Tichys Einblick
Redaktionsschluss mit David Boos

Muttis Erbe: Hypermoral

Über die Ostertage wurden weitere Kohlekraftwerke vom Netz genommen. Der Kohleausstieg läuft, die Stromversorgung wird immer prekärer. Das ist auch ein Erbe der Politik Merkels. David Boos konfrontiert in dieser Woche das strukturelle Problem der deutschen Politik: die Hypermoral.

Deutschland will die Welt retten. Klima, Corona, Weltfrieden: Deutschland weiß es besser. Die Bürger wählen immer wieder Politiker, die sich genau diese Hypermoral aneignen. Doch all das wäre halb so schlimm: wenn die Hypermoral nur konsequent umgesetzt würde. Die CDU beschloss den Kohle- und Atomausstieg. Dafür sollten aber Gaskraftwerke als Ersatz her. Über Ostern wurden im Zuge dessen erneut Kohlekraftwerke vom Netz genommen – die Ersatz-Gaskraftwerke sind noch nicht einmal in Planung. Gas hat Deutschland auch keines mehr. Hat man doch Russland mit Sanktionen belegt und Russland daraufhin den Gashahn weitgehend abgedreht.

Mit dieser Hypermoral beschäftigt sich in dieser Woche David Boos. Und empfiehlt, Brockhaus-Enzyklopädien zu bunkern. Aber nicht, um Wissen nachzuschlagen …

Mehr vom Redaktionsschluss:

Anzeige