Tichys Einblick
Mit Gabi Decker und Sigmund Gottlieb

Tichys Einblick Talk: Warum versagt die Ampel in der Krise?

In der Krise versagt die Ampel auf ganzer Linie. Kostenexplosion bei Energie, zweistellige Inflation, Deutschlands Wirtschaft kollabiert. Wie konnte es nur so weit kommen? Das und mehr diskutieren in dieser Woche der ehemalige Chefredakteur des Bayrischen Fernsehens Sigmund Gottlieb und die Kabarettistin Gabi Decker mit Roland Tichy und Frank Henkel.

„Die Grünen sind Ideologen. Die interessiert nicht, ob wir frieren“, sagt Gabi Decker in der Runde bei Tichys Einblick Talk. Die ehemalige Kabarettistin sitzt heute der „Gabi-Decker-Stiftung“ vor und bietet Soforthilfe für Senioren in Not im Großraum Berlin. Sie berichtet von Rentnern, die auf Zeitungen schlafen, und von Tafeln, die wegen stark ansteigender Überlastung durch eine stetig anwachsende Zahl Menschen, die in die Bedürftigkeit abrutschen, vielen nicht helfen können. Wer eine Mindestrente bezieht und vom Amt eine Waschmaschine erhält, muss diese abstottern: 20 Euro im Monat von denen, die gar nichts haben, oder denen zum Leben nichts bleibt.

Sigmund Gottlieb war 22 Jahre lang Chefredakteur des Bayrischen Fernsehens. Er sagt: „Es ist ein Schlendrian in Deutschland eingetreten“, denn Deutschland – seine Politiker, aber auch viele Bürger – ruht sich auf seinem Wohlstand aus. Ein Sozialetat von 45 Prozent des Haushalts, aber nur 6 Prozent für Bildung ist ein Zeichen absolut falscher Prioritäten.

Auf einem neuen Sendeplatz, aber zur gewohnten Uhrzeit, ist Tichys Einblick Talk ab sofort beim Sender Hauptstadt TV zu finden. Die Sendung wird immer am Donnerstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt und ist zeitgleich auch auf dem Youtube-Kanal von „Tichys Einblick“ verfügbar und kann dort jederzeit abgerufen werden.


Weitere Sendungen von „Tichys Einblick Talk“ >>>