Tichys Einblick
Immer mehr Fakten für die Laborhypothese

Harvard-Wissenschaftlerin vor britischem Unterhaus: Corona kommt wahrscheinlich aus dem Labor

Lange galt die Laborhypothese zum Corona-Ursprung als abwegige Verschwörungstheorie. Mittlerweile ist sie im Mainstream der internationalen Debatte angekommen – es gibt einfach zu viele Indizien.

IMAGO / Kyodo News
„Ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass es ein Laborursprung war, als dass es keiner war.“ – Das sagte die Molekularbiologin Dr. Alina Chan, die für Harvard und das MIT forscht, kürzlich vor dem Ausschuss für Wissenschaft und Technologie des britischen Unterhauses aus. Damit bestätigt sie Befürchtungen, die unter anderem US-Nachrichtendienste und andere Forscher bereits geäußert haben. Dr. Chan hält es auch für möglich, dass das Virus genetisch manipuliert wurde: „Wir haben von vielen Top-Virologen gehört, dass ein genetisch manipulierter Ursprung einleuchtend ist, und dazu gehören auch Virologen, die Modifikationen am ersten SARS-Virus vorgenommen haben.“

Sie hob außerdem die Experimente im Wuhaner Institut für Virologie hervor, die in Partnerschaft mit der EcoHealth Alliance durchgeführt wurden. EcoHealth wiederum hat die Forschung von „Gain-of-Function“-Experimenten wohl durch Gelder der US-Gesundheitsforschungsbehörde NIH finanziert – unter Verstoß gegen die Auflagen, wie in diesem Jahr herauskam. Dr. Chan veranschaulichte die entsprechenden Experimente vor dem Ausschuss so: „Sie finden also diese Wissenschaftler, die Anfang 2018 sagten: ‚Ich werde Pferden Hörner anbringen‘ und Ende 2019 taucht in der Stadt Wuhan ein Einhorn auf.“

Keine kritischen Ansichten erwünscht
Corona aus dem Labor? Jetzt soll die Uni Hamburg zum Schweigen gebracht werden
Matt Ridley, mit dem Dr. Chan gemeinsam ein Buch über den SARS-CoV-2-Ursprung geschrieben hatte, betonte den Unterschied zu vorherigen SARS-Ausbrüchen und erklärte, man müsse sich der Tatsache stellen, „dass wir nach zwei Monaten die Ursprünge von SARS kannten, und nach ein paar Monaten wussten, dass MERS durch Kamele durchdringt, aber nach zwei Jahren haben wir immer noch kein einziges infiziertes Tier gefunden, das der Vorläufer [von COVID-19] sein könnte, und das ist unglaublich überraschend.“

Aber die Regierung in Peking stellt sich seit Beginn der Pandemie gegen eine unabhängige Untersuchung des Corona-Ursprungs in Wuhan – eine Pandemie, die sie zunächst ganz vertuschen wollte. Bis heute verwehrt das kommunistische Regime eine Überprüfung des Wuhaner Instituts für Virologie und behauptet, COVID-19 könne nicht aus dem Labor stammen, trotz des immer größer anwachsenden Bergs an Indizien, die genau darauf hindeuten.

„Wir wissen jetzt, dass Experimente auf Biosicherheitsstufe 2 (Sicherheitsniveau ähnlich einer Zahnarztpraxis) durchgeführt wurden, die zu einer 10.000-fachen Erhöhung der Infektiosität von Viren und einer drei- oder vierfachen Letalität führten. Das Wichtigste ist, diese riskanten Experimente nicht mehr durchzuführen“, forderte Ridley.

Anzeige