Tichys Einblick
Mit Maske tagen, ohne Maske tanzen

Grünen-Parteitag: Wenn DJ Nouripour aufspielt, fallen die Masken

Grünen-Chef Omid Nouripour ließ bei der Delegiertenkonferenz sein Party-Volk tanzen. Da fielen bei den meisten die Masken, die sie im Tagungsraum noch trugen.

Screenshot via Twitter / Michael Bröcker
Bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen werden nicht nur rote Linien gegen die Kernkraft gezogen. Das wird danach auch ordentlich gefeiert. Der Parteichef persönlich heizte dem Parteivolk als DJ zum Tanzen ein.

Aber während die Delegierten tagsüber geschlossen mit Corona-Maske im WCCB die Stuhlreihen füllten, ließen die meisten von ihnen zur nächtlichen Tanzparty die Masken fallen. Das ist jedenfalls auf Videos, die ein Journalist auf Twitter veröffentlichte, deutlich zu erkennen.

Aber das Staatsoberhaupt hat es ja schließlich öffentlich vorgemacht: Masken empfiehlt und verordnet man den anderen, für sich selbst wendet man eigene Maßstäbe an. Das hatten grüne Spitzenpolitiker auch schon auf dem Oktoberfest vorgemacht.

DJ und Parteichef Nouripour verkündete auf der Delegiertenkonferenz übrigens auch: „Wir tragen diesen Staat, wir tragen diese Gesellschaft, wir tragen diese Demokratie. Es braucht eine Kraft, die den Karren zieht und das sind Bündnis 90/Die Grünen.“