Tichys Einblick
Demoskometer

Niedersachsen: SPD 7 Prozentpunkte runter, AfD 7 rauf

Die SPD im Vergleich zur Landtagswahl 2022 sieben Prozentpunkte runter und die AfD im gleichen Umfang rauf, das signalisiert tatsächliche Wahlabsicht-Bewegungen. Ob sich das dann so realisiert oder nicht, solche Veränderungen, wenn auch nur demoskopische, waren in den sogenannten alten Bundesländern schon sehr lange nicht mehr beobachtbar.

Screenprint wahlrecht.de
Wahlumfragen, zumal solche, die von Medien in Auftrag gegeben und bezahlt werden, habe ich wiederholt negativ bewertet. Vor allem, weil sie als Prognosen nichts taugen und chronisch demoskopische „Bewegungen“ von ein, zwei, drei Prozentpunkten unseriös interpretieren – obwohl in diesen „Größen“ bloß im Bereich statistischen Fehlerbereichs. Hier aber, beim Demoskometer von Infratest dimap für Niedersachsen, ist es etwas anderes. Die SPD im Vergleich zur Landtagswahl 2022 sieben Prozentpunkte runter und die AfD im gleichen Umfang rauf, das signalisiert tatsächliche Wahlabsicht-Bewegungen. Ob sich das dann so realisiert oder nicht, solche Veränderungen, wenn auch nur demoskopische, waren in den sogenannten alten Bundesländern schon lange nicht mehr beobachtbar.

Dass ich den deutschen Parteienstaat für unreformierbar halte, kennen TE-Leser von mir. Für mich fügt sich dieser demoskopische Befund, dem weitere folgen dürften, ein in das Bild der vermehrten Risse in der grünen Zeitgeist-Welt des politmedialen Komplexes insgesamt.

Anzeige