drehen solche in Deutschland durch und bescheren uns, ohne erst mit Buldozzern Zäune einreißen zu müssen?