Tichys Einblick
Verantwortungslos

Mehr Sorge vor Corona oder vor Klima?

Schon lange nichts mehr von der Klimakatastrophe gehört - nach einem Jahr der Panik und Bedrohung durch den Weltuntergang, der unmittelbar bevorstehen soll. Während Medien beim Klima ständig Panik schürten, Städte reihenweise den Klimanotfall ausriefen, ist es bei der Corona-Pandemie sehr lange anders: Die Bundesregierung und die ihr nahestehenden Medien spielten lange die Gefahr herunter. Warum?

Noch sind viele Deutsche nicht davon überzeugt, dass vom Corona-Virus für sie ernsthafte Gefahr ausgeht – das Ende der alten weißen Männer, einer der Risikogruppen, wird sogar vielfach bejubelt. Was ist los mit einer Gesellschaft, die so mit den Eltern und Großeltern umgeht? Warum haben viele Angst vor der Klimakatastrophe, aber nicht vor der weltweiten Pandemie und deren unmittelbaren Folgen? Achim Winter und Roland Tichy auf Spurensuche.
Lesen Sie auch: