Tichys Einblick
Pharisäer allewege

Klimanotstand? Ein Offenbarungseid nach dem anderen

Wer das Losungswort Klima ruft, wird eingelassen ins Allerheiligste der Scheinheiligen. Die anderen müssen draußen bleiben. Schau'n mir mal, wie lang sich das die dort draußen gefallen lassen.

imago Images/Uwe Steinert
Nun hat das Parlament der EU nach Konstanz und weiß nicht wem sonst noch den „Klimanotstand“ ausgerufen. Dem Wetter und seinem dreißigjährigen Durchschnitt Klima ist das egal. Dass diese Notstandserklärungen nichts bedeuten, machen die Ausrufer selbst klar, wenn sie die Deklarationen als symbolisch bezeichnen.

Nicht anders verhält es sich mit dem, was Ursula von der Leyen vollmundig proklamierte, „um die nötige Mehrheit im Europäischen Parlament (für ihre Kommissionszusammensetzung, Anm. d. Verf.) zu sichern. Im Klimaschutz will sie bei den ehrgeizigen Abgeordneten mit der Zusage punkten, die EU bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.” 

„Klimaneutraler Kontinent”? Was ist das? Ein Kontinent ohne Klima? Ein Kontinent ohne Klimawandel? Wohl einfach nur ein saublöder Spruch ohne Inhalt, der deshalb brav nachgebetet wird wie alles, das mit Klima anfängt. Prima Klima.

Schlechtes Klima produzieren die Klimaneutralen aber ganz real auf dem Wege zum Arbeitsplätzenotstand, wenn sie so weitermachen wie hier, was zweifellos ihre Absicht ist:

Deutschland stelle nur ein Prozent der Weltbevölkerung, sagte Merkel im Bundestag, sei aber für zwei Prozent der Klima-Emissionen verantwortlich,  jedoch zugleich führend bei Technologieentwicklungen (ja, wo noch?). Deshalb, sagte sie: „Wer wenn nicht wir soll denn zeigen, dass es geht?“ Glaubt sie etwa wirklich, dass dies neben den Großmächten Deutschland und Luxemburg noch jemanden interessiert – etwa in China oder Russland oder den USA?

Allerdings, und davon sprach Merkel nicht, aber einer ihrer Lautsprecher, könnte der angebliche Klimanotstand als Vorwand für einen realen Rechtsnotstand herhalten, mit dem sich dann alles Unerwünschte bekämpfen ließe:

Das einzige Klima, um das sich der politmediale Komplex kümmert, ist sein eigenes. Wer das Losungswort Klima ruft, wird eingelassen ins Allerheiligste der Scheinheiligen. Die anderen müssen draußen bleiben. Schau’n mir mal, wie lang sich das die dort draußen gefallen lassen.

Anzeige