Tichys Einblick
Taurus-Sendung im Kinderkanal

Jugendschutz: KiKa-Video zu Taurus-Lieferungen ist „altersgerecht“

Das Video des ZDF-Kinderfernsehens „logo!", in dem sprechende Marschflugkörper für Taurus-Lieferungen in die Ukraine propagierten, führte zu einer Reihe von Beschwerden. Doch während das ZDF gar nicht reagierte, sah das Jugendamt „keinen Handlungsbedarf“ und stufte die Sendung sogar als „altersgerecht“ ein.

IMAGO / Schöning & Screenshot via Twitter / Collage: Tichys Einblick
Nachdem der Kinderkanal (KiKa) in seiner Sendung „logo!“ offen Taurus-Lieferungen an die Ukraine empfahl – und dabei direkte Kritik an der Zurückhaltung von Kanzler Olaf Scholz äußerte –, meldete die Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien e.V. das Video beim Dresdner Jugendschutz. Laut Einschätzung des stellvertretenden Vorsitzenden der Publikumskonferenz, Torsten Küllig, sei das Video „gesichert kindswohlgefährdend“ und sollte daher aus dem Netz entfernt werden.

Konkret lautet der Vorwurf der Publikumskonferenz, dass das Video unter anderem einen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz sowie den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag aufgrund von Kriegsverherrlichung darstellt.

Das Jugendamt in Dresden sah das aber anders und antwortete Küllig in einem TE vorliegenden Schreiben: „Nach Prüfung des Inhaltes sehen wir als Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz keinen Handlungsbedarf.“ Laut der Mitarbeiterin schätze man das Angebot „als altersgerecht für die Zielgruppe der ab 13-Jährigen“ ein. Außerdem biete es „Anregung zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Thematik“.

Einseitige und tendenziöse Werbung für Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet gilt nun also als „Anregung zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Thematik“. Das darf nicht weiter verwundern im friedfertigsten Deutschland aller Zeiten. Die Behauptung allerdings, die Kindernachrichten „logo!“ wären „altersgerecht für die Zielgruppe der ab 13-Jährigen“ verzerrt die Realitäten doch beträchtlich.

Denn laut Eigendefinition des Kinderkanals richten sich Formate wie „logo!“ an Grundschüler: „Der Übergang vom Kindergarten zur Schule markiert für Kinder einen neuen Lebensabschnitt. […] Mit ‚logo!‘ (ZDF) […] finden sie passende Angebote.“ Das deckt sich auch mit den in „logo!“-Sendungen dargestellten Kindern, die in einem Werbeclip allesamt zwischen 8 und 11 Jahre alt sind. Auch darf bezweifelt werden, dass Kinder ab 13, die sich also bereits in der Pubertät befinden, von den kindlich-verniedlichenden Darstellungen von Marschflugkörpern mit comic-haften Augen und Mündern angesprochen fühlen. Ästhetik und Sprache des Videos vermitteln also, was das Jugendamt zu verschleiern versucht, nämlich eine Zielgruppe im Grundschulalter.

Das Jugendamt verwies die Publikumskonferenz stattdessen an Beschwerdestellen. Eine Beschwerde beim ZDF vom 3. März blieb allerdings bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes unbeantwortet. Am 7. März folgte eine offizielle Beschwerde bei der sächsischen Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, eine Antwort ist bislang ebenso ausständig.

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