Tichys Einblick
Horchanderwand

Winter und Tichy „5 vor 12“: Es ist wieder so weit – Aufruf zum Petzen

Nein, man mag es nicht glauben, und doch ist es wahr: der Bundesverfassungsschutz hat ein Sondertelefon eingerichtet, damit Bürger ihre Nachbarn verpetzen, anzeigen, verleumden können - selbstverständlich ebenso anonym wie ohne mögliche Gegenwehr der Betroffenen. Es werden also wieder Listen von bösen Bürgern angelegt.

Er ist wieder da, wieder staatlich gefördert: Der Denunziant, der Verleumder und Verdächtiger. Im Kampf gegen Rechts sind jene Mittel recht, die in der deutschen Geschichte schon so gute Dienste erwiesen haben, zu Zeiten, in denen der Rechtsstaat eingespart wurde: Wer in der Kantine einen dummen Witz erzählt, kann verpfiffen werden. Werden wir wieder ein Volk von Flüsterern? Wie kann man sich wehren?
Lesen Sie auch:

Anzeige