Tichys Einblick
Angst vor Wahlen

Hessen-Wahl: Bleibt Angela Merkel Kanzlerin?

Hessen hat gewählt - und alles bleibt wie es ist? Warum Angela Merkel Kanzlerin bleibt und in Berlin die GroKo weiterwursteln wird: Die Angst vor Neuwahlen bestimmt Deutschland.

Kaiser Franz Josef I. von Österreich soll zu seinen Ministern gesagt haben: „Meine Herren, es muss etwas geschehen, aber es darf nicht passieren.“
Das paßt zum hessischen Wahlergebnis: Fast 22 Prozent haben in Hessen CDU und SPD verloren – aber Volker Bouffier von der CDU bleibt Ministerpräsident in Hessen und Merkel Kanzlerin.

Wie Ertrinkende klammern sich die Parteien der GroKo in Berlin aneinander – weil sie wissen, dass sie bei Neuwahlen untergehen würden. Die Angst wird zur Konstante einer Politik, die Geldausgeben mit Politik verwechselt.

Damit verlängert sich die Hängepartei für Deutschland. Verstärkt wird dieser Trend durch die gute Konjunktur, die die Kosten der Politik verdrängt.

Lesen Sie auch: